Suchen Menü

warum nur sind wir Ossis nicht sooooooo selbstbewusst?????

Ich war doch gestern bei meinem 1. Vorstellungsgespräch und es lief wirklich gut. Dazu muss ich sagen, das mein gegenüber auch Ossi war und somit gestaltet sich das Gespräch immer lockerer.
Ich weiß nicht warum, aber das war schon immer so. Westchefs sind mir irgendwie furchteinflößend, die lassen einem meist richtig klein aussehen.
Nun ja, deren Verkaufsgebahren stimmen mit meinen nicht so ganz überein, aber die Zeiten ändern sich halt, bin ja seit 6 Jahren nicht mehr im Handel und da läuft es jetzt doch etwas anders.
Sie meinte halt auch, das das Gespräch schon ihren vorstellungen entsprach, aber das Problem ist halt die Stundenzahl und die Fahrbereitschaft. Diese Pendelei innerhalb eines Bundeslandes stört mich etwas wegen der Kinder- eine feste Filiale oder wenigstens nur im Umkreis aushelfen wäremir lieber.
Hab dann abernds noch meine Schwester angerufen, die ist ja nun seit ein paar Jahren im Westen und war dort bei Einstellungssgesprächen schon oft dabei.
Ich hasse so Fragen nach Gehaltsvorstellunge, aber gut, die hab ich gemeistert, wegen Stärken und schwächen war ich auch vorbereitet aber:
Die Frage, warum gerade ich die beste für den Job wäre find ich grauenhaft.
Ich käme nie auf die Idee, von vorn herein zu sagen, das ich die absolut beste bin. Mir wäre das viel zu eingebildet!!!!!!
Meine Schwester bestätigte das sofort. Die haben viele Ossis in der Firma und die Vorstellungsgespäche laufen ganz anders ab.
Wessis hätten ein Mords -selbstbewusstsein, die lassen ganz klar durchblicken, nur sie wären dafür geeignet, die hauen richtig auf die Kacke.Ossis machen das nicht. Ist doch komisch , oder??? Ich würd nicht sagen, das ich nicht selbstbewusst bin, aber mich über alle anderen zu stellen, käme mir nie in den Sinn.
Nun bin ich noch am überlegen, was ich mache, wenn die mir entgegen kommt und statt des Minijobs die 80 Stunden im Monat anbietet. Mir ist die Art des verkaufens da irgendwie zu übertrieben, weiß gar nicht, wie ich das ausdrücken soll. Andererseits muss man heutzutage ja froh sein überhaupt froh sein Arbeit zu haben.
Mandy
Bisherige Antworten

Also das ist ja was das mir auf den Keks geht*sorry*!

Huhu!
Ehrlich gesagt kann ich nicht verstehen wie heute, nach 16Jahren!!!, immer noch in West und Ost getrennt wird! Warum ist das nur so?
Und ich hasse diese Abkürzungen-Ossi und Wessi*würg*!
LG Petti

Oute mich mal als Ossi-Fan!

Hallo Ihr Zwei,

also ich oute mich mal als Ossi-Fan und in den Zusammenhang finde ich den Begriff Ossi jetzt nicht abwertend , denn ich habe erstmal durch das Forum total nette Frauen aus der ehemaligen DDR getroffen und ich muss sagen, die waren sowas von super toll drauf! Auch im Elternrat habe ich eine total nette Mami, die ist so schoen normal und auf den Boden geblieben!

Aber zur Thematik: vielleicht waren die Wessis seit eher einem groesserem Konkurrenzkampf ausgesetzt in der freien Marktwirtschaft.

LG Suzi

lach

Ossi-Fan, wie das klingt *gg*.

Also ich war 19 beim Mauerfall und gehöre ja hier doch schon mit zu den ältesten "Ossis" . Mandy ist ja noch jünger....ich versteh es auch nicht, wie man immer noch nach West & Ost unterteilen kann. Bei den über 50jährigen versteh ich es ja noch....aber bei den Jüngeren echt nicht.

Nun noch zu Mandy´s Thema drauf zurückzukommen, ich denke, es gibt hüben & drüben eben Leute, die pokern ganz klar in Vorstellungsgespräche und welche, die es nicht so drauf haben. Ob man das nun in Ost & West unterteilen kann....glaub ich nicht.

Grüßle Jacqui

lach

So jung bin ich gar nicht- werd doch nächste Woche 33.
Mandy

Ey jetzt sag bloß nicht das ist alt-dann hau ich dich ;-))LG Petti bald 35

man ist so alt, wie man sich fühlt :o) O.T.

naja zur zeit eher wie 55*grins* ;-)

Oute mich mal als Ossi-Fan!

Mit dem Konkurrenzkampf hast rechts. Wir mussten uns nie beweisen, Konkurrenz gab es nicht.
Mandy

Oute mich mal als Ossi-Fan!

Konkurrenz gab es nicht?? na ich weiß ja nicht.....gute Jobs wurden auch nicht jeden hinterhergeschmissen........da mußte man auch schon was leisten für und anders als andere Mitbewerber sein. Grüßle Jacqui

Oute mich mal als Ossi-Fan!

Huhu!
Also ehrlich gesagt weiß ich von den wenigsten wo sie überhaupt herkommen und ehrlich gesagt ist es mir auch egal! Egal in der Hinsicht , das ich halt wenn den Menschen mag! Ob der nu aus dem Westen, dem Osten oder aus Timbuktu kommt ;-) ist mir genauso egal ob der dick, dünn oder nach Schweiß stinkt(also zumindest am Rechner*lol*)!
LG Petti
P.S.Kannst du denn evtl.nächste Woche mal Indoor? Oder lieber erst nächstes Jahr*herrje*;-)

Oute mich mal als Ossi-Fan!

huhu petti, habe da geantwortet

http://kind.qualimedic.de/forum/401125

glg suzi

Also das ist ja was das mir auf den Keks geht*sorry*!

das soll ja keine Beleidigung sein, nur eine Abkürzung. Alte und neue Bundesländer find ich viel zu lang.
Ich denk mal das wird sich erst ändern, wenn unsere Generation weg ist, denn für alle nachfolgenden gibts ja nur Westen.
Mandy

HA - da habe ich ganz andere Erfahrungen...

Hi Mandy,
meine Erfahrungen mit den meisten "Ossi" ist absolute Überheblichkeit der eigenen Person! Ich sitze hier mitten im "Wessiland", in Frankfurt, und habe eben einige Kollegen - o.k. insbesondere einen, der das absolut bis zur Perfektion betreibt - arrogante "Ossi"-Kollegen! Da kann einem so wirklich der Hass hochkommen...
So Sprüche wie: "Im Sozialismus waren wir die besten und jetzt im Kapitalismus erst recht" und "wie er es drauf hat" und das "letztendlich hier auch im Grunde alles sozialistisch" ist und er sowieso derjenige ist, der die Weisheit mit Löffeln gefressen hat und über allen anderen, insbesondere den doofen "Wessis" steht....
Da frage ich mich auch, ob ich was verpasst habe in den letzten 16 Jahren ,-) 16 Jahre sind ne lange Zeit und anscheinend bei manchen existiert die gar nicht und die leben noch wie 89... ;-)
Aber Dir in jedem Fall alles Gute für Deine Jobsuche!!!!!
Grüße
Sabine

Nimm's mir nicht übel, aber...

das was Du schreibst, ist einfach Quatsch. Und, ehrlich gesagt, mir kommt schon wieder das Adrenalin hoch, wenn ich lese, wie immer schön fleißig daran gearbeitet wird, die dämlichen Klischees NICHT zu beseitigen. Selbstbewusster Wessi, bescheidener Ossi - komisch, ist bei mir bei der Arbeit genau andersrum, vielleicht ist ja alles doch nur eine ganz profane Persönlichkeitsfrage... ;-)
GLG Eva, "Wessi" im Osten

ich wäre aber froh, wenn es bei mir anders wäre

Soll, ja kein Vorwurf sein. Im Gegenteil, ich wäre gern selbstbewusster, sicher würde mich das beruflich auch weiterbringen. Ich bin da aber viel zu schüchtern.Ich kann das einfach nicht. Ist vielleicht auch eine Erziehungsfrage. Heutzutage sind ja sogar schon die Kinder ganz anders,viel offener, selbsbewusster. Das merkt man ja schon, wie die sich in der Schule so verhalten, das hätten wir uns damals nie getraut.
Meine Schwester meinte auch, das wir Ostler weniger Selbstbewusstsein haben und uns nicht so gut präsentieren können.Wir trauen uns einfach zu wenig zu bzw. können es im entscheidenden Moment nicht glaubhaft rüberbringen.Sie war ja genauso, bis sie mal bei irgend einem Trainingsseminar war, wo man denen beigebracht hat, was man so braucht um in der Führungsebene zu bestehen.
Heutzutage kann es nicht schaden, ein nicht so zurückhaltendes Auftreten zu haben. Aber lernen kann man das ja nicht wirklich. Mut braucht man glaub ich dazu. Ich wünschte ich könnte das.
Hab vor Westchefs zum Beispiel richtig Muffensausen, mir sind die eine Spur zu groß, zu mächtig oder was auch immer- ist das nicht blöd ???????
Ich hoffe, ich vermittel das meinen Kindern nicht und die werden da anders.
Sicher gibt es auch welche, die das Problem nicht haben, aber sich gut zu präsentieren ist wohl nicht jedermanns Sache.
Mandy

ich wäre aber froh, wenn es bei mir anders wäre

Hallo Mandy,
aber das, was Du beschreibst, hat wirklich NULL mit Ost und West zu tun. Ich bin genauso wie Du und habe die ersten 28 Jahre meines Lebens gaaanz weit im Westen verbracht - und, was hat's genützt?! *lach*
Ich kann mir gut vorstellen, welche Sorte Chef Du meinst. Wahrscheinlich die Sorte, die mich auch einschüchtert. Aber auch da: Solche Menschen (meistens sind es Männer) habe ich hier auch schon massenhaft getroffen, es gibt anscheinend geborene "Führungspersönlichkeiten", die immer so'n bisschen überlegen, souverän und distanziert rüberkommen. Aber ich schwöre Dir, die werden überall auf der Welt geboren ;-))).
GLG Eva
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen