Suchen Menü

waren mal wieder in der charité wegen wachstumsstillstand

*seufz* die ärztin hat uns überwiesen, ich wußte das der termin sinnlos ist *ätz*

gemessen und gewogen. blutabgenommen - fertig. dafür von 12:30-15:00 dort gewesen...

naja. das kerlchen ist grundsätzlich gut proportioniert, armspannweite 97 cm - entspricht in etwa der größe, im sitzen ist er auch in der kurve, aber kein sitzriese.

99 cm und 14 kilo - da hab ich bald nen freudentanz aufgeführt. 14 kilo ist schon der hammer für uns. noch nach der operation, also vor 4 wochen hatte er 12,8!!!

vielleicht haut das doch hin, was mir schon mehrere erzählt haben: polypen raus und erstmal kräftig zugenommen!

was gibt es noch zu erzählen? gestern war dieses kind nur zum essen drin, es ist so geiles wetter. nachmittags ist er beseelt 2,5 stunden mit seinem rad auf dem skaterplatz rumgegurkt, runde um runde um runde - es gab zum schluß nicht einen, den er nicht angefahren hätte (typisch junge, wie ein gestörter hackt er da rum, ohne rücksicht). muttern versuchte sich derweil auf inlinern gerade zu halten. sportpensum gestern erfüllt. morgens ne halbe stunde fahrrad zur arbeit hin, nachmittags zurück (jeweils 8 km) und nachmittags inliner 2 stunden...

so, sinnlosposting des tages von mir :-)

lg katina

die heute zum infotag für ne freie schule geht...

Bisherige Antworten

Na also jetzt hast du den Beweis das mit Ihm alles in Ordnung ist

und hören jetzt endlich deine Sorgepostings wegen GRÖSSE,GEWICHT, und sonst was alles damit zu tun auf?
LG Maggie

Na also jetzt hast du den Beweis das mit Ihm alles in Ordnung ist

hast du ein problem damit? sorry, aber was soll das?

wenn dein kind 1 jahr in seiner entwicklung zurück liegt, nicht wächst und nicht zunimmt, dann darf man sich sorgen machen.

und er hat eine wachstumsverzögerung und noch ist nicht alles geklärt.

wenn dein kind ein standardkind, sei froh. aber so einen spruch zu bringen finde ich absolut unangemessen und respektlos.

lg katina

Du musst sie doch nicht lesen wenns Dir auf den Zeiger geht? Kopfschüttelnde Grüße..

Du musst sie doch nicht lesen wenns Dir auf den Zeiger geht? Kopfschüttelnde Grüße..

danke schön :-)

weißt du, sogar die ärztin in der charité sagte, ihr sohn ist auch so ein zwerg. und selbst sie als ärztin mache sich da sorgen. und sie sagte: Eltern haben das recht, sich sorgen zu machen!

und es ist ja nicht so, das er nicht durch das alles beeinträchtigt wäre. mir graut es schon vor der schulranzensuche. der muß extra klein und leicht sein. *örks* und dadurch auch extrateuer :-))

lg katina

Du musst sie doch nicht lesen wenns Dir auf den Zeiger geht? Kopfschüttelnde Grüße..

Huhu!
Ich mein ganz klar, wenn man nie in der Situation war, dann kann mans sicherlich nicht *nachvollziehen*, aber man kanns doch nachfühlen?
Gestern mit Lennys Zähnchen auch. Die einen mögen das lockerer sehen, so nach der Art "WENN was ist, kann man auch nix machen" - stimmt schon, aber ich wollts abgeklärt haben weils mich einfach sonst wahnsinnig gemacht hätte.
Du ich seh immer öfter hier im Ort dass die Kinder die Ranzen hinter sich herziehen, find ich klasse. Denn was die Kurzen da teilweise mit sich herumschleppen müssen ist schon abartig..
Kommt Fabi nächstes Jahr schon in die Schule?? Kann mir das alles noch gar nicht vorstellen, sie waren doch grad alle erst so winzig.. *schnüff*
LG,
Nina

Du musst sie doch nicht lesen wenns Dir auf den Zeiger geht? Kopfschüttelnde Grüße..

fabi kommt nächsten sommer rein - es sei denn ich schaffe es, ihn wegen größe und gewicht zurückstellen zu lassen. wird aber ein kampf und ich befürchte, ihn nicht zu gewinnen :-)

wegen der zähne, ich wäre vor sorge umgekommen. immerhin hätte er - hart auf hart - noch 4 jahre etwa dann zahnlücken. weder fürs kind noch für die eltern schön!

mit den trolleys - ich bin skeptisch weil da die belastung nur einseitig ist. man zieht ja nur mit einer seite. ich hab ne ganz gute seite gefunden, da woegt der ranzen nur 1 kilo. aber wenn man überlegt, das sie nur 10% des gewichtes tragen sollen, dann dürfte er jetzt nur noch 400 gramm reinpacken *gg* essen also...

Ranzenlink

lg katina

Du musst sie doch nicht lesen wenns Dir auf den Zeiger geht? Kopfschüttelnde Grüße..

Huhuuu,

von Scout gibt jetzt auch einen neuen, der NUR **lach** 1,1 kg wiegt....

Hier der Link

Scout

Ist echt HAMMER, was so ein Teil schon als Gewicht hat... Dann noch Bücher, essen und trinken & das Kind kracht zusammen **ironieoff**

GGGLG Bibi

super tipp! der hat auch scheinbar schmale träger für schmale schultern lg ->

super tipp! der hat auch scheinbar schmale träger für schmale schultern lg ->

Hallo Katina!

Celina war ja auch immer zierlich und klein und da meinte die Ärztin bei der Schuluntersuchung, daß es auch wichtig wäre, gerade bei "solchen" Kindern auf gute Schreibtische zu achten, möglichst noch mit neigbarer Tischplatte. Celina hat ja Glück, sie fährt Schulbus und trägt den Tornister nur bis zur Haltestelle und von dort kurz zur Schule, schleppt also nicht eeewig dran herum. Grundsätzlich tendieren die Lehrer auch - zumindest hier - eher dazu, daß man soviel wie möglich in der Schule liegenlassen kann. Celina macht es sich selber noch schwer, da sie immer mal wieder unbedingt "ganz wichtige" Sachen mit zur Schule nehmen muß. Einmal schleppte sie tatsächlich nen kiloschweren Stein mit, weil da per Serviettentechnik Harry Potter drauf war ("Stein der Weisen" *gack*) und der Junge in den sie verliebt ist so ein Harry Potter Fan ist *grööööhl*. Da biste dann auch machtlos... Wenn noch Sportzeug dazukommt *schwitz*....

Wir mußten ja auch da durch *lächel*....

GLG

Tina

Na also jetzt hast du den Beweis das mit Ihm alles in Ordnung ist

Huhu Maggie,

das habe ich jetzt auch nicht verstanden - dafür ist das Forum doch da, dass man auch seine Sorgen ausbreiten darf, oder?

LG Katrin

Selbst ich mache mir Sorgen...

...und Maxim ist mit 1,05 m ja nun nicht der Kleinste hier. Aber man fragt sich halt, warum das eigene Kind langsamer wächst als andere - ob die Möglichkeit besteht, dass was anderes dahinter steckt. Für mich sind Katinas Sorgen verständlich...
Aber mir um Maxim Sorgen zu machen, ist sowieso so etwas wie mein 2. Job geworden ;-)

Selbst ich mache mir Sorgen...

Hallo Céline,

wegen Größe und Gewicht muß ich mir bei meinen Kindern ja GsD keine Sorgen machen (was mich bei Svenja ja heute noch erstaunt! damit hätte nie gerechnet!), aber bei mir ist trotzdem immer im Hinterkopf, ob nicht doch noch eines Tages irgendein gemeines Defizit (z.B. Lese-/Rechtschreibschwäche o.ä.) auftaucht.

Also kann ich gut verstehen, wenn man sich Sorgen macht - egal wegen was.

LG Katrin

waren mal wieder in der charité wegen wachstumsstillstand

Hi,
super, dass alles in Ordnung ist bei Fabi!!!
Ab wann spricht man eigentlich von Wachstumsstillstand? Maxim ist zwar 1,05 m, aber als er mit 3 in den Kindergarten kam, war er 99 cm - das ist immerhin 1,5 Jahre her. Seine Beine wachsen irgendwie fast gar nicht mit - wir haben immer noch alle 92er Hosen mit im Einsatz. Die kann schon bald sein kleiner Bruder anziehen! Inzwischen haben ihn auch sämtliche Kinder überholt, die früher kleiner waren als er. Irgendwie ist es komisch, dass er so viel langsamer wächst als die anderen.
Viel Spaß beim Infotag - ist bestimmt super interessant!
LG Denise

waren mal wieder in der charité wegen wachstumsstillstand

fabian hatte im november zur U8 98 cm und das hat er ja jetzt quasi auch noch. das ist jetzt halt fast ein halbes jahr wo er nicht gewachsen ist und damit fiel er aus seiner kurve raus. deswegen hat uns die ärztin überwiesen. es wurde jetzt nochmal blut abgenommen um das wachstumshormon zu kontrollieren.

mit röntgen der hand um die endgröße zu bestimmen, das dauert noch. das kann man erst, wenn die knochen 6 jahre alt sind. da er ein jahr in seiner entwicklung zurückliegt, bei uns erst mit etwa 7 jahren. die ärztin sprach halt von einer "normalen" wachstumsverzögerung. in 1-2 wochen bekommen wir das ergebnis der blutuntersuchung, aber die war beim letzten mal auch schon normal.

lg katina

waren mal wieder in der charité wegen wachstumsstillstand

Maxim war im November bei der U8 103 cm - sind 2 cm in 6 Monaten. Bei ihm geht die Wachstumskurve kontinuierlich nach unten. Er wächst seit 2 Jahren nicht mehr in seiner Kurve. Na ja, ich werde wohl mal beim Arzt fragen, ob das normal ist, dass er so wenig wächst in den letzten 2 Jahren. Er war ja eigentlich mal relativ groß, aber wenn ich mir jetzt hier ansehe, wie die plötzlich alle über 1,10 m und größer schießen - ist schon komisch - wäre er immer schon etwas kleiner gewesen,würde ich mich nicht wundern, aber dass ihn alle überholen finde ich merkwürdig :-X
LG Denise

waren mal wieder in der charité wegen wachstumsstillstand

hmmm, aber mal ehrlich - irgendwann muß er doch mal langsamer wachsen *lacht* sonst hast du mit 14 nen 2m-mann zu hause :-)

der sohn meiner freundin ist im februar 4 geworden und hat auch 112 cm - und liegt damit am obersten rand der perzentile. sie hofft, das er irgendwann langsamer wächst .-)

aber fragen kostet nichts, wenn du dir gedanken machst.

besser einmal zuviel gefragt, als einmal zu wenig.

ich wäre auch nicht auf die idee gekommen, nochmal in die charite zu fahren, aber die ärztin wollte es so.

meist war es so, das fabi super zugenommen hat und dann wuchs *gg* ich warte mal auf die nächsten wochen.

lg katina

waren mal wieder in der charité wegen wachstumsstillstand

Klar irgendwann schon, aber wenn ihn alle "überwachsen", wo er mal deutlich größer war, ist's schon komisch - vor allem weil seine Beine irgendwie so gar nicht länger werden. Na ja, wir werden sehen ;-)! Er wird mit 1,05 vermutlich nicht seine Endgröße erreicht haben...

waren mal wieder in der charité wegen wachstumsstillstand

bei uns ist es auch unproportional. als er oben schon die 104 passte, trug er unten noch 92 *gg*

jetzt hat er 98 in den hosen und knapp 104 oben.

wir haben eben männer und keine gazellen *gg* model wird er nicht werden.

ich spekulier mal auf jockey *g*, klein, leicht und scharf auf pferde. das sollte doch reichen, oder?

wie gesagt, frag mal den kinderarzt ob das noch ok so ist, du würdest dir halt so deine gedanken machen...

lg katina

waren mal wieder in der charité wegen wachstumsstillstand

Hallo Denise,
wieder mal etwas, was wir gleich bzw. ähnlich haben.
Timon ist auch schon von Anfang an klein, er kratzt immer an der untersten Perzentile entlang.
Und es ist bei uns genauso: Seit er 3 Jahre alt war, ist er kaum gewachsen, er ist jetzt ca. 1,02 m groß und trägt auch noch immer seine Hosen in 98, teilweise noch 92. Allerdings ist er nicht unbedingt leicht, er wiegt 17 kg. Aber schlank ist er dennoch.
Sein Bruder (geb. 20.05.2005) ist mittlerweile nur noch gering kleiner und wiegt 16 kg, er kann die Hosen auch schon tragen. In Schuhen ist es sogar so, dass beide jetzt die gleiche Größe haben und beim letzten Messen waren die von Ruven sogar einen halben cm länger, d. h. er hat in dahingehend bereits überholt...
Und im Kindergarten ist er definitiv der Kleinste, selbst die Mädchen in seinem Alter sind alle fast einen Kopf größer...
Ich finde es berechtigt, sich Sorgen zu machen...
Unser Kinderarzt meinte, wenn es sich jetzt bis zur U9 noch nicht verändert hat, werden wir vorsorglich einmal das Knochenalter bestimmen und damit die Endgröße errechnen. Er meinte, das wäre ab dem 2. Lebensjahr sehr zuverlässig... aber er findet es noch nicht besorgniserregend... mal abwarten...
LG, Tanja

waren mal wieder in der charité wegen wachstumsstillstand

Huhu,
ist doch immer wieder schön Gemeinsamkeiten zu entdecken *lach* ;-)
Bei Maxim ist es so, dass er von Beginn an eigentlich gar nicht klein war - er war die ersten 2 Jahre immer so groß wie seine Altergenossen bzw. hab ich auch öfter gehört, er wäre ja ganz schön groß für sein Alter. Erst in den letzten beiden Jahren fällt mir auf, dass er langsam wächst und ganz extrem wieder im letzten halben Jahr. Scheint üblicherweise ein "Schubalter" zu sein, denn viele Kinder sind richtig nach oben geschossen und an ihm vorbei. Wir haben ein Fahrrad, das ist ab 1,04 m Körpergröße und Maxim ist mit seinem kurzen Beinen meilenweit davon entfernt, obwohl er die Gesamtgröße eigentlich hat :-X.
Na ja, schau'n wa mal. Im Mai haben wir sowieso einen Termin beim Kinderarzt für einen erneuten Allergietest, da frage ich mal nach, ob 2 cm Wachstum innerhalb von einem halben Jahr noch im Rahmen ist...
LG Denise

waren mal wieder in der charité wegen wachstumsstillstand

Huhu!
Oh das klingt doch toll! :) Vor allem wie klasse er zugenommen hat! Weiter so! :D
Ne Polypen-OP steht mir evt auch noch bevor, da gruselts mich grad echt.. :-/
Brav @ sporteln ;) Ich bin auch dran, aber muss mich immer total aufraffen *seufz* Fährt Fabi eigtl schon ohne Stützis?
LG,
Nina

waren mal wieder in der charité wegen wachstumsstillstand

die op war echt toll. bei dersten, wo er noch so klein war, war das uafwachen ja der horror. diesmal schlief er stundenlang den rausch aus und wurde wie nach dem normalen schlafen wach. er hat keine schmerzmittel gebraucht, ihm ging es soweit gut. nur das er nicht essen durfte, war für ihn doof. eis wollte er nicht, griesbrei und milchreis sind auch nicht sein fall. aber sonst war es für uns eine supergute entscheidung!

fabi hatte keine stützräder, der ist mit 3J10M aufs fahrrad gestiegen und losgefahren, als hätte er nie was anderes gemacht.

bis gestern war das alleine anfahren noch ein problem, aber er hat gestern wie ein bessener geübt und kann es jetzt auch. allerdings ist fahhrad nicht so sein beliebtes ding. lieber inliner oder noch laufrad. wenn er mal draufsitzt, kein thema, aber bis er sitzt, haben wir diskussionen *versteheinerdaskind*

lg katina

waren mal wieder in der charité wegen wachstumsstillstand

die op war echt toll. bei dersten, wo er noch so klein war, war das uafwachen ja der horror. diesmal schlief er stundenlang den rausch aus und wurde wie nach dem normalen schlafen wach. er hat keine schmerzmittel gebraucht, ihm ging es soweit gut. nur das er nicht essen durfte, war für ihn doof. eis wollte er nicht, griesbrei und milchreis sind auch nicht sein fall. aber sonst war es für uns eine supergute entscheidung!

fabi hatte keine stützräder, der ist mit 3J10M aufs fahrrad gestiegen und losgefahren, als hätte er nie was anderes gemacht.

bis gestern war das alleine anfahren noch ein problem, aber er hat gestern wie ein bessener geübt und kann es jetzt auch. allerdings ist fahhrad nicht so sein beliebtes ding. lieber inliner oder noch laufrad. wenn er mal draufsitzt, kein thema, aber bis er sitzt, haben wir diskussionen *versteheinerdaskind*

lg katina

waren mal wieder in der charité wegen wachstumsstillstand

Hallo KAtina!

Find es ja gut, daß die Ärztin drauf achtet. Aber grundsätzlich würde ich einfach davon ausgehen, daß Fabi halt zu den kleineren Menschen gehört - ohne irgendwelche gesundheitlichen Besonderheiten. Du bist doch selber auch kein Riese *lächel* - weiß jetzt nicht, wie groß Dein Mann ist, aber möglicherweise kommt er ja in dieser Richtung nach dir.

Hab extra nochmal ins U-Heft geschaut... Celina war in dem Alter auch nur ein laufender Meter mit 13 kg und zwei Jahre später mit über 6 Jahren war sie nur 8 cm gewachsen und 2 kg schwerer geworden und mit 6 Jahren also immer noch kleiner und leichter als Silvana jetzt mit gut 4 Jahren ist.

Und bei Silvana im Kiga ist eine, die ist ein gutes Jahr älter und auch bestimmt 10 cm kleiner als Silvana.

Es muß auch Ausnahmen geben *lächel*, aber solange man ein Auge drauf hat, ist ja alles i.O.

GLG

Tina

waren mal wieder in der charité wegen wachstumsstillstand

naja, wie gesagt, ich persönlich wäre da auch nicht nochmal hin! männe ist 1,87 m *gg* ich hätte es schon schön gefunden, wenn fabi sich danach gerichtet hätte :-))

und wegen ranzen - ich mach mir nur gedanken, weil fabis muskulatur so schwach ist. er kann seine füße immer noch so drehen, das er seine fußsohlen sehen kann.

lg katina

waren mal wieder in der charité wegen wachstumsstillstand

Huhu!

Na dann ist es totaaal super, daß er Inliner Fahren mag! Das kräftigt doch dann genau die richtigen Sehnen!!

Wird er denn weit laufen müssen zur Schule?

GLG

Tina

waren mal wieder in der charité wegen wachstumsstillstand

*gack* wir leben in berlin :-) da fährt man zur nächstgelegenenb schule mit der ubahn.

ich weiß noch nicht in welche, aber entweder müssen wir ihn fahren (fahrrad/auto) oder wir fahren zusammen mit der ubahn da hin (etwa 20 min)

laufen geht von der strecke her gar nicht...

lg katina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen