Suchen Menü

was kann ich machen? Saublöde Situation als Mutter

ich weiß nicht genau wie ich anfangen soll. Ihr könnt euch nicht vorstellen, was in mir vorgeht. Ich wüßte auch nicht, wem ich mich anvertrauen könnte. Ist mir völlig unnatürlich und peinlich.
Ihr wißt ja, dass ich eine 16jährige Tochter habe aus erster Ehe. Sie hatte nie eine beste Freundin, eher männliche gute Freunde. Mit denen sie auch ihre Freizeit verbracht hatte. Nun ist sie durch ihre Jugendgruppe an ein 22jähriges Mädchen geraten, was ihre erste und beste Freundin wurde. Heute erfahre ich, dass sie seit Silvester ein Paar sind. Für mich ist eine Welt zusammengebrochen. Ändern werde ich kaum etwas können an der sexuellen Neigung. Aber akzeptieren kann ich es auch nicht. Ist wirklich schwierig für mich. Ich habe noch ein Fünkchen Hoffnung, dass es nur "Ausprobieren" ist. Die ganze Zeit frage ich mich, was falsch gelaufen ist. Ich knabbere ehrlich ganz schwer daran und suche nach Lösungen, die es eigentlich nicht gibt.
Weiß mir nicht jemand Rat?
LG Mona
Bisherige Antworten

was kann ich machen? Saublöde Situation als Mutter

Hallo Mona,
tja, wirklich Rat kann ich Dir nicht geben. Der einzige Rat: Misch Dich nicht unbedingt ein, das wird nicht gut bei Deiner Tochter ankommen und das Verhältnis sehr schwierig gestalten.
Vielleicht probiert sie wirklcih nur aus. Vielleicht aber auch nicht, dann kannst Du wohl oder übel die Situation nur akzeptieren. Wenn Dir Deine Tochter wirklcih wichtig ist (und davon gehe ich mal aus), muss Dir ihre sexuelle Neigung egal sein. Sie wird dadurch ja kein anderer Mensch!
Und mittlerweile ist die gleichgeschlechtliche Liebe ja durchaus salonfähig geworden. Warum also nicht - ändern kannst Du es dann jedenfalls sowieso nicht!
Weißt Du, meine Eltern hatten, als ich siebzehn war, ein Problem damit, dass ich einen zwölf Jahre älteren Freund hatte. Sie akzeptierten es aber letzendlich, wenn wir auch anfänglich Probleme hatten. Und ich bin sehr dankbar dafür, weil ich mittlerweile mit diesem Freund seit 16 Jahren zusammen bin, verheiratet seit siebeneinhalb Jahren, und eine wundervolle Tochter habe. Hätten sie damals die Situation nciht akzeptiert, hätte ich mit meinen Eltern gebrochen, nicht mit meinem Mann ...
Liebe Grüße, viel Kraft und einen dicken Drücker von
Karin

was kann ich machen? Saublöde Situation als Mutter

oh je, kann dich zwar verstehen, aber ich bin da völlig leidenschaftslos.
hauptsache, sie ist/ wird glücklich. ob nun mit männlichem oder weiblichen partner ist eigentlich egal.
klar kann ich da nicht wirklich mitreden, aber mir wäre lieber, mein kind ist offen, hat vertrauen in mich und muss nichts unterdrücken an gefühlen. ich finde, überhaupt eine glückliche partnerschaft zu haben, egal ob hetero oder homo, ist wichtiger. und wenn sie lesbisch bleibt, ist es eh schwieriger, einen passenden partner zu finden - denke ich mal - denn die auswahl ist ja doch geringer.
versuch tolerant zu sein, egal in welche richtung es geht.
glg tina

was kann ich machen? Saublöde Situation als Mutter

Tja, den einzigen Rat, den ich dir geben kann ist, dass du lernen musst, deine Tochter so zu akzeptieren wie sie ist. Vielleicht ist es nur ein Ausprobieren, aber vielleicht ist es wirklich ihre Neigung. Hilft es dir, wenn ich dir sage, dass die Forscher sich mittlerweile darüber diskutieren, dass es genetisch festgelegt ist, welche sexuellen Neigungen man hat? Sie vermuten, dass mehrere Gene dafür verantwortlich sind.
Du hast nichts falsch gemacht, denn entweder man ist homosexuell oder nicht. Es ist keine Krankheit, kein Erziehungsfehler, sondern man sollte es wohl eher wie das natürliche Aussehen oder einen Charakterzug sehen.
Es gibt auch keine Lösungen und wenn du deine Tochter liebst, dann freu dich darüber, dass sie soviel Vertrauen zu dir hat, um es dir gleich zu erzählen! Wäre es dir lieber gewesen, sie hätte es verheimlicht?
Klar, erstmal ist das ein Schock für dich und das steht dir auch zu! Ich würde wohl auch erstmal schlucken, aber es geht doch alleine darum, ob deine Tochter glücklich ist! Und das scheint sie ja im Moment zu sein! LG Zauseline

was kann ich machen? Saublöde Situation als Mutter

Ich kenne einige lesbische Pärchen, vielleicht sehe ich es deshalb völlig unproblematisch. Klar, es ist als Mutter sicher gewöhnungsbedürftig. Sollte Anton schwul werden, fände ich es höchstens schade, dass ich dann wahrscheinlich keine Enkel bekäme. Aber das kann ja nicht der Maßstab sein für seine Lebensentscheidungen...

Ganz ehrlich: Du KANNST da nix machen und es wäre auch sehr, sehr schade, wenn Du Dich da gegen sie stellst. Lass Deine Tochter ihre Erfahrungen machen. Vielleicht ist das eine ganz tolle Frau, ihre Freundin? Wenn es was festeres ist, bringt sie sie vielleicht mal mit und Du kannst sie kennen lernen. DAS wird Deine Einstellung und Gefühlswelt vielleicht ändern. Ansonsten kann man in der Regel nichts machen, wenn die Freunde/Freundinnen der Kinder einem nicht gefallen.

LG,

Susanne

was kann ich machen? Saublöde Situation als Mutter

Du hast doch noch ne Tochter *lach*
Naja, die Tante von meinem Mann hat drei Kinder, und alle haben beschlossen, jeweils zu zweit leben zu wollen, die sind jetzt alle Ende 30 und wollen keine Kinder. So kann's auch gehen (und DAS würde mich wirklich ziemlich traurig machen).
LG Franziska (deren Söhne nebenbei bemerkt beide eine beste Freundin haben...)

was kann ich machen? Saublöde Situation als Mutter

Naja, Clara kann ja auch mit Samenspende Mama werden *ggg*, falls sie doch zum eigenen Geschlecht tendiert.
Aber man muss sowieso auf alles mögliche gefasst sein. Vielleicht können sie mal keine Kinder kriegen, vielleicht wollen sie es nicht...
LG,
Susanne, die aber gerne mal Oma würde ;o)

was kann ich machen? Saublöde Situation als Mutter

na das meine ich doch, Anton ist ja nicht der einzige Erbgutträger.
Und wie Du schon sagst, es kann ja immer was sein, wenn man sich die Gesellschaft ansieht, ist Elternwerden eh nicht wirklich up to date.

was kann ich machen? Saublöde Situation als Mutter

Hallo Mona,
also erstmal DU hast gar nichts falsch gemacht, ganz im gegenteil, Sie hat es Dir doch gleich erzählt, darauf kannst Du stolz sein, die meisten verheimlichen das lange, manche JAhrelang, weil Sie wissen oder denken das Ihre Eltern damit nicht klar kommen!!
Es ist wie es ist!! Akzeptiere es.
Ich frage mich, warum hast Du ein Problem damit? Was stört Dich daran?
Wenn ich mir so die Männer Welt ansehe, herjeh, ich denke mir da oft, das es besser wäre ohne *FG*
Warum ist Deine Welt zusammengebrochen?? Erkläre es doch mal genauer.
Eine Lösung, super, die gibt es nicht!!
Die sucht mein Vater auch schon seid Jahren, ein MEdikament am besten, damit meine Schwester wieder gesund wird.
Blödsinn!!
Wenn Du eine finden solltes, was ich arg bezweifel, dann sag mir bescheid, werde es meinem Vater sagen ;)
Ich versuche es gerade mit Humor zu nehmen,
meine Schwester würde sich wahrscheinlich über Deine suche sehr aufregen.
Es ist in der Natur normal, das es Gleichgeschlechtliche Liebe gibt, das ist nicht´s schlimmes und keine Krankheit, kein Fehler in der Erziehung und auch sonst überhaupt....
Das sie nur mit Jungen gut klar kam, hätte einen ja schon zu denken geben können, halt das es ihre kumpel´s sind. Vieleicht ist sie halt sehr jungenhaft.
Meine Schwester ist also auch lesbich, mein Schwager Schwul, ich kenne somit viele Homosexuelle, ich helfe sogar meiner Freundin mit Ihrem Lesben-Event´s. Bin also auch viel mit diesen Menschen zusammen und muss sagen, das ich es geniesse mit Ihnen zusammen zuarbeiten, mit Ihnen zu reden über Gott und die Welt. Viele machen sich viel mehr den Kopf um die Welt, die Umwelt, die Politik etc. als Hetero´s es machen. Sie sind Weltoffener und ich finde einfach keinen Grund diese Menschen nicht zu mögen!
Aber Du scheinst es. Liegt aber vieleicht auch daran das Du keinen Kontakt hast?
Das Du schon die Hochzeit Deiner Tochter mit dem tollen Schwiegersohn von neben an und den tollen Enkelkindern vor Dir gesehen hast?
Oder warum stört es Dich??
Und es stimmt, diese Menschen haben es leider schwieriger eine Freundin zu finden, weil es halt weniger auswahl gibt ;)
Aber es kann natürlich sein das Sie ausprobiert, mit 16 ist das nicht selten.
Es gibt auch Frauen die Jahrelang mit einer Frau zusammen sind und dann aufeinmal wieder zu einem Mann
umschwenken. Eine gute Freundin von mir (die Ex von meiner Schwester *lach*) ist mitlerweile Verheiratet und hat 2 Kinder ;) also, alles nicht so eng sehen!!
Sei für Sie da, rede mit Ihr! Gib Ihr das Gefühl das Du sie Liebst wie sie ist, was ja auch so ist ;)
LG Serafina

was kann ich machen? Saublöde Situation als Mutter

hallo mona
also ich wuerd einfach abwarten. kann naemlich wirklich noch herumprobieren sein. und wenn sie lesbisch waere liegt es mit sicherheit nicht an der erziehung und ist auch kein makel oder sonstwas.
lg heidi

was kann ich machen? Saublöde Situation als Mutter

Hallo Mona!
Also ersteinmal: Ich kann dich sehr gut verstehen, mir würde es in deiner Situation ähnlich ergehen. Ich würde da auch sehr schwer dran knabbern und einfach so akzeptieren, würde mir auch schwerfallen. Aber ich denke, solche Gedanken sind völlig normal. Ich stehe homosexuellen Beziehungen eigentlich sehr offen gegenüber. Bin auch der Meinung, jeder soll nach seinen Vorlieben und Neigungen glücklich werden, aber mal ehrlich, so kann man immer leicht reden, wenn man oder die eigentliche Familie nicht selbst betroffen ist.
Aber, du hast es ja schon selbst erkannt, du kannst es nicht ändern. Freu dich, dass deine Tochter, sich dir so schnell anvertraut hat. Das ist doch das beste Zeichen, dass du eben nichts falsch gemacht hast. Umerziehen kann man nun einmal nicht. Versuch einfach weiterhin so mit deiner Tochter umzugehen, wie bisher - sie ist ja der gleiche Mensch geblieben. Wenn erst etwas Zeit ins Land gegangen ist und der erste Schock vorbei, wirst du das auch so sehen. Misch dich nur nicht ein, das hat noch nie etwas gebracht (weder bei hetero- und homosexuellen Beziehungen der Kinder) Und wer weiß, mit 16 Jahren ist man ja wirklich noch dabei herauszufinden, wo die Neigungen liegen.
GlG und freu dich über das gute Verhältnis, dass deine Tochter zu dir hat
Anett

was kann ich machen? Saublöde Situation als Mutter

Huhu Mona!
Ich denke "machen" kannst Du da nix, einfach akzeptieren, dass deine Tochter vielleicht eine andere sexuelle Neigung hat als Du. Ich persönlich finds jetzt nicht so schlimm, sicher etwas ungewohnt, weil es ja nicht alltäglich ist. Aber was solls, wenn sie glücklich ist. Und sieh es so, sie kann im moment sicher nicht ungewollt schwanger werden. Schwacher Trost, ich weiß, aber wenn sie glücklich ist, wirst Du Dich wohl damit anfreunden müssen.
Falsch gelaufen ist sicher nix, die sexuelle Neigung ist nicht anerzogen, man ist wie man ist.
glg,
Babsl

was kann ich machen? Saublöde Situation als Mutter

Echt? Ich kann das ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, ich bin da völlig offen und freu mich, wenn meine Jungs sich mal irgendwann verlieben, ob nun in Mädels oder Jungs. Keine Kritik ;-) Wirklich nicht, ich weiß, daß es vielen Menschen so geht, besonders, wenn man keine Schwulen oder Lesben kennt (oder es zumindest nicht weiß).
Aber laß so schnell wie möglich das "falsch" fallen, es ist nicht falsch, sie ist so, es gibt tausend Theorien, woran es "liegt", Fakt ist, es ist angeboren und es ist einfach ein Charakterzug wie jeder andere. Wenn Du das falsch streichen kannst, dann kannst Du sie vielleicht auch so annehmen, und auch Dich und Deine Erziehung. daran liegt es ja nicht, irgendwie ist die ganze Formulierung blöd, weil es eben nichs falsches und keine Krankheit ist. Vielleicht ist sie ja auch bi, vielleicht auch nicht, vielleicht fühlt sie sich auch als Mann, wer weiß das schon? Ich denke, es ist einfach das neue, was Dich da so umhaut. Deine Vorstellungen von Deiner Tochter, wie sie später mal sein wird. Daß sie, wenn sie lesbisch ist, keine Bilderbuchfamilie haben wird. Daß Du sie vielleicht knutschend mit ihrer Frau auf dem Sofa sitzen haben wirst, wer weiß? Aber es ist doch wirklich wichtig, daß sie glücklich ist, daß sie verliebt ist und sich bestimmt toll dabei fühlt.
Naja, ich kannte halt im Laufe der Zeit recht viele Schwule und Lesben und bin ohnehin überzeugt, daß die meisten Menschen irgendwas dazwischen sind (also 90% Männer, 10% Frauen, 50/50 oder so in der Art)
Hab sie lieb, dann gewöhnst Du Dich schon dran. Stell Dir vor, sie wär Silvester schwanger geworden und weiß nicht, wer der Vater ist, weil sie drei Männer gleichzeitig hatte. Wär schlimmer, oder?
Liebe grüße
Franziska
P.S. Achja, ein Ex von mir ist schwul *lach* Von dem weiß ich, daß es Bücher für Eltern mit homosexuellen Kindern gibt, guck doch mal bei amazon. Vielleicht hilft Dir das ja.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen