Suchen Menü

was ich nicht verstehe - hühner und plätzchen

hmmm - habe am wochenende einen baumkuchen gebacken - da kommen 10 (!!) Eier rein! hatte nur 8, aber er ist trotzdem super geworden.
makronen etc brauchen doch auch so viel ei - wie kann denn das sein?
Im Winter legen die Hühner doch kaum noch Eier, woher kommen denn all die Rezepte mit den vielen Eiern? Heute in den Legebatterien bekommen die Hühner ja künstliches Licht und Wärme, so daß sie rund ums jahr Sommer haben. Aber so ganz ursprünglich haben die eigentlich im Herbst aufgehört mit der Massenproduktion und erst im Frühjahr wieder angefangen. Natürlich pünktlich zur Fastenzeit, wenn keine Eier gegessen werden dürfen. nein, die müssen, dann bis Ostern gehortet werden.
Sind die Menschen denn blöd? Warum machen wir uns das Leben nur so schwer?
Naja - gut , daß wir wenigsten Rindfleisch essen, denn sonst hätten wir für jede Milchkuh auch noch nen Bullen in freier Wildbahn rumspringen ;o)
lg - zaches - solche gedanken kommen von den schlaflosen nächten....
Bisherige Antworten

was ich nicht verstehe - hühner und plätzchen

Na, Du machst Dir ja Gedanken, aber nun hast Du indirekt eine Frage beantwortet, die wir am Wochenende diskutiert haben. Woher kommen Ostern die ganzen Eier, denn da werden doch eindeutig mehr gekauft als sonst, oder? Allerdings ist die Fastenzeit heutzutage ja auch nicht mehr so in Gebrauch, also wie werden die Hühner genötigt, kurz vor Ostern mehr Eier zu legen?
Deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten, aber früher hat man bestimmt zu Weihnachten auch nicht so viel gebacken wie heute, oder?
Aber ich glaube, das sind auch nur die kleineren Probleme, die wir Menschen uns selbst machen, da gibt es wohl noch schwerwiegendere, aber das ist ein anderes Thema,
liebe Grüße,
Silvia

ostern ist einfach ;o)

....die meisten eier, so ca. 90% gehen ja in die fertigessenproduktion (nudeln, TK_essen, Puddingpulver, kekse, mayo...)
das heisst, daß es einen großen "puffer" gibt für die steigende nachfrage an ostern und Weihnachten. also rein vom handel her, lässt sich das schon erklären.
wieviel eier aber so in einem jahr "produziert" werden, wieß ichleider auch nicht...
lg, zaches - die in den letzten 4 wochen bestimmt 10 duzend eier verbraucht hat (grusel)

was ich nicht verstehe - hühner und plätzchen

guten morgen zaches
tja,da gibt es mehreres unverständliches in den gebräuchen der menschheit...
ich bin eine ausnahme was die eier betrifft,ich backe nicht,bin lustlos und zu unfähig dazu
echt?ist man die kuh-kerle?ich dachte rindfleisch wären auch kuhfrauen
glg
ebenfalls schlaflos nach der ersten nacht mit minchen zuhause
merline

Schlaflos

Hallo Merline,
schön dass Euer Minchen zuhause ist!
Ich glaube ich hätte an Deiner Stelle auch kein Kopf fürs Backen, aber ganz viel Interesse an einem Stündchen ungestörten Schlaf! Wie geht es Euch denn so? Gibt es Eifersüchteleien?
LG,
Ioana.

hihi

...was hast du denn gedacht, wo die kerle bleiben? die kühe werden am ende ihrer milchlaufbahn auch geschlachtet, aber 50% sind eben kerle. es gibt auch vorselektiertes sperma, in der hoffnung nur noch milchweiber heranziehen zu können, aber das ist bisher n icht erfolgreich - die befruchtungsrate ist sehr niedrig, der preis für das sperma sehr hoch.
nun - wenden wir uns doch netteren themen zu: wie geht es deinen töchtern? wie geht es dir? habt ihr alles gut (körperlich und seelisch) überstanden? geht es aufwärts???
lg, zaches

@ merline

Hallo Du,
schön, dass Euer Minchen jetzt daheim ist. Was sagt die gr. Schwester dazu, schläft sie wenigstens?
Alles Gute Euch 4en und lieben Gruß,
Carola *:o)

was ich nicht verstehe - hühner und plätzchen

Hallo zaches,
da ich nun aus einem Lande komme, wo das "Wirtschaften mit der Natur" gezwungenermaßen funktionieren mußte, kann ich Dir einiges erzählen.
(Übrigens ich komme ursprünglich aus Rumänien)
1. das mit dem Fleischessen geht so (wohl auch früher auf dem Lande in Deutschland): es wurden ganze Tiere gekauft und das Tier mußte ein halbes Jahr reichen.
Bei uns wurde aus einem Huhn eine 5-Köpfige Familie mit 3 Mahlzeiten verköstigt.
Ich kann nur sagen: da kann Essen kaum ein Genuß sein, das ist eher so Mittel zum Zweck.
2. das mit den Eiern geht so: Eier sind ziemlich lange haltbar, wenn man es richtig macht: in einer kühlen trockenen Sandgrube. da kann man schon über den Sommer (da isst man ja mehr Gemüse und braucht dann kein Fleisch und Eier) anfangen, die Eier sammeln. Aus Erzählungen von meiner Oma, weiß ich, dass Backen in der Weihnachtsszeit ein privilegiertes Hobby war. Zum Einen wurde nicht so viel gebacken und zum Anderen gibt es schon auch Sparbrötchen-Rezepte. ich glaube aber dass diese Rezepte ausgestorben sind, weil sie nicht wirklich gut schmeckten - es war halt mal was Süsses! Ich kenne auch so einen Gewürzkuchen (Gitterkuchen) mit Hagebuttenmarmelade.
Ich freue mich aber, dass wir heutzutage mit dem Angebot weiter sind, aber ob der Verstend mitgeht ....? Die Selbstbeschränkung funktioniert noch nicht so gut und dann gibt es die ganze Diät-Industrie die mitfinanziert werden muß ... Also machen wir uns dann doch wieder das Leben schwer.
In diesem Sinne,
Lg Ioana.

was ich nicht verstehe - hühner und plätzchen

rumänien? da wollt e ich seit meiner kindheit immer mal hin. dann im studium gab es wieder eine gelegenheit, aber da ist der tod meiner mutter dazwischen gekommen. nun ja - ich war nie da, leider.
zu 1 ;o)
es wird wirklich heute unglaubliche mengen von allem gefuttert. egal ob nun fleisch oder käse oder süßes. ichkann gar nicht glauben, daß der kalorienbedarf der menschen wirklich so gestiegen sein soll ,o) wir kaufen beim bauern nebenan meist 10 kg fleisch auf einmal . das hält dann ca. 3-4 Monate. bei 4-12 personen am tisch. aber ist schinken und fleischwurst etc noch n icht drin. und ich kommemir schon ziemlich sparsam vor, wenn ich so die täglichen koteletts andere r leutchen betrachte ;o)
zu2
privilegiertes hobby - ja, der ausdruck "pfeffersäcke" für die gewürzhändler der hansestädte ist doch auch bezeichnend, oder? und wie teuer müssen wohl die lebkuchen gewesen sein....
aber wie alnge kann ein ei in einer sandgrube "überleben"?
na, wenn wir ganz mit der natur leben würden, dann hätten wir eben wie unsere vorfahren spätestens im vorfrühling skorbut - wüssten aber dafür mehr von einheimischen kräutern (scharbockskraut) und es würde nicht nur salz und pfeffer in dt. küchen zum würzen genommen.
lg, zaches
PS bist du denn in rumänien noch aufgewachsen?

was ich nicht verstehe - hühner und plätzchen

Hallo Zaches,
bin mit 15 Jahren "rübergemacht", seit 22 Jahren also hier.
Ich kann gar nicht wirklich beurteilen wo der Hauptteil meiner Sozialisation stattgefunden hat, ob es schwerpunktmäßig nach rumänischem Muster ging, oder mehr nach deutschem - egal!
Jedenfalls war ich nach 10 Jahren wieder mal dort und seitdem ist auch mein "Heimweh" komplett auskuriert.
Alle ehem. Freunde und Schulkammeraden sind zu 80% in Deutschland und der Rest verteilt sich auf Frankreich, USA, Kanada und Neuseeland.
Die Stadt, in der ich meine Kindheit verbracht habe, sieht baulich jetzt ganz anders aus - ich habe keine Identifikationspunkte mehr damit.
Unsere Klassentreffen, die regelmäßig stattfinden werden in Deutschland abgehalten. Irgendwann würde ich mal meinen Jungs mal zeigen wollen woher ich komme, aber sinnvoll wäre es ab einem Alter von 10 Jahren, also in 6 Jahren. Vielleicht machen wir dort ein Skiurlaub. Vor einem Sommerurlaub graust es mir ein bißchen.
Mein Großer spricht auch Rumänisch mit einem Akzent, dass man sich wundern muß. Ob der Kleine das jemals lernen wird, weiß ich nicht - Deutsch wäre schon ein echter Fortschritt im Vergleich zum jetzigen Baby-Brabbel ;-)
LG,
Ioana.

ähm ja. Schlafmangel scheint wirklich manchmal

die komischsten Erkenntnisse ans Tageslicht zu befördern. Aber Recht hast Du.
Wegen der durchgemachten Nacht sag ich mal: GUTE BESSERUNG!
Hab nicht nachgelesen, aber ich vermute, dass ihr euch was an die Hacken geholt habt.
Mensch! Alles Gute, lyn
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen