Suchen Menü

warum ist sie so dumm?

Hallo,
sagt mal, habt ihr auch solche Klettertanten? Dieses Kind treibt mich zum Wahnsinn... sie klettert überall rauf. Auf den Schreibtisch und versucht beim Arbeitszimmerfenster rauszuspringen, vom Sessel auf den Esstisch und dann auf die Arbeitsplatte und ganz schlimm, auf die Mauer zwischen Terrasse und Garten... die ist etwa 90 cm hoch, innen, aussen 110. Recht breit oben, damit man gut drauf sitzen kann, aber nicht damit ein Kleinkind da Tänze und Wettläufe aufführt.
Heute hat sie sich wieder einen Stuhl geholt, hingestellt und ist dann runtergefallen.... und keine 15 Minuten später hat sies wieder probiert :-(
Ausserdem ist sie gestern 2 mal vom Fahrrad von Sohn gefallen.
Was mach ich bloss, ich kann ja nicht Stühle, Schreibtisch und Fahrrad wegsperren? Und sie an die Leine legen ja wohl auch nciht?
Warum lernt sie nicht, dass das wehtut wenn sie runterfällt? Bin ziemlich mit meinem Latein am Ende, Sohn hat sowas NIE gemacht :-(
lg bila
Bisherige Antworten

Re: warum ist sie so dumm?

Hallo Bila
kenn ich zu Genüge. Brian macht heute schon die gleichen Sachen wie Celine. Er klettert auf Bäume, mauern und springt von 1m hohen Sachen runter.
Ich glaube, man kann nicht mehr machen als beten und üben;o)
LG Moni

Hallo Bila,
ich kann mir richtig gut vorstellen, wie ratlos Du jetzt bist. Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen. Mein jüngster Bruder (er ist 11 Jahre jünger als ich) ist auch gerne und überall raufgeklettert und ist runtergesprungen, einfach aus einem Grund: es hat ihm Spaß gemacht. Er hat sich immer höhere Ziele ausgesucht. Meine Mutter ist regelrecht durchgedreht vor Angst, denn mein Bruder hat doch tatsächlich im Alter von 7 Jahren gemeint, er könne aus dem Badfenster im 1. Stock springen. Nur die Fuß- und Handabdrücke im frisch angelegten Garten haben ihn dann verraten. Zum Glück ist ihm absolut gar nichts passiert und ist jetzt mittlerweile 23 Jahre alt.
Übrigens ich und mein anderer Bruder, haben dergleichen nie gemacht. Ich habe sogar Höhenangst und würde nicht mal freiwillig von einem Stuhl runterspringen. LG Maria

Hallo Bila!
Das kenn ich auch. Julius ist auch total unerschrocken und macht alles immer wieder, egal ob er sich dabei weh tut oder nicht. Erst gestern ist er beim Hochklettern auf´s Hochbett vom Großen (zwar "nur" von der ersten Stufe) direkt auf den Hinerkopf gefallen. Es hat total geknallt und er hat schlimm geweint und zwei Minuten später hat er es wieder versucht.
Ich glaube, dass man da nicht viel machen kann. Man kann nur - so lange diese Phase dauert - versuchen, so oft wie möglich dabei zu sein und eben helfen. Ich meine natürlich bei solchen Sachen, die sie dürfen, aber noch nicht wirklich können. Auf Tische klettern oder auf´s Fahrrad von den größeren oder aus dem Fenster zu springen ist natürlich nicht wirklich vorgesehen :-)
Tja, einen richtigen Tip habe ich jetzt nicht, aber Du bist zumindest nicht allein.
LG Vera!

Dazu fällt mir noch was ein

Hallo nochmal!
Es geht ja eigentlich im großen und ganzen um´s Nein-Sagen bzw. auf´s Nein-Hören.
Ich war vorgestern mit Julius in der Apotheke (ohne Kinderwagen, weil mit Auto) Es war schon über seine Mittagessenszeit. Er war also auch müde und wir saßen vorher 1,5 Stunden beim KiA.
In dieser Apotheke standen diese Ständer mit bunten Bonbonschachteln, Pflasterrollen usw. aufgebaut und Julius hatte natürlich seinen Spaß daran, das Zeug immer wieder auszuräumen und dabei ist auch was runtergefallen.
Da auch Mütter nur zwei Hände und zwei Augen haben, ist das Kind bei so was natürlich immer schneller. Ich hab aufgehoben, er hat runtergeschmissen... Ich musste natürlich auch mal das Rezept abgeben...
Na ja, die guckten schon komisch da drin. Beim Rausgehen sagte dann die eine etwas verächtlich, dass man doch einfach immer wieder "Nein" sagen sollte.
Toller Tip!
Das hat mich dann schon ziemlich geärgert. Nein ist bestimmt das Wort, das man ständig gebraucht und auf das das Kind nie hört. Wie soll es auf Nein hören beim Regaleausräumen, wenn es nicht mal auf Nein hört bei gefährlicheren Sachen.
So, das wollte ich an dieser Stelle mal loswerden. Oder sehe ich das falsch?
LG Vera!

Re: Dazu fällt mir noch was ein

Hallo Vera
Siehst du richtig.
Die Kinder hören so oft Nein, dass sie denke ich gar nicht mehr darauf reagieren. Ich habe mir angewöhnt ein anderes Wort zu benutzen, z.Bspl. Stopp. Egal was er macht. Im moment reagiert er darauf, er hört zwar nicht auf, aber er zeigt eine Reaktion ;o)
LG Moni

Hallo bila
nee ganz so schlimm nicht - aber auf dem Spielplatz ist auch höher weiter schneller am interessantesten. Sie probiert gern aus, hat aber auch nen ganz gutes Gefühl für Gefahr und ist entsprechend vorsichtig - nur nicht auf unseren Bett, das lernt sie wohl auch nie, das kind da tief und hart fällt :(
Keine Ahnung was du dagegen machen kannst, aber ich denke ich würde sie soviel wie möglich auf "du darfst klettern Sachen" üben lassen, damit sie wenigstens sicher ist in ihren Bewegungen.
Viel Glück und gute Nerven
lg sandra
mit fast wieder AB-Tammy :(

Hallo,
keine Ahnung, aber meine Marie ist genauso. Es gibt nichts wo sie nicht draufkommt. Neulich hat sie sogar versucht von einem Stuhl der ca. einen Meter vom Tisch wegstand auf den Tisch zu springen, dabei hat sie sich sogar die Lippe aufgehauen, was sie aber nicht von weiteren ähnlichen Aktivitäten abhält... ich kann dir also keinen Rat geben, suche selber einen!
LG Dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen