Suchen Menü

waren 3 Tage im Krankenhaus

Hallo,

Selina und ich mussten die ersten schönen Frühlingstage leider in der Kinderklinik verbringen. Letzte Woche war ich bei Kia weil Selina so dolle Hustet und seit 10 Tagen immer mal wieder Fieber hatte. Mal nur am WE, dann wieder 2 Tage nichts, dann wieder nur Abends...total komisch.Diagnose: Bronchitis, sie bekam Antibiotika. Am nächsten Tag bin ich selbst zum Arzt, auch Bronchitis, wir lagen dann gemeinsam 3 Tage im Bett:-((

Dienstag wollte sie nicht aufstehen, ich dachte das ist noch die Sommerzeit Schuld, sie mochte ihr Frühstück nicht, das kam mir komisch vor. Ich habe Fieber gemessen, 37,3, fand ich nicht bedenklich und hab sie in den Kindergarten geschickt. Hab noch mit den Erziehern gesprochen und gesagt sie sollen ein Auge auf sie haben,irgendwas ist " im Busch". Ich wollte kurz einkaufen und sei dann zu Hause, falls was ist hole ich sie ab.

Um halb 11 ging das Telefon, Selina ist beim Geburtstagsfrühstück vom Stuhl gefallen, hat gekrampft und sein nun bewusstlos.Der Notarzt ist unterwegs...

Ich bin gleich los, war noch vor dem Krankenwagen da, sie lag auf dem Boden in Seitenlage und hat gewimmert und mich nicht erkannt.Als der Notarzt kam sind wir mit Tatütata in die nächste Klinik. Von der Fahrt hat sie keine Erinnerung,sie kam im KH zu sich und hat nach der Untersuchung erstmal 4 Stunden geschlafen. Ein EEG wurde gemacht, alles in Ordnung, Gott sei Dank. Sie ist auch wieder ganz die Alte.

Warum ich das hier schreibe kommt jetzt:

Bei der Anmeldung im Kindergarten habe ich 100% gesagt das sie ein Fieberkrampfkind ist, ich weiss das so genau weil ich noch erklärt habe wann das auftritt und wie man sich verhalten soll. Ich habe noch gefragt ob ich ein Fieberthermometer kaufen soll damit die Erzieher messen können wenn sieBedenken haben. Auch hatte ich Sorge das dies die Chancen auf den Kindergartenplatz verringert weil es mehr Bewerber als Plätze gab.

Diese Info wurde anscheinend nicht an die Erzieher weiter gegeben, die dachten Selina hat sich verschluckt. Sie haben das krampfende Kind auf den Kopf gedreht und auf den Rücken gehauen, ihr im Hals herumgeporkelt und dachten sie stirbt.

Die Folge ist ein Kind mit Rückenschmerzen, Halsschmerzen und zwei total geschockte Erzieher.O.K.ist ja nochmal halbwegs gut gegangen.

Aaaber: eine Erzieherin hat gestern am Telefon gesagt ich hätte nur angegeben Fieberkrämpfe im Säuglingsalter.Das stimmt nicht! Ich bin doch nicht blöd, wir waren noch, als Selina 2 war zum EEG weil sie immer noch krampfte. Meine grösste Angst war immer das sie einen Anfall hat wenn sie schaukelt oder klettert weil die Erzieher das Fieber nicht bemerken. Eine andere Erzieherin hat einer Mutter erzählt ich hätte garnichts von Fieberkrämpfen erwähnt. Die Mutter hat sogar deswegen bei mir auf AB gesprochen und mir die Meinung gegeigt. Hallo? Gehts noch?

Seit Monaten gehe ich immer morgens zu den Erziehern und sage das sie am WE wieder Fieber hatte und sie möchten bitte aufpassen. Die müssen mich doch für total behämmert gehalten haben wenn sie von nichts wussten. Ich dachte wirklich das die ab und zu mal im Ohr kontrollieren wenn ich das sage.Und jetzt schieben die anscheinend die Schuld auf mich.

Morgen wird es wohl ein Gespräch geben und ich weiss jetzt schon das ich wieder die halbe Nacht nicht schlafe weil ich so ne Grübeltante bin.

Aufgewühlte Grüße von Ute, mit seelig schnarchender Selina

Bisherige Antworten

waren 3 Tage im Krankenhaus

Hallo Ute!

Mensch, das ist ja ein Ding!

Ich verstehe ja, dass die Erzieherinnen geschockt sind/waren und "in der ersten Aufregung" vielleicht ein bisschen emotional reagiert haben. Natürlich ist das bei aller Professionalität doch ein großer Schock, wenn man ein krampfendes Kind vor sich hat.

Aber warum steht hier denn überhaupt eine Schuldfrage im Raum?? An einem Krampfanfall (egal welchen Ursprungs) trägt doch niemand schuld!

Du nicht und die Erzieherinnen tragen auch keine. Selbst wenn sie Fieber gemessen hätten...

Die Temperatur kann um 9 Uhr ja noch ganz normal sein und um 10 dann eben nicht mehr. Und Medikamente geben ist im Kindergarten ja eh verboten; d.h. selbst wenn Selinas Fieber bemerkt worden wäre, hätte es zum Krampf kommen können, falls Du nicht schnell genug mit Paracetamol oder was immer ihr nehmt, zur Stelle gewesen wärst.

Das macht doch jetzt keinen Sinn, die Schuld von A nach B zu schieben.

Die einzige, die mich in der Geschichte aufregt, ist die Tussi, die dir auf den AB gesprochen hat!! Was geht denn bei der für ein Film ab? Hat die sonst nichts zu tun oder was denkt die sich dabei, einer, um ihr Kind besorgten Mutter, sowas rein zu drücken??

Aber falls ihr das wirklich klären müsst: lass Dir einfach Euer Anmeldeformular zeigen; da werden doch solche Sachen eingetragen. Sprich: wenn da steht "Fieberkrämpfe bekannt" oder so, dann haben sie es gewusst und eben vergessen....

Ich wünsche Dir und vor allem Selina, dass ihr dieses Negativerlebnis schnell verarbeitet und dass sowas niemals wieder vorkommt.

GLG von Betsy aus dem Nachtdienst

waren 3 Tage im Krankenhaus

Hi Betsy,

du hast recht, es gibt keinen der Schuld an dem Krampf hat.

Trotzdem habe ich das Gefühl das die Leitung Sorge hat, ich würde denen was vorwerfen weil die Erzieher nicht informiert waren und darum sagen die schon vorher das nichts darüber bekannt war.

So nach der Tatik unserer Kinder: Ich hab das Wasserglas nicht umgeworfen, das war der Wind.

Selina hat, glaube ich, keine Probleme.

An den Krampf selber hat sie keine Erinnerung und im Krankenhaus hat es ihr gut gefallen. Sie hatte auch keine Angst bei den Untersuchungen, nur viel Langeweile.

LG,Ute

waren 3 Tage im Krankenhaus

Ach Du liebe Güte......
Aber schön,dass es Selina wieder gut geht!
Ich habe gestern bei der Schuleinschreibung auch angegeben,dass Tiger Asthma hat und seehr genau geschaut dass sie es auch aufschreiben......
Und selbst wenn Du nur angegeben hast Fieberkrämpfe im Säuglingsalter,ist Selina doch definitiv ein Fieberkrampf-Kind!!!
Lass Dich nicht so runterziehen,versucht das in Ruhe zu klären und in Zukunft wenn Du meinst es ist was im Busch und Du nicht zur Arbeit musst,lass sie lieber daheim ;-)
Liebe Grüsse
Tanja

waren 3 Tage im Krankenhaus

Hallo Tanja,

herzlichen Glückwunsch zum Tiger-Schulkind.

Selina ist ja im August erst in den Kindergarten gekommen und ist eine der drei kleinsten in der Gruppe. Als Schulkind kann ich sie mir noch garnicht vorstellen, das ist für mich noch so weit weg.

Tja und mit arbeiten...ich gehe zur Zeit zwei Nachmittage in der Woche, suche aber was für öfter und vormittags. Ich weiss nur nicht wie das gehen soll, hätte ich letzten Monat eine Stelle angefangen wäre ich schon 1x 3 und 1x4 Tage wegen Selina ausgefallen, ich selber hatte auch Bronchites und habe 4 Tage flach gelegen, wobei sich 2 davon mit Selinas Krankheit überschnitten haben.

Mein Mann steht eh auf der Abschussliste seiner Firma, der würde sich nicht wagen wegen Kind krank zu Hause zu bleiben.

Und wenn ich sie in Zukunft wegen jedem Pups vorsichtshalber zu Hause lasse brauche ich mich wohl garnicht bewerben.

Ach, Mist aber auch, das Arbeitsamt sagt 1,5 Stunden Fahrtzeit für eine Teilzeitstelle sind zumutbar und wollen mich in die Pampa vermitteln.Da hätte ich jetzt überhaupt keine Ruhe.

Die Erzieherin, die bei anderen Müttern getratscht hat kriegt übrigens einen auf den Deckel.Ich möchte vielleicht wieder als Tagesmutter was machen und wenn die Tatsachen so verdreht werden, bin ich natürlich nicht mehr besonders Verantwortungsvoll und Vertrauenswürdig.

Ach mal sehen wie es weiter geht, ich bin vielleicht gerade etwas zu verkniffen.

LG, Ute

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen