Suchen Menü

was habt ihr für Regeln und sie hat es zur Zeit voll drauf *grummel*

huhu,
also die Tage bringt sie einen zur Weißglut...echt...mit Oma hat sie es sich gestern verscherzt...es fing an das sie bei oma essen wollte...ich NEIN..heulflenn...dann hab ich gesagt sie kann mir helfen...ich ein ei aufgeschlagen...ich kann das auch und schnappt sich ein ei...ich: gib es mir bitte..nein...ich kann das...ich: gib es mir sofort und dann war es schon passiert...es lag schön auf dem Boden..natürlich kaputt...wuuahh...da hab ich sie das erstemal gefaltet...(war schon heftig und tat mir schon leid nachher aber im moment bin ich einfach schnell auf die Palme zu bekommen)...dann hatte sie mich am Schreibtisch voll auf den Arm gehauen...da hat sie eins aufs Händchen bekommen...heulte natürlich..hab ihr dann erklärt das mir das auch weh tat und das sie ja jetzt weiß wie weh es tut wenn sie haut und das ich nicht gehauen werden möchte....dann ging sie nachher zu oma...da hat sie oma auch mal gehauen...dann ging sie mit ihr einkaufen und hörte überhaupt nicht und machte theater (na sie weiß ja bei wem sie es machen kann) und und und...dann sollte sie bei uns essen und sie war mit udo gassi und er hatte noch mit so einen jungen kerl diskussion weil der hier durch die straße heizte und sie ging schon mal runter und als er kam saß sie bei oma am tisch und mampfte...ohhhhhh.....als sie hochkam ist sie auch recht zügig ins bett gewandert....udo sagt noch: wir schleifen unsere erziehung..halllooooo...ich finde sogar das wir manchmal zu hart sind...(hab mir daher mal wieder smart love rausgekramt damit ich mir mal wieder was ins gedächtnis rufen kann damit ich ruhiger werde...hilft eigentlich ganz gut...bin aber noch nicht weit gekommen :-))....
So und jetzt zur eigentlichen Frage...will ein plakat machen mit regeln...man soll ja gar nicht sooo viele machen.....hab gedacht ich mach fotos von jillian in den situationen...wie habt ihr das gemacht und welche regeln habt ihr.
Bei uns gilt halt am Tisch: anständig sitzen, nicht mit vollen mund reden und warten bis aufgegessen bzw. fertig sind dann darf sie aufstehen.
Abends zähneputzen, schlafi an und dann darf sie auch Sandmännchen gucken.
händewaschen nach Toi und vor dem Essen (wobei ich da wirklich mehr hinter her sein muss)
keine schimpfwörter und kein gekreische (wobei mit den Wörtern ich ihr dann erkläre das es ein schimpfwort ist...sie hat nämlich letztens opa als altes schwein und mich als blöde kuh bezeichnet...klar weiß sie nicht was es bedeutet...und wenn ich ihr sage das ist ein schimpfwort und sagen nur Deppel...dann sagt sie: aber Maus darf ich doch sagen? ..hihihi..voll süß...
So jetzt mal her mit euren Antworten...
@Tina: was macht ihr denn heute???
lg silke
Bisherige Antworten

was habt ihr für Regeln und sie hat es zur Zeit voll drauf *grummel*

Hallo Silke,

Franzi ist gerade der gleiche Teufelsbraten und stellt wirklich jede Regel in Frage. Und wenn es nicht nach ihrem Kopf geht fängt sie sofort an zu jammern und zu kreischen.

Wir haben eigentlich nicht viele Regeln.

1. Es wird nicht gehauen, gebissen oder getreten

2. Es wird nicht (grundlos) gejammert

3. Zähneputzen und Hände waschen muss sein.

4. Bevor man ein neues Spielzeug ins WoZi bringt wird erst das alte weggeräumt.

Mit am Tisch sitzen bleiben sind wir nicht soo streng. Und auch die Schimpfwörter überhör ich einfach, dann ist es nicht mehr interessant sie zu benutzen. Sie benutzt von daher kaum welche.

Viel Glück, dass dies "Phase" bald vorbei geht;-).

LG Andrea

was habt ihr für Regeln und sie hat es zur Zeit voll drauf *grummel*

hi,
neee zum glück sagt sie auch so gut wie nie schimpfwörter...ich denk mal es passiert halt meist wenn sie es an dem Tag im Kiga hört...
Ja Zähneputzen muss auch sein!
lg silke

was habt ihr für Regeln und sie hat es zur Zeit voll drauf *grummel*

Hallo Silke,
wir haben irgendwie viel weniger Regeln als Ihr, eigentlich fast nur eine, die mir jetzt wirklich als REGEL einfällt (nämlich, dass nicht gehauen etc. wird) *ggg*. Dass er sich wäscht, die Zähne putzt und solche Sachen, würde ich nicht mal als Regel bezeichnen, sondern als normalen Tagesablauf. Ansonsten muss er nicht stramm am Tisch sitzen, und Schimpfwörter ignoriere ich meistens (wobei er allerdings da auch nicht allzu viele kennt oder gebraucht). Ich finde es, ehrlich gesagt, auch gar nicht so wichtig, Regeln zu haben, die stur eingehalten werden, sondern ich finde, dass man da je nach Situation schonmal flexibel sein kann. Es ist doch total idiotisch, einem Kind z.B. grundsätzlich das Kreischen zu "verbieten". Wenn ich miese Laune habe, benehme ich mich auch oft einfach schlecht, warum sollte das bei Kindern anders sein, ich meine, wieso muss mein Kind sich immer moderat verhalten, während ich das ja auch nicht hinkriege ;-)?! Was mir auch noch auffällt: Dass so oft geschrieben wird, dass das Kind ausrastet, wenn es nicht nach seinem Kopf geht. Ist es nicht eventuell unter anderem so, dass auch wir ausrasten, weil es nicht nach UNSEREM Kopf geht?! Ich weiß, das waren alles nicht Deine Fragen *lach*, aber ich hab manchmal irgendwie das Bedürfnis, mich für meine Erziehung zu rechtfertigen, die wahrscheinlich stellenweise wirklich "schleift" - aber da es super funktioniert, will ich es eigentlich auch gar nicht ändern.
GLG Eva

was habt ihr für Regeln und sie hat es zur Zeit voll drauf *grummel*

hi,
neee mal lauter sein und auch mal motzen ist klar das sie das darf aber was ich nicht ab kann ist diese bewusste kreischen das sie sich abgeguckt hat...neee da gehen mir die Nackenhaare hoch...klar gibt es sachen wo man mal ein auge zudrücken kann aber gewisse sachen die müssen einfach sein und da gibt es keine Diskussion...das kann die kleine maus nämlich gut...
lg silke

was habt ihr für Regeln und sie hat es zur Zeit voll drauf *grummel*

Huhu Eva!
Grundsätzlich ist es ja richtig was Du sagst, aber einen Punkt akzeptiere ich nicht so ganz! NATÜRLICH verlange ich Sachen von meinen Kindern, die ich selber nicht hinkriege, denn sonst würden sie chaotisch, schlampig und unorganisiert! Es kann doch nicht Sinn der Übung sein, seinen Kindern z.B. das totale Chaos zu gestatten, nur weil man selber nicht in der Lage ist, Ordnung zu halten. Und genau so sehe ich das auch mit anderen Dingen.
Ich versuche das auch so zu erklären, daß auch die Erwachsenen nicht alles richtig machen und das aber noch lange nicht bedeutet, daß es dann auch so richtig ist, nur weil die Erwachsenen so machen. Also das finde ich absolut kein Argument.
GLG
Tina

was habt ihr für Regeln und sie hat es zur Zeit voll drauf *grummel*

Hallo Eva, wir machen es in etwa so wie Du. Ich merke auch, dass es viel schlechter geht, wenn ich schlechte Laune habe und ungeduldig bin. Viele Regeln gibt es bei uns auch nicht, ich habe lieber weniger, die aber auf jeden Fall eingehalten werden. Bisher fahren wir ganz gut damit.

Süsse, ich weiß nicht, ob ich die mail heute schaffe. Ich bin heute morgen zu Hause geblieben. Bin fett erkältet und habe tierische Kopfschmerzen. Ansonsten dann morgen. Ich möchte/muss eigentlich wieder fit sein. LG Jeanette

was habt ihr für Regeln und sie hat es zur Zeit voll drauf *grummel*

Huhu Silke!
Na da bin ich ja froh, daß man liest daß andere Kids derzeit auch so sind. Ich habe den Eindruck, daß Silvana durch den Kiga total viel Aufmerksamkeit einfordert. Sie wird dort halt immer beschäftigt, hat immer jemanden zum Spielen und ist dann stinkig, wenn sie zu Hause mal akzeptieren muß, daß Mama auch was anderes zu tun hat. Regeln kann sie derzeit auch überhaupt nicht akzeptieren und fordert uns tierisch raus, daß Männe schon manchmal staunt, was für einen unglaublichen Willen diese kleine Maus hat - was ja grundsätzlich nicht verkehrt ist.
Mich nerven diese endlosen Diskussionen, z.B. ob man die Hose und das Shirt anziehen kann, welche Schuhe dann usw... Würde ich sie selber alles aussuchen lassen, ginge sie in strömendem Regen mit Sandalen und heult dann, weil die Füße naß werden *augenroll*. Und ein "Nein" von mir auf eine Frage wird ja schonmal gleich gar nicht angenommen *lach*.
Bei uns sind die Regeln, daß man am Tisch einigermaßen ruhig sitzenbleibt bis man aufgegessen hat - sonst würden die Kids mit Matschhänden über Tisch und Bänke turnen während des Essens. Und ich finde das absolut keinen "Zwang", denn ich möchte unsere Küchenmöbel noch ein paar Jahre benutzen und nicht überall Fettschmierer und weiteres Zeugs draufhaben. Bis man selber aufgegessen hat, kann man ja auch normal am Tisch hockenbleiben *find*. Was wir nicht machen ist zu warten bis ALLE aufgegessen haben. Wer satt ist darf aufstehen.
Wenn man reinkommt, Schuhe ausziehen, in den Schuhschrank räumen und Jacke an den Haken hängen. Abends sollten die Zimmer möglichst aufgeräumt sein, außer wenn was Schönes aufgebaut ist. Das Spielzeug muß aus allen Zimmern außer den Kizi weggeräumt werden (aber das sehen wir nicht soooo eng).
Machen tun wir heute nix Besonders - Celina lädt sich wohl ne Freundin ein, um das Eye-Toy zu zeigen.
Wollt Ihr vorbeikommen? Könnt Ihr gerne machen ;-)
GLG
Tina

was habt ihr für Regeln und sie hat es zur Zeit voll drauf *grummel*

hi,
yup...hab ich nämlich überlegt ob wir euch besuchen kommen sollen...wann bist du denn zuhause mit Silvana?
lg silke

was habt ihr für Regeln und sie hat es zur Zeit voll drauf *grummel*

Huhu!
Ab drei sind wir bestimmt alle zu Hause ;-)
Komm einfach vorbei, wenn Du Bock hast!
GLG
Tina

was habt ihr für Regeln und sie hat es zur Zeit voll drauf *grummel*

hallo silke,
na da bin ich ja beruhigt das nicht nur wir grad so ne anstrengende 3 jährige haben -)))
also amy ist grad auch wieder sehr "ich bestimme alles, und mache was ich will ".
sie hört nicht, macht nur faxen etc.
auserdem schläft sie nachts wieder schlechter und ist auch sonst wieder weinerlicher.
naja.....
also wir haben auch nicht sooo viele regeln.
das mit dem plakat finde ich gar nicht schlecht.
-also unsere regeln.
-beim essen am tisch sitzen bleiben, bis alle fertig sind.
-es wird nicht mit auf den wickletisch genommen.
-abends wird das spielzeug zusammen mit mama oder papa auf geräumt.
-natürlich, wir hauen , treten ect. nicht..und beschimpfen uns auch nicht.
- wenn amy nachts grundloses tehater gemacht, und es sich mehr als 3 mal wiederholt, muß sie für 1 stunde nach dem kindi in ihr zimmer.
hmmm.. mehr fällt mri grad auch nicht ein...
lg Soe

was habt ihr für Regeln und sie hat es zur Zeit voll drauf *grummel*

Hallo Silke, also wir haben nicht so viele Regeln und halten es in etwa so wie Josephina. Solange gegessen wird, wird am Tisch sitzen geblieben, ist Hendrik satt, kann er aufstehen. In Belgien wird stellenweise bis zu 3 bis 4 Stunden gegessen nein zelebriert, das schafft kein Kind:-) Wir haben derzeit eine *aufholzklopf* sehr entspannte Phase. Und ich bin der Meinung, es liegt auch daran, dass Probleme entspannt gelöst werden (wir versuchen es zumindest) Schimpfwörter nutzt Hendrik nicht, ich würde, glaube ich, darüber hinweggehen, damit es nicht interessant wird. Ansonsten ist Waschen, Anziehen morgens und Schlafi Abends, Zähne putzen, Sandmann, Bett für mich auch eher Tagesablauf als Regel. Die Geschichte mit dem Händewaschen z. B. Wir müssen Hendrik da auch immer erinnern. Irgendwie erwarte ich auch noch nicht, dass er da immer von selbst dran denkt.

Wir behalten im Großen und Ganzen immer den gleichen Ablauf bei, Hendrik ist ein ziemliches Gewohnheitstier wie sein Papa.

Regeln gibt es bei uns vor allem in Punkto Sicherheit, also an die Hand nehmen beim Überqueren der Straße etc. Da lasse ich nicht mit mir diskutieren. Aber ansonsten reagiere ich situationsbedingt, wobei das auch nicht heißt, dass es heute Hüh und morgen Hot ist.

Vielleicht ist es für Jillian momentan alles auch ein bisschen viel. Ich meine Kay und Mike sind jetzt ein paar Monate alt und fordern sicher auch mehr Aufmerksamkeit als anfangs. Vielleicht hat sie das Gefühl, erstmal wieder einen Platz finden zu müssen. Sie ist im KiGa, bei Oma und Opa. Die Jungs sind doch sicher in der Zeit bei Dir/Euch. Vielleicht, aber das ist nur meine persönliche Idee, versucht sie auch einfach nur, Aufmerksamkeit zu bekommen, die ihr in ihren Augen evt. fehlt. Ich möchte das nicht angreifend sagen (frag mich dann nochmal nach klugen Ratschlägen, wenn unser 2. im Sommer da ist), aber manchmal weiß man einfach nicht, was so in den kleinen Köpfen vor sich geht. Evt. ist es aber auch einfach so, dass Jillian, die ja immer sehr pflegeleicht war, jetzt einfach mal eine neue Phase ausprobiert. Seid nicht zu streng mit ihr, ihr Leben hat sich doch in den letzten Monaten auch komplett geändert, was für so eine kleine Maus ganz viel ist. LG Jeanette

was habt ihr für Regeln und sie hat es zur Zeit voll drauf *grummel*

hi,
ja da haste vermutlich schon recht das sie einfach was zu kurz kommt...ich mach wirklich zu wenig mit ihr..leider...bin aber auch nicht soooo ein Mamatyp und setz mich ewig mit hin zum spielen und basteln sondern mach dann hier haushalt ...neee ok Regel indirekt..klar ist das Tagesablauf...zumal ich ihr ja die zähneputze...aber sie müssen halt geputzt werden da gibt es keine Diskussion...
lg silke

was habt ihr für Regeln und sie hat es zur Zeit voll drauf *grummel*

Hallo Silke, klar Hendrik motzt, gerade abends wenn er müde ist, auch beim Zähneputzen. Da muss er dann auch durch. Das ist einfach wichtig und ich halte dann lieber die Motzerei aus, als dann zig Mal mit ihm zum ZA zu gehen, was ja auch nicht das Angenehmste ist. Es gibt Dinge, die müssen einfach sein. Aber so im Großen und Ganzen habe ich einfach gemerkt, je genervter ich reagiere, umso schlechter läuft es.

Mir ist auch schon klar, dass es mit einer Dreijährigen und Zwillingen nicht immer machbar ist. Dazu müsste man sich dann doch klonen. Aber vielleicht hilft es schon, wenn sie z. B. Abends vorm Ins-Bett-gehen eine feste Zeit mit Dir hat, wo Du mit ihr spielst, Dir Zeit nimmst, kuschelst, ein Buch liest. Ich glaube wirklich, dass Kinder das einfach brauchen. Es reicht sicher eine halbe Stunde, in der sie Dich oder Udo oder Euch beide nur für sich hat und sie wieder "Euer" Kind ist. Du weißt sicher, wie ich es meine. Ich setze mich auch nicht stundenlang hin und spiele, aber oft ist das z. B. bei Hendrik auch gar nicht stundenlang nötig. Wenn ich mir ein bisschen Zeit für ihn nehme und er weiß, dass ich auf solche Wünsche reagiere, sobald ich kann, dann geht es und dann akzeptiert er es auch schneller und einfacher, wenn ich gerade mal nicht kann, weil ich koche oder sonstwas mache. LG Jeanette, die mal schaut, wie das dann am August läuft, wobei es ja definitiv nur eins ist:-) Aber weißt Du, meine Chefin hat Zwillings-Mädchen und dann noch einen Jungen bekommen, von daher kann ich es nur zu gut nachempfinden.

was habt ihr für Regeln und sie hat es zur Zeit voll drauf *grummel*

hi,
ich nötige ja udo schon öfters jetzt mach mal was...wie oft hockt er hier am compi dann...also da finde ich das kann er auch machen wenn sie im bett ist...aber ich muss mir ja an die eigene nase packen wobei ich nie lange am stück hier dran sitze...wenn udo da ist nehme ich mir auch was zeit mit gute nacht geschichte und noch was spielen..oder udo spielt mit ihr dann...aber halt zu wenig...muss echt geändert werden!
lg silke

was habt ihr für Regeln und sie hat es zur Zeit voll drauf *grummel*

Hi Silke, Männer sind doch gleich:-) Obwohl mittlerweile klappt es bei Daniel ganz gut. Und ich seh's wie Du, am PC kann ich auch sitzen, wenn Hendrik schläft. Deshalb bin auch weniger im Forum, entweder wenn ich im Büro mal dazu komme, seltener wenn ich zu Hause bin. Da hab ich irgendwie immer was anderes. Heute ist die absolute Ausnahme, denn ich bin ziemlich erkältet und bin nicht Arbeiten gegangen. Gleich hole ich Hendrik von der Schule ab. Dann schau ich, wenn überhaupt, auch erst wieder heute Abend rein, wenn er schläft.

Naja es ist eben nicht einfach. Man ist ja selbst auch Mensch und hat seine Interessen. Aber für die Kids ist es eben auch nicht immer leicht, das sollte man halt nie vergessen. LG Jeanette

was habt ihr für Regeln und sie hat es zur Zeit voll drauf *grummel*

hallo !
Mmh ist recht schwierig einzuschätzen.Jedes kind ist anders.
Fabian zb. benutzt bis heute keine Schimpfwörter und hat es sich bisher auch von anderen nicht *abgehört bzw. abgeschaut*
1mal war der Fall das in einem Vorlesebuch ein nicht so tolles Wort drin stand und der Opa liest es natürlich voll so vor(wir wandeln es sofort ab bzw. ersetzen es durch ein anderes Wort) Fabian brachte es in voller Kombination mit dem Satz heraus ,aber nur in der Verbindung.Ich hab es ihm erklärt vielleicht 3-4mal und jetzt ist es wieder vorbei .Kein Thema ,kein Wort.
Die Regel am Tisch ,also wir versuchen zwar auch ,angefangen wird wenn alle am Tisch sitzen,mit vollen Mund nicht reden-logo:-) wenn er fertig ist schätzen wir es ab wenn wir nur zu 3sind dann sind wir Erwachsene ja meist eh eher fertig.Aber in großer runde wenn die Kinder alle fertig sind dann dürfen aufstehen,danach Hände waschen und ihr *Ding* machen.
Fabian testet natürlich auch aus zb. fängt er gerne eher an obwohl wir noch gar nicht 100% fertig sind aber im großen und ganzen klappt es ganz prima.
Wo an eurer stelle Konzeqent wäre,wäre die sache wo wird gegessen. Wenn sie bei Euch mit Essen soll,dann kann und darf sie nicht einfach bei Oma am Tisch sitzen bzw. müsste Oma dann hinter Euch stehen und *nein* sagen .
Wenn man zusammen wohnt oder in einem haus ist es recht schwierig aber solch grundlegende Dinge müssten geklärt werden.Du hast Nein gesagt und Punkt da kann sie nicht einfach unten was bekommen .
Ich kann mir gut vorstellen das dies anstrengend ist aber da würde auch nochmal ein Gespräch mit der Oma führen ,dies geht nicht.
Wegen dem Plakat.Natürlich könntet ihr es probieren.ich wüsste jetzt nicht ob dies bei Fabian was bringen würde.Selbst lesen können sie ja noch nicht ,man kann zwar immer daran erinnern und aufs Plakat zeigen ,wäre ein versuch wert.
Viel kann gar nicht helfen,da Fabian nicht haut,wenn er mal was rumschmeisst gibt ne Ermahnung bzw. Erinnerung und wenn es wiederholt macht dann ist das *Teil* weg.
Wegen helfen in der Küche klappt bei uns wirklich prima weil Fabian es liebt mitzumachen.Wenn gar nicht funktioniert und zuviel schief geht wegen Nicht hören ect. dann kann er nicht mehr mitmachen und ich schicke ihn aus der Küche.
Wir sprechen auch immer nochmal drüber wenn was schief ging ,was passiert ist und warum (damit ich merke ob er mir überhaupt zugehört hat ect)
Das klappt ganz prima.
Viel Kraft und Gedult.Vielleicht ist es zur Zeit nur ne sehr anstrengende Phase und wird bald wieder besser.Liebe Grüße wurmel mit fabian

was habt ihr für Regeln und sie hat es zur Zeit voll drauf *grummel*

huhu,
der hammer war ja sie hat sich wie selbstverständlich bei oma brettchen und messer genommen...wo ist mein brot..blabla..kein brot da dann eben ein brötchen...nach der hälfte sagt sie zu oma: papa hat nicht erlaubt hier zu essen...da waren die natürlich baff! Klar und als Männe reinkam bei denen hat er jillian natürlich einmal gefaltet...die kleine Hexe...die weiß genau was los ist...wenn wir was größeres bezüglich essen haben oder raclette machen...dann darf sie auch aufstehen...aber beim normalen essen was recht zügig ist halt erst wenn wir fertig sind und es erlauben.
lg silke

was habt ihr für Regeln und sie hat es zur Zeit voll drauf *grummel*

Hallo,
ich find Paul zur Zeit auch sooo anstrengend oder sind meine Nerven zur Zeit so schlecht???
Er probiert so oft seine Grenzen aus. "Vielleicht darf ich, das was gestern verboten was, ja heute?" und testet meine Nerven bis aufs Letzte. Und ich finde konsequent sein ist sehr anstrengend.
Am Wochenende waren wir echt froh als es dann endlich zu-Bett-Geh-Zeit war. Und ich habe zur Zeit oft das Gefühl dass er sich selbst nicht leiden kann. So ganz komisch.
Also Regeln gibts bei uns folgende:
1. Gegessen wird nur am Tisch. Und einigermaßen anständig.
2.Es wird nicht gehauen und nicht den Bruder festhalten bis er kreischt.
3. Das Sofa ist kein Trampolin, das steht nämlich im Kinderzimmer (also das Trampolin)
Aber ich für so ein Plakat sind unsere noch zu klein, aber wenn du es ausprobierst und hast damit Erfolg, dann bitte melden.
LG Katrin

was habt ihr für Regeln und sie hat es zur Zeit voll drauf *grummel*

Bis jetzt klappt das beim kleinen ganz gut- auch ohne das wir für ihn bekannte Regeln aufstellen.
Was das essen betrifft, da müssten wir mal was tun:
anständig sitzen: naja geht so:
nicht mit vollen mund reden: seh ich nicht so eng, solange nix rausfällt :o)
und warten bis aufgegessen bzw. fertig sind dann darf sie aufstehen; das geht bei uns schlecht. Das Problem ist, das er ein ganz schlechter Esser ist ( Maße von gestern 97 cm, 12600g ) und selbst wenn wir nur 10 minuten sitzen, dann kommt ihm das wie eine Ewigkeit vor)
Abends zähneputzen, schlafi an: da gibts auch keine Probleme
händewaschen nach Toi und vor dem Essen (wobei ich da wirklich mehr hinter her sein muss): könnte besser sein, aber ich vergess halt auch oft sie daran zu erinnern
keine schimpfwörter und kein gekreische: da hör ich einfach drüber hinweg - zuviel Aufregung ist ja auch nicht gut und ich reg mich schon genug auf
Mandy
ach so: was durcheinandergebracht wurde, muss wieder aufgeräumt werden. Spielzeug was durch die Gegend fliegt, oder so bespielt wird, das es gleich kaputt geht, nehm ich weg und gibts die nächste Zeit auch nicht zurück.
Bei unserem großen herrschen mehr Regeln- auch wegen Computer und co.

Herrje da hätte ich aber viele volle Plakate*lach*! GLG

was habt ihr für Regeln und sie hat es zur Zeit voll drauf *grummel*

Huhu Silke,
also Regeln:
alles, wobei man sich ernsthaft verletzen kann, wird geregelt, wie zB Anfassen beim ÜberdieStraßegehen.
Leon darf auch aufstehen, wenn er fertig ist mit Essen. Was ich nicht abkann ist Rumhampeln am Tisch. Da ermahne ich ihn, weil mich das wahnsinnig macht.
Ansonsten:
Nicht hauen,
nicht Sachen werfen,
andere ausreden lassen.
Das ist bei uns aktuell-
Schimpfwörter gehen, wobei er neulich aus tiefstem Herzen "Scheissdreck!!!" sagte und mich als "blöde Mama" betitelte, weil ich nicht wollte wie er (ich bin oft eine blöde Mama *gg*).
Ob da Plakate was bringen, außer viel Arbeit? Mir wäre das zu supernannymäßig...
LG Conny

was habt ihr für Regeln und sie hat es zur Zeit voll drauf *grummel*

hi silke!
wir achten auf folgendes:
essen: nicht rumhampeln, nicht mit essen/trinken matschen und nicht mit der gabel auf dem tisch rumkratzen (das macht er nämlich gerne). am tisch sitzen bleiben, solange er es schafft.
strassenverkehr: vorm über die strasse gehen gucken, nie allein auf die strasse gehen, sondern anhalten und auf mich warten. abschnallen im auto darf er sich erst, wenn wir das okay gegeben haben.
miteinander: alles was absichtlich weh tut ist verboten..., schimpfwörter kennt er noch nicht (ist doch noch nicht im kiga *g*)
spielen: spiele wieder wegpacken, bevor andere gespielt werden (wenns nichts gebautes ist, was stehen bleiben soll), ich finde es furchtbar, wenn kinder immer alle spiele nur rausziehen, entleeren und dann was neues suchen.
ansonsten werde ich grantig, wenn ich sehe, dass er mit spielsachen mies umgeht, zb auf sachen drauf tritt, sie wirft (wenns kein ball ist) oder absichtlich irgendwo runterschmeisst.
das ist es im groben und ganzen alles, aber das ist auch schon ganz schön viel...hmmm...
lg
ilka
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen