Suchen Menü

war heute ziemlich geschockt bei der logopädien :-(

huhu
nach der logopädiestunde,wollte die therapeutin noch mit mir alleine sprechen.jean hat draußen bei mirco gewartet
sie meinte das ihr schon ein paar mal,aber heute ganz besondern,aufgefallen ist,das jean ein ganz großes sprachproblem hat.
sie kann manche dinge nicht aussprechen.sie KANN es nicht.sie will,aber kann es einfach nicht
ein kind oder mensch,hat wohl einen speicher da oben.einmal ein wort gehört und richtig ausgesprochen,dann MUSS es immer richtig ausgesprochen werden.wenn sich jemand ein wort falsch merkt,dann nicht,aber sagt man es einmal richtig,dann muss es sitzen.
speziell jetzt ging es um das wort schnippen,mit dem finger schnippen.das ist seit zwei stunden das thema und bisher hat sie es immer richtig gesagt,auch zu hause.heute hat sie dann alles mögliche gesagt,von schnipseln ,bis schnipselen.sie weiß auch genau das es falsch ist,KANN es aber nicht richtig aussprechen,sie will es,kann es aber einfach nicht.
ich sage es zum beispiel falsch,dann sagt sie das ist falsch und will mich berichtigen,sagt es dann aber selber falsch,will sich selber berichtigen und kann es nicht :-(
die logo will nun montag morgen bei der medizinischen hochschule hannover anrufen und einen termin für sofort ausmachen,das sie einen ganz bestimmten test macht.hab leider vergessen wie der heißt :-(
jetzt hab ich bammeln,was da wieder auf uns zukommt......und ob sie das dann hinbekommt bis zur schule.die logo meint ja,aber das wird ein steiniger weg
liebe grüße petra
Bisherige Antworten

war heute ziemlich geschockt bei der logopädien :-(

hallo petra!

also, ich hab es ja jetzt nicht von der logopädin erklärt bekommen, aber so wie du es gerade erzählst, wunder ich mich total, dass ein kind ein einmal richtig ausgesprochenes wort immer richtig aussprechen muss.

dennik spricht noch recht viel falsch aus, aber angeblich hat er ja auch disgrammatismus *schulterzuck*

er wollte mal etwas von einem glänzenden fell erzählen und er hat es sicher zehnmal versucht das wort "glänzendes" auszusprechen, er hat einfach nicht geklappt...irgendwann ging es...tage später erst.

ich denke, wenn man sie das immer wiederholen lässt, entsteht auch eine art druck unter dem die kinder vielleicht erst recht nicht richtig sprechen können?!

ich bin jetzt weder vom fach, noch fühl ich mich, bzw. dennik davon betroffen, aber das es ein massives sprachproblem sein soll und nur auf einem langen steinigen weg wieder herstellbar ist? hmmm, ich weiss nicht.

ich kenne noch so viele kinder in dem alter unserer, die diverse fehler beim sprechen machen und bestimmte wort immer falsch aussprechen...find ich soweit ganz normal.

klar wird die logopädin ahnung haben, aber manchmal glaub ich auch, dass diese leute sehr schnell irgendwelche dinge berufsbedingt interpretieren.

naja, damit will ich nur sagen, dass es sich für mich nicht so wild anhört und ich vermute, dass sie es einfach irgendwann nicht mehr falsch machen wird.

lass dir vielleicht mal die diagnose geben und frag noch einen anderen experten.

ich drück euch die daumen, dass es halb so wild ist.

lg

ilka

war heute ziemlich geschockt bei der logopädien :-(

huhu
nee nee....sie DARF noch einiges falsch aussprechen,darum geht es nicht.
nur,wenn man etwas immer richtig gesagt hat und AUF EINMAL falsch und man versucht und verscuht es immer wieder richtig auszusprechen und schafft es nicht,weiß aber genau das es falsch ausgesprochen ist
es ist richtig im gehirn und kommt im mund falsch an und raus.da ist irgendeine blockade
zum beispiel hat sie immer MUsik gesagt.das MU betont,weil sie es halt auch erst nicht konnte.jetzt auf einmal sagt sie DUsik....wenn ich dann sage :ihr hattet DUsik?...dann sagt sie:nein wir hatten NUsik,nein FUsik...ach egal
danach lässt sie es .sie weiß also genau wie es klingen muss,bekommt das aber nicht ausgesprochen
ich werde mir das montag nochmal genau erklären lassen.bis dahin weiß sie ja auch was die medizinische hochschule sagt
liebe grüße petra

war heute ziemlich geschockt bei der logopädien :-(

Huhu!

So wie Du es beschreibst haben sie mir bei Mattis die phonologische Störung beschrieben, kann es sein daß sie das meinte?

Wir müssen Montag zu einer anderen Logopädin, unsere hat jetzt Beschäftigungsverbot und bis eine neue eingestellt ist, müssen wir zu einer (doofen) Kollegin, ich bin mal gespannt wie das wird :-!

LG von uns!

war heute ziemlich geschockt bei der logopädien :-(

huhu
also aus einem bericht von phonologischer störung heißt es:
Das Problem dieser Kinder ist nicht, daß sie bestimmt Laute nicht aussprechen können, sondern, daß sie die eigene Aussprache und die Aussprache anderer nicht korrekt wahrnehmen
jean hört 100% ,das wurde schon oft getestet.sie hört alles korrekt und nimmt es auch im gehirn korrekt auf.sie hört sehr genau wenn jemand etwas falsch ausspricht und weiß auch wenn sie etwas falsch ausspricht,nur ihr mund will es nicht rauslassen....
phonologisch hat glaaaaube ich ja eher etwas mit hören zu tun,oder?ich glaube das ist bei jean nicht das problem.
auf der anderen seite kann jean überhaupt kein T aussprechen,was ja wiederrum passen würde.das wundert die logopädin immer,denn mit den sch hatte sie nie ein problem.am T hängen sie jetzt schon ein jahr.
sie soll mir montag mal aufschreiben wie das heißt
liebe grüße petra

war heute ziemlich geschockt bei der logopädien :-(

Mir haben sie erklärt daß ich seinem kopf alles richtig ankommt aber er es nicht so wiedergeben kann, das hat ja mit hören nichts zu tun, denn hören tut er sehr gut.

das mit dem T kann eine mundmuskelschwäche sein, dsa problem hat der sohn meiner freundin auch.

mein sohn kann zum beispiel kein L am anfang des wortes sprechen, ist das L in der mitte klappt es, und singen kann er kurioserweise auch mit L am anfang, also LALALALA singt er, aber sagen kann er es nicht.

Schon komisch alles. er hat übrigens eine phonetisch-phonologische störung auf sämtlichen ebenen.


LG von uns!

war heute ziemlich geschockt bei der logopädien :-(

huhu
aha....ich für mich dachte jetzt immer phonische störung hätte halt irgendwas mit hören zu tun....hm....dann kööööönnte es ja doch soetwas sein.
wenn ich nur drauf komme wie der test heißt den die in der mhh machen sollen,dann könnte ich mal weitergooglen.aber ich komm einfach nicht drauf.
also das mit dem singen ist bei jean auch so....wobei,da ist wieder das problem,das sie sich keinen ganzen satz merken kann,erst wenn ich den text mit ihr wort für wort oder seehr langsam durchgehe.dafür kann sie sich sekundenschnell melodien merken.
das L war nie ein problem,im gegenteil ;-) sie hat früher deunesisch gebabbelt sie hat jedes R mit nem L ausgetauscht.also statt reis leis ,statt rasen lasen ect
liebe grüße petra die glaubt so langsam jede sprachstörung bei jean einmal durchzuhaben *seufz*

war heute ziemlich geschockt bei der logopädien :-(

Hallo Petra,

das hört sich nicht gut an! Ich drück Euch alle Daumen, dass es nur eine vorübergehende Schwächelei ist - vielleicht braucht der Körper gerade seine Energie für anderes, wachsen oder so... Oder sie hört im Moment nicht deutlich (Ohren zu, Röhrchen oder so)...

Liebe Grüße,

Birgit

war heute ziemlich geschockt bei der logopädien :-(

Hallo Petra,
oje, Euch bleibt ja wirklich nichts erspart. Ich wünsche Euch jedenfalls, dass Jean das bald packt. Arme Motte, das muss total frustrierend für sie sein :-(.
LG Andrea

war heute ziemlich geschockt bei der logopädien :-(

huhu
danke
hm,also es kommt jetzt nicht so rüber das sie frustriert ist.klar,wenn oma irgendwas nicht versteht und zig mal nachfragt,dann wird sie schon weinerlich,aber sonst nie.sie macht alles bereitwillig mit ,egal ob logo oder ergo
nur das T das verweigert sie jetzt wohl total bei der logo,deswegen haben sie das erstmal an die seite gelegt
liebe grüße petra

war heute ziemlich geschockt bei der logopädien :-(

Huhu,
habt Ihr eigentlich schon mal mit dem Kindergarten gesprochen, was die zu Jean meinen?
GLG Denise

war heute ziemlich geschockt bei der logopädien :-(

huhu
ja immer zu.da bekomme ich fast immer rückmeldung wenn ich jean hole.
also sie meinen jean macht wahnsinnige fortschritte.was wir ja auch denken,sehen und hören....das heute hat mich echt schockiert irgendwie.damit hab ich null gerechnet.
hab dann zwar auch gefragt ob es nicht doch sinniger wäre sie im sprachheilkiga anzumelden,aber da meint die logo sieht sie keinen bedarf,das könne ihr eher schaden für die schule später.sie meint das jean kein vergleich ist zu kindern die bei ihr sind und einen sprachheilkiga besuchen.aber das wäre eben etwas das man schnell abklären muss.
liebe grüße petra
ps:haushaltshilfe wurde heute bewilligt.3 std tägli 5 tage .eine stunde zu 8 euro.eine stellen können sie allerdings nicht und ich muss mir doch eine suche.ganz supi ,warum kann man das dann ankreuzen???alos das die aok eine stellt

war heute ziemlich geschockt bei der logopädien :-(

Huhu,
Öhm, also ob ein Sprachheilkindergarten nötig ist oder nicht, will ich nicht beurteilen, aber ich kenne den Sprachheilkindergarten, der auch für den Einzugsgebiet L. ist, ja nun zuuufällig sehr gut, da er direkt neben Maxims Kindergarten liegt, und die auch zusammen gehören und da wüsste ich jetzt gerne mal EINEN Grund weshalb die Logopädin meint, dass er eher schaden sollte für Jean? Einer von Maxims besten Freunden war da auch und die Tochter von Constantins Tagesmutter ist da immer noch und beide sprechen verhältnismäßig gut! Also da sind keineswegs die totalen Problemfälle. Die haben da ja auch neben den Logopäden ihre eigenen Ergotherapeuten und immer nur ganz wenige Kinder mit zwei Erzieherinnen. Die Tochter der Tagesmutter hat z. B. - wie ich finde - immer besser gesprochen als Maxim und war trotzdem dort.
Hä, und wieso hat die Logopädin Kinder aus dem Sprachheilkindergarten - die bekommen doch ihre Logo im Kindergarten??!
Schön, dass das mit der Haushaltshilfe klappt. Hast Du schon eine Idee, wo Du Dir eine suchen kannst?
GLG Denise

war heute ziemlich geschockt bei der logopädien :-(

huhu

nee nicht in dem sinne schaden.sprachlich würde es vielleicht sogar was bringen,aber sie meint,das die grundschulen da sehr merkwürdig drauf reagieren und die kinder dann schon ihren stempel weg haben......zumindest hat sie das von einigen kindern mitbekommen.

sie betreut ja auch kinder bevor sie zu einem sprachheilkiga gehen ;-)

nö,keine ahnung wo ich nun eine haushaltshilfe herbekommen soll :-X egal wo ich heute nachmittag angerufen habe,da ging keiner mehr ran.

liebe grüße petra

war heute ziemlich geschockt bei der logopädien :-(

Hi,
wir haben hier in W. so einen Haushaltsservice, die solche Kräfte zur Verfügung stellen. Muss mal googeln am WE ob die nur für W. sind, aber ich glaube nicht.
GLG Denise

war heute ziemlich geschockt bei der logopädien :-(

Hi Petra,

sorry, wenn ich mich hier nochmal einmische ;-)

Bei uns hieß es auch immer, es gäbe keinen Bedarf für den Sprachheilkindergarten. Erst als unsere Therapeutin in Mutterschutz ging, meinte sie, ich solle vielleicht doch besser rüber wechseln.

Mein Sohn ging dann im Sprachheilkindergarten in die Vorschule - und was soll ich sagen? Es war eine super Vorbereitung für die Schule (viel besser als es bei uns hier der Kiga macht!). Er ist dann, nach dem Vorschuljahr, ganz normal in die Regelschule gegangen und wird jetzt in die Realschule wechseln. Sie hätten ihn aber auch in der Sprachheilschule genommen. Ich wollte es allerdings lieber mit der Regelschule probieren, weil ich Bedenken hatte, dass er danach in einer weiterführenden Schule mitkommt. Sie machen zwar grundsätzlich den gleiche Stoff, aber kommen dann halt doch nicht so voran. Ist ja auch klar - da gibt es ja auch Kinder, die schwere Probleme haben...

Aber bei uns hat der Sprachheilkiga nicht geschadet. Er fand ihn super und ich die Vorbereitung klasse!

Noch was, hast Du nicht auch einen Sohn mit ein paar Problemchen (sorry, wenn ich so frage, weiss nicht mehr genau ob Du das warst)? Vielleicht geht sie etwas in die gleiche Richtung? War nur so ein Gedanke...

Liebe Grüße,

Birgit

war heute ziemlich geschockt bei der logopädien :-(

huhu
mittlerweile denke ich,das ganze war von ihr übertrieben....denn gestern und heute kann sie das wort von sich aus wieder völlig richtig sagen.
ich werde morgen nochmal mit ihr reden.
ja,jean hat auch tendenzen zu ADS,aber sie wird die kurve wohl ohne medis bekommen *hoff*
mirco hatte nie sprachprobleme.er hat zwar spät,erst mit 2 jahren,angefangen,aber dann sofort super gesprochen.
liebe grüße petra

war heute ziemlich geschockt bei der logopädien :-(

ach so...und die grundschulen SIND hier so.ich kenn das ja aus mircos klasse und aus der paralell klasse.die kinder,die vorher in der fördervorschule oder im sprachheilkindergarten waren (ich persönlich kenne 4 fälle),wurden von hinten bis vorne gemobbt und haben bis zur 4. klasse recht schlechte zeugnisse bekommen.komischerweise wurden ALLE ab der 5. klasse mit die besten und brachten super zeugnisse nach hause.
mirco hatte ja am anfang eine komische rechtschreibung.er hat spiegelverkehrt geschrieben ,und zwar schneller und gramatisch richtiger als richtig rum! er sollte dann von uns aus in der schule getestet werden und war seitdem auch ein mobbingkind.das erzählten auch seine mitschüler wenn sie hier waren.ab dem zeitpunkt wurde er schlechter.ab der 5. war sein lernverhalten und seine zensuren ganz anders.
in der 5. kam dann auch raus,das er NIE getestet wurde laut schülerakte der grundschule,obwohl uns ein schreiben gezeigt wurde,wo hervor ging,das er keinerlei zeichen für rechtschreibschwäche hätte.hätte ich das vorher gewußt,dann wäre einiges wohl anders gelaufen und ich hätte dafür gesorgt ,das mirco woanders hinkam,aber wegen dem schreiben waren wir beruhigt
zwei mamas haben per gericht test veranlasst und sind gegen die lehrerin vorgegangen.der kleine mann musste noch mehr leiden und trotz schriftlichem attest das er legastheniker ist,vor der klasse vorlesen
die schule ist dafür bekannt,das sie alles tut,damit der schnitt nicht unter dem soll liegt.
deswegen bin ich so am überlegen wo jean in die schule geht und werde mir noch zwei schulen angucken
liebe grüße petra

war heute ziemlich geschockt bei der logopädien :-(

Hallo Petra,

das ist echt der Hammer! Man soll es nicht glauben, wie kann es sein, dass Kinder deshalb einen Nachteil haben! Aber in puncto Schule wundert mich nichts mehr...

Ich habe ja auch einen Großen (diagnostizierten) und einen Kleinen. Und ich sag Dir, ich habe immer wieder starke Bedenken, dass er auch betroffen sein könnte. Aber bisher zeigt sich höchstens eine zeitweise stark ausgeprägte Aktivität. Allerdings kennt er ja auch nichts anderes. Der Große macht es ihm ja als "normal" vor (morgens/abends, außerhalb der Medikation).

Vielleicht war es doch nur eine starke Konzentrationsschwankung... ich glaub manchmal, die Ärzte/Therapeuten wissen eigentlich gar nichts....

LG,

Birgit

war heute ziemlich geschockt bei der logopädien :-(

huhu
ja,seine lehrerin war dafür bekannt,das sie jungs nicht mag....das härteste war,das sie einmal,als mirco das erste mal als letztes übrig blieb beim auswählen,zu allen in der klasse und zu ihm gesagt hat "tja mirco,so ist das,wenn man keine freunde hat und überall aneckt".....seine klassenkameraden meinten zu mir,das das völliger quatsch ist und mirco immer und überall mit dabei ist.da kam mirco das erste und leider nicht das letzte mal heulend aus der schule.leider hat beschwerden so rein gar nichts gebracht,im gegenteil......
die mädchen hatten ALLE,ohne ausnahme eine gymnasium empfehlung,die jungs überwiegend hauptschule.....und der rektor der realschule in der mirco nun ist,sagt das es ein unding ist,mit alles dreien,eine zwei und eine vier eine hauptschulempfehlung auszuschreiben.....konnten wir aber nicht ändern lassen,weil sie es damit begründete,wie sein arbeitsverhalten in dem halbjahr nachgelassen hat.ja,das stimmte,sein vater hatte sich getrennt und es gab noch so einiges.aber er war gerade dabei sich wieder zu berabbeln und hat es ihr dann auch noch gezeigt im letzten halbjahr gggg
jetzt gehört er zu den klassenbesten (jungs) und hat eine menge freunde und seine klassenlehrerin meinte beim letzten telefonat zu mir,wenn es mirco in ihrer klasse nicht geben würde,dann wüßte sie so manches mal nicht,warum sie überhaupt noch lehrerin ist.er würde alle mitziehen und wäre immer ganz vorne dabei und sorgt für ruhe in der klasse.mirco sieht das nicht so hihi
mirco hat ja ads ,also ohne hyperaktiv.er ist eher der träumer ,nägelkauer und deprimierte ,lustlose typ.er hat zwar auch seine flippphasen,aber eher selten.eher spielt er dauernd mit allem in seinen fingern ggg
naja,und jean ist auch eher der träumer,aber auf keinen fall der ruhige,deprimierte typ.sie hat hummeln im hintern,kann aber auch ruhig und still sein.
das ding ist ja,das es in den meisten fällen vererbbar ist und mir wurde schon oft nachgesagt das ich ad(h)s hätte.....aber ich hab mein leben mittlerweile gut im griff :-) meine therapeutin (wo ich wegen der fibro bin,auflage der kk) meinte,ich hätte alles,aber ihrer meinung nach kein ad(h)s ggg
liebe grüße petra

war heute ziemlich geschockt bei der logopädien :-(

Hi,

mein Großer ist wohl ein Mischtyp mit hyperaktiven Tendenzen - obwohl er auch sehr ruhig sein kann. Er hasst es, aufzufallen - postiv wie negativ.

Zuhause ist er aber schon ziemlich ungestüm, vor allem morgens, mittags und abends. Aber in der Zwischenzeit hat er es gut drauf, sich mit ruhigem Spiel am Boden (Fußball mit Playmobil-Männchen oder Autos ;-) ) zu erholen. Das macht er mittags, nach dem Mittagessen und seiner halben Stunde Nintendo und abends bevor er ins Bett geht. Das braucht er auch.

Ansonsten ist bei uns wohl eher der Papa der Hypie (Workaholic) und was Therapeuten so loslassen, darauf gebe ich nichts mehr. Bei der letzten Fachärztin habe ich mal wieder feststellen müssen, dass die echt keine Ahnung haben. Die sagte doch glatt zu mir: Das der Junge ADS hat, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Da kenne ich ganz andere Kaliber!.

Ob die wohl schon mal gehört hat, dass es auch "ruhige" ADSler gibt? Sie hatte ja schließlich keine Ahnung ob er mit oder ohne H ist... Aber die Medis haben halt noch gut gewirkt. Die habe ich nämlich extra spät gegeben, damit wir den Termin ordentlich über die Bühne bringen (HNO).

Mit den Ärzten macht man so seine Erfahrungen...

Liebe Grüße,

Birgit

P.S. ist ja super, wenn es jetzt doch klappt. Vielleicht war sie tatsächlich einfach zu unkonzentriert :THUMBS UP:

im ersten satz meinte ich die logo,im zweiten jean und im dritten logo ggg

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen