Suchen Menü

was können Eure Kinder ?

Hallo an Alle,
ich war seit der schwangerschaft nicht mehr in diesem Forum, habe aber nun mal wieder eine Frage die mich sehr beschäftigt.
Mein Sohn geb. im Oktober 2004 ist eventuell hochbegabt, an sich ja kein Problem, aber häufig passiert es uns dass wir Ihn mit Dingen (wahrscheinlich) überfordern, ich habe nur wenig vergleiche wie andere Kinder so sind und habe lange Zeit sein Wissen als normal und alters gemäß betrachtet.(Inzwischen kann ich das allerdings nicht mehr) Mich würde jetzt mal interessieren, was können Eure 4,5 jährigen alles....
Also unser Zwerg kann: fließend lesen, rechnen (wir sind inzwischen beim 1x1), Farben, Formen, zählen bis er keine lust mehr hat, 7-8 stellige Zahlen lesen, er hat sich auf englisch zählen bis 100 beigebracht, analoge und digitale uhren lesen, er kennt den kalender (Wochentage, Monate, Jahre, jahreszeiten) weiß immer welches datum ist und welches datum war , an dem das und jenes passiert ist oder passieren wird, er kennt den Streckennetzplan der u- und s- bahnen bei uns (fast) auswendig und ist generell an allem logischem sehr interessiert. (Er hat sich eigentlich alles alleine beigebracht !)
Wir haben versucht uns beratung bzw. hilfe zu suchen, aber das ist für dieses alter gar nicht so einfach, ganz schlecht wird mir, wenn ich daran denke dass er 2010 in die schule kommt..
können Eure Kinder ähnliche Sachen, oder andere sachen die nicht altersgemäß sind ? Bzw. was müssen 4,5 jährige überhaupt schon können ?
Vielen Dank für eure Antworten
Charlotte
Bisherige Antworten

was können Eure Kinder ?

Das meiste was du beschreibst kann Jan nicht. Er kann Formen, Farben, zählen bis ca 100, aber auch die 1000er Zahlen, digitale Uhren lesen. Er rechnet im bereich bis 10 plus und minus. Er fängt langsam an mit Buchstaben schreiben, allerdings meist nur wenn ich es vorschreibe.
Er kann einigermaßen die Wochentage, kommt aber mit heute, morgen und gestern noch durcheinander.
Ich denke Jan ist da weitesgehend altersgemäß.

Wende dich doch mal hierhin

http://www.dghk.de/index.html

Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind e.V.

Die können euch sicher helfen!

Gruß

Verena

was können Eure Kinder ?

Hallo Charlotte,
kannst du mir jetzt bitte auch noch sagen, mit was du dein Kind (wahrscheinlich) überforderst? Also, ich würde mal sagen 90-95 % dessen, was du da beschreibst, kann mein Sohn (geb. Ende Okt. 2004) nicht. Und er gilt durchaus als aufgewecktes, interessiertes Kind mit Wissenshunger.
Ich bin Grundschullehrerin und kann dir sagen: So ein Kind habe ich noch nie in der ersten Klasse vorgefunden. Somit eindeutig: Dein Zwerg ist hochbegabt! Such dir schnellstmöglich Hilfe und tu mir einen Gefallen: Schule ihn nicht in eine normale 1. Klasse ein. Dein Kind geht drauf - und der Lehrer mit ;-). Das geht nicht gut.
Die Spanne von "können sollen" bzw. "noch nicht können müssen" in diesem Alter ist sehr groß. Aber dein Kind ist auf jeden Fall bei "kann Dinge, die ein normales Kind erst mit 7-8 können muss".
Wünsch dir viel Glück und gute Nerven für die Zukunft
Liebe Grüße
Ines

was können Eure Kinder ?

Hallo Ines,
unsern Sohn überfordern wir wahrscheinlich damit, dass wir ihn unbewusst und automatisch wie ein älteres Kind behandeln, dadurch, dass er schon soviel kann wird er von uns wahrscheinlich oft wie ein 1. oder 2. Klässler behandelt. Und dann gibt es doch wieder Probleme beim Schuhe anziehen oder ganz normale 4 jährigen Bock Phasen und man steht da und weiß nicht mehr, wie man dieses Kind nehmen soll.
Dazu kommt noch, dass wir noch eine 2 jährige haben, die ein absolutes Schreikind war bzw. ist...
Mit den Nerven für die Zukunft ist das so eine Sache, eigentlich sind jetzt schon keine Reserven mehr vorhanden.
und mit dem Hilfe holen klappt es auch nicht, da sobald ich erwähne, dass unser Kind erst vier ist, ich sofort abgewimmelt werde und sich niemand mehr zuständig fühlt...
Aber ich danke Euch für Eure Antworten ich werde nicht aufgeben und weiterhin Ärzte und Behörden nerven, vielleicht hört ja irgent wann mal jemand zu.
Liebe Grüße Charlotte

was können Eure Kinder ?

Hallo Charlotte,

wenn du ausgebrannt, verschaff dir Erholung. Beantrage so schnell wie es geht eine Mutter-Kind-Kur. Die wird von der Krankenkasse gezahlt.

Vielleicht haben die ja auch noch weitere Tipps.

Starke Nerven wünscht
Marion

was können Eure Kinder ?

Hey,
hab jetzt noch nicht die anderen antworten gelesen, aber ich find das hammer cool!!! :))) Jor, Probleme wird er damit haben, aber sicher auch unglaublich viel Spaß! Wie geil ist das denn bitte?! Ja, beratung braucht ihr dringend. Er wird sicher Klassen überspringen können (vllt müssen), aber es ist sozial natürlich sehr schwierig für ihn. Er ist den gleichaltrigen ja völlig überlegen, kann sozial aber mit den älteren logisch nichts anfangen. Das KANN ein Problem werden, wenn man es gut plant muss es aber nicht.
Wohnst du denn in einer großen stadt oder jedenfalls in der Nähe von einer? Beratung würde ich mir jedenfalls persönlich holen, nicht unbedingt übers netz. Zu einer guten Testung deines sohnes gehört ja sicher auch die emotionale reife.
es gibt ja schulen für hochbegabte kinder, aber meist nur weiterführende. uh, problematisch. was sagt denn die von euch gewählte grundschule dazu?! ich denke solche kinder brauchen eine besondere Förderung und keine 08/15 schule. Spezielle schulen können sicher auch mehr auf die Förderung der Talente sowie gleichzeitig gezielt die emotionalen/sozialen Fertigkeitein eingehen.
Sicher da gibts ne menge zu bedenken, aber es ist ja auch sooo schön. Vor allem wie er fremde leute schockieren kann - mit dieser kindlichen selbstverständlichkeit *LOOOL*, ich finds super :))
konkrete hilfestellung kann ich dir so per sofort nicht anbieten.
LG
Sandy - mit einer völlig "normal" entwickelten 4,5jährigen, emotional sogar etwas zurück. :)

was können Eure Kinder ?

Hallo Charlotte,
ich finde, dass klingt stark noch hochbegabt. Meine große kommt jetzt in die Schule und hat einen IQ von ca. 125 und sie kann nur einen Bruchteil von dem, was Du beschreibst. - Und mit ihr hatten sie uns in dem Alter schon zum Test geschickt.
Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst. Aber bei uns gibt es über das Jugendamt so einen Beratungsdienst . Dort konnten wir den Test machen lassen und sie hätten uns auch beraten, wie wir vorgehen sollen, wenn etwas gewesen wäre.
Diese Tests sind eigentlich erst für Kinder ab 5 oder 6. Ich weiß es nicht mehr. Aber sie haben mit Lena damals getestet und einfach den unten Punkt der Skala angelegt. Das ging schon. Und so fit wie Dein Sohn ist, ist der Test gar kein Problem. Und die Einschätzung sollte Euch schon eine gewisse Auskunft geben.
Frage wirklich mal nach, ob es bei Euch auch derartige Beratungsstellen gibt. Ansonsten kostet so ein Test wohl 400 Euro.
Mein Tipp wäre also, dass Du mal bei Euch nachschaust, ob es etwas ähnliches bei Euch gibt. Uns konnten Sie damals jedenfalls sehr gut weiterhelfen. (Sie haben uns einen anderen Kiga empfohlen und beim Wechsel unterstützt.)
LG
Anja

was können Eure Kinder ?

Ja, wir wohnen in Berlin, man müßte meinen die Stadt ist groß genug, dass wir einen vernünftige Beratung bekommen können...
Bei der Familienberatung war ich schon, der meinte nur, was ich für ein Problem hätte und ich sollte mich freuen und meinen Sohn in einem Sportverein anmelden. Testen lassen ?, was hätte ich davon...
Dann habe ich beim Schulpsychlogischen Dienst angerufen, die haben nur gehört, dass er erst vier ist und mir direkt gesagt, dass Sie mir noch nicht helfen können, ich sollte mich nochmal melden, wenn er in die Schule geht. (Allerdings wollte ich da demnächst nochmal persönlich vorbeigehen und mich nicht abwimmeln lassen)
Wir haben hier in Berlin das Glück, dass die Kinder inzwischen mit 5 eingeschult werden, so dass wir nur noch bis nächstes Jahr warten müssen und dass es Grundschulen gibt, die erste bis dritte Klasse gemeinsam Unterrichten. Eine andere wird für uns wohl nicht in Frage kommen.
Manchmal ist es schon ganz witzig, die komischen Blicke der Leute zu sehen, wenn unser Sohn beim Bäcker die Brötchenpreise zusammen rechnet o. ä., allerdings ist es auch unglaublich anstrengend, wenn man ihm abends um 11 noch Dinge erklären muß, die man selbst erst nachsehen muß, weil man es einfach nicht weiß (und immer im Hinterkopf hat, dass die 2 jährige Tochter wahrscheinlich morgens um 5 wieder am Bett steht und hellwach ist) Somit erstmal müde Grüße
Charlotte
P.S. eine Mutter und Kind Kur habe ich letztes Jahr bereits gemacht, war super aber nun muß ich erst mal wieder ein paar jahre ohne auskommen.

was können Eure Kinder ?

Hallo Charlotte,
habt Ihr Euch mal erkundigt, ob Ihr Euren Sohn nicht schon in diesem Jahr einschulen lassen könnt? Freunde von mir haben eine Tochter, die einige der Dinge, die Du schilderst, auch schon mit 4 Jahren konnte. Daraufhin hat die Kinderärztin nach der U8 vorgeschlagen, dass das Mädchen schon mit 4 Jahren (wurde dann im Oktober 5) in die Schule kam. Nach den entsprechenden Untersuchungen und Gesprächen mit det Schule war das möglich, obwohl bei uns in Schleswig-Holstein regelhaft erst sehr spät eingeschult wird (Stichtag 30.6., so dass einige Kinder schon 7 oder fast 7 sind, wenn sie in die Schule kommen). Das Mädchen geht inzwischen in die 2. Klasse, kommt vom Lernen her leicht zurecht und fühlt sich sehr glücklich in der Schule
Viele Grüße
Stefanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen