was positives :-)
nachdem wir allerhand Mist erlebt haben in letzter Zeit, haben wir gestern positives erlebt.
Wir waren beim GEsundheitsamt, dort sitzt ein sehr netter Mensch, der Sprachheilbeauftragte und hat Lukas voreingeschätzt. Er war sehr angetan von ihm, Lukas war sofort offen und hat gequasselt was das Zeug hielt :-)
Er sagte Lukas wäre ein sonniges Kind und das wüsste ich sicher selber.
Auf jeden Fall sagte er er habe keine Befugnis Entscheidungen zu treffen, aber er gibt Empfehlungen raus und sie hören in den Schulen auf ihn und er sagte auch, dass Lukas bestimmt in der Frühförderklasse der Sprachheilschule genommen wird, er wird das sofort diktieren und dass er nicht genommen wird, ginge gleich Null. Jubel :-)
Er würde uns auch empfehlen, würden wir näher an Frankfurt dranwohnen ihn dort auf die Hörgeschädigten Schule zu geben, aber das wollen wir jetzt noch nicht, wenn das Thema weiterführende Schule ansteht, werden wir uns das dann nochmal angucken.
sehr wahrscheinlich wird Lukas ab September 07 ein Vorschulkind auf der Sprachheilschule sein.
Frühförderung soll er ab jetzt im Kiga bekommen einmal wöchentlich von der Frühförderstelle für hörgeschädigte Kinder, die kommen dann auch zu uns heim, geben gute Ratschläge usw.
Es dreht sich was und das ist gut so. Ich hoffe wenn die OP am 30.11. vorbei ist, wird er wieder etwas besser hören können.
Den Termin in der Augenklinik für die Spezialuntersuchung haben wir jetzt auch am 29.11. und am 28.11. sind wir auch in Heidelberg zur Voruntersuchung,d as werden harte Tage, aber ich bin voller Zuversicht.
LG Anette
hört sich doch alles gut an. Ich drück die Daumen für die Untersuchung in der Augenklinkik!!!
LG, Heike
das freut mich sehr sehr für euch! und ich drücke für den 28.11., 29.11. und 30.11. gaaanz fest die daumen!
gglg an euren lukas!
karin, auch mit lukas :-)
wie ich lese, geht es dir jetzt schon wieder besser. Das mit der Vorschulklasse klingt doch schon ganz gut! Und auch das Novemberende werdet ihr gut überstehen!
Du wirst sehen, wenn Lukas wieder besser hört, entwickelt sich seine Sprache auch ganz sicher schneller und besser! Die Frühförderung durch das LBZ für Hörgeschädigte bringt uns große Fortschritte! Wir haben die Option auf einen Schulplatz dort noch immer im Auge. Ziel ist zwar die normale Grundschule, aber wenn die Klasse zu groß ist, überlege ich es mir doch! Ist ja noch ein bischen Zeit!
Übrigens sind wir grade dabei eine Sprach-und Hörreha in der Klinik Werscherberg für Franz zu beantragen. Bin echt gespannt, ob die durchgeht. Habe von dort nur Gutes gehört! Wäre das nicht auch was für Euch? Ist sicher schwierig, da du ja nicht nur Lukas hast, oder?!
GLG Fibi
übermorgen wird Luki operiert und ich hoffe es wird besser, die HÖrgeräte sind jetzt lauter eingestellt und das merkt man ihm an, er dreht völlig auf.
Das mt der Sprach und Hörreha hört sich gut an, für mich schwierig, wenn die anderen Kinder da nicht mitkönnen, aber mach das nur, wenn es durchgeht, alles mitnehmen, was geht.
Auf eine normale Grundschule würde ich Lukas nicht geben, höchstens dann irgendwann wechseln, ich bin froh, dass wir den Schulplatz so gut wie in der Tasche haben.
LG Anette
na dann drück ich mal die Daumen für morgen! Ich denke, dass steckt er gut weg, oder?!
Unsere Grundschule ist z.Zt. zweizügig, so dass die Klassen relativ klein sind (so zwischen 13-16 Kindern). Das ginge gerade noch. Wie gesagt, im letzten halben Jahr hat Franz enorm aufgeholt. Man solll gar nicht glauben, was schlechtes Hören so ausmacht :-(!
Meine Mailaddi ist jane_fibi über yahoo.
Bin gespannt auf deinen nächsten bericht!!!
LG Fibi
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen