Suchen Menü

was macht ihr am kindergeburtstag...

...und wieviele kinder dürfen eure einladen?
ich hab ja das problem, das unsere wohnung so klein ist, dass heisst es muss eh ausserhalb gefeiert werden.
was macht ihr denn so? habt ihr ideen?
ich wollte mit dem kinder zuerst ne schatzsuche draussen machen und dann nur drin essen. aber was wenns in strömen regnet. hat einer ne idee, die von vorn herein auch für schlechtes wetter geeingnet ist?
lg
ilka
Bisherige Antworten

was macht ihr am kindergeburtstag...

huhu,
also nach dem geburtstag am freitag möchte jean nun auch in einen indoorspielplatz ggg also wenn von ihrer patentante die beiden kleinen am geburtstag kommen und nicht zum familielfest,dann kann sie dann noch 1 oder 2 andere kinder aus dem kindergarten einladen,maxim und consti kommen ja auch.das sind dann zwischen (consti und mirco zähle ich nicht mit)4-6 kinder mit jean .da denise wohl mit hilft und evtl ja auch männe mit kann,ist das dann machbar.
liebe grüße petra

was macht ihr am kindergeburtstag...

Hallo Ilka,

Svenja hat drei Kinder eingeladen (mehr hätte sie auch nicht dürfen, aber sie wollte von sich aus nicht mehr). Das klappt dann schon im Haus.

Ich plane:

- etwas zu essen (Brezeln, Benjamin-Blümchen-Torte auf Wunsch des Geburtstagskindes)

- Topfschlagen (wenn sie mitmachen), Tiere falten

- Laterne laufen

- Abendessen

=> heim.

Bei winziger Wohnung würde ich wohl auch einen Indoor-Spielplatz aufsuchen, aber geht es echt nicht auch in der Wohnung?

LG Katrin

was macht ihr am kindergeburtstag...

Huhu....ganz ehrlich?! Patrick hat keine Freunde *ggg*. Ne, im Ernst,im neuen KiGa ist er ja noch nicht lange und hier im Umfeld sind nur grosse Kids. So kam dann meine Freundin (peanuts...sie hat sich ja gestern schon hier eingemischt *G*) mit ihrer Tochter(bald 3) und ansonsten nur die Omas,Opa,Onkel,Freundin (die gute aus der Klappse *zwinker*) .....und mit meinen Grossen und Martins Tochter waren es dann 5 Kids und einige Erwachsene. Und er fand das tooootal schön...

Wenn ihr aber wetterunabhängig feiern wollt, und mit mehreren Kids, würd ich auch zu nem Indoor fahren. In Bochum der ist doch total gut dafür geeignet. Hab ich mit den Grossen auch schon gemacht. Hey, wir kommen mit , wenn es auch Kaffee gibt...lach...

LG,ina

Wir machen wohl noch keinen :-) LG

was macht ihr am kindergeburtstag...

Hallo Ilka,

letztens habe ich diesen

http://www.kindergeburtstag-spiele.de/

gefunden, dort sind super Ideen, wie ich finde nach Themen und Problemchen unterteilt.

Wir werden 3-4 Mädels einladen ohne Eltern und wollten eine Tanzparty steigen lassen, wo die Mädels sich schminken und verkleiden können, mal schauen, welche Spiele uns sonst noch einfallen.

Schatzsuche finde ich klasse, könnte man eigentlich auch zum Thema machen dekomäßig und dazu auch das Essen? Vielleicht kriegt jedes Kind so ein Tuch und eine Augenklappe, dazu ein Schnurrbart angemalt? Wenn es draußen wirklich regnet, würde ich einen Notfallplan für die Schatzsuche in der Wohnung machen oder so.

Habe ja noch viel Zeit bis zum 27.12, aber ich denke, ich werde dann auch nochmal hier fragen.

LG Suzi

was macht ihr am kindergeburtstag...

Hi,

wir werden eine Piratenparty haben. Ich hol Finn und seine 4 Freunde direkt aus dem KiGa ab (Endet um 1400) dann wird Mittag gegessen. Dann Topfschlagen mit Schwertern für die Augenbinden, dann kommt von irgendwo her ein Pirat, der eine Flasche an der Tür lässt, dadrin ist ein Bild, die Kids müssen dann die Bilder draußen finden und immer eine Aufgabe erledigen. Am Ende ist bei Nachbarn im Garten im Laub eine Schatztruhe versteckt und dann geht es zurück und es wird noch Kuchen gegessen und ein bißchen gespielt und die Kids werden dann aber recht früh wieder abgeholt, da sie ja auch früh mitkommen.

Und wir gehen bei jedem Wetter raus, die Kids störrt es weniger als mich.

LG Jule

was macht ihr am kindergeburtstag...

wir machen auch einen piratengeburtstag, ausgestattet von der fee

um 15:30 gibt es kuchen, dann vielleicht spiele bis 17:00, dann schatzsuche mit ausbuddeln im sand (spielplatz über die straße) und 18:30 gibt es abendbrot. ganz zünftig mit nugget, fischstäbchen und pommes :-)

bei uns sind es mit fabi 7 kinder *stöhn*, darunter 3 ganz wilde jungs - aber fabi wollte das so und die jungs sind alle 1-1,5 jahre älter. aus dem kiga und ich fand es wichtig, weil er so vielleicht noch intensiver dann integriert ist. er ist laut erzieherin zwar bei den großen integriert, aber ist halt doch klein und zart...

lg katina

was macht ihr am kindergeburtstag...

Huhu Ilka!

ICH würde gerne ins Puppentheater gehen *gggg* und danach nur noch zum Abendessen zu uns oder 1-2 Spielchen *ggg*. Aber Silvana ist nicht so begeistert von dem Vorschlag :-)

Also feiern wir hier zu Hause so von 15-18 Uhr und erstmal wird Kuchen gegessen und die Geschenke ausgepackt, dann vielleicht 1-2 Spiele - dann wollte ich mit den Kindern Spanschachteln mit "Edelsteinen" und Glitzerkleber bekleben und dann nochmal was spielen und Abendessen und tschüß *ggg*. Über die Anzahl krieg ich noch Bauchschmerzen... Denn irgendwie sind in der Gruppe nur Mädels und da werden immer alle zum Kindergeburtstag eingeladen. Also theoretsch wären das Silvana, Jillian, Mira, Lilly, Ina, Laura, Clara und Gülsah. Aber letztere möchte ich eigentlich auf keinen Fall mit dabei haben, nur ich weiß noch nicht, wie ich das sagen soll. Denn erstens hat es nichts mit der Tatsache zu tun, daß sie Ausländerin ist und die Mutter mag ich SEHR gerne - aber das Mädel ist einfach eher wild und aggressiv drauf und tobt nur rum und macht fast nix mit - die würde die ganze Gesellschaft stören *find*. Ist halt nur blöde, weil es eine Türkin ist und das sicher als ausländerfeindlich rüberkommt. Ach mensch - ich weiß echt noch nicht, was ich machen soll. Eigentlich sind mir die übrigen schon zuviel, denn ich hab so die Grundregel, daß es so viele Kinder wie Jahre sein dürfen - aber die übrigen Mädels sind echt lieb und gut zu ertragen *ggg* und außerdem war Silvana da auch überall auf dem Geburtstag eingeladen. Sollte ja kein Grund sein - aber ich bin da irgendwie spießig *ggg* zumal ich die ja alle mag - bis auf die Gülsah.

GLG

Tina

kinder wie jahre...sehr guter gedanke!!!

...das kann ich dennik wenigstens verklickern. der rennt jetzt schon rum und läd jeden zu seiner "party" ein...oh gott. ich hab jetzt mit ihm verreinbart, dass er das erst tun darf, wenn wir eine liste gemacht haben.
diesesmal muss mein mann eh alles vorbereiten, ich bin ja bis einen tag vorher in new york. und dann komm ich völlig zeitverschoben zurück.
indoor find ich so heikel, wenn man fremde kinder hat und alle sind woanders und es kann soviel passieren.
ich glaub ich mach die schatzsuche draussen und gegessen wird im garten unterm pavillion oder in der garage.
wenns regnet müssen eben alle gummistiefel anziehen.
puppentheater ist sooo super, dennik war letztes jahr zum geb bei seiner freundin eingeladen, die haben das geguckt...war echt toll. danach würstchen und co und gut wars.
oder ich miet ne kleine turnhalle und mach tobespiele und nehm essen mit.
glg
ilka

Das hier find ich auch soooo super....

ZIRKUS

Hab ich durch Zufall entdeckt - ist zwar schweineteuer, aber weil wir den letzten Geburtstag von Celina unter den Tisch fallen ließen bisher, wollte ich ihr das morgen mal vorschlagen.... Sie wollte bisher zwar in den Zoo aber ich hab auch Sorge wegen schlechtem Wetter und daß dann alle mißmutig da rumlaufen - macht ja auch bei Regen und/oder Schneematsch nicht wirklich Spaß... Zirkus fänd ich supertoll....

GLG

Tina

autsch, der preis!!! :-o

...boar, das wär mir zu teuer, ehrlich. oder ihr lasst euch das von allen schenken, aber celina will ja sicher auch geburtstagsgeschenke. aber toll und einmalig ist es schon...und schwer zu toppen, die nächsten jahre ;-)
glg
ilka

autsch, der preis!!! :-o

Huhu Ilka!

Naja - ich hab halt so gerechnet, daß man pro Geburtstag schnell nen Hunni weg hat (bei den Größeren) - egal ob man nun ins Kino geht, ins Schwimmbad, Eislaufen, Bauernhof, Zoo oder was auch immer - meistens ist ein Hunni halt so ein Pauschalpreis. Und das hier wäre dann halt für ZWEI Geburtstage *gg*, weil ja einer ausgelassen wurde....

GLG

Tina

autsch, der preis!!! :-o

huhu!
ist ja eine entscheidung, ob man sich das leisten kann...wenn ihr es könnt und celina weiss, dass es eher einmalig ist und sie will es...warum nicht.
ich würde prinzipiell nicht so viel ausgeben wollen. getränke und essen sind nichtmal mit drin....hmmm...neee :-)
glg
ilka

autsch, der preis!!! :-o

Huhu Ilka!

Für Silvana würde ich jetzt nie und nimmer so viel ausgeben. Wir haben bis zum 7. Geburtstag auch immer zu Hause und immer mit natürlich viel weniger Geld gefeiert. Nur irgendwann kommen dann die Wünsche, daß die Kinder irgendwas außer Haus machen wollen. Und zahl mal für 8 Kinder + erw. Aufsichtsperson(en?) Eintritt und Essen/Trinken für nen Indoor-Spielplatz - ich glaub nicht, daß man da weit unter 100 Euro kommt... Und viele andere "Attraktionen" haben sich den Hunni so als Pauschale eingebürgert. Klar ist das viel Geld - find ich auch.

GLG

Tina

was macht ihr am kindergeburtstag...

Huhu!
Also Felix darf höchsten 4 Leute einladen. Mit ihm und Simon sind es dann ja 6 Kinder und das reicht!
Ich mache typisch Kindergeburtstag daheim mit Kuchen essen, Spiele etc.!
Alles soll unter dem Motto DINOSAURIER stehen und mal sehn was wir dann genau machen!
Hm ausser Indoor oder schwimmen wüsste ich jetzt auch nix Gutes! Kegeln o.ä. fällt ja leider noch flach ;-)
GLG Petti

was macht ihr am kindergeburtstag...

huhu!
mir würden zig sachen einfallen, wenns in der wohnung sein dürfte denke ich.
aber neulich waren 4 kinder hier und drei erwachsene, dass war sehr chaotisch. die wohnung ist einfach zu klein.
glg
ilka

was macht ihr am kindergeburtstag...

Hallo Ilka,

unser Problem ist auch eine viel zu kleine Wohnung und das hat mir echt Kopfzerbrechen bereitet. Ich habe dann, weil Anna ja so auf Pferde steht und ja auch reitet (wie berichtet) kurzerhand einen Planwagen für eine Stunde gemietet. Der kostet zwar auch 60 Euro, aber ich habe keine andere Idee. Indoor traue ich mir nicht zu- da bin ich die ganze Zeit damit beschäftigt, meinem kleinen Nils hinterherzurennen und kann mich nicht um die Gäste und das geb.Kind kümmern. Außerdem kommt das ja auch nicht wahnsinnig viel billiger.

Wir fangen um 15:00 an, dann 'ne Stunde Planwagen fahren (viell. nehmen wir Laternen mit, mal sehen), dann nach Hause in die winzige Wohnung, Geschenke auspacken, was Spielen (Topfschlagen?), noch was Essen und Schluß ist um 18:00.

Anna darf auch 4 Kinder einladen, weil sie 4 wird. Davon sind zwei Mädchen und zwei Jungs, aber ich denke, dass auch die Jungs den Planwagen gut finden. Vor allem kann's da auch nieseln- der hat ja ein Dach ;-)

LG Nine

find ich ne echt tolle idee!!! LG

was macht ihr am kindergeburtstag...

Hi,
wir versuchen uns an der klassischen Variante des Kindergeburtstags - also geplant von 15.00 - 18.00 Uhr mit Schokoladenbrunnen & Kuchen Essen, 2 - 3 Spielchen und dann einen Abendsnack (Mini-Pizzas z.B.). Bisher möchte Maxim 5 Kinder einladen (4 aus dem Kindergarten und toyotas Jean, wobei seine beste Kindergartenfreundin inzwischen nur noch zu 50 % mit einer Einladung rechnen kann *g*). Dazu kommen noch evtl. 2 Freundinnen von mir mit ihren Töchtern und Constantin - also im schlimmsten Fall insgesamt 9 Kinder *grusel*. Wobei ich eigentlich davon ausgehe, dass davon welche nicht kommen. 2 der Kindergartenkinder waren noch nie hier und die sind auch jünger als Maxim - da weiß ich gar nicht, ob die überhaupt kommen dürfen - die anderen beiden Kindergartenkinder und Jean werden aber sicher kommen - Gesundheit und Zeit vorausgesetzt. Meine Freundin und ihr Mann wollen Ballontiere machen und dann machen wir bestimmt noch Topfschlagen und 1 - 2 weitere Spiele (z.B. Tanzen und wenn die Musik ausgeht müssen alle still stehen, wer sich bewegt scheidet aus). Wir haben hier eigentlich auch zu wenig Platz, aber es wird schon irgendwie gehen.
LG Denise

Ach so...

...diese Geburtstage, wo so richtig Aktionen gemacht werden, wie Tina oben z.B. mit dem Zirkus oder unser Reisebüro bietet das hier auch an (z.B. Geburtstag auf dem Kinderbauernhof, Wunschmenü im Restaurant kochen, Kutschfahrt, Waldabenteuer mit Grillfeuer etc.) finde ich total super, aber das ist für mich was für Größere. Mit 3-4 jährigen würde ich solche Aktionen noch nicht starten. Das würde ich frühestens erst bei 5-6 jährigen einplanen. Ich glaube, in dem Alter, kann man die Kleinen wirklich noch mit einfachen Dingen glücklich machen und womit will man später noch toppen, wenn man jetzt schon so was macht?
LG Denise
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen