Suchen Menü

was sagt ihr zu den Lebensmittelpreisen?

Hallo zusammen,
bin ja eigentlich nicht der Typ der sich täglich über Benzin und Lebensmittelpreise aufregt, aber:
Habe heute eine große Birne gekauft...1,12 Euro. Vier Nektarinen bei Aldi... 2,29, 500 Gramm Brokkoli... 1,99. Butter bei Aldi 1,19.... wenn ich in DM umrechne kaufe ich das garnicht.
Aber irgendwas muss man ja essen.
Vor ein paar Tagen habe ich eine Satire gesehen, da gab es Milchdealer, die hatten Trockenmilch in Tüten unterm Mantel versteckt.
Eine Kugel Eis für Selina ..70 Cent. Am Kiosk sind die Preise für Eis glaube ich nicht so gestiegen, aber die
Hörnchen von Schöller sind so klein geworden, die passen bald ganz am Stück in den Mund.
Es ärgert mich immer wenn die Preissteigerung angeblich nur 1% ist, kein Wunder, die legen in den Musterwarenkorb PC`s und Digicams, da sind die Preise gesunken. Aber mir schmecken einfach keine Digicams, weder roh, noch gekocht.
Werd ab jetzt noch besser aufpassen das uns nix im Kühlschrank vergammelt, immer schön auf Angebote achten und alle Reste verwerten.
LG Ute, die die Kartoffeln heute ganz dünn schält und sie vielleicht bald mit isst.
Bisherige Antworten

was sagt ihr zu den Lebensmittelpreisen?

Hallo Uteganz ehrlich... bei uns in der CH sind die Lebensmittelpreise ja schon deutlich höher, als in DE, soviel mal im voraus. Im Weiteren bin ich der Meinung, dass die Lebensmittel viel zu billig sind. Solange wir solche Mengen verschwenden, fortwerfen, solange wir keine Rest aufbewahren und dauernd und überall fressen, sind Lebensmittel keine "Lebensmittel", sondern irgendwelche Dinge, die man dauernd ohne Rücksicht auf Umwelt, Anbau etc. reinschiebt, Rest wegwirft.... Ich spreche nicht primär von Dir, bitte nicht falsch verstehen, aber unsere Welt krankt doch an dem ganzen Überfluss der Lebensmittel. Es gibt Erdbeeren im Winter, Spargeln ab Weihnachten, es gibt (grauenhaft geschmacklose...) Tomaten durchs ganze Jahr und keiner hat eine Achtung vor den armen Schweinen, die im Morgengrauen auch bei strömendem Regen Salate pflücken und die dafür sehr wenig Geld bekommen. Der Bauer kriegt Subventionen, statt dass er stolz auf seine Früchte, sein Gemüse ist und dafür auch ein entsprechendes Entgelt kriegt. Ich bin mir durchaus bewusst, dass mit schmalem Budget Lebensmittel doppelt teuer erscheinen. Ich gebe bestimmt 2/3 meines Haushaltgeldes für frisches Gemüse und frische Früchte aus. Eingekauft so oft, wie möglich beim lokalen Bauernhof. Dito Fleisch und Käse. Ich kaufe keine Konserven, keine Halbfertigprodukte und achte ganz massiv auf lokale Saisonprodukte. Es wird nix weggeworfen und ich bemühe mich auch, meinen Kindern eine Achtung vor den Lebensmitteln einzubleuen. Jeder hat ein Tomatenstöcklein und sie bemühen sich wirklich ehr und redlich, dass da was wächst...BEste Grüsse und eine vielleicht etwas andere Ansicht, als Du erwartet hastRegula

was sagt ihr zu den Lebensmittelpreisen?

Hallo Regula,
nö, so anders als meine ist deine Ansicht nicht.
Ich kaufe auch nur Früchte der Saison, möglichst von hier und vom Bauern.
Trauben aus Israel muss ich nicht haben.
Ich bin auch bereit mehr zu zahlen und weniger zu konsumieren ( Fleisch) wenn Bio und Artgerecht.
Aber die Ware ist nicht besser geworden und die Bauern nicht reicher, nur der Handel hat ordentlich was
eingesackt und zahlt weiterhin mieserable Löhne an die Kassierer die Samstags bis 20 Uhr knechten.
LG, Ute

was sagt ihr zu den Lebensmittelpreisen?

Hallo Ute,
auch wenn Regula sicher Recht hat, bin ich manchmal geschockt, wenn ich an der (wohlgemerkt Aldi-) Kasse stehe... Und viel günstiger kann man nun wirklich nicht einkaufen. Ich kann mich erinnern, daß wir früher für 100 DM einen riesenvollen Einkaufswagen hatten - schau doch mal, wieviel du für 50 ? kriegst... Und das wird immer schlimmer. Aber wie du schon sagst, irgendwas muß man ja auch essen.
Ich hab mir auch vorgenommen, mehr auf saisonale Angebote zu schauen.
LG, Sandra mit Leni & Runa
Lilypie 3rd Birthday Ticker
Lilypie 1st Birthday Ticker

was sagt ihr zu den Lebensmittelpreisen?

Hallo Sandra,
du hast recht mit dem Vergleich.
Mehr als für 20 DM konnte ich damals nicht in zwei Tüten von Aldi kriegen,
mit 10 Euro brauche ich heute garnicht erst losgehen.
LG, Ute

was sagt ihr zu den Lebensmittelpreisen?

Hallo!
Ich fahre immer zu Kaufland, ist billiger als Aldi und Lidl, aber eigentlich egal..
So ich denke auch, das nicht wirklich die Lebensmittel teurer geworden sind, sondern das sich der Handel (wie Du ja auch schon geschrieben hast) die Taschen dicke macht.
Man muss doch mal den Milchirrsin der gerade im Gange ist betrachten. Da wird literweise die Milch weggeschüttet, weil der Bauer muss, obwohl die Nachfrage enorm gestiegen ist und das nur wegen der EU-Norm, aber man könnte das denke ich auf jedes Lebensmittel (Äpfel die nicht der Größe entsprechen usw.) anwenden.
Ich bin leider finanziell nicht in der Lage meine Produkte beim Bauern direkt zu erwerben, obwohl wir direkt um die Ecke nen Hofladen haben, aber mir die Sachen dort zu teuer sind.
Aber Erdbeeren im Winter usw. kaufe ich auch nicht, das finde ich dämlich.
Liebe Grüße Stefi

was sagt ihr zu den Lebensmittelpreisen?

Hallo Stefi,
echt? Kaufland ist billiger? Muss ich mal drauf achten.
Allerdings brauche ich da wieder Benzingeld, Aldi kann ich zu Fuß erreichen.
Ja, beim Bauern direkt ist es ganz schön teuer, aber wir verbrauchen sonst ganz wenig.
Gehen nie Essen, Kino, dieses Jahr waren wir nicht im Urlaub und wir kaufen ganz viel vom Flohmarkt.
Mein Mann ist ja auch schon seit November arbeitslos und wir sind chronisch knapp bei Kasse.
Wenn ich aber das posting oben lese wo die Mama Krebs hat, bin ich ganz schnell kleinlaut und zufrieden.
LG, Ute

was sagt ihr zu den Lebensmittelpreisen?

Ja gut ich brauche auch Benzin, wenn ich nach Kaufland fahre, aber den verbrauche ich im Augenblick eh, weil ich durch die halbe Stadt gurken muss, erst Jaime zur Schule bringen muss und dann Auro zum Kiga und nachmittags wieder zurück.
Hinzu kommt das ich mit dem Lidl und dem Aldi hier sehr unzufrieden bin und bei Kaufland habe ich einfach mehr Auswahl und hab bisher immer nen riesen vollen Wagen für kleines Geld bekommen. Sicher wenn Jorge zum grillen viel Fleisch hatte und/ oder noch einen Wein oder so, dann wurde es auch teurer, klaro, aber so, die normalen alltäglichen Sachen, find ich dort günstiger. Ausserdem haben die ne Frischwurst/-fleisch/-Käse und seit neustem auch Frischfisch und wo bekomme ich das sonst? Ne ich find Kaufland klasse.
Ach Du hast Dich ja auch gar nicht wirklich beschwert, mach Dir darum mal keine Sorgen.
Nen schönen Abend noch

was sagt ihr zu den Lebensmittelpreisen?

Hallo Ute,
ich rechne auch immer noch in DM um, aber das ist wohl unrealistisch, denn auch in Mark hätte es eine Preissteigerung gegeben, die Umstellung ist ja nun schon 5 Jahre her :)
Wenn es tatsächlich mal den Bauern zugute käme, ich würde gerne mehr bezahlen. Milch und Eier, das ist viel zu billig. Worüber ich mich ärgere ist, dass ich hier beim Bauern teilweise weniger für gute Qualität bezahle, als in einem Discounter, der hohe Abnahmemengen hat und trotz Kosten für Logistik und Personal minderwertigerere Ware vertreibt und das mit nicht zu verachtenden Preisen. Damit rede ich nicht die Ware von Discountern schlecht, ich kaufe selber dort ein. So manchen Unterschied merkt man doch, wenn man beim Bauern ein gutes Stück Fleisch kauft, das nach dem Braten noch genauso groß ist wie vorher;)
Ich bemühe mich redlich, nur saisonale Ware auf dem Markt zu kaufen, die hiesigen Bauern zu unterstützen, trotzdem klafft ein Loch im Portmonnee, obwohl ich viel weniger Luxusartikel kaufe, wie zu früheren Zeiten. Sprich, ich kaufte, worauf ich Hunger hatte, auch mal ein Fertigprodukt oder statt der Tafel Aldi-Schoki ne Packung Rocher.
Ich ärgere mich einfach maßlos, dass ich mir bei den Preisen echt überlegen muß, was ich koche, wo ich was am günstigsten herbekomme und eben nicht immer auf Herkunft und Qualität schauen kann. Einiges habe ich im Garten, aber diese Möglichkeit hat ja nun nicht jeder. Preisvergleiche mit anderen Ländern kann ich nicht anstellen, ich weiß nicht, wie hoch wo die Einkommensverhältnisse sind usw usf, für Deutschland gesprochen finde ich durchaus, dass sich vielfach ne goldene Nase verdient wird, ohne dass es den Höfen zugute kommt, ohne, dass es in irgendeiner Art und Weise gerechtfertigt ist. Beispiel? Bitte;) Letzte Woche, die Milchprodukte werden teurer. Ok. Getreideprodukte werden teurer. Auch ok. Aber womit rechtfertigt man bitte eine Preissteigerung um 6 cent pro Brötchen??? War ein Einzelbeispiel, viele Bäcker hoben den Preis um 2 cent an, scheinbar langt das also auch.
Sprit ist für uns ein einziges Ärgernis, wir benötigen pro Monat 3-4 Tankfüllungen und das ist schon ein erheblicher Batzen.
Insgesamt haben wir früher gearbeitet, um uns einen gewissen Luxus finanzieren zu können, wie einmal im Jahr ne Woche wegzufahren oder etwas auf die Kante zu legen, im Moment arbeiten wir, damit das Konto nicht ins Minus rutscht. Die nächste Heizölrechnung kommt bestimmt, von der Stromrechnung rede ich erst gar nicht:(
LG BB

was sagt ihr zu den Lebensmittelpreisen?

Hallo,
genau!
Hab erst gestern in den Nachrichten gehört das Insolvenz bei Firmen in den letzten Monaten stark
zurückgegangen ist, hingegen private Insolvenzen stark gestiegen sind.
Wir sehen auch gerade unsere Ersparnisse dahinschmelzen, schade! Wollten eigentlich unsere Wohnung damit abbezahlen.
LG, Ute

es ist bei euch immer noch günstiger als bei uns..

und ganz ehrlich, ich weiss nicht wirklich wie ich unsere familie hier durchbringen und zudem unseren momentanen lebensstandart halten könnte und der ist wahrlich nicht übertrieben, würden wir nur hier in luxemburg (auch luxusburgen genannt) einkaufen.
in einem hiesigen supermarkt kommst mit 150 euro die woche net aus, schaff ich in deutschland immer noch locker, meist sogar knapp unter 100, so wie heute..
eine kugel eis läuft hier nicht unter 1,50, ein brot 2,60, butter 1,90 und vom fleisch kaufen träum ich hier.. besonders wenn ich bedenk, dass ich damit 6 bäuchlein füllen muss..
selbst aldi luxemburg ist teuer wie s*u, sorry, ist aber so, da kauf ich in deutschland fürs gleiche geld, glatt das doppelte und das net nur bei aldi..
lg, deborah

es ist bei euch immer noch günstiger als bei uns..

Hallo Deborah,
Butter 1,90? Iss ja heftig.
Aber wie sind bei euch die Durchschnittslöhne?
Ich glaube in Dänemark sind die Preise auch viel höher als hier, dafür aber auch die Einkommen.
Kommt ja auch drauf an wieviel Zuschüsse der Staat zahlt, wie hoch sind die Mieten in Luxemburg?
Aber ich habe keinen Zweifel daran das ihr als Großfamilie ganz schön rechnen müsst.
Hach ja, trotz allem geht es uns verglichen mit den meisten anderen Ländern der Welt doch noch sehr gut, ne? Ich hoffe das ich es schaffe Selina den vernünftigen Umgang mit Geld und Zufriedenheit mit dem was sie hat auf den Lebensweg mitgeben kann.
Es wäre nur schön wenn die Preise für Grundnahrungsmittel wie Brot, Bananen, Milch... niedriger wären und dafür Silversterkracher, Zigaretten und Lipgloss teurer.
Das alles, und noch viel mehr, würd ich machen wenn ich König von Deutschland wär.
LG, Ute

was sagt ihr zu den Lebensmittelpreisen?

Hallo Ute,
ja, das ist schon heftig mit den Lebensmitteln!
Es stimmt schon - wenn wir noch DM hätten, wäre einiges sicher auch etwas teurer als noch vor 5 Jahren, aber SO arg wohl doch nicht.
Bei uns hat diese Woche ein Italiener nach weit über 40 Jahren seine Eisdiele verkauft, um sich zur Ruhe zu setzen. Der hat in der Zeitung erzählt, dass er angefangen hätte mit 1 Kugel zu 10 Pfennig und aufhört mit 1 Kugel zu 60 Cent - aber dass er an den 10 Pf damals mehr verdient hätte, als heute an den 60Ct!!!
Ich kaufe auch viel bei Kaufland, weil die super sortiert sind und vor allem schau ich immer, was wo im Angebot ist. Diese Woche haben sie zB Kerrygold Butter bzw als Ersatz Landliebe Butter (Kerrygold war nicht geliefert worden) zu 0,95?. Oder Alpia Schokolade zu 0,22? und Haribos zu 0,55?. Davon pack ich dann ein paar mehr ein.
Ich hab das Glück, dass ich alles hier gut und nah erreichbar habe und nicht erst zig Kilometer Auto fahren muss, egal, ob Aldi, Lidl, Plus, Kaufland, Edeka etc.
Und ich hab eine Metrokarte - die ist zwar oft teurer, aber wenn Angebote sind, sind die top und außerdem haben sie eine super Fleischqualität zu guten Preisen. Da krieg ich Schweinefilet oft günstiger als woanders Schnitzel...
Und genau so schau ich auch bei Kleidung, Schuhen etc nach reduzierten Modellen, Angeboten etc - nicht nur für Julie, auch für mich.
Gestern hab ich mir ein T-Shirt gegönnt, von 25 auf 5? reduziert. Hätte ich für 25 NIE gekauft (geb doch nicht 50 DM für ein T-Shirt aus!!!), aber zu 5? fand ich es ok.
Sicher hat Regula recht, mit dem, was sie über Verschwendung schreibt - aber das nützt mir nix, wenn ICH meine Lebensmittel nicht vergeude und trotzdem mein Budget knapp ist und ich unverhältnismäßig hohe Preise für teils miese Qualität zahle!!!
LG, Nicole

was sagt ihr zu den Lebensmittelpreisen?

huhu...ich sach da schon lange nix mehr dazu....bei 6 personen rinnt beim einkauf das geld nur so durch die finger....aber essen müssen wir ja trotzdem....lg sasi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen