Suchen Menü

was ist das bloß wieder für eine phase???

jonas will seit ein paar tagen abends nicht mehr ins bett - ein riesen theater! heute war's mal vor 22 uhr. im kiga bleiben will er auch nimmer seit dieser woche + heult jedes mal erbärmlich wenn ich weggehe! er erfindet storys um nicht ins bett zu müssen oder in den kiga oder zu laufen - hammer, das mit seinen nicht mal 2,5 jahren! ist das ein entwicklungsschub oder die letzten 2 backenzähne oder merkt er, daß er sich etwas von mir löst??? oder alles zusammen? ich muß ihn jeden morgen auf der couch beim kuscheln gaaanz fest halten, sodaß er kaum noch luft bekommt, aber wehe ich laß locker! "nein, mama jonas festhalten!" kommt dann nur! hörn tut er auch kaum, alles muß man 100 mal sagen + laut werden + schimpfen nutzt auch nicht wirklich! hilfe, was ist mit meinem kind los? überfragte grüße coko
Bisherige Antworten

Re: was ist das bloß wieder für eine phase???

Hallo Coko,
das mit dem nicht ins Bett wollen haben wir zwar nicht, dafür muss ich wieder
2-3 mal pro Nacht aufstehen, weil vom KiZi ein "Mama kommen" zu hören ist.
Ich bin grad fies krank (grip. Infekt, der einfach nicht besser wird +
Bindehautentzündung) und würd eigentlich nachts gern schlafen. Aber den Papa
will sie nachts nicht sehen, es muss die Mama her.
Mit dem KiGa ist es bei uns ähnlich, habe da im KiGa-Forum was dazu
geschrieben: http://kind.qualimedic.de/Q-9334134.html
Unsere Süßen müssen das wohl erst verarbeiten, dass mit dem KiGa jetzt ein
neuer Abschnitt beginnt. Ich habe Hoffnung, dass das eine Phase ist und
irgendwann wieder aufhört. :)
LG Mela

aha, noch eine die sich nicht auskurieren darf! ich mach auch schon 2 wochen mit meiner erkältung rum - nett, gell! ich schau mir den link gleich mal an! lg coko

Hallo Coko,
das Theater mit dem ins Bett gehen haben wir auch. Und dann noch die "nur der Papa"-Phase. Papa muß sie ins Bett bringen, Papa muß kommen, wenn sie ruft, wehe ich komme ins Zimmer, dann flippt Emily total aus. Nachts dasselbe, sie wacht öfter auf, weil sie dann Pipi muß, aber da muß auch der Papa aufstehen. Abends nachdem sie im Bett ist und noch ewig gestreichelt wurde (von Papa natürlich) muß sie noch aufs Clo, was trinken, die Zähne tuen weh´.....die "Gründe" gehen nicht aus!
Denke/hoffe das das nur wieder so eine Phase ist, die bald wieder vorüber ist.
Denke das das mit dem "ganz festhalten" vielleicht doch was mit der "Loslösung" zu tun hat und dem Kiga gehen.
Naja, wirklich helfen konnte ich jetzt auch nicht, aber du stehst nicht alleine da....
LG Nadine

ja, das tut gut zu hörn, daß ich nicht allein mit dieser situation dastehe! jonas erfindet auch die tollsten storys um nicht ins bett zu müssen oder in den kiga! lg coko

Ist hier momentan ähnlich und ich hab stark den Eindruck, dass das eine Loslösephase ist, in der die Kleinen anderweitig aber wieder mehr Mama brauchen - Julius lässt sich z.B. momentan wieder nur von mir ins Bett bringen und hängt sehr an mir, wehrt sich jedes Mal zur Oma (!) zu gehen (nach 5 Minuten gemeinsam dort geht`s dann aber - bei der TaMu bleibt er komischerweise problemlos), fragt dort sehr oft nach mir und ist überhaupt zuhause sehr quengelig.
Andererseits spielt er plötzlich auch mal längere Zeitganz alleine in seinem Zimmer (hat er bisher kaum gemacht), hört sich konzentriert CDs an und schaut Bücher an - ich glaube wirklich, er macht wieder einen Schritt weg von mir und kompensiert das anderweitig, ich glaube das läuft einfach parallel ab.
Diese "Oje, ich wachse"-Schübe im ersten Jahr waren doch auch immer mit einem "zurück zur Mama" verbunden, ich glaube das ist immer noch genauso!
Ach ja, ins Bett will Julius momentan auch nie und er ist ja auch NIE müde, und wenn ihm dabei die Augen zufallen *g*
Zum Glück kippt er aber spätestens um halb 8 ins Bett weil er auch keien Mittagsschlaf mehr machen mag...
LG
Doro

Noch was zum Kiga...

Jonas geht ja noch nicht so lange, ich denke es werden immer wieder Phasen kommen, in denen er plötzlich nicht mehr will - war bei Julius mit der Tamu genauso!
Ganz am Anfang ging es völlig überraschend ganz problemlos, erst beim 3., 4. Mal hat er gemerkt was eigentlich Sache ist und dann war`s eine Zeit lang schwierig (bin dann immer lange mit dageblieben, dann hat er mich irgendwann gehen lassen, und ich hab ihn dann auch nicht so lang dort gelassen), irgendwann war`s dann wieder völlige easy.
Und so wechselten sich diese Phasen fröhlich ab, ich denke auch das kommt immer mal wieder.
LG
Doro

da bin ich ja froh, daß nicht nur meiner grad mal wieder "spinnt"! ich glaub auch, daß es ein neuer lebensabschnitt ist so mit kiga + eigenen willen entdecken. tja, da müssen wir + die kids halt jetzt durch! lg coko

Hallo! Solche ähnlichen Berichte höre ich derzeit rundum bei den Kindern, die so alt wie Moritz sind. Und meine Pia war vor einem Jahr auch so (ist 1 Jahr älter). Scheint also wirklich eine typische Phase zu sein. Gut, dass jede Phase irgendwann zu Ende geht :-)))) Petra

Hallo Coko! Wir haben zwar zum Glueck kein Theater beim Einschlafen und meist auch nicht beim Kiga gehen, aber sobald Daddy was mit Sammy allein unternehmen will, klammert er sich an mich. Er kommt sehr oft und sagt "Mamas Arm, bitte" und will hochgenommen werden. Umarmen und schmusen tun wir auch sehr oft. Ich denke, unsere Minis sind grad arg liebesbeduerftig. Das ist bestimmt wieder ein Schub. Sie werden selbstaendiger und das macht ihnen Angst. Da kommt dann erst eine Klammerphase, danach ziehen sie wieder "weitere Kreise", was die Selbstaendigkeit anbelangt. Ich hoffe, die Phase geht fuer euch schnell vorbei, denn v.a. das mit dem Theater am Abend zerrt unglaublich an den Nerven. Kopf hoch und viel Erfolg! GLG, Heike ET-14

soooo weit biste schon - mann ging das schnell! wie geht's dir denn? jonas hat heut abend wieder zucht gemacht - grrr. tagsüber wollte er gar nicht schlafen. deswegen hab ich ihn auch 1,5 std. eher ins bett heut abend. bin gespannt wie lang er morgen schläft! jonas hat auch dauernd wenn er getragen werden will aua am bein! er ißt seit 2 tagen alles zusammen - wächst bestimmt schon wieder! glg coko

wie ist es inzwischen?
Und das mit dem hauen, was war da los?
GLG Stephie, danke für deine mail, hab geantwortet

seit 2 tagen gehts wieder mit dem schlafen. gestern ging er auch wieder gern in den kiga. und heute darf er schon gleich nimmer - so ein käs! er wurde in den ersten 2 wochen 2 x von einem mädchen in seinem alter gehaun. deren mutter ist erzieherin am andern kiga hier im ort. toll wenn deren kind sofort zuschlägt wenn ihm was nicht paßt! da war ich vielleicht auf 180 sag ich dir. aber angeblich ist jetzt nix mehr vorgefallen. jonas sagt jetzt nur immer "ruth böse". lg coko
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen