Suchen Menü

warum... Warum? WARUMMMM???

Hallo Alle,
muss mich ausheulen. Jeder, aber auch jeder Aussage meinerseits folgt ein WARUM? manchmal sogar schon nur noch `rum? Seit ca. 6 Wochen nääärvt es mich. Was aber viel schlimmer ist: sobald diese Frage gestellt ist, fängt mein Gehirn an, an einer Antwort zu arbeiten, bevor mir klar ist, ob es eine sinnvolle Frage ist oder nicht. Ich finde Fragen berechtigt, wie "Warum geht der Mond unter?" oder "Warum ist die Pizza so schwarz?" (Nette Frage nich?) Aber nach jeder Ermahnung doch bitte in normaler Lautstärke mit mir zu sprechen, wenn sie ihr Mundwerk direkt neben meinem Ohr geparkt hat oder bitte nicht die Marmelade am T-Shirt, sondern an der Serviette abzuwischen auch noch ein `rum? abzubekommen geht an die Nerven. Sie weiß eigentlich genau, dass die Frage, die mit "Warum" beginnt nach dem Grund einer Sache fragt. Sie antwortet ja auch mit "weil ich das wollte", wenn ich sie frage warum sie dies oder jenes getan hat. Wars zu wirr? Ich hab mich jetzt jedenfalls wieder abgeregt.
Danke fürs zuhören
Eure Steffi
Bisherige Antworten

Re: warum... Warum? WARUMMMM???

Hallo Steffi
Ich hab mal in einem Forum gelesen, dass man auf "warum-Fragen" in die Antwort das Kind mit einbeziehen soll. Das soll ihnen irgenwie "den Wind aus den Segeln nehmen" :o)
(obs stimmt, weiss ich nicht!)
"Warum kommt der Regen vom Himmel?"->"Damit du nicht giessen musst"...
Nur so zur "Beruhigung": meine Schwester (28J.) liebt diese doooooofen Warum-Fragen immernoch *kreisch*!
LG, Nadine

Re: warum... Warum? WARUMMMM???

hallo steffi,
ich kenne das nur zu gut!!! vor allem gibt sie sich nicht mit einer antwort zufrieden sondern stellt auch dieser antwort wieder ein warum hintendran...das geht so lange bis ich irgendwann sage: weil das so ist! oder ich frage sie ob sie verstanden hat was ich ihr erklärt habe...und dann frage ich ...warum? warum ? warum :-) aber sie hat den längeren atem *aarghh* lg silke

Re: warum... Warum? WARUMMMM???

Liebe Steffi,
ich liebe diesen Beitrag - einfach nur schön!
Versteh mich nicht falsch, aber es ist so richtig schön live aus dem Leben gegriffen: eine Mutter, mit den Nerven am Ende, die einfach mal alles rauslässt und sich auch schon wieder gefangen hat!!!
Ich denke, da müssen früher oder später alle durch!
lg Anja

........UND DANN??? ...und dann???.... und dann???

Hallo Steffi,
bei Tobias ist es gerade die "UND DANN?" Fragerei, die uns einerseits zum Lachen bringt, andererseits manchmal auch ganz schön nervt :-)
Aber meistens "gewinnen" wir und sein Wissensdurst ist - irgendwann - gestillt... für eine halbe Stunde oder so *gg*
LG Ute

Re: warum... Warum? WARUMMMM???

Hi Steffi,
Adrian hat diese Phase zum Glück noch nicht so doll, aber ich kann mir vorstellen, dass es mit der Zeit nervt.
Aber ich kann mich noch gut daran erinnern, und das ist mindestens 30 Jahre her *g*, dass ich es auch sehr gern gemacht habe.
Ich kann dich nur beruhigen, es ist nur ein Spiel, um zu merken, wann du als Mutter am Ende bist und wo deine Toleranzgrenze ist. Er will dich provozieren, aber bestimmt nicht ärgern. Und am nächsten Tag muß man ja wieder ausprobieren, ob die Reaktion immernoch die gleiche ist. Und nirgends bekommst du schneller als Kind ne Reaktion, als wenn du "nervst", das Gegenteil machst, von dem, was du sollst, und wenn du Schimpf- und Kraftwörter gebrauchst (auch wenn du nicht mal weist, was es bedeutet). Bei Adrian ist es z.Z. eher die "Kraftwortphase" die mich zu einer Reaktion treibt. Obwohl dass nicht zu unserem allgemeinem Sprachgebrauch gehört. *g*
Aber ich glaube fast, die Kleinen wollen damit nur die volle Aufmerksamkeit erlangen.
lG und ganz viel Geduld Beate & Adrian
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen