Suchen Menü

was einem kind schenken, das schon ALLES hat???

Guten Abend, Ihr Einfallsreichen -
habe folgendes problem. Meine 2 kleinen sind am freitag zum geburtstag eingeladen. der junge wird 6. wir sind quasi verwandt. und nun weiß ich n icht, was wir ihm schenkne sollen.
denn: die mutter hat den zwerg schon mit allem versorgt, was es auf erden für einen 5 jährigen gibt. er hat alles von playmo, alle möglichen brettspiele und andere spiele, alle lego-kombinationen, jeden krimskrams, den man so anschaffen kann. alles.
wir sind ratlos. ich dachte an ein paar stelzen. ich denke immer nur an draußen-spielsachen. an simple dinge. die spaß machen. mit denen man spaß haben kann, zusammen mit freunden. der kleine hat null phantasie. nie würde er einen tannenzapfen zu einem zwerg werden lassen. oder einen kinderwagen zu einem rasenmäher. oder ein bett in eine höhle umwandeln. es ist für mich eine ganz andere welt.
dafür kann er zählen, lesen, schreiben. aber auch in dieser richtung hat er schon alles. denn seine mutter ist lehrerin.
letztes jahr habe ich ihm ein typische kinderbuch geschenkt. sowas wie pippi oder bullerbü etc. naja - ich glaube, das war n icht der renner.....
habt ihr ideen???
selbst der vater hat keine....
lg, zaches
Bisherige Antworten

ach ja...

...hinzu kommt, daß das geschenk sehr sehr preiswert sein sollte. denn sonst müssen meine kinder auf ihre weihnachtsgeschenke, ihre winterstiefel oder ich auf mein shampoo verzichten....
lg, zaches

wie wäre es mit einem

"gutschein" für einen besonderen mittag bei euch?
wo du das machen kannst, was du gerne tust u. dem knaben bestimmt auch gefällt? also irgendein motto (=fantasienachmittag), mit den kindern im wald spielen (räuber, jäger, sammler.. ) was sammeln gehen u. dann draus was basteln? die geschenkkarte entsprechend gestalten, so dass der junge sich auf diesen "pflichtfreien" mittag vielleicht freut? oder magst du ihn nicht zu euch einladen? oder findet die mutter das doof? wobei ich auf die mutter nicht so viel rücksicht nehmen würde :-)
oder - jetzt vor weihnachten gibt es doch viele veranstaltungen: einladung ins kasperltheater oder so. das ist ja auch nicht soooo teur .. (OK 2 Kinder + 1 Erw. summiert sich dann schon, falls du selbst ihn mitnehmen würdest ..) *grübel*
Aber ich denke einfach, etwas was "Zeit" als Hauptfaktor am Geschenk wäre, wäre das Beste .. (bei Mädels würde ich jetzt sagen: Keksebacken und Teeparty feiern ..)
sonst fällt mir im mom.nix ein .. sorry!
vielleicht wenigstens ne brainstorminganregung, so dass du aus dem gedanken was machen kannst? *hoff*
GlG C. mit zwei wachen Ls *kreisch*

wie wäre es mit einem

Hallo,
DAS waren auch meine Gedanken.
Zeig ihm die Dinge, die er von zu Hause nicht kennt. Zeig ihm die Bastelei aus Tannenzapfen. Lass ihn sich mal so richtig schmuddelig machen bei Dir und fahrt draußen das volle Programm und Du spendierst der Mutter die Wäsche zu waschen , die er an dem Tag einsaut ;-).
LG Heike
PS: Darf ich meinen Sohn dann auch mal vorbeibringen????

ist unmöglich

...leider. das habe ich schon letztes Jahr zu Weihnachten gemacht. Und auch schon öfter so. Aber seine mUtter hat ihn derart beeinflusst, daß er nur bei ihr und bei omi sein "kann". Mit der mutter ist nicht zu reden. sie spricht einfach nicht. sie unfähig zu kommunizieren - und hat ihn erst 3x in den letzten 6 Jahren zu uns gelassen - und auch nur mit ihr selbst. nein, das wäre kein geschenk, sondern eine strafe für ihn und eine weitere enttäuschung für uns....
es ist zum mäusemelken...
zaches

der arme junge ..

da kannste auch 100 euro locker machen und du findest nicht das Richtige für den armen Knaben .. *heul* was "seiner Mutter gerecht werden könnte" - tut mir leid, dass ich nicht weiterhelfen konnte ..
So ...jetzt hier nach Kücheputzen ausschalten (PC) u. noch Gästebad putzen (5min reicht ..) Schwima kommt morgen mit Grosstante (die ist aber arg lieb) im Schlepptau zu Besuch ...
GlG und nochmals sorry!
Wobei mir noch was einfällt: Büchereien der KÖB (goggle mal danach!) = kirchlich öffentliche Bücherei (früher K= katholisch!) bieten den Bibliotheks - Führerschein an. Das macht SPASS und bringt FUN! Kostet eigentlich nix bis 2-3Euro - und vielleicht wäre das auch was, was der Frau Lehrerin gefallen könnte (u. der Junior trotzdem Spass hat - das soll ja Hauptgrund bleiben!)
C. deren Mann Lehrer als d**** Patienten des Universums einstuft *fg* da sie eh a) alles besser wissen und b) wehe, man(n) handelt nicht danach ... sollen sie sich c) doch selbst operieren ... *bösebin* --> macht nix!

der arme junge ..

Guten Morgen Ihr 2,
das ist ja echt ne verfahrene Situation :-/ Aber Hibiskus' Idee mit der Bücherei finde ich nicht schlecht (wenn schon spielen, matschen und Kind-sein ausfällt)....
Ansonsten habe ich hier noch das Kartenspiel "Kuh und Co" originalverpackt liegen --> hat Fabian zum Geb. doppelt bekommen. Ist von Ravensburger und für 6-Jährige auch geeignet! Falls Du Interesse hast, sag kurz Bescheid!
LG, Carola *:o) deren Sohn GsD nicht alles hat und bekommt *uff*

danke dir, aber....

......ich denke das hat er sicher schon :o( er besitzt so ca. 35 Spiele. da ist die chance, einen treffer zu landen ja abzusehen...und ich kann mir auch n icht denken, daß er sich darüber noch freuen könnte. das landet dann im schrank bei all den anderen spielen.
sein zimmer sieht aus wie ein spielzeuggeschäft. ne, eher n och wie ein lager. riesige kisten mit holzeisenbahn, mit legoeisenbahn, mit playmo, mit sonstigem lego, mit mit mit.... einfach unfassbar.
aber ich habe mich heute nacht noch in den träumen damit beschäftigt und denke, ich werde versuchen, die mutter in meiner ideenfindung mal ganz außer acht zu lassen. werde mit meinen kindern malen und basteln und dann tatsächlich eine art gutschein wie oben schon angedacht daraus machen. und wenn der nie eingelöst wird - na, dann ist es eben doch wie ein spiel, das nie gespielt wird ;o/
lg, zaches

was einem kind schenken, das schon ALLES hat???

Hallo Zaches,
wenn er so "getrimmt" wird, wie wärs mit einem dieser Vorschulbücher? Gibts günstig bei Kik oder so - für Rechnen, Lesen, Schreiben usw. mit Übungen etc.
*Ironiemodus on*
Die "alten" wird er ja sicher schon alle durch haben, und Nachschub brauch man da als Eiskunstlaufmami ja immer....
*Ironiemodus off*
Passt wahrscheinlich nicht zu Deinem Geschenkverstehen (zu meinem auch nicht, vor allem nicht bei 5-jährigen) aber wenn Sie(er) es so will(muss)....
Schade dass die Vorschläge der anderen nicht möglich sind, denn ich denke für den Kleinen wär das das Beste...
LG und Kopf hoch, man kann manche Menschen nicht ändern
Heike

was einem kind schenken, das schon ALLES hat???

hallo heike - hab mir gerade aml den logico trainer von finken angeguckt. mal sehen, ob ich den hier bekommen kann....
lg, zaches

Auweia! Das ist aber guter Rat teuer. :-( *auchratlosbin* LG

was einem kind schenken, das schon ALLES hat???

also ganz ehrlich, da lass ich einfach die müttern/eltern außen vor und schenke mir das, von dem ICH überzeugt bin, dass es eine nette idee wäre.
und wenn er schon so und soviele spiele hat und bücher hat...
das ist mein geschenk und folglich schenk ich ihm das.
vielleicht, falls er lük schon hat ein neues lük-heft
oder irgendein kleines lernspiel... die gibt es um fünf bis sechs euro. die kaufe ich generell, wenn ich wo eingeladen bin. z. b. die "murmelmonster"... ein kniffliges spiel... da sind in einer art schneekugel rote, gelbe, blaue kugeln und die vermischen sich zu immer neuen kombinationen, die auf kärtchen abgebildet sind... und es geht darum, wer als erstes genau die kombination aus der kugel auf der karte entdecken kann.
wäre also was für einen jungen, der schon fast alles kann.
und entschuldige mal, wenn ein so tolles buch wie pippi oder bullerbü kein renner ist, dann tut mir das leid. was gibt es schöneres als einen typ. kinderbuchklassiker zu verschenken.
in dem fall würde ich vielleicht ein hörspiel in form einer cd verschenken.
soetwas kommt doch immer gut an.
und ansonsten ist es schierer UNDANK, denn es geht ja einfach darum, dass man sich bezüglich des beschenkten einen kopf macht, sich überlegt, was ihm freude machen könnte.
wenn das dann zuwenig ist, au weia, dann ist das einfach nur ein witz...
also wie gesagt, hörspiel, lernspiel, buch finde ich persönlich ist immer eine hervorragende geschenkidee!!!
hat er einen globus, fällt mir spontan ein???
jasmin

du weißt ja wahrscheinlich...

...um wen es sich handelt. hatte mir dir über das schwierige verhältnis ja schon mal gemailt.
prinzipiell haste ja recht. und besonders denkindern soll das geschenk ja spaß machen - aaaaber: ich kann mir einfach n icht vorstellen, daß nochirgendetwas einen freut, wenn man die regale voll hat.
nen globus oder ne tolle landkarte ist auch ein schöne idee. werde mal nachhorchen, ob das n och schnell besorgbar ist ;o)
aber weißte - nen globus, das ist ja auch ne anschaffung fürs leben und sollte te etwas dauerhaftes (damit auch teures) sein - und muß das schon ein 6 jähriger haben????
ich kann mich daran erinnern, da´meine schwester meinem bruder mal leuchtsterne und nen aufblasbaren globus geschenkt hat. das wurde er 26 oder so. der text dabei lautete: "himmel und erde, für einen mann, der schon alles hat" - recht hatte sie, aber mein bruder hat ihr das bis heute n icht verziehen ;o)
lg, zaches - die sich momentan schon über ne gesichtscreme, neue socken, nen saunagutschein oder ähnliche dinge freuen würde. - grumpf.

du weißt ja wahrscheinlich...

also so ein geschenk würde ich als mehr als romantisch einstufen... mir hätte das gefallen!!!
wegen dem globus... derzeit gibt es bei hofer (bei euch aldi) um 15 euro. mit beleuchtung.
ob das eine investition fürs leben sein muss? klar es gibt wunderschöne, teure globus, aber auch ein nicht so teurer kann viele jahre lang freude machen.
ich hab z. b. dem sohn meiner freundin so einen zum dritten geburtstag geschenkt, da er total wissensgierig ist und alles kapieren/begreifen will und ein globus war sein größter wunsch.
mittlerweile ist der globus so sehr sein ein und alles, dass er sogar sein nachtlicht ist... lach!
und mit den leuchtsternen, wie wäre es damit... da gibt es ja so wundervoller schöner motive... wenn du ihm solche dinge kaufst und er kann damit sein himmelreich beim/im/ums bett dekorieren.
jasmin

hat er schon...

globus hat er.
landkarten? keine wand frei.
sterne? ja - vielleicht zusammen mit nem gutschein?
oh mann . das kotzt mich an. wie soll schenken da noch spaß machen?
lg, zaches

du sagst es, da kann einem die lust wirklich vergehen!!!

eine idee hätt ich noch...
die 555 interessantesten kinderfragen...
wie z. b. warum ist die banane krumm, warum können flugzeuge fliegen... etc.
jasmin

Vater der Allmächtige?

HAst Du Dich mit der Mutter schon beraten? Ich möchte auch, daß mein Kind erst nach der Absprache mit mir beschenkt wird. Ich kenne meninen Jungen und seine Wünsche am Besten*ggg* Ich selber hasse Geschenke über die ich mich freuen kann. Dann lieber gar nix, als nur 'gut gemeintes'.
Kinder bracuhen dauernd Knetenachschub zum Beispiel. Ich glaube jedes Kind freut sich über Knete.
Benni verbraucht um Jahr kiloweise Knete, er hat schon mit seine Obsession alles Situationen mit Knete nachzubauen auch andere Kinder angesteckt (so hatte ich auch eine Geschenkidee).
Oder ein Tagebuch. Wenn er schreiben kann, soll er dann sein Erlebtes aufschreiben. Auch eine kreative Beschäftigung...
LG diotima

???

nö, aber die mutter spricht n icht. sie zuckt mit den achseln, bei der frage nach erwünschtem. ein kettcar von berg könne er noch gebrauchen..... (?600-1200,-)
einfach der horror.
nudeln aufm herd - zaches

aber im grundsatz haste recht

....das geschenk muß IHM ja gefallen. und sonst eigentlich niemandem. Aber das ist eben die frage. WAS gefällt ihm? was landet nicht einfach in einer kiste und verschwindet da, bis die mutter esbei ebay verkauft? grumpf.
und tatsächlich tue ich mich schwer, etwas zu verschenken, was so völlig gegen meine lebensphilosophie (sofie?) ist - ich könnte einem 15jährigen auchkeine softairpistole schenken....
lg, zaches
PS: was den geldmangel betrifft - nein, es ist nicht das haus. und auch n icht unser ausschweifendes leben. es kommt einfach nix rein. die blödenkunden zahlen schlecht. und das ganz normale leben ist teuer. werde m ich wieder bei der krankenkasse abmelden - die 500 euronen muß ich anders einsetzen.

blöde Krankenkasse...

...bei uns wäre das auch der Fall, wenn wir verheiratet wären...mein Freund ist privat versichert, ich gesetztlich. So was dummes mit den Beiträgen.
Unglaublich, jetzt hagelts bei mir von den Nicht-Versicherten. Ich wußte vorher nicht, daß es so was möglich ist...seltsam...selig und geborgen diejenigen, die im Schoß der Krankenkasse sitzen...
Sind Deine Kinder bei Deinem Mann versichert?
LG diotima immer noch "mit ohne Adventskalender" und ratlos, denn nicht basteln können, und nix gefallen und eh zu teuer...

was einem kind schenken, das schon ALLES hat???

hallo zaches,
tja, schwierige situation... entweder - sehr konservativ - ein buch, wenn er doch schon lesen kann. gibt es günstig gebraucht und gut erhalten (amazon oder ebay). oder kleine dinge, die seine fantasie anregen. eine packung watte, bindfaden und kleber. oder kissen und decke (selbstgenähnt auch bezahlbar) zum höhle bauen. oder gesammelte steine, pinsel und farbe.
ich kann solche leute ja im leben nicht verstehen. wie kann man seinem kind einem solchen konsumzwang aussetzen. was wollen die denn in 4-5 jahren machen? gibt es dann ein pferd und ein klavier zu weihnachten? manchmal denke ich ja, ich bin eine rabenmutter, wenn ich in marieke`s zimmer schaue und kaum spielzeug sehe, aber dafür kann sie mit ihren freundinnen die tollsten dinge spielen, wofür man höchstens eine tasche, ein paar kissen und den kleiderschrank zum plündern braucht.
ich hoffe, du findest was, wofür du nicht schief angeschaut wirst.
liebe grüße, birthe

was einem kind schenken, das schon ALLES hat???

ja - ich weiß auch n icht, was die in ein paar jahren machen, um dem kind n och nachzukommen. aber ich habe mich schon entchieden, daß ich mit den kindern basteln werde und malen - das ist dann schon von den kindern genug geschenkt.
der mops bekam von ihm ne kleine kiste mit duplo autos und steinen - von ihm abgelegt, wei man ja mit 5 nicht mehr damit spielt. räusper. naja - soll er sich mit lego technic versuchen....
mal sehen was uns n och so einfällt, wenn wir gleich rausgehen. kommen erst wiede rein, wenn die sonne untergegangen ist. und dann wollen wir noch kerzen gießen. vielleicht eben dann auch eine für das geburtstagskind???
lg, zaches - die es n icht satt wird, ihren kindern beim phantasievollen rollenspiel zu zuschauen. letzte woche wurde rody vor den puppenwagen gespannt. mit noppenfolie bekam er eine decke wie ritterpferde. im puppenwagen saß eine illustre auswahl an stofftieren un d puppen. und so zogen sie durch das ganze haus. selbst auch n och verkleidet. einfach schön :o)

*gg*

stelle mir gerade rody vor dem puppenwagen vor...
aber genau das ist es doch. sowas ist doch viel mehr wert als jede menge playmobil oder eine komplette spielesammlung. auch wenn das aufräumen ziemlich lange dauern kann, finde ich es einfach nur klasse, wenn aus wenigen dingen eine aufregende phantasiereise wird, wilde räuber in schränken aufgespürt werden oder - wie gestern erst - alle kuscheltiere ins krankenhaus eingeliefert wurden. natürlich im selbstgebauten rettungswagen.
liebe grüße, birthe
ps: ist das mit deiner sockennot noch akut? ich könnte dir welche stricken, wenn du mir deine größe verrätst. bin hier sowieso gerade für diverseste kindergartenkinder in aktion *g*.

boah!

du kannst socken stricken?! meine freundin ja auch. aber die hat seinem einem jahr ein kaputtes handgelenk, so werde ich diese weihnachten leer ausgehen.
meine füsse sind ca 24 cm lang. kann ich das angebot denn überhaupt annehmen?
gute nacht, zaches (habe fast nur grüne klamotten ;o)

boah!

ich würd´s niemal schreiben, wenn es nicht ernst gemeint wäre, von daher kannst du das angebot natürlich annehmen.
stricken ist so ziemlich das einzige, das ich handarbeitlich hinkriege. meine oma ist zwar sehr traurig, weil keine enkelin ihre nähmaschine will, aber ich kann da nicht mal einen faden einfädeln.
welche schuhgröße ist 24 cm? und grün geht klar.
liebe grüße, birthe

handwerklich.....

...eigentlich begabt, aber stricken etc ist mir ein greul. eiegtnlich alle fummelarbeiten. nähen etc ist auch so ne sache - obwohl ich eine nähmaschine habe und 100 ideen im kopf - kommt sie nur selten zum einsatz.
also in den arbeitsschuhen habe größe 39. vor der 2. ss hatte ich 37,5. nun ja - die zeiten ändern sich.
also eine so tolle überraschung für weihnachten :o) ich bin begeistert! - auch wenn es heisst, name und abresse "frei" zu geben ;o)
lg, zaches

:-)

hätte nicht gedacht, dass du dich so darüber freuen würdest, das wiederum freut mich ehrlich.
und deine adresse hätte ich doch sowieso gebraucht, wenn ich dich besuchen komme *g*
liebe grüße, birthe

Wie wärs mit einem....

....experimentierkasten? Das fördert die bildung (wegen der lehrerin) und macht vielleicht spaß??? habe letzten sowas gesehen, ich glaube bei thalia (buchladen) das gab es so kleine experimentierkästen mit jeweils 5 experimenten. das war für kinder ab 5 oder 6 jahren.
oder was ist mit einer einladung in ein science-museum oder kinder-mit-mach-museum? wir waren mal mit jojo bei sowas und sie war stundenlang nicht weg zu bekommen. das vielleicht auch als gutschein (wenn die einladung nicht geht ode rnicht gewünscht ist), damit die besorgte mama mit ihm gehen kann und dafür sorgt, dass er acuh das richtige experiment macht *grmpf* dabei fällt mir ein, erstaunlich, dass sie kindergeburtstage veranstalten, wenn der junge schon nirgends hin darf *wunder*
da gibt es auch noch andere experimentiergeschichten. jojo hat zum beispiel eine murmelbahn, die je nach lkust und laune zusammengebaut werden kann. man muss beachten, dass die kugel immer abwärts rollt (aufwärts tut sie's ja nicht *gg*), kann verschiedene bahnen bauen, hindernisse, brücken etc. jojo findet das super spannend und kann ewigkeiten damit spielen.
ansonsten finde ich stelzen klasse. es gibt doch auch diese laufdullies bei jako o (dosen an fäden) oder sowas...
lg und viel spaß beim suchen...
ilka

grumpf

hat er schon.... mama bringt sämtliches lehrmaterial aus er schule mit - er ist ihr versuchskaninchen ;o)
murmelbahn hat er auch.
gutschein - darüber denken wir immer n och nach ;o/
ach ja, zum kindergeburtstag sind meine kinder n icht eingeladen weil zu klein. immerhin wird er schon 6! und 1 ganzen cm größer als der mops! wir kommen am ruhigen omatag....
grumpf.
danke dir! lg von müder zaches

Gutschein für Zoobesuch, Kinobesuch, Kindertheater, ....

.... wurscht egal was die anderen mit Ihren Kinder machen und an Spielkram hinstellen...
vielleicht kannst Du einen Gutschein für einen der o.g. Lokalitäten besorgen / selber Basteln, zusammenstelln und evtl. mitmachen.
LG,
Ioana.

so wird es wohl kommen ;o) lg,

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen