Suchen Menü

wann einschulen?

hallo, ich schaue immer mal bei euch rein, auch wenn mir die zeit fehlt, ganz regelmäßig mich zu beteiligen. ich frag euch mal, wie ihr es machen würdet. und zwar: in unserem bundesland ist der 30.06. stichtag für die einschulung. nun habe ich aber einen anfang-juli jungenn der seitdem er drei ist, im kindergarten ist. seine 3 freunde sind vier wochen bis ein halbes jahr älter, wären regulär vor ihm in der schule. sein bester freund (aber mein dorn im auge, weeil absolut unerzogen9 auch. einer seiner freunde wird eventuell zurückgestellt und müsste ein vorschuljahr machen .also würden die beiden doch gleichzeitig eingeschult, wären aber bis dahin getrennt. meiner ist recht klein und dünn aber oho. wenn ich mir aber die großen angucke, ist er denen nicht von der statur her gewachsen. er wäre bestimmt wie sein vater immer der kleine dünne. mein sohn kommt mit allen kindern klar, er ist offen und würde auch bei den jüngeren freunde finden. soll ich ihn normal einschulen? ich arbeite in der schule und gerade deswegen macht mir das alles noch mehr kopfzerbrechen als vermutlich allen anderen.
danke für euren rat oder eure erfahrung.
darling
Bisherige Antworten

wann einschulen?

hallo darling,
also ich hab noch keine erfahrung, aber ich bin auch schon am überlegen - weil zum sommer hin dann die neuen projektgruppen im kiga eingeteilt werden und wir uns das auch überlegen müssen.
mein mann und ich sind der meinung, wir lassen ihm noch ein jahr länger "richtig kind"-sein - d.h. er kommt dann mit fast 7 in die schule (colin ist am 23.08. geboren) sollte er im letzten kiga-jahr wirklich ein wenig unterfordert sein, lasse ich mir halt zuhause was einfallen oder meld ihm zum englisch an oder oder oder ;-)
colin ist auch ein offenes kerlchen - normalgross usw.. also von daher würd ich keine probleme sehen. und er hätte in jedem jahrgang jemanden seiner freunde dabei.
liebe grüsse,
sunny

wann einschulen?

Hallo Darling,

bei uns stellt sich die Frage absolut nicht, da Alina geb 03.07.04 2010 Schulpflichtig ist, da bei uns alle Kinder die 2004 geboren sind 2010 Schulpflichtig sind. Achja, wir leben in Bayern.
LG Cindy, dessen großer heuer in die Schule kommt, Alina nächstes Jahr

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen