Suchen Menü

wandern hier noch andere kinder jede nacht?

hallo,
im vergleich zum unten beschriebenen schlafproblem ist unseres eher sehr harmlos. aber inzwischen langwierig und irgendwie nervig.
paula kommt jede nacht zu uns ins bett. JEDE NACHT. seit monaten. sie wacht auf, kommt in unser schlafzimmer, krabbelt in unser bett und schläft weiter. ansich habe ich damit ja kein problem. aber ganz ehrlich: ich würde auch gern mal wieder eine nacht mit meinem mann alleine im bett verbringen. aber sie in ihr bett zurückbringen ist keine option. sie fängt dann ganz arg an zu schreien und damit wird nur die große wach, die ja im selben zimmer schläft. und dann haben wir zwei kinder bei uns im bett.
gibt es hier noch andere "nacht-wandler"? und habt ihr schon ideen, wie ihr das wieder abgewöhnt bekommt?
lg
anja
Bisherige Antworten

wird gewandert, ja ;)

jaja. einschlafen klappt ja super, dann gegen 12 noch eine milch - alles prima. und zwischen 1 und 3 ist es dann vorbei. BÄÄÄÄÄH!! MAAAAAAAMAAAAA! groooooooßes beeeeeeeett. tjor. da kann man nichts machen. kissen, ente, decke, milch und kind schnappen, alles zu uns ins bett und dann ist ruhe. *schulterzuck*. sie hat seit ihrem ersten geburtstag nicht mehr durchgeschlafen und die letzte nacht allein in unserem bett muß schon über 1,5 jahre her sein.. *stöhn*. ich glaube es wird sich mit der zeit legen. mir gehts da wie dir. mich stört es nicht sooo, aber ich hätte es auch gern mal wieder anders. mit gewalt setz ich es aber nicht durch. fällt unter die kategorie: ist einfach so.
es hilft manchmal sich auch ins kinderbett zu legen, aber hier nur kurzweilig, ne stunde später ist sie dann doch wieder wach.
lg,
sandy0

wird gewandert, ja ;)

Hier auch so!! LG Nicole

unserer wandert nachts nicht. weil er sowieso schon bei uns liegt *g*
glg
conni

da hat er es ja gut. unsere "müssen" abends in ihr bett. unser schreibtisch steht im schlafzimmer und mein mann arbeitet abends an seiner diss. insofern ginge das gar nicht. aber da ist es meist auch gar kein thema. aber nachts kommt sie immer an. teddy, nuckel und seppl (auch ein kuscheltuch) schon im arm. die decke müssen wir dann holen.
lg
anja

hallo anja,
wir haben es auch eine zeit lang versucht, ihm abzugewöhnen, mal ging es ein paar tage gut, dann wollte er wieder bei uns sein. oder thomas wollte ihn bei uns haben. oder ich. oder er hat es sich im hotelzimmer im urlaub wieder angewöhnt bei uns zu sein.... und dieses hin und her find ich nicht gut, deshalb haben wir uns dann für ein "gemeinschafts-schlafzimmer" entschieden ;o)
anfangs haben mich die sprüche meiner sämtlichen bekannten gestört "WAS? IHR LASST DEN BEI EUCH IM BETT SCHLAFEN??? DAS BEKOMMT IHR NIE WIEDER AUS IHM RAUS!!"
mittlerweile denke ich mir: na und? wer sagt denn, dass wir es aus ihm rausbekommen wollen? eines tages wird er sowieso zu cool sein um bei seinen eltern zu schlafen. und bis dahin genießen wir es. wir können trotzdem kuscheln, thomas und ich. nils liegt ganz rechts, thomas ganz links und ich in der mitte :-)
und wenn wir mal alleine sein wollen, wozu haben wir ein wohnzimmer mit kaminfeuer? *gg* das ist doch viiiiel romantischer.
ja, bei euch ist das doof wegen dem schreibtisch und mitten in der nacht dann aufstehen und decke und zeugs holen, hmmmm. da wüsste ich auch nicht wie ich es lösen würde.
glg
conni

bei uns wandert nur Mia, Inga liegt im Gitterbett und kann nicht raus *gg*

Mal so mal so....

Von meinen Zwillingen kommt eine auch recht regelmäßig zu uns rübergewandert. das kann man 14 tage am Stück jede Nacht sein und dann ist wieder für 1 Woche Ruhe. Ich komm leider nicht dahinter was der Auslöser ist. Die andere kommt nur sehr, sehr selten. ich halte es für Typsache...wie so vieles. Ach ja, meine "Elternbettschläferin" brüllt gerade im Kinderzimmer rum weil sie heute mal wieder meint, daß Mama auch schon um 8.30 Uhr ins Bett gehen könnte. Da bin ich allerdings unerbittlich. Ich geh ins Bett wann ich will !! Den Zahn muß ich ihr so alle 2 Monate mal ziehen ;-( Prinzipiell störts mich nicht wenn sie kommt solange sie kein Theater macht sondern gleich weiterschläft. Abgewöhnen hab ich auch schon versucht und immer nach mehreren Stunden Gebrüll aufgegeben. Da hat sie einfach mehr Ausdauer.Naja, spätestens mit dem ersten Freund wird sie damit aufhören....;-)
LG Steffi

nein, weil ....

..... wir sie wieder ins Gitterbettchen gesteckt haben *lol*
Wir hatten es mit dem normalen Bett versucht, aber Laura stand immer wieder auf und wenn sie dann endlich schlief kam sie mitten in der Nacht mi der Forderung, man möge sie bitte in IHR bett legen und das war mir zu doof. Seitdem kommt sie gleich in IHR Bettchen ;o)
in UNSER Bett käme sie auch gerne, aber sie fühlt ich von uns gestört und am Ende schläft dann keiner von uns ...... :o|
Ergo: Laura bleibt so lange im Gitterbettchen, bis sie es absolut nicht mehr zulässt.
Gruß,
Julia

wandern hier noch andere kinder jede nacht?

Hallo Anja,
ja, das Problem hatte ich auch. Theoretisch ist zwar in meinem Bett genug Platz (bin ja alleine), aber praktisch kann ich einfach nur seeehr schlecht schlafen, wenn Laura neben mir liegt. Sie schläft sehr unruhig und brauchte außerdem immer eine halbe Ewigkeit, bis sie neben mir einschlief. Sie kam zwar immer an, aber dann haben wir uns größtenteils gegenseitig beim Schlafen gestört, so kam es mir vor. Und ich war JEDEN Tag total übermüdet, weil ich die 2. Nachthälfte mind. 5-20 mal aufgeweckt wurde. Das war bei tagsüber arbeiten + Kleinkind versorgen einfach nicht drin!
Sie musste also unbedingt, wie früher auch, wieder in ihrem Bett durchschlafen. Ich habe ihr ein paar Tage vorher immer wieder erklärt: "Ab Montag musst Du wieder alleine in Deinem Bett einschlafen und dort bis morgens bleiben" oder so ähnlich. Dann habe ich abends das alte Türgitter, was früher mal an der Küchentür war, drangemacht, sie durfte sogar "mithelfen". Innerlich hatte ich mich auf mehrere sehr harte Nächte mit am Gitter brüllendem Kind eingestellt, aber - seit das Gitter da ist, ist sie nicht EINMAL mehr nachts aufgestanden!! Sie schläft sogar wieder so gut durch wie seit einem Jahr nicht mehr.
Ich weiß natürlich nicht, ob das für jeden eine Lösung wäre, bei mir war es irgendwie genau das Richtige: Es war für sie wohl noch zu viel, auch nachts jederzeit aus dem Bett zu können. Wie ein Zwang: Wenn ich raus KANN, dann MUSS ich auch raus. Sie kam jede Nacht zu mir, wollte nicht mehr alleine einschlafen etc. Teilweise habe ich nachts bis zu 1,5 Stunden an ihrem Bett gesessen, oder wie gesagt die halbe Nacht nicht geschlafen, weil sie neben mir lag. Jetzt sind wir beide ausgeschlafen!
Das wichtigste ist sicherlich: Ihr solltet Euch beide ganz sicher sein, dass sie in ihrem Bett schlafen muss, und dann auf jeden Fall konsequent sein. Also immer wieder zurückbringen, auch wenn sie protestiert. Nach ein paar Tagen hat sie es bestimmt begriffen! Ich glaube, im jetzigen Alter wollen uns die Kids auch schon ganz schön austesten und gewöhnen sich manche Sachen ruckzuck an.
Viel Erfolg und berichte mal, wie es weitergeht!
Ciao, Elisabeth

wandern hier noch andere kinder jede nacht?

hallo elisabeth,
hätte ich nur ein kind, dann würde ich das auch mal durchziehen. aber wenn paula schreit nachts, dann wird lena mit wach und dann habe ich am ende zwei wache kinder, die nicht einschlafen können. das geht nicht. wie du schon sagst - arbeiten gehen, haushalt...
die tür versperren geht bei uns auch nicht - beide kinder schlafen ohne windel und müssen im notfall nachts auf die toilette gehen können. die große geht alleine, die kleine kommt bei uns bescheid sagen und dann geht jemand mit.
ich glaube, wir werden auch weiterhin mit schlafgast leben. irgendwann wird sie hoffentlich von alleine damit aufhören. oder an dem punkt angekommen sein, an dem wir mit der großen sind. die kommt, kuschelt einen moment und wenn ich sage, dass sie jetzt bitte wieder in ihr bett gehen soll, dann geht sie auch anstandlos wieder.
lg und trotzdem danke für die antwort
anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen