Suchen Menü

was sagt ihr dazu-weiß nicht mehr weiter-sorry lang

hallo!
ich bin auch von diesem forum war aber wegen zeitmangel und beziehungsstress jetzt schon lange nicht mehr hier. ich hoffe aber trotzdem, daß ihr mir mit euren meinungen etwas weiterhelfen könnt.
ich habe seit einem jahr leider große probleme mit meinem mann. er ist mir zwar in all den jahren nie fremd gegangen, aber er hat mich die letzten jahre (speziell das letzte) jahr immer wieder angelogen bei dingen die mir wichtig sind. hier ein beispiel - ich mag zb nicht wenn er zu viel trinkt, speziell zu hause - also hat er es heimlich gemacht und mich dann angelogen wenn das thema angesprochen wurde. dadurch hat mein vertrauen natürlich sehr gelitten und ist so gut wie weg. er meinte, daß die heimlichtuerei aus seiner kindheit kommt, aber er tut auch nicht wirklich was dagegen, daß mein vertrauen wieder aufgebaut wird. er redet sich immer auf den streß in der arbeit aus. jetzt nehme ich ihm eh schon so gut wie alles ab. kümmere mich neben der arbeit fast alleine um die kinder. er muß nur ganz selten mal die kinder im kindergarten abholen usw. letztens war es wieder mal soweit - hat er sie doch glatt vergessen! sein arzt sagt auch, daß er eine therapie bräuchte weil er versucht den streß immer wieder mal mit alk etwas zu betäuben - nicht, daß er dann voll betrunken wäre, aber angeschwipst und das reicht schon, daß er mich dann beleidigt usw. trotzdem tut er nichts in dieser hinsicht. er sieht nicht ein für "reden" so viel geld auszugeben. dafür schmeißt er reihenweise für anderen schwachsinn das geld aus dem fenster. ich bin mit meinem latein mittlerweile am ende und sehe mich fast gezwungen mich zu trennen. was würdet ihr an meiner stelle denn tun? und wie geh ich eine trennung am gescheitesten an - zb wegen der kinder und auch wohnen wir in meiner wohnung...
entschuldigt bitte, daß ich euch da mit meinen problemen belaste, aber eure meinungen würden mir schon sehr weiterhelfen.
lg, selina
Bisherige Antworten

was sagt ihr dazu-weiß nicht mehr weiter-sorry lang

Wie Du damit umgehst dass Dein Gatte säuft bleibt Deine Entscheidung. Ob er aufhört und eine Therapie macht (wieso entstehen da Kosten?!) liegt bei ihm. Bei vamv.de findest Du ne Menge Infos zum Thema Alleinerziehend. Rechtlich, finanziell... Sehr empfehlenswert ist die VAMV Broschüre "allein erziehend, Tipps und Informationen", findest Du dort unter Publikationen.
Er wird sich nicht ändern weil Du das willst. Es wird auch nicht besser werden wenn Du ihm hilfst. Es ist sein Weg. Ich würde ihn nicht mitgehen.
LG
Sandy

Stimme zu - hätte es genauso geschrieben!

Es gibt ein Buch: "Die Liebe und der Suff" - vielleicht findest Du Rat darin? Ich würde Dir empfehlen, es zu lesen... LG Anke

was sagt ihr dazu-weiß nicht mehr weiter-sorry lang

Guten Morgen Selina !
Also, deine Situation ist natürlich mehr als unschön, zumal du eh unzufrieden bist weil er dich anlügt. Was das andere betrifft kann ich nur sagen, dass dein Mann eine Therapie wollen muß, trocken werden möchte und nicht weil du es möchtest. Und ich glaube einen Entzug muß man nicht alleine finanzieren, man muß nur zum Arzt gehen. Meine Schwester hat den Entzug ihres Ex-Mannes mitgemacht, jahrelang gekämpft dafür, als er endlich die Therapie zu Ende hatte ist diese Ehe in die Brüche gegangen, weil er sich durch die Therapie drastisch verändert hat. Nicht zum Negativen, das meine ich nicht, aber der gemeinsame Weg war einfach zu Ende. Meine Schwester hat sich dadurch die Nerven echt kaputt gemacht und trotzdem verstehen die beiden sich jetzt wieder, haben ja eine gemeinsame Tochter und das funktioniert auf Elternebene wunderbar.
Entscheide du für dich, was dir wichtiger ist, wenn dein Vertrauen in den Mann erschüttert ist, bekommt man es nicht so leicht wieder. Welche Hilfen du allerdings bekommst kann ich dir nicht sagen, aber auch da gibt es sicher einen Weg.
Ich wünsche dir alles Gute für dich und deine Kinder, und eine gute Entscheidung mit der du glücklich bist !
LG, Ela

was sagt ihr dazu-weiß nicht mehr weiter-sorry lang

danke für eure antworten und anregungen, ich werde mich da mal weiter schlau machen.
lg, selina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen