Suchen Menü

waren heute beim hör- und sprachtest...

huhu
wir hatten ja heute den besagten termin mit justin und marvin...
nun ja - hören tun sie prima - soweit man das in de alter so überhaupt wirklich testen kann... vermute würden sie schlechter hören würde das garnicht auffallen bei den tests...
sprachlich haben sie wohl einige probleme.
da sie jedoch immer etwas hinterherhinkten habe ich mir nie wirklich gedanken gemacht - da sie immer alles was sie können sollten binnen drei monate von alleine aufgeholt haben...
nun ja... wuir haben also für beide jeweils ein rezept mit je 10 std. bekommen, danach bekommt der kinderdoc einen bericht und entscheidet weiter....
wenn ich mir das aber mal so alles anschaue... irgendwie hört sich das alles ziemlich heftig an und sooo viel........
sprachentwicklungsstörung, multiple dysalilie, artikulationsstörung, dysgrammatismus, sigmatismus, kappazismus, schetismus, phonometische diskrimination .. k t ph w k g reduziert
unter die jenigen die auch solche probs kennen.... sagt bitte mal ehrlich.... ist das so viel oder hört es sich nur so viel an?
habe den doc gefragt ob es wohl nach 10 std. wieder ok sei... habe kein "ja bestimmt" gehört - das wollte ich eigentlich hören... er meinte halt abwarten...
lg yvonne
Bisherige Antworten

waren heute beim hör- und sprachtest...

huhu
oh man das liest sich viel,das meiste davon sagt mir nichts...aber die ersten beiden hab ich auch schon gehört bzw auf jean ihren berichten gelesen,aber nie zusammen,sondern von zwei verschiedenen ärzten.bei der medizinischen hochschule war das glaube ich noch ein ganz anderes wort,müßte ich aber nachgucken,vielleicht ist das aber auch nur eine zusammenfassung von vielen worten gewesen ;-)
unser kinderarzt zb hat damals die sprachverzögerung festgestellt und diesmal nur das sch nicht gehört
bei dem test in der medizinischen hochschule war jean von einer skala von kind 100 sehr gut in der sprache bis 1 sehr schlecht in der sprache ,das kind nummer 11 *glaub*,also schon arg schlecht.die logopädin meint das kriegen wir hin ,dauert aber eben.und kleine erfolge sind auch schon zu hören ;-) die logopädin meinte aber das wir wenigstens drei rezepte brauchen a 10 stunden.für ein rezept haben wir jetzt 1/4 jahr gebraucht
liebe grüße petra

waren heute beim hör- und sprachtest...

huhu
erstmal: wieso habt ihr für ein rezept 3 monate gebraucht??? er hat auf usner 1x die woche hingeschrieben - dann müssen die uns doch auch 1x die woche dran nehmen - sind die sooo überlaufen???
also die dysalilie das istein weglassen einzelner laute oder buchstaben?, sigmatismus ist ein hang zum lispeln - ich finde jedoch nicht dass sie lispeln, schetismus - sie können das sch halt ned .... ABER - habe auch nochmal gefragt: sie MÜSSEN es auch noch garnicht können, sie könnten z.b. Smetterling statt Schmetterling sagen.... sie sagen zwar ne "s"-form... aber halt so ne komische... lässt sich schwer beschreiben wie... bissl holländisch hört es sich immer an (auch das CH bei ich... sie machen den laut mehr hinten halt wie die holländer....)
und dann haben sie halt probs K und G- ausseinander halten gabel udn kabel z.b....
habe gerade noch viel im netz geschaut... man soll sie wohl nicht verbessern - das mache ich seeeehr oft - aber das machen sie auch untereinander (vielleicht bei mir abgeschaut?)
also ich verstehe sie prima ;) - aber das ist ja normal.... und die leute mit denen sie viel zu tun haen verstehen sie auch. sie kommen überall durch mit ihrer sprache... und hinterhergehinkt haben sie ja immer nen bissl... vielleicht war auch beim doc so ein test nach 7 std. kiga - leicht angeschlagen noch vom kränkeln und sehr müde ohne mittagsschlaf nen bissl viel und hat doch das ergebniss negativ verfällscht?....kann ja doch sein, dass ich zu ner guten zeit nen termin bei der logopädin mache und sie sagt... alles ok???? oder träume ich da nen bissl zu viel???
und wie läuft so ein unterricht bei der logopädin ab?
was wird da genau gemacht? - gehst du jedesmal mit?
ich muss wohl meistens alle 4 mitnehmen..... weiss nicht wirklkich wie ich das machen soll... oder gehen sie dann getrennt rein udn wir warten alle dann im warteraum? oder machen sie das - da ja beide die selben schwachpunkte haben... mit beiden zeitgleich???
was machst du zu hause noch an sprachtraining - wenn man das so nennen kann????
lg yvonne

waren heute beim hör- und sprachtest...

huhu,
jean ist 2mal krank gewesen,einmal hatte mirco geburtstag und 1 mal weil ich wegen der op nicht konnte und keiner hier war der hätte gehen können.da war sie aber auch nicht im kiga und schwub sind drei monate um ;-) heute und nächste woche zb hat die logopädin urlaub
jean muß das auch noch nicht können ggg aber das fiel ihm eben auf.die hat aber noch mehr wo sie schwierigkeiten hat ;-) den tag war sie gut drauf ggg und bei ihr ist das arg tagesform abhängig
ich verbesser jean jetzt immer.hab ich auch nie gemacht,nur eben den satz richtig wiederholt.aber jean findet das gut und wiederholt dann auch mit eifer wie es richtig geht.die logopädin meint das ich das ruhig machen kann wenn jean nicht blockt.jean geht sehr gerne zur logopädin.
ich bringe jean hin und sie bleibt alleine im zimmer.ich kann entweder nach hause fahren oder im wartebereich warten.dauert 45 minuten.
ich versteh jean auch ggg aber wenn ich ehrlich bin und genauer hinhöre,dann merk ich auch ihre fehler in der sprache.wir würden unsere kinder auch mit zeichensprache oder chinesisch verstehen.das eignet man sich an
liebe grüße petra

waren heute beim hör- und sprachtest...

Huhu Petra!
Haste nicht mal an mich privat ein kleines Video, wo Jean ein bissl spricht? Ich will mir mal ein Bild machen, was denn vorliegen muß, um ne Logopädische Behandlung zu kriegen. Ich vermute fast, Silvana ist auch ein solcher Fall. Sie spricht meistens kein "ch" (spricht sie als "s" z.B. "das mößte iß niß") und kein "sch", was sie auch wie "s" spricht.
Kann Jean das denn, wenn sie sich bemüht und langsam spricht? Manchmal klappt es dann bei Silvana, aber im normalen Sprachgebrauch macht sie es fast immer falsch.
GLG
Tina

waren heute beim hör- und sprachtest...

huhu,
hm,ne ein video hab ich nicht...aber du kannst ja mal mit ihr telefonieren gggg
bei ihr ist es echt komisch.es gibt tage da sagt sie
bald kommt der weihnachtsmann und wir haben einen tannenbaum mit kugeln dran
und dann gibt es tage da sagt sie
ald tommt der weihmann un aben ein tannenbaum ulen an
so das ich nicht mal was verstehe.tannenbaum sagt sie aber immer richtig gggg.den fall hatten wir sonntag (oder samstag?grübel) ich hab kaum ein wort richtig verstanden.gestern babbelt sie wie ein wasserfall und sooo deutlich,teilweise setz ich mich nieder.heute war es dann wieder ein mischmasch aus minutenlanger guter sprache und dann wieder wo ich sie ohne ende verbesser
also wenn jean sich bemüht,zb weil sie ein gummibär möchte,dann spricht sie langsam und deutlich
das läuft dann so ab:
jean:
ich hab hunger .möcht mummiär
ich:nein,erst wenn du es richtig sagst,ich versteh ja sonst gar nicht genau was du möchtest.mummiär kenn ich nicht
jean:
ich habe doch soooo hunger.ich möchte bitte ein gggggummi bbär
ich:ach soooo du möchtest ein gummibär,na dann müßen wir einen holen
;-)
oder
jean:üigeiten (irgendwie so,also ich versteh null)
ich:bitte was?
jean:ich möchte süßigkeiten
oder
papa:was möchtest du heute abend für eine cd?
jean:bibi ocksterg
ich(papa verbessert fast nie):jean das heißt bibi blocksberg wie malblock (das spricht sie ansich immer richtig aus)
jean:ja mein ich doch bibi blocksberg wie malblock
...also sie kann es,aber ersten muß sie dann einen guten tag haben und lust und es darf nicht zu viel trubel um sie rum sein
ich galub bei silvana ist ein eigener fehler,wenn es immer nur das ch ist .aber ansich ist es ja fast wie das sch und das müßen sie erst ab 4 bzw meine logopädin sagt 4,5 jahren können
liebe grüße petra

*einmisch*

Hi Tina!
Die S-Laute sind so ziemlich das Letzte, was Kinder richtig können "müssen", ab 5 Jahren wird es aber erwartet. Maxim kann "sch" noch gar nicht. Er sagt z.B. Pielplatz statt Spielplatz und sade statt schade etc. Auch mit langsam wiederholen geht's nicht - er kann "sch" einfach nicht. Maxim ist beim Logopäden wegen seiner abenteuerlichen Grammatik - die S-Laute, die er noch nicht kann, werden gar nicht behandelt - sie übt nur die Grammatik!! Er wiederholt einen Satz - wenn er denn will - richtig, wenn man ihm den richtig vorsagt, redet aber einen Satz später wieder genauso "quer" wie vorher.
Lieben Gruß
Denise

*einmisch*

Huhu!
Kannst Du mal ein Beispiel sagen? Denn auch da macht Silvana die merkwürdigsten Satzstellungen manchmal - auch nicht immer. Boah ich bin ja so gespannt auf die nächste U....
GLG
Tina

*einmisch*

Hi,
bis vor kurzem sagte Maxim z. B. anstatt "Wir fahren mit dem Auto" - "Wir fahren nach durchn Auto!" jetzt sagt er nur noch "Wir fahren nach dem Auto". Also schon eine Verbesserung *g*. Aber bei ihm wird irgendwie in jedem Satz NACH und DURCH untergebracht. "Wir gehen NACH dem Fußweg" "Da oben fliegt ein Flugzeug NACH DURCH den Himmel". "Da liegt was nach/durch den Fußboden". Worte wie "mit" "im" "auf" benutzt er fast gar nicht - es ist immer alles "Nach" und "Durch" - das hört sich natürlich ziemlich quer an, wenn er viel erzählt. Beim Sprachtest musste er eine Bildergeschichte erzählen und durch diesem falschen "nachs" und "durchs" in der Geschichte, hat man den ganzen Sinn nicht mehr verstanden. Sätze wo solche Wörter nicht reingehören, spricht er meistens vollkommen richtig (mit Ausnahme der S-Laute), also z. B. "Ich habe Hunger und möchte jetzt was Essen!" oder "Mama kannst Du mir bitte helfen! Ich kann die Schuhe nicht alleine anziehen". Sowas kommt zumindest meistens absolut richtig grammatikalisch. Na ja, in Kombi mit den falschen S-Lauten hört sich das schon sehr kreativ an wie er spricht. Ich bin auch gespannt auf die U8...
LG Denise

*einmisch*

Huhu Denise!
Danke - neee sowas macht Silvana nicht. Also sie nutzt keine falschen Worte - aber die Satzstellung ist manchmal auch seltsam. *Grübel* - natürlich fällt mir jetzt kein tolles Beispiel ein - aber wenn sie z.B. sagen möchte "Das konnte ich nicht" - dann sagt sie erst "Das hab ich gekonnt....(Pause)...nicht" - als wenn ihr dann erst einfällt, daß sie ja eigentlich sagen wollte "Das hab ich nicht gekonnt".
Irgendwie ganz komisch...
GLG
Tina

*einmisch*

Hi,
das hört sich für mich "normal" an - so sprechen doch viele Kinder in dem Alter - Maxim ist da schon sehr "kreativ". Frage mich auch immer, wo er das her hat - so grammatikalische Fehler wie Silvana sind ja verständlich. Sie hat's halt noch nicht raus mit den Zeiten etc., aber wie zum Geier kommt Maxim darauf immer diese beiden Wörter überall reinzuhauen. Er ist da auch extrem korrekturresistent...
LG Denise

*einmisch*

Huhu Denise!
Tja - da weiß ich auch keine Antwort drauf. Vielleicht hat er anfangs die Bedeutung der Wörter sich falsch eingeprägt und beibehalten? Also für ihn bedeuten die was ganz anderes?
GLG
Tina

waren heute beim hör- und sprachtest...

Huhu Yvonne!
Ja - da hört sich wirklich viel an! Hab gerade mal gegoogelt und z.B.
Dyslalie
oder
Sigmatismus (ich denke, den hat Silvana auch sowie Schetismus!)
oder
Logopädisches Wörterbuch
Das Wörterbuch find ich ganz gut, weil man da vieles kurz und knapp erklärt kriegt. So sieht man dort, daß z.B. "Sigmatismus, Schetismus und Kappazismus einfach nur Bezeichnungen sind für die fehlerhaften Laute (S- SCH- und K-Laute werden falsch ausgesprochen).
Ich denke mal, der Punkt wird sein, wo die Ursachen liegen. Ist es aufgrund von mangelhaftem Hören, einer Wahrnehmungsstörung oder irgendwelchen Fehlbildungen im Mund (Zähne? Zungenmuskulatur usw.?) und dann kann man besser abschätzen, wie schnell das ganze behoben sein wird.
Mir wird richtig angst und bange, wenn ich an die nächste U bei Silvana denke - sie kriegt sicher auch logopädische Behandlung *denk* - glücklicherweise gibt es das bei uns im Kiga, wenn man das ärztlich verordnet bekommt!
Ich wünsch Euch viel Glück und daß Deine mäuse nur einen "Anschubser" brauchen!
GLG
Tina

waren heute beim hör- und sprachtest...

Hi,
so gelesen hört sich's schon recht viel an, aber Du kannst sicher einschätzen, ob es wirklich so dramatisch ist. Maxim hat sich ja bei seinen Untersuchungen von seiner aller schlechtesten Seite gezeigt und sich so direkt die Empfelung für 2 x 10 Std. Logopäden verdient, u. a. wegen nicht altersgemäßen Wortschatz, wo die Logopädin meinte, stimmt gar nicht - der ist absolut altersgemäß und ich finde das auch, aber im Test hat Maxim selbst bei einer Katze behauptet, er wüsste nicht, was das ist (und wir haben 2 Katzen zu Hause, nur mal nebenbei). Also haben Deine Jungs im Test genau so gesprochen wie zu Hause sonst auch?
LG Denise

waren heute beim hör- und sprachtest...

huhu
also ich persönliche finde ihre sprache ok... naja -- die meinung der mutter halt... ;) - nicht wirklich was wert...
sie haben so gesprochen wie sie drauf waren... müde, nuschelig... fertig, kränklich...
sie waren heute länger im kiga als sonst, da ich hier daheim bleiben musste weil ich auf ne lieferung gewartet habe und männe mich erst kurz vor dem doc-termin ablösen konnte...
so wie die zwei drauf waren hätte ich sie heute mittag daheim nach dem essen ins bett gesteckt... nunja... also sie waren schonmal seeehr müde...
dann hat marvin noch extremen reizhusten - lag am wochenende total flach. zwei bis drei mal gehustet, nen wort rausgebracht, wieder gehustet... war halt ziemlich angeschlagen... heute abend hat er auch wieder fieber bekommen... genau wie justin er ist auch noch nicht hunderpro fit... heute abend hat er sich übergeben und ist freiwillig in sein bett maschiert und beim ersten lied eingeschlafen.. vorher fragte er sogar freiweillig nach dem schlfi und sagte auch: mir gehts nicht gut!
bei marvin war eh extrem beim arzt.. er ist dort immer seeehr schüchtern.. nuschelt dementsprechend und redet seeehr leise. aber immerhin hat er mit dem doc geredet! - bei den letzten u´s war sowas fast nicht möglich. bei der u mit zwei jahren hat er nicht ein wort gesagt! obwohl er daheim alles konnte!
also so wie sie beim doc geredet haben - so reden sie öfter - halt wenn sie krank und kaputt sind oder bettreif...
ausserdem ist es bei ihnen so dass sie undeutlich werden wenn sie aufgeregt sind - dann reden sie zu schnell und "verschlucken sich"... aber das ist doch normal oder?????
hmm.. ich werde wohl abwarten müssen was die logopädin sagt...
lg yvonne

waren heute beim hör- und sprachtest...

Dann mach Dir nicht zu viele Gedanken. So ein Test ist ja immer nur eine "Momentaufnahme". Nach den ersten 2-3 malen bei der Logopädin wird sie Dir sicher eine genauere Einschätzung geben können. Wenn Deine Jungs erst mal Vertrauen gefasst haben, werden sie bei ihr ja so sprechen wie zu Hause und nicht so schlecht wie heute beim Doc!
LG Denise
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen