Suchen Menü

war heute mit lenny bei der logopädin:

hallo - da es hier ja noch andere kiddies gibt, die nicht soooo die superredner sind:
als erstes begrüßte sie ihn und fragte ihn wie er heißt und ob er mitgeht mit ihr, null problem. dann ging es ans austesten seiner sprachlichen fähigkeiten. da wurde ihm total schnell sehr langweilig, und er beschloss sein programm zu machen. toll war das. egal was sie sagte oder verlangte, lenny machte was anderes. rauskam, dass sie meinte er höre ja schlecht. ich sagte dann, neee der hört wie ein luchs, aber wenn er nicht will, dann geht nichts. sie versuchte es dann noch mit einem lustigen bauernhofspiel, das gefiel ihm gleich besser - aber auch da, immer wieder machte er was ganz anderes. sie meinte, er habe ja kein sitzfleisch. dann musste ich ihr erklären dass bei dreijährigen die motivationskurve selten für ne halbe stunde anhält. und das er hier sowieso vorbelastet ist, da er einen hyperaktiven bruder hat und selber noch weit mehr tendenzen aufweist. dann erzählte sie mir was, vom gaumensegel und vom ewigen verkühlt sein, wegen polypen und das die die sprache bremsen..... ich war echt enttäuscht. und obendrein, meinte sie, er bräucht ergo, da er feinmotorisch echt nicht gut ist. wie bitte? bald hätte ich ihr um die nase gerieben, was ich beruflich mache, das ich förderprogramme mache, mit denen sie dann arbeitet - und ich soll nicht sehen wann was nicht passt? na auf jeden fall braucht er vorhin eh einen termin zum entwicklungstest, bevor wirklich mit der logo gestartet wird. den haben wir erst anfang feb. und da ich selber immer nach dem ausschlussverfahren vorgehe, werde ich auch einen gehörtest machen. nur um ihr zu beweisen ,dass lenny gut hört und er hat auch keine polypen...naja, die konnte ja auch nicht wissen, dass ich hier fachfrau bin. aber gerade trotzdem finde ich das arg, denn einer mutter die hier laie ist, redet die frau einen graus und panik ein. ...sollte ja auch nicht sein. Lenny hatte seinen spaß - das ist auch was wert ;-).
Lg Isa
Bisherige Antworten

war heute mit lenny bei der logopädin:

Hallo Isa,
ja das ist jetzt überall so. Ich habe ja auch kein Standardkind und werde überall, von ganz vielen Leuten, auch ungefragt darauf aufmerksam gemacht. Als ob die Tante innerhalb einer halben Stunde beurteilen kann, was mit Lenny ist :-)
Jaja, und wenn sie nicht weiter wissen, dann kann das Kind nicht hören :-) Wir sind im Januar auch zum Hörtest, weil Julian mal wieder Mittelohrentzündung mit Wasser im Ohr hat. Ist auch völlig ok, aber wenn alle Kinder, die sich mal anders verhalten, gleich nicht richtig hören könnten, dann gebe es ja nur Hörgeschädigte.
Bei euch wird es sein wie bei uns. Das ist (nicht bei allen Kindern und wohl bevorzugt bei kleinen Jungs)auch zum großen Teil eine Erziehungssache. Ich nehme mal an, dass ihr Lenny nicht zum absoluten Gehorsam erzogen habt (genauso wie wir)und dazu kommt noch, dass Lenny ja auch noch nicht in den Kindergarten geht. Da sind die einfach noch nicht gewohnt zu machen, was diese fremde Frau nun von ihm verlangt.
Julian macht auch nie irgendwo mit und schon gar nicht auf Komando. Wenn ich mal überlege wie das bei uns damals war....Wir hatten so einen Respekt vor allen Erwachsenen, dass wir nie wiedersprochen hätten und wir haben auch alles mitgemacht. Ich hatte schon viel Glück, dass ich nie an böse Menschen geraten bin, denn mit der Erziehung.....mag ich mir gar nicht ausmalen.
Wenn Lenny in den Kindergarten kommt, dann musst Du dort mal Mäuschen spielen :-).Ich lache mich immer schlapp, wie der da hört....besonders, wenn ihn die anderen kleinen Mädchen ermahnen. ABer fremden gegenüber muss er sich nicht so verhalten und das ist auch gut so. Wobei man seinem Kind natürlich schon einen gewissen Respekt, besonders älteren Menschen gegenüber beibringen sollte.
Tja, wie soll ich es sagen.....eure Logo Tante hat leider versagt.....naja, wem sage ich das.
Lass alles checken und versuche es evtl.mit einer anderen Logopädin.
LG
Alexandra

war heute mit lenny bei der logopädin:

Hi Isa,
was ne doofe Logotante! Was hätte sie denn bei Kendrick gesagt, das Kind ist verzogen??!! Er macht nämlich nur sein Ding und geht nicht mit fremden Menschen mit ;o).
Uns wurde auch gesagt das Kendrick schlecht hört und was kam dann raus, Kendrick hört überdurchschnittlich gut und kann wohl das Gehörte nicht richtig im Kopf verarbeiten.
Bin auf den Test von Lenny gespannt!
LG Savi

war heute mit lenny bei der logopädin:

huhu isa,
ja das ist immer "spassig" - irgendwer saugt sich was ausn fingern und das wird dem kind aufs auge gedrückt... traurig, weil viele nicht nach-haken oder gar mal auf die idee kommen...
naja - lenny hat schon die richtige mutti *gg*
liebe grüsse,
sunny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen