Suchen Menü

was genau bedeutet carzinom oder so ähnlich?

huhu,
ich frage nicht für mich *gottseidank*....bei demjenigen wurde zuerst ein tumor diagnostiziert und nun wurde daraus ein carzinom (weiß nicht wie man das schreibt)...was genau bedeutet das jetzt?ist das noch schlimmer als ein tumor und wenn ja was hat der zu erwarten?
es geht um enddarmkrebs
liebe traurige grüße toyota
Bisherige Antworten

Re: was genau bedeutet carzinom oder so ähnlich?

Kolorektales Karzinom (Dickdarm- und Enddarmkrebs)
Kolon, Colon (gr.) Dickdarm. Rektum (lat.) Enddarm. Karzinom (von Karzinos, gr.) Krebs.
[Krankheitsbild] [Diagnose] [Krankheitsverlauf] [Therapie] [Ursache] [Vorbeugung]
Krankheitsbild
Die Entartung von den Schleimhautzellen, die das Innere des Dickdarms (Kolon) und Enddarms (Rektum) auskleiden, bezeichnet man als Kolon- bzw. Rektumkarzinom. Wie bei allen bösartigen Tumorerkrankungen teilen sich die entarteten Zellen unkontrolliert; es entsteht ein Tumor, der die übrige Darmwand und angrenzende Organe zerstören kann. Tumorzellen können sich ablösen und in anderen Organen Tochtergeschwülste (Metastasen) bilden.
Das kolorektale Karzinom ist in Deutschland nach dem Lungenkrebs bei Männern und dem Brustkrebs bei Frauen die jeweils zweithäufigste Krebserkrankung überhaupt. Jedes Jahr erkranken in Deutschland über 20.000 Menschen daran; die Tendenz ist steigend. Am häufigsten sind Menschen ab dem 50. Lebensjahr betroffen. Während das kolorektale Karzinom früher immer innerhalb weniger Jahre tödlich verlief, ist es heute oft möglich, den Krankheitsverlauf zumindestens über viele Jahre aufzuhalten oder die Erkrankung vollständig zu heilen.
Das wichtigste Symptom des kolorektalen Karzinoms ist eine Blutbeimengung im Stuhl. Zwar sind unangenehme, aber meistens harmlose Hämorrhoiden viel häufiger der Auslöser einer solchen Blutung, eine bösartige Erkrankung muss aber unbedingt ausgeschlossen werden. Auch das gehäufte Auftreten von Durchfällen und/oder Verstopfung bei Menschen in der zweiten Lebenshälfte sollte unbedingt ärztlich abgeklärt werden. Ganz unspezifische Krankheitszeichen sind allgemeine Schwäche und Erschöpfbarkeit, Bauchschmerzen und Gewichtsabnahme.
Diagnose
Die wichtigste Untersuchung zur Diagnose eines kolorektalen Karzinoms ist die Koloskopie (Dickdarmspiegelung). Manchmal wird auch eine Rektoskopie (Spiegelung des Enddarms mit einem kürzeren, nicht biegsamen Instrument) durchgeführt. Aus verdächtigen Schleimhautbereichen kann der Arzt eine Gewebeprobe entnehmen, die dann mikroskopisch untersucht wird. Diese Untersuchung liefert die zweifelsfreie Diagnose. Um die Ausdehnung des Tumors zu erfassen, können weitere Untersuchungen nötig sein (Ultraschall, Röntgen, Computertomographie, Blutuntersuchungen u. a.).
Krankheitsverlauf
Unbehandelt wächst der Tumor unkontrolliert weiter. Er kann dabei einen Darmverschluss verursachen, die Darmwand durchbrechen, in benachbarte Organe einwachsen (Harnblase und Harnleiter, Scheide, Beckenknochen) und Tochtergeschwülste in verschiedene Organe setzen; ohne Behandlung ist die Lebenserwartung daher sehr begrenzt.
Bei rechtzeitiger Therapie hingegen ist der Verlauf des Kolon- und Rektumkarzinoms sehr viel besser; je nach Lage und Größe leben bis zu 90% der operierten Patienten noch nach 10 Jahren und können als geheilt betrachtet werden.
lg silke

Re: was genau bedeutet carzinom oder so ähnlich?

Hallo Toyota!
Silke hat ja schon nen Roman gepostet...
Soweit ich weiß, ist ein Tumor ENTWEDER gut- oder bösartig. Ein Karzinom ist aber in jedem Fall Krebs - also bösartig.
GLG
Tina

Re: was genau bedeutet carzinom oder so ähnlich?

huhu,
ja googeln kann ich auch,aber da steigt ja keiner durch *seufz* danke für deine einfache erklärung ,damit kann ich eher was anfangen
liebe grüße petra

Re: was genau bedeutet carzinom oder so ähnlich?

Hallo Toyota,
handelt es sich um ein carcinom in situ (Anfangstadium)oder bereits um ein invasives carcinom? Auf jeden Fall ist die Behandlungsmethode Darmspiegelung und Histologie, danach kann man mehr sagen. Halte Deiner Freudin feste die Daumen, dass es gut behandelbar ist.
GLG Suzi
Wenn du naeheres weisst, kannst du mich nochmal anschreiben, dann frag ich einen Arzt hier...

Re: was genau bedeutet carzinom oder so ähnlich?

huhu,
es ist nicht meine freundin :-( schwiegervater in spee.
darmspiegelung und so wurde schon gemacht.heute kommt er in die röhre und dann mal schauen
er hatte ne magen/darmspiegelung schon mal vor 3 jahren und da war nichts und die haben ihm gesagt das er mindestens 10 jahre ruhe hat....letztes jahr sind die blutungen das erste mal aufgetreten,er hat es aber auf hämoriden geschoben....
liebe grüße petra

Re: was genau bedeutet carzinom oder so ähnlich?

Hi!
Meine Freundin aus Nürnberg hatte ein Carzinom in der Lunge und hat daraufhin eine Chemotherapie bekommen!
LG Denise

Re: was genau bedeutet carzinom oder so ähnlich?

huhu,
und ist sie jetzt wieder gesund?
liebe grüße petra

Re: was genau bedeutet carzinom oder so ähnlich?

Hi!
Zumindest waren die letzten beiden Untersuchungen gut. Bei sowas muss man ja anfangs alle paar Wochen und später alle 6 Monate zur Untersuchung, ob "es" auch nicht wieder zurückgekommen ist. Sie hatte übrigens kein Krebs sondern es war tatsächlich die Folge einer Fehlgeburt (Blasenmole), durch die Verwachsungen entstanden sind, die bis in die Lunge gewandert sind, wo dann dieses Carzinom gewachsen ist.
LG Denise
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen