Suchen Menü

wann habt ihr toepfchentraining angefangen? oder ueberhaupt

wuerd mich nur interessieren weil in davids forum schon aufs topefchen gesetzt wird und aehnliches.

hier bei liz kein training, nie topf ab 2.5 auf toilette auf eigenen wunsch und tags sauber und trocken, nachts dann mit 2.75.

bei david aehnliches vorgehen.

bisschen ueberrascht bin

lg heidi

Bisherige Antworten

wann habt ihr toepfchentraining angefangen? oder ueberhaupt

Hi Heidi,
och das ist doch immer wieder so...... zieht sich doch durch alle Foren. Ich bin allerdings seit Leon nicht mehr so massiv gegen frühes topfen wie früher. Leon kam mit 17 Monaten ja in die Krippe und hat da schon aus purem Herdentrieb die Topfrunden der anderen Kinder mitgemacht. Ab September 05 hat dann das Töpfchengehen super geklappt, ab seinem 2. Geburtstag war er tagsüber komplett trocken, Unfälle höchst selten. Nachttrocken war er mit 3, hat dann aber in der Zeit unseres Umzuges und der Trennung eine Rückwindelphase nachts gehabt und ist nun seit 2 Monaten wieder zuverlässig nachts trocken, sogar ohne Klogang in der Nacht... *froi*
LG Conny

wann habt ihr toepfchentraining angefangen? oder ueberhaupt

Wir haben eigentlich nicht trainiert. Im Sommer, als Anton 2,5 war, ist er, wenn er untenrum nackig war, auf Töpfchen oder Klo gegangen. Dann war lange nix. 1 Monat vor dem 3. Geburtstag war er tagsüber ohne Windel. Etwas später nachts.
Clara habe ich ab und an mal aufs Töpfchen gesetzt, wenn ich das Gefühl hatte, dass sie besonders gerne ohne Windel lospullert. Aber im Moment ergibt sich die Gelegenheit einfach nicht. Ich rechne nicht mit einem frühen Windelende, da in beiden unseren Familien (bei meinem Mann sogar trotz Stoffwindeln) die Kinder im Durchschnitt mit rund 3 Jahren trocken waren.
Andererseits finde ich lockeres "Training" auch nicht weiter schlimm, so lang kein Zwang dahinter ist. Ich bin nur einfach zu faul dazu.
LG,
Susanne

wann habt ihr toepfchentraining angefangen? oder ueberhaupt

Gar nicht! Ich hatte nie was gegen Windeln und Jolina hat mich mit ca. 2 Jahren und 3 Monaten damit überrascht, dass sie keine mehr anziehen wollte. Ich würde es immer wieder so machen! Nachts hat sie immer noch Windeln an. LG Zauseline

wann habt ihr toepfchentraining angefangen? oder ueberhaupt

fabi hat mit einem jahr ein töpfchen bekommen, das er spielerisch kennenlernte. erst war es eine super ablage für kekse und spielzeug, irgendwann las er dann bücher drauf, dann saß er mal nackt drauf, dann mal reingepieselt und seit dem liebt er es.

er benutzt es heute noch mit begeisterung...

lg katina

wann habt ihr toepfchentraining angefangen? oder ueberhaupt

hi Heidi :-)
jetzt hab ich drüben noch nicht gelesen.. mal gespannt bin, wie's weiterging :-)
Haben mit Paul null trainiert - ihm Töpfchen, Klo und Kloverkleinerung gezeigt und als er es benutzen wollte, benutzen lassen. Das ging so mit 2,5 los.. trocken war er dann mit 3 Jahren 3 Monaten - von heute auf Morgen und zwar tags UND nachts.
Werde es bei Charlotte auch so machen. Wenn sie es will und kapiert draufsetzen. Ich bin faul, ich gebs zu und finde es sehr anstrengend mit frisch getrocknetem Kind überall ein Klo zu suchen ;-)
LG, Anette (trocken mit knapp einem Jahr)

Mit 3j4m hab ich Magnus die Windel gestrichen WEIL

er sich immer schön kichernd verzog um seine Geschäfte zu verrichten.

Es war offensichtlich, dass er ES kontrollieren kann!!!

Nachts trägt er noch Windel.

LG Anni

wann habt ihr toepfchentraining angefangen? oder ueberhaupt

Ich hab beide male kein Töpfchentraining gemacht.

Malte ist von heute auf morgen mit 2,5 aufs Klo gegangen.

Arne wär mit knapp zwei schon einigermaßen soweit gewesen, ist aber seeehr eigen, was seinen Körper angeht, so daß er über etwa ein Jahr hin immer mal wieder aufs Klo ging, dann lange Zeit wieder nicht, dann wieder sporadisch, das nahm immer mehr zu und mit gut drei war die Windel dann ganz weg am Tag. Nachts hat er sie noch.

Mich hat die Windel nie gestört und ich habe auch den Bohei drum nie verstanden. Für mich war es so echt streßfrei, Töpfchen haben wir fast nicht gebraucht, beide sind ziemlich von Anfang an direkt aufs Klo gegangen, ohne Sitzverkleinerer o.ä.

Ich hab aber auch kein Problem damit, wenn jemand das ohne Zwang macht, ich glaube durchaus, daß die Kinder dadurch schneller trocken werden. Mir war das nur nie so wichtig und es stellt auch irgendwie diese Sache so in den mittelpunkt und ich glaube irgendwie, daß man sich nach einem Jahr oder so doch etwas unter Druck setzt (und das Kind), auch wenn man das gar nicht vorhatte.

Bei Arne hätte windelfrei von Anfang an mit Sicherheit auch funktioniert ;-)

LG Franziska

wann habt ihr toepfchentraining angefangen? oder ueberhaupt

Hallo Heidi,
ein richtiges "Training" haben wir nie gemacht, das wäre mir selbst zu stressig und ich sehe auch den Sinn nicht wirklich ein. Rebecca haben wir ab ca. 1,5 Jahre öfter mal aufs Töpfchen gesetzt (nicht wirklich regelmäßig, eher nach Gefühl und Laune), sie fand das lustig, manchmal hat sie reingemacht, oft nicht, aber es wurde im Lauf der Zeit häufiger. Mit 2 Jahren und 4 Monaten wollte sie plötzlich von sich aus keine Windel mehr und war von da ab sofort tagsüber trocken (mit diversen Unfällen, aber die waren gar nicht allzu häufig). Mit 3 Jahren haben wir die Nachtwindel weggelassen, hat auch sofort funktioniert.
Vanessa (20 Monate) habe ich auch schon einige Male aufs Töpfchen gesetzt, anfangs fand sie es lustig, jetzt lehnt sie es total ab (streckt sich komplett durch und fängt zu weinen an, wenn ich sie draufsetzen will), daher lasse ich es erstmal komplett weg. Das kommt schon von selbst und eigentlich ist es mir vollkommen egal, ob sie ein paar Monate früher oder später trocken wird.
LG
Sabine

wann habt ihr toepfchentraining angefangen? oder ueberhaupt

Hallo!!
Connor war mit 2,5 tagsüber trocken, ohne unsere Hilfe. Er hat entschieden, dass er keine Windel mehr will und es hat sofort geklappt. Nachts hat er bis heute noch eine Windel. Ich kann den ganzen Streß nicht verstehen, wir haben im Freundeskreis auch das abschreckenste Beispiel für Zwang: Windel wurde mit drei weggenommen und er macht bis heute das große Geschäft in die Unterhose!!! Das brauche ich nicht wirklich.
Wir würden es immer wieder so machen.
LG
Anja

wann habt ihr toepfchentraining angefangen? oder ueberhaupt

Hi Heidi,

wir wissen ja alle, wie ehrgeizig manche Mütter darin sind, sich mit dem Sauberwerden ihrer Kinder selbst zu übertreffen ;-)

Ich hab mit Lea auch nicht trainiert. Seit sie anderthalb war oder so, hatten wir ein Töpfchen stehen, und da ist sie freiwillig mal draufgegangen, mal nicht. Im Supersommer mit 2,5 Jahren haben wir dann draußen die Windel immer öfter weggelassen, und seitdem ist sie tags trocken. Nachts hat sie die Pampers noch, und solange die morgens noch klitschnass ist und sie nachts nicht durchschläft, lass ich sie ihr auch. Was soll's!

Lass andere mal machen und geh Deinen eigenen Weg!

Liebe Grüße

Karin

wann habt ihr toepfchentraining angefangen? oder ueberhaupt

lach. ich hab keine eile. konnte mich aber ao solche postings hier gar nicht erinnern. hab sie vielleicht auch nur nicht gelesen

lg heidi

tja, wir sind eben ein besonderes Forum!

Ich kann mich auchnicht erinnern, dass hier irgendjemand so einen Schwachsinn (sorry für den harten Ausdruck) gepostet hätte.

Wir habens halt drauf! Und wissen, wie wir unseren Kindern Gutes tun!

Liebe Grüße

Karin

wann habt ihr toepfchentraining angefangen? oder ueberhaupt

Ich habe es ja schon drüben geschrieben, ist aber wahrscheinlich untergegangen. Die eine Mutter verwechselt da was! Sie meint wohl eher das Prinzip Topffit und Windelfrei. Babies senden tatsächlich Signale aus, wenn sie müssen, sonst würden die Frauen im Busch ja von ihren Dauertraglingen permanent angepieselt oder angek...! Und wenn man von Geburt an auf diese Signale eingeht und sie dann abhält, kann man die Kleinen tatsächlich windelfrei bekommen. Aber geht man den klassischen Weg, verlernen sie die Signale auszusenden und dann muss man halt warten bis sie von selbst reif genug sind sauber und trocken zu werden. Denn erst dann erlernen sie die Kontrolle über Blase und Darm. LG Zauseline

wann habt ihr toepfchentraining angefangen? oder ueberhaupt

Hey Karin!
Der Punkt war bei uns ähnlich. Die Windeln schwer, dass man die hätte wegbaggern können, nachts öfter wach geworden. Irgendwann kam er und meinte, er braucht nachts keine Windeln mehr. Ich hab mich aber geweigert, weil die so voll waren. Irgendwann hab ich genervt nachgegeben und hab ihn ohne schlafen lassen und in Gedanken nachts schon die Sintflut gesehen. Aber NIX!!! Er hat ohne einzupullern durchgeschlafen und morgends noch in Ruhe gefrühstückt (!!) bis er pullern ging. Ich glaube, allein das WISSEN, dass da ne Windel war, hat es bei Leon verhindert. Hätte ich nicht auf ihn gehört, würde er die wohl auch immer noch tragen.
Ist schon komisch. Nach Schema F ging bei uns noch nie irgendwas.
LG Conny

wann habt ihr toepfchentraining angefangen? oder ueberhaupt

Bei uns scheiterten solche Versuche nachts komplett. So unterschiedlich sind die Kinder! *lacht* Jolina wollte im Sommer öfters Nachts ohne Windeln schlafen. 2 Nächte hat es geklappt, danach pullerte sie schon um 23 Uhr das erste Mal ein. Nach 4 Nächten haben wir es aufgegeben und zur Zeit sind die Windeln wieder tonnenschwer. Sie würde gerne ohne, ist aber wohl noch nicht so weit. LG Zauseline

wann habt ihr toepfchentraining angefangen? oder ueberhaupt

so war das bei uns auch. Er wurde ja sogar manchmal wach, bevor er gepullert hat, aber er hat es nicht kapiert und sich auch geweigert, aufs Klo zu gehen, ich hab so manchen Schlafanzug naß gehabt, als ich Arne auf dem Arm hatte.

Nö, jetzt probieren wir es wie bei Malte, ERST nachts aufs Klo gehen, dann ohne Windel sein. Immerhin schläft er ja auch bei uns und ich mag trockene Betten.

LG Franziska

wann habt ihr toepfchentraining angefangen? oder ueberhaupt

Bei uns war das auch so ähnlich. Rebecca war tagsüber schon lange trocken, hatte nachts aber immer ganz nasse Windeln. Ich hatte sie aber im Verdacht, dass sie einfach aus Gewohnheit in die Windel macht, sobald sie eine drauf hat und habe ca. ab dem dritten Geburtstag die Nachtwindel probehalber (mit Rebeccas Einverständnis) weggelassen. Und es ging von Anfang an sehr gut, insgesamt gab es 4 oder 5 "Unfälle", jetzt seit Monaten schon keinen mehr. Rebecca frühstückt auch oft in aller Seelenruhe und geht dann erst viel später aufs Klo.
LG
Sabine

NACHTRAG: Hormone

Ich habe neulich irgendwo gelesen, dass erst vom Körper ein bestimmtes Hormon gebildet werden muss, bis nachts die Schließmuskelkontrolle funktioniert. Ich hab leider keine Ahnung mehr, wo, aber wenn ich es finde, stelle ich das hier ein.
LG Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen