Suchen Menü

ware heute beim Logopäden -> starke Entwicklungsverzögerung...

Hallo ihr Lieben,
hab eigentlich noch nie richtig über das Thema gesprochen, weil es mich schon ziemlich bedrückt.
David spricht zwar viel über den Tag verteilt, aber sein Vokabular umfasst nur ca. 60 Wörter (alle nur kurz, max. 2-silbig), keine längeren Wörter, keine Sätze und er benutzt die Sprache auch nicht wirklich um mit zu kommunizieren.
Natürlich baut es mich da auch nicht gerade auf, zu sehen und zu lesen was andere Kinder schon so zusammenschwätzen, aber bisher habe ich es geschafft geschickt drum herum zu lesen...
Der Kia hatte schon bei der U7 gesagt sein geringer Wortschatz sei bedenklich. nun ist ein halbes Jahr um und es hat sich nur minimal was getan. D.h. es sind nur ein paar Wörter dazu bekommen.
Beim HNO-Arzt waren wir vor 4 Monaten. Er hat keine geschwollenen Polypen feststellen können und hat einen Drucktest gemacht, bei dem er auch keine Auffälligkeiten festellen konnte (d.h. das Trommelfell schwingt normal).
Der Logopäde, bei dem wir heute waren hat David sehr genau unter die Lupe genommen. Er meinte man würde am allgemeinen Verhalten schon sehen, dass er ein Stück zurück ist (wie er läuft, reagiert, usw.) das wär aber nicht schlimm. Die Sprachliche Entwicklung sei sehr verzögert. Er hat alle möglichen Spiele mit ihm gemacht und mich zu allen möglichen Dingen etwas gefragt.
Er meinte letztendlich, dass Medikamente wahrscheinlich schuld an dieser "Blockade" sind. Damit meint er die Chortison-Spritzen zur Lungenreifung in Verbindung mit Wehenhemmern, Puls-Senkungsmitteln und Antib., die ich in der 33. SSW bekommen habe, aber auch die mind. 10 Flaschen Antibiotika, die David von ca. 1-1,5 Jahren genommen hat. Er hätte schon öfter Fälle gehabt, bei denen Kinder in dem Alter schon so viel starke Medis abbekommen haben und am Ende irgendein Teil der Entwicklung (meist Sprache) auf der Strecke blieb.
Er hat mir die Telefonnr. von einem Homöopathin gegeben, mit der ich auch schon telefoniert habe. Sie hat mir erzählt, dass eine zu häufige Einnahme von starken Medis bei einigen Kinder die Sprachentwicklung stören kann und dass man das homöopathisch ganz gut in den Griff bekommen könnte.
Ich hab aber erstmal keinen Termin gemacht, da wir arme Kassenpatienten ohne Zusatzversicherung f. Heilpraktiker sind und ich mich erstmal andersweitig umschauen wollten. Ich hab mal mit meiner Mutter gesprochen und die hat mir erzählt, dass ihr Homöopath in Mainz auch ganz viele Kinder behandelt. Er ist Allgemeinmediziner, der aber zu 95% homöopathisch behandelt und somit zahlt die Kasse. Da werde ich nachher mal anrufen und einen Termin vereinbaren.
Ansonsten hat der Logopäde vorgeschlagen, dass wir versuchen beim Kia ein Rezept für erstmal nur 5 Einheiten zu bekommen. Er würde mit David eine Mischung aus Bewegungstherapie und Sprachtherapie machen, die wohl ganz gut anschlägt, allerdings glaub ich nicht, dass man da nach 5x schon viel sagen kann.
Was haltet Ihr davon?
Ich bin mir noch nicht so ganz sicher was ich davon halten soll. Ich mein ich weiss, dass Antib. viele Schäden im Körper zurücklassen kann, aber davon hab ich bisher noch nicht gehört....aber gut...ich bin auch nicht vom Fach.
David kam gut mit ihm klar und hat sich in der Praxis mit all den Spielsachen super wohl gefühlt. Von daher denke ich wir könnten mal einen Versuch wagen.
Jetzt hoffe ich nur noch, dass uns der Kia das Rezept ausstellt, denn sonst müsste ich mir Gedanken machen, ob wir uns das leisten können, zumal ich auch noch nicht 100% von dem überzeugt bin, was er gesagt hat.
Sooo....jetzt ist es doch wieder ziemlich lang geworden...
LG - Katrin 10+5
Bisherige Antworten

ware heute beim Logopäden -> starke Entwicklungsverzögerung...

Hallo Katrin,
ich kann dich sehr gut verstehen. Julian spricht auch noch nicht wirklich gut und ich werde auch überall darauf angesprochen. Aber irgendwas in mir sträubt sich da jetzt schon nachzuhelfen.
Ich möchte ja nicht bezweifeln was der Logopäde sagt, aber hat es da nicht schon immer Spätzünder gegeben.
Klar, die Ohren sollte man checken lassen und wenn ein Kind mit z.B. 4 Jahren sehr hinterherhinkt, dann sollte man vielleicht mal nachhelfen, denn dann ist es ja nicht mehr lang bis die Schule losgeht. Aber bei 2-3 jährigen erledigt sich das manchmal ganz schnell von selbst.
Ich habe da aber auch keine Ahnung, sagt mir nur mein Gefühl.
LG
Alexandra

ware heute beim Logopäden -> starke Entwicklungsverzögerung...

Hi Alex,
ja das hab ich ja auch eine Weile gedacht, aber bei David entwickelt es sich definitiv NICHT normal.
Ich kenne das von anderen Kindern, dass sie wenig oder schlecht reden, aber sie trauen sich trotz wenigem Reden an weitaus kompliziertere Wörter dran als er.
Eigentlich kann man bei David sagen, dass er seit ca. 1 Jahr mit dem Reden auf einem Stand geblieben ist. Was für mich schon toll ist, ist wenn pro Woche ein einfaches Wort wie "Kuh" oder so dazukommt.
Ich hatte halt bei mir in der Familie schon mehrere Fälle von Polypen.
Bei meinem Neffen wurden sie zu spät erkannt. Er konnte eigentlich erst mit 3,5 anfangen richtig sprechen zu lernen, er hat dadurch wahnsinnig viel verpasst, muss immer noch (er ist 5,5) viel nachholen und es steht jetzt schon fest, dass er nicht mit 6 und auch noch nicht mit 7 Jahren in die Schule gehen kann.
Deswegen versuche ich jetzt schon was zu unternehmen.
Hab auch grad nochmal mit dem Kia telefoniert. Sie wollen, dass David vorher nochmal einen Hörtest bei ihnen in der Praxis macht. Haben mir einen Termin für morgen um 14:30 Uhr gegeben - super....da schläft David eigentlich immer und ich auch. Mein Mann kann leider nicht mitkommen und mir wird in dieser Praxis z.Zt. immer schlecht. Ich hab grad keinen Bock mehr:-(
LG - Katrin 10+5

ware heute beim Logopäden -> starke Entwicklungsverzögerung...

Hallo Kathrin,
ich schreib einfach mal wie es bei uns war bzw. ist. Connor konnte bis November 2006 vieleicht 10 Wörter, er hat sich null für das Sprechen interesiert und hat die Wörter die er konnte auch nie aktiv benutzt. Wir haben Hörtests machen lassen, die unauffällig waren und haben dann im November ein Rezept vom KA für Logopädie bekommen. Wir waren erst bei einer "normalen" Logopädin, doch das hat Connor überhaupt nichts gebracht und sind dann zu einem Logopäden gewechselt, der sich auf Sprachanbahnung im Kleinkindalter spezialisiert hat. Wir haben dort alle 2 Wochen für eine 3/4 Stunde einen Termin. Das hört sich sehr wenig an, hat uns aber schon viel gebracht . Wir haben dort aufgezeigt bekommen, wie wir Connor mit unserem Sprechen am besten fördern können und was man auf keinen Fall tuen / sagen sollte. Die "Therapie" an sich, verläuft er spielerisch, der Logopäde spielt mit Connor und immer wieder zwischendurch, werden kleine Sprachübungen gemacht, in dem z.B. differnziert Geräusche gehört werden und die im Spiel unterschieden werden. Connor muß nicht mitmachen, sondern nur dabei sein. Das Interesse kommt von allein.
Connor spricht jetzt (3 Monate Später) über 70 Wörter und redet fast jedes Wort nach, auch nutzt er die Sprache aktiv und sagt wenn er was möchte. Er kann zwar noch keine 2 Wortsätze, aber das ist unser nächster Schritt an dem wir schon seit 4 Wochen üben. Also seit 4 Wochen versuchen wir fast nur noch im Zweiwortsatz zu reden, was gar nicht so einfach ist.
Am 1. März haben wir noch einen Termin beim EEG. Unser KA und auch der Logopäde meinte, es gibt eine Form von Anfallsleiden, wo man die Krampfanfälle nicht sieht, weil sie im Schlaf stattfinden. Diese Kinder können z.B. die erlernten Wörter schlechter festigen und müssen somit oft von neuem anfangen. Wir hatten ebenfalls versucht ein Rezept für Ergotherapie zubekommen, doch Connor ist motorisch zu fit dazu, ebenfalls wie zur Frühförderung.
Ach ja, die Wörter die Connor spricht sind nicht alle perfekt ausgesprochen, bei einigen fehlen Buchstaben oder sind anders betont, aber das ist lt. Logopäde vollkommen normal.
Mit dem Zusammenhang zwischen Medikamenten und der Sprachentewicklung kann ich nichts zusagen, da ich das noch nicht gehört habe und auch keine Ahnung davon habe.Außerdem würde es bei uns eh nicht zutreffen.
Ein bißchen Angst macht mir der Kindergarten und ich hoffe, das Connor in den nächsten 5 Monaten weiter so Fortschritte macht. Ob das nun wirklich alles an der Logopädie lag oder Connor nur länger brauchte kann ich nicht sagen, aber eins weiß ich, wir haben alles versucht und viel dabei gelernt, was garantiert auch unser Tochter zugute kommt.
LG und alles gute weiterhin für die SS
Kathrin + Connor (*31.07.04) und Emily (*14.10.2006)

ware heute beim Logopäden -> starke Entwicklungsverzögerung...

Hallo Kathrin,
schön, dass es bei euch Fortschritte gibt.
Bei mir ist halt jetzt einfach der Punkt erreicht, wo ich denke, dass ich ohne Hilfe nicht mehr viel erreichen kann.
Der Kia hat jetzt angerufen und möchte, dass wir in seiner Praxis noch einen Hörtest machen. Hab für morgen einen Termin bekommen, weiss aber noch nicht, ob ich da hingehe, weil es genau während David´s Mittagsschlaf-Zeit ist und mein Mann auch nicht mitkommen kann (ich hab ihn im Moment bei Ärzten ganz gerne dabei, weil mir da oft schlecht wird und ich dann nicht mit David alleine sein möchte). Zur Not gehen wir halt erst nächste Woche.
David geht ja seit der 2 Jahre alt ist 2x pro Woche für je 3 Std. in einen Mini-Kiga. Ich hatte so gehofft, dass er sich dort zum Sprechen animiert fühlt, aber es ist leider nicht besser geworden.
Ich hab sogar das Gefühl, dass ihm das Sprechen echte Probleme bereitet. Er war z.B. nicht in der Lage mit "Uhr" nachzusprechen. Erst als ich in "u" und "a" hab sagen lassen und ihm nach mehrmaligem "u-a" gezeigt hab, wie man die beiden Buchstaben verbindet. Bei "Uhr" hat´s recht schnell geklappt, aber bei "Kuh" hat´s 5-6 Wochen gedauert....:-(
Bin jetzt mal gespannt, was der Hörtest bringt, obwohl ich fest davon überzeugt bin, dass es daran nicht liegen kann.
GLG - katrin 10+5

ware heute beim Logopäden -> starke Entwicklungsverzögerung...

Hallo Katrin,
hm, was soll ich sagen. Erscheint mir irgendwie unwahrscheinlich. Ich meine ein Antibiotikum tötet Bakterien, nicht die Sprache. Habe davon noch nichts gehört.
Aber man lernt ja nie aus...
Ich habe schon öft gehört dass Kinder erst kurz vor ihrem 3. Geburtstag mit dem Sprechen richtig beginnen. Noel hat früh, viel und sehr deutlich gesprochen. Mit 10 Monaten die ersten Worte und dann war er nicht mehr zu stoppen. Simon hat sehr spät gesprochen, nur einzelne Wörter. Seit ein paar Wochen spricht er deutlich besser, aber immer noch abgehackt.
Ich würde es aber trotzdem versuchen mit dem Heilpraktiker. Aber nur wenns die Kasse bezahlt.
LG Petra

ware heute beim Logopäden -> starke Entwicklungsverzögerung...

Hallo Kathrin,

doch, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass zuviel Medikamente Einfluss auf die Entwicklung haben. Wenn Impfungen diese Folgen haben können, dann Antibiotika sicher auch. Aber letztlich ist es ja auch wurscht. Du bist unsicher und unglücklich mit der Situation, und dann solltest Du etwas unternehmen. Wenn Euer 2. Kind erstmal geboren ist, wird eine Förderung ungleich aufwendiger. Warum also nicht jetzt? Und wenn David gut mit dem Logopäden klarkommt, dann probiert es doch.

Und zur Homöopathie: Wenn Du einen Kinderarzt mit naturheilkundlicher Ausbildung an der Hand hast, ist es doch perfekt. Einen Versuch ist es allemal wert.

Alles Gute und

LG
Maren

ware heute beim Logopäden -> starke Entwicklungsverzögerung...

Hallo Katrin,
kann mir vorstellen das es für dich ne doofe Situation ist. Also Dimo spricht den ganzen Tag über viel- aber es ist halt noch total undeutlich. Ich mache mir noch keine Gedanken darüber.
Zum Thema Naturheilkunde- kann ich nur sehr empfehlen- bin ja selbst bei der Heilpraktikerin- Dimo geht da jetzt auch total gerne hin und GöGa auch :o)
Der einzige "Nachteil" bei Ärzten sehe ich darin, das sie vielleicht weniger Zeit haben wie eine Heilpraktikerin. Meine nimmt sich immer unglaublich viel Zeit.
Zu der Sache mit Kassenpatienten. Hab mich mal erkundigt wie es wäre wenn man gesetzl. versichert ist. Es gibt da super-günstige Zusatzvers. z.B. bei der HUk würde für Erwachsene der Zusatztarif 16 Euro kosten und für Kinder um die 12 Euro mtl. die übernehmen dann 80% der HP Kosten. Wäre ich nicht priv. versichert würde ich das machen denn ich denke immer- man kauft so viel Mist- da kann man sowas wirklich machen. Möchte meine HP nicht mehr missen :o)
VLG Tanja

ware heute beim Logopäden -> starke Entwicklungsverzögerung...

Hi Tanja,
ich denke mit dem Mainzer Homöopath werden wir ganz gut zurecht kommen. Oftmals muss man auch gar nicht in die Praxis kommen sondern kann das telefonisch machen. Und der Mann hat so gut wie keine Freizeit. Meine Mutter ist ja bei ihm in Behandlung und die darf ihn noch bis 23 Uhr anrufen oder wird so spät auch noch zurückgerufen. Der nimmt sich echt Zeit.
Ausserdem hab ich jetzt erfahren, dass er wohl ein ziemlich hohes Tier ist, was die HP abgeht - irgendwie Vorsitzender der deutschen HPs, oder wie man das nennt.
Ich werd heute mal einen Termin besorgen.
LG - Katrin 10+6

ware heute beim Logopäden -> starke Entwicklungsverzögerung...

Hallo Katrin,
hättest du aber, ich habs hier auch noch nie so wirklich angesprochen, aber lenny ist auch mächtig hintendrein.... in vielen dingen. er kann z.b. noch nicht richtig stufen steigen. erst dachte ich immer ,das liegt daran das er nicht sehr groß ist. aber nun war ein 1,5 jahre alter bub bei mir... der sprach ungefährt 100x so viel wie lenny *uff* und er konnte ganz normal stiegen gehen obwohl er einen kopf kleiner war als lenny. Auch kann der schon selber essen, und aus einem glas trinken ... dinge die lenny nicht kann. Lenny kaut und schluckt auch nichts - ausser mal einer brezel..... das ist das festeste dass er isst. meist nur pullen, suppe und pudding. Er war oft anginakrank - musste viel antibiotika nehmen. nun hats mir gereicht und durch die letzte angina musste er so durch. mit homeopathika und etwas schmerzmittel - seitdem fängt er zu reden an. aber total undeutlich - ich werd das nun checken lassen. obwohl ich eigentlich bis zum herbst warten wollte. aber das ist mir (als heil und sonderpäd.) nun schon selber zu auffällig. Ja antibiotika ist genau das was der name schon besagt - anti -gegen bio -leben...ergo gegen das leben auf gut deutsch... es hinterlässt massig spuren im körper. von gesundsein kann man hier nicht sprechen. ich hab mit einen homeopathen gesucht- der leider nur viel redet, aber mich doch auf den richtigen weg gebracht hat. der war sauteuer. und hier in ö bekommste keinen müden cent zurück. die kinderärtzin schwört auf schulmedizin. aber bei gewissen sachen werden wir nicht drum herum kommen.
also mich würde sehr interessieren, wie du dich weiterentscheidest. und ja.. 5 x logo bringt schon was. ich war bei janik ( meinem großem) immer sehr erstaunt- was die in einer sitzung weitergebracht haben. also - es gibt hier noch mehr "langsamere" kinder. alles liebe isa

ware heute beim Logopäden -> starke Entwicklungsverzögerung...

Hi Isa,
also ich war ja noch am überlegen, weil der Logo mir eine Homöopathin ans Herz gelegt hat, die ziemlich viel kosten würde.
Hatte auch daran gedacht mir eine 2. Meinung einzuholen, weil ich Angst vor Abzocke hatte.
Jetzt hab ich mich entscheiden den anderen Homöopath/allg.Mediziner aufzusuchen. Der ist sogar irgendein Vorstand der deutschen HP, oder wie auch immer das heisst und muss super gut sein. Bin mal gespannt.
Leider hat uns der Kia erstmal einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die Ergebnisse vom HNO interessieren ihn wohl nicht wirklich. Wir sollen jetzt erst nochmal in die Kia-Praxis kommen und dort einen Hörtest machen lassen.
Ich hoffe, dass wir dann das Rezept bekommen.
Selbst essen tut David auch nur, wenn es ihm extrem gut schmeckt. Er kann es zwar, aber er ist einfach zu faul dazu.....
Ich drück euch die Daumen, dass Lenny auch bald einen Schub macht.
GLG - katrin 10+6

ware heute beim Logopäden -> starke Entwicklungsverzögerung...

Also mein Jannis ist auch 2,5 Jahre alt, falls ich es richtig verstanden habe das dein Sohn auch so alt ist wie meiner. Auf jeden Fall spricht mein Jannis auch wenig für sein Alter. Als ich bei der U7 war hat mich mein KiA auch auf die Sprachentwicklung drauf angesprochen und gemeint, bis Weihnachten sollte er schon 2-Wort-Sätze sprechen. Das hat er - o Wunder - auch geschafft. Obwohl die wirklich wenig kommen. Vieles was Jannis sagt versteht man kaum, da er die Silben falsch ausspricht oder Buchstaben ersetzt. Natürlich verstehen ihn die Leute, die viel mit ihm zusammen sind. Letztens war ich wieder beim KiA wg. seiner Bronchitis und hab gleich mal nachgefragt wg. der Sprache.
Er meinte, das Jannis ja alles versteht (er hat sich auch ein bischen mit ihm beschäftigt) und man aufgrund des unreifen Nervensystems in diesem Alter noch keine Logopädie einsetzen könne. Wir müssen warten bis er 3,5 Jahre alt ist. Als ich ihn fragte, wie es mit dem Kiga aussehe, ob er dort nicht Probleme bekommen könnte mit den anderen Kindern, weil diese ihn nicht verstehen werden, meinte er ja, das stimmt. Aber daran kann man eben nichts ändern. Ich solle mich täglich eine halbe Stunde mit ihm hinsetzen und ein Buch anschauen und erzählen. Ich solle deutlich und langsam sprechen und immer alles benennen. Immer und immer wieder. Irgendwann machen diese Kinder einen Sprung nach vorne. Nur wann??
Ich mache mir genauso viele Sorgen wie du. Ich habe unter der Geburt auch Antibiotika bekommen. Ich glaube aber nicht, das diese Schuld sind.
Medikamente werden doch vom Körper wieder abgebaut.
Jannis ist ein sehr aktives und lebendiges Kind. Man sagt, diese Kinder sind viel zu sehr mit anderen Dingen beschäftigt als mit dem Sprechen lernen. Jannis will nämlich auch nicht sprechen.
LG Kirsten

ware heute beim Logopäden -> starke Entwicklungsverzögerung...

Hi Kirsten,
ja, die Behandlung, die der Logopäde mit David machen würde ist in dem Sinne keine Logopädie.
Es ist ein Logopäde der sich zusätzlich mit Sprachentwicklungsstörungen und verzögerungen (SES / SEV) befasst.
Ich hoffe jetzt erstmal, dass wir vom Kia letztendlich das Rezept bekommen und dann werden wir einen Versuch starten. Schaden kann´s ja nicht, denn ich bin mit meinem Latein am Ende.
Vorlesen und Bilderbücher schauen machen wir fast den ganzen Tag seit weit über 1 Jahr. Ich spreche deutlich, wiederhole viel, bei den Bobo-Büchern macht er sogar richtig mit, aber es hat uns sprachlich noch keinen cm weiter gebracht:-(
GLG - katrin 10+6
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen