Suchen Menü

war heute bei barbara ....

die jenigen die den brief gelesen haben, wissen eh wen ich meine.
wir haben seit der verabschiedung ein paar mal telefoniert, und ich bewunderte da jedesmal dass sie ihren humor und ihre offene art nicht verloren hat. heute traf ich sie, weil sie ja ihre wohnung weitergeben will.
die wohnung wäre für mich auch interessant. da sie ja relativ wenig kostet.
ich bin noch am rechnen.
wir haben dann noch kaffee getrunken, in einem lokal wo barbara nach dem unglück schon mal war - wo also blöde blicke und noch dümmere fragen wegfielen. waltraud eine freundin von barbara war auch mit, ich kenne sie auch. wir plauderten recht entspannt über barbaras zukunftspläne, das haus, das sie ja kaufen will, und alte geschichten. immer wieder bekam sie sehr nasse augen, aber sie ist so tapfer, sie lacht gleich wieder. sie spricht als wären die drei einfach mitdabei. und sie glaubt auch fest drann, dass sie es sind. sie hat eine cousine die kann mit engel reden, sieht deren aura und legt auch engelkarten. da spricht sie jeden tag mit ihren drei lieben. sie hat mit lenny gespielt. der hat sogar beim einschlafen noch von der bababa geredet. ich hab ausgemacht ,dass ich nächste woche mit einem apfelstrudel bewaffnet zu ihr ins haus kommen werde. ich will sehen, was sie noch brauchen kann. und dann noch eine kleine spendenaktion dazu in die welt rufen. sie hat im keller des hauses einen gedenkraum eingerichtet, mit helis schreibtisch, den kinderbetten, spielzeug usw.usw. auch die urnen kommen dann dort hin.
so kann sie immer wenn es ihr danach ist, hingehen und ihren lieben ganz nah sein, trotzdem sind sie nicht ständig im blickfeld. das finde ich total super. Ich bin so stolz auf sie, und dennoch es ist so schwer, ich spüre auch wie schlecht es ihr geht, und wie sie kämpft. nach wie vor, würde ich sie am liebsten einpacken und mitnehmen. aber sie spricht auch von einem weiteren kind, und das bald, auch ohne vater der dazusteht. sie träumt oft von einem kind. die drei wünschen ihr das auch. ich muss meine gedanken und empfindungen noch sortieren, ich bin immer wie geschockt, da ich es realisiere, wie barbara um ihr leben kämpft. glaubt mir, dass wünsch ich niemanden. Lg Isa
Bisherige Antworten

war heute bei barbara ....

Hallo Isa,
es ist wirklich furchtbar, wie grausam das Leben sein kann. Und es ist wiederum so schön, wie ihr ihr helft und zeigt, dass ihr Leben trotz allem noch einen Sinn hat. Es ist furchtbar mit anzusehen, wie Freunde trauern. Eine Freundin von mir ist letzten August verstorben und hinterläßt einen völlig verstörten Mann und zwei kleine Kinder. Momentan ist deine Freundin noch in der Schockphase. Viel Schlimmer wird später die Zeit,wenn sie wütend werden und danach still leiden, also die eigentliche Trauer kommt. Da wird der Kampf ums Weitermachen richtig hart. Für den Rest der Welt setzten die eigenen Probleme wieder ein, während sie nach wie vor im Ausnahmezustand ist. Den Bogen dann wieder in den Alltag zu bekommen, wird echt hart. Vielleicht wird ihr da ein Kind und ein neuer Mann helfen. Aber das ist natürlich alles noch viel zu früh. Sie muss erst mal zur Ruhe kommen und die Realität wahrnehmen. Ich sehe es an der Familie meiner Freundin. Die eigentlichen Probleme setzen da jetzt erst schleichend, dafür aber mit aller Macht ein.
Deiner Freundin wünsche ich von Herzen, dass sie für sich einen Grund und ein Ziel zum Weitermachen findet.
GGLG
Christin

war heute bei barbara ....

Hallo christin, ja ich denke auch, dass der große brocken erst noch kommt. sie hat zwar einerseits realisiert was passiert ist, aber steht dennoch völlig unter schock. wir freunde weben und arbeiten hart an einem netz - das sie dann auffängt wenn sie wirklich fällt. und wir haben alle angst davor.
Lg Isa

war heute bei barbara ....

hallo isa,
ich bewundere ihren lebensmut & lebenswillen - ich weiss nicht, ob ich so stark wäre. und ich finde es klasse, daß es so viele liebe menschen gibt die sich kümmern - das ist extrem wichtig. ich find das supertoll von dir!!!
alles liebe
sunny

war heute bei barbara ....

Hi Isa,
immer wenn Du über Barbara schreibst, steigen mir echt die Tränen in die Augen... Wie schafft man sowas? Es wäre mein Ende. Oder steht sie noch so unter Schock, dass sie noch nicht reagieren kann?
Hoffentlich fällt sie nicht zu tief, wenn alles wahr wird...
Ich finde es ja toll, dass man bei Euch in Ösiland die Urnen mit heimnehmen kann. Die Frau von unserem verstorbenen Freund hat die Urne auch zu Hause in einem Gedenkraum - so hab ich ihn immer bei mir, hat sie damals gesagt.
Sei Du auch umarmt.
LG
Maren
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen