Suchen Menü

was mach ich denn nun bloß?jean.kindergarten.logopädie

huhu,
also vorab,jean spricht noch nicht 100% das hör ich ja selber,aber wirklich schon viiiel viel besser als noch vor 3 monaten und sie gibt sich auch richtig mühe,das finde ich so klasse.
nun war es am freitag so,das jean ihren krebs mit hatte,so ein plüschtier von ariell die meerjungfrau.und auch nicht so klein das man es übersehen könnte gggg.
jean geht also schon in die gruppe und männe ist noch auf dem flur.die betreuerin sieht männe aber nicht.jean geht also zu ihr hin und sagt recht deutlich "guck mal frau m. ich habe heute einen krebs mit"...frau m sagt" was hast du mit?" jean "einen krebs" frau m"einen was?" jean (schon leicht genervt)" einen KKKKKKreeeebbs" frau m" ah einen schildkröte" .....?????selbst WENN es undeutlich wäre,krebs und schildkröte ist ein himmelsweiter unterschied....auf dem flur guckt eine andere mama männe schon ganz fraglich an und männe meinte leise das man das doch deutlich gehört hat oder? und die mama meinte ja sehr deutlich.....männe also rein,frau m kriegt nen schreck und männe sagt zu jean "jean du brauchst nicht nochmal sagen,das du einen krebs mit hast,das hat jeder verstanden,manche menschen hören nicht so gut,weißt du..." da wurde frau m wohl ganz rot (laut männe,ich war ja leider nicht dabei) und meinte "ja ja jean einen krebs,ach der ist ja toll" wuuuuah wen wollen die eigentlich für dumm verkaufen?????
heute bei der logopädie(wir waren drei wochen nicht da,weil 1x krank und 2x urlaub):ich hab draußen auf dem flur gewartet und nach 10 minuten kam sie kurz raus und meinte"das muß ich jetzt mal eben sagen,ich bin ja ganz platt und erstaunt wie toll jean auf einmal redet" und hat sich richtig gefreut :-) ich war soooo stolz ggggggggggggg am ende der stunde hat sie mich dann nochmal reingeholt und wir haben noch geredet wie super sie das macht und wieviel sie dazugelernt hat und sie würde jetzt einiges überspringen können.wo sie beim letzten mal noch gedacht hat das es noch etwas dauert bis wir da hinkommen :-)
so,dann saß draußen schon das nächste mädchen mit seiner mama und ich bin mit der mama dann gleichzeitig runter und wir haben uns unterhalten.sie fragte dann wo jean denn zum kindergarten gehen würde und ich sagte die insel...und sie "aaaaaahhhaaa und wie gefällt es ihnen da?alles in ordnung?" ich "hm,kein kommentar,nicht wirklich alles stimmig" da meinte sie "ja das habe ich von da schon oft gehört und in dem kindergarten wo meine hingeht,da sind einige von der insel her gewechselt" ich war dann natürlich neugierig und sie erzählte so einiges und meinte eben auch das der kindergarten ganz toll ist und da alle zufrieden sind.
so,ich werde mir diese kindergarten dann morgen einmal anschauen.aber ich glaube nicht das ich da hinwechseln kann,weil wir in einem anderem gebiet wohnen.wenn der kindergarten mir eher zusagt,dann werde ich bei der gemeinde mal vorsprechen und fragen.ich habe nämlich ein immer schlechteres gefühl in dem jetzigen kindergarten.
aber ich weiß auch nicht ob das so richtig ist,denn jean fühlt sich dort wohl :-( aber sie wird da nicht gefördert.sie basteln nicht mit ihr oder sonstiges.jean hat noch nie etwas mit nach hause gebracht und ist dort seit januar.ok,zum muttertag einen blumenpott mit blume,welchen die kinder angemalt haben.und die können mir nicht erzählen das jean das nicht gerne macht,wir haben die letzten 3 wochen täglich gemalt udn gebastelt (steine bemalt,kalender gebastelt,getuscht,bilder gemalt,fingerfarbe usw)und sie hatte an allem richtig viel freude.ich muß dazu sagen,mir ging es die letzten 2 wochen relativ "gut" und da konnte ich ihr den einen tag auch zeigen wie man mit der schere schneidet ect das kann ich normalerweise nicht
ich bin so hin und her gerissen.was ist wenn die in dem kindergarten keinen platz frei haben,die aber in ihrem jetzigen mitbekommen das ich mich umgucke?dann hat jean auch keine schöne zeit mehr da :-(
vorallem hat sie jetzt ihre ersten verabredungen und eine davon wohnt fast nebenan...das nehme ich ihr dann ja auch irgendwie
liebe grüße toyota
Bisherige Antworten

was mach ich denn nun bloß?jean.kindergarten.logopädie

Huhu!
Also erstmal bin ich platt, will die Kindergartentante Jean verarschen? Hat Dein Mann sie mal drauf angesprochen was er mitgehört hat?
Da ist man wirklich versucht, ein paar mal mehr Mäuschen zu spielen, was? Seltsam!
Ich würd mir wohl aber auch den anderen KiGa anschauen. Ist doch Dein gutes Recht? Selbst WENN euer jetziger KiGa das mitbekommt, ehm wollen die Jean mobben wenn sie es rauskriegen? Ich mein, noch mehr mobben? Wovor hast Du Angst? Ich hätte da keine Skrupel. Es ist zu Jean's Bestem! Und sie scheint ja selbst auch mitzukriegen dass die Kindergärtnerin sie veräppelt, sonst wär sie ja nicht ein bissl fuchsig geworden (verständlicherweise).
Und wenn ihr da nicht hin dürft, würd ich bei der Stadt nach Alternativen fragen. Sie sollen Dir welche aufzeigen und wenn nicht, sich was aus den Fingern saugen. Ich wär da glaub ganz schön hartnäckig.
Klar ist es schade um Jean's Kontakte, aber wenn das eine Mädel fast nebenan wohnt kann sie sie ja dennoch besuchen, auch wenn sie nicht mehr in den selben KiGa gehn *find*
LG,
Nina

was mach ich denn nun bloß?jean.kindergarten.logopädie

huhu,
ja da hast du sicherlich recht *seufz* ich finde es nur schade,weil sie eben gerade das erstmal von sich aus zarte banden knüpft....und sie mag das mädel echt super gerne ggg ich durfte ihr heute morgen sogar zöpfe flechten und das heißt schon was ggg und das nur weil luisa auch pipi langstrumpfzöpfe hat ;-)
doch,die erzieherin hat es ja mitbekommen das männe das gehört hat.ich bekomme natürlich den genauen wortlaut nicht zusammen,nur das was männe erzählt hat und er meinte das die frau sehr wohl mitbekommen hat was sache ist .er ist extra nochmal nach hause gekommen,bevor er dann zur arbeit ist um mir das zu erzählen,er war ganz schön fuchsig und das wird er ihr auch deutlich gemacht haben ;-)
interessant für mich finde ich,das jean jetzt in ihrem eigenem spiel (mit puppen,barbie,autos) kein kauderwelsch mehr benutzt sondern richtig deutlich redet :-) und ich denke es wäre ein fehler gewesen sie in den sprachheilkindergarten zu geben.
alles in allem bin ich mir innen drinnen sicher das ein wechsel gut wäre,selbst in den sprachheilkindergarten wäre es für mich ein besseres gefühl gewesen...aber jean knabbert immer noch dran das ich sooft weg war und alles und daran sehe ich wie sie mit soetwas umgeht :-( ich habe da echt irgendwie angst.
naja,ich guck mir den morgen erstmal an und dann gucke ich weiter
liebe grüße und danke
petra

was mach ich denn nun bloß?jean.kindergarten.logopädie

Hi,
also erst mal wegen Sprechen. Ich finde auch, dass sich einiges getan in letzter Zeit, aber das hatte ich Dir letztes oder vorletztes mal ja auch schon gesagt.
Und wegen dem Kindergarten finde ich schon die ganze Zeit, dass das Benehmen gegenüber Jean absolut mies ist. Ich bin natürlich nicht objektiv, weil ich nur Eure Seite kenne - und vielleicht fasst Ihr es auch nur so auf, aber wenn nur die Hälfte wirklich so ist, wie es Euch vorkommt, wäre das schon Grund genug zu wechseln. Die Kindergartenzeit soll ja auch eine Vorbereitung auf die Schule sein und wenn sie in ihrem Kindergarten wirklich Null gefördert wird ist das evtl. später von Nachteil für sie. Außerdem kommt bei ihr vielleicht irgendwas doch von diesem Verhalten ihr gegenüber an - das wäre doch übel!!
In den nächsten Monaten fällt Ihr ein Wechsel sicherlich noch leichter als würde sie noch mehr Kontakte knüpfen. Mit ihrer Freundin kann sie sich doch trotzdem weiter treffen, gerade wenn die Zwei nah beieinander wohnen. Wir treffen Euch ja auch, obwohl wir nicht im gleichen Kindergarten sind :-)
Vielleicht bist Du ja überzeugt, wenn Du Dir den anderen Kindergarten angesehen hast!
LG Denise
LG Denise

was mach ich denn nun bloß?jean.kindergarten.logopädie

huhu,
ja stimmt,ihr seit drei treue seelen :-)
ich guck mir den an und dann schau ich was wir machen.aber schon komisch das so viele wechseln,oder?neulich im wartezimmer habe ich ja auch meine ehemalige nachbarin getroffen und diese schwärmte ja auch von dem kindergarten und das sie von der insel noch nichts wirklich gutes gehört hat.....und hat mir auch zum wechsel geraten wenn wir uns so unwohl fühlen
also ich seh da keine förderung,aber vielleicht bin ich von mircos zeit zu verwöhnt?er hat immer viel gebastelt und die hatten halt immer themen und täglich eine bastel/malstunde ,wo alles nach ihrem gutdüngen was machen "mussten" und für ab 4 jährige vorschulaufgaben und waldtage und sport und und und....das haben die jetzt auch abgesetzt,sport gibt es nicht mehr,waldtage gab es noch nie usw usw
ich habe gestern gefragt wo denn nun jean ihr bastelfach ist.habe da bisher nicht reingeschaut,weil jean ja nie was gemacht hat und nun dachte ich das ich mich vielleicht irre und sie da was drinnen hat,weil sie ja zu hause so viel macht....und da bekam ich zur antwort das sie den schrank (mit den fächern für jedes kind ) abgeschafft hätten,weil er eh nie genutzt wurde......und ich habe mich schon gewundert warum im flur nun ein riesen großer schrank steht und da ein haufen wahlloser blätter...ja das ist die fundstätte!!!! da kommt alls rein was gefunden wurde und die eltern/kinder dürfen sich dann raussuchen was ihnen gehört...klasse
naja,es hat 3 monate gedauert bis jean üüüüberhaupt ein fach mit ihrer schildkröte hatte.
weißt du,ich bin keine gelernte erzieherin,aber wenn da ein neues kind 5 minuten neben dem frühstückstisch steht ,dann gehe ich doch hin und frage dieses kind möchte ,oder?wenn ich nicht sehe das ein kind scheu hat weil es noch nie in einem kindergarten war oder eben von natur aus ängstlich/schüchtern ist,dann seh ich das doch oder????wenn ich im gruppenraum bin und ein kind vom klo zig mal rufen höre "bitte helft mir mal,hallo?ist da wer?" dann gehe ich doch irgendwann mal hin,oder?und warte nicht bis mir eine mutter erzählt das da ein kind ruft...und komme dann auch nicht süfisantgrinsend raus "der klebte an der klobrille fest und kam nicht runter"----also bis mein po am klo klebt,muß ich da aber ne weile gesessen haben.....vorne beim eingang steht mittags nie jemand und die kinder laufen rein und raus,weil manche mütter nicht gucken das die tür wieder richtig zugeht.gestern standen beide erzieherinnen vorne im mittelgang,also sicht zur tür und das eine kind wollte nicht das ich die tür zu machen und ich kann dem ja nichts groß sagen oder schimpfen und habe die eine erzieherin gerufen.sie muß mich gehört haben,denn die mutter neben ihr schaute mich an,die erzieherin hat auf mehrmaliges rufen nicht reagiert.da habe ich dann etwas lauter gesagt tschüß und jean wir gehen jetzt,5 minuten reichen,ich werde dafür nicht bezahlt das hier alles seine ordnung hat -und bin gegangen.das war mir echt zu arrogant,denn sie hat mich definitiv gehört.heute war sie dann wieder stiiiiinkefreundlich......usw usw usw usw usw usw
also ICH fühle mich da nicht mehr wohl....aber eben jean *seufz*
na mal sehen,vielleicht ist der kiga ja richtig toll und letztendlich findet sie ihn dann besser.
liebe grüße petra

was mach ich denn nun bloß?jean.kindergarten.logopädie

Hi,
siehste, und Maxim fragt, obwohl er schon fast 1 Jahr im Kindergarten ist, regelmäßig wann wir zu Euch fahren. Und wenn Luisa und Jean sich gut verstehen, kann es bei den beiden genau so sein!
Und ich schätze Euch so ein, dass Ihr auf Euer Gefühl vertrauen kann. Und Ihr habt ja beide schon unabhängig voneinander negative Ergebnisse in dem Kindergarten gehabt - und dazu noch die Aussagen von Außenstehenden - gibt ja schon ein eindeutiges Bild.
Mir würde es auch super super schwer fallen, wenn ich Maxim jetzt aus irgendwelchen Gründen aus seinem Kindergarten nehmen müsste, aber noch weniger würde ich mit einem schlechten Gefühl leben wollen - und das immerhin noch bis Sommer 2010 (sofern Jean nicht mit 5,5 in die Schule kommt...).
Mir tun in Eurem Kindergarten echt die Kinder leid, die in irgendeiner Form Unterstützung brauchen, sei es weil sie schüchtern sind oder was auch immer -die scheinen ja total auf der Strecke zu bleiben und das wirkt sicherlich bei einigen auch in der Zukunft nach.
Und Jean ist ja auch nicht schüchtern - sie würde sich bestimmt schnell woanders einleben. Ich drücke die Daumen, dass der andere Kindergarten ganz toll ist, damit Ihr endlich Euer schlechtes Gefühl los werdet!
LG Denise

was mach ich denn nun bloß?jean.kindergarten.logopädie

Hi,

ich find dass schon ziemlich daneben, wie sich die Erzieherin verhalten hat und es schein so, dass auch sonst nicht alles in Ordnung ist. Ich würde unter diesen Umständen mal den anderen Kindergarten ansehen. Bei uns (in einer kleinen Stadt) ist es vollkommen egal in welchen KiGa ich mein Kind schicke, ist meine eigene Entscheidungsfreiheit. Wir haben uns ja auch für einen KiGa weiter wegentschieden.

Wenn dir der andere KiGa gut gefällt würd ich nochmal sehen wass Jean selber sagt und denkt mal vorsichtig reinhorchen und dann nichts wie wechseln. Man kann da schon so viel kaputt machen bei den Kleinen.

Und die Verabredung vielleicht kann man sich ja trotzdem nachmittags treffen.

LG Jule

was mach ich denn nun bloß?jean.kindergarten.logopädie

Hi Petra,
ich kann dir nur empfehlen, zusätzlich ein Gespräch mit der Leitung des bisherigen Kindergartens zu führen.
Oder / und wirklich wechseln.
Viele Grüße in den Norden,
Gaby
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen