hallo in die Runde,
durch die frühe Einschulung in Berlin ist Claire nun in der größten Kindergartengruppe. In dem Kindergarten ist es schon immer die Regel,dass die Kinder eine Abschlußfahrt machen.
Meine Großen Kids waren auch schon in den Kindergarten und haben an diesen Fahrten teilgenommen. Allerdings waren es nur 3 Nächte und die beiden waren dann auch schon 6,5 Jahre.
Nun müssen wir bis Ende September verbindlich entscheiden,ob Claire dann im März mitfährt.
Und uaaaaaaaaaaaahhhhh,ich spüre, Claire ist eigentlich vom Wesen noch nicht soweit. Sie will ja auch noch nicht bei einer Freundin übernachten. "Nie im Leben" hör ich dann immer als Antwort. Weil einige Freundinnen schon mal gefragt haben "Claire schläfst du mal bei mir!".
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen,dass Claire von Montag - Freitag in ein Lager mit ihren anderen Kids fährt. Also ich kann mir nicht vorstellen,dass sie dabei Freude hat,sondern eher,dass das Heimweh sie auffrißt?
Claire ähnelt in ihrem Verhalten stark mir....für mich waren solche Gruppenfahrten schon immer ein Greuel...TAg und Nacht mit einer Gruppe zusammen..selbst wenn es die Klasse war, fürchterlich!!! Und Heimweh erst recht, tut sooo weh. Claire braucht immer viel Ruhe,wenn sie aus dem Kindergarten kommt und will alleine sein und vor sich hin chillen..so 5x24h-gruppenkompatibel scheint sie nicht zu sein...like me. :-)
Ich bin ja nicht generell gegen solche Fahrten. Für Cliff und Jeannine war das nie ein Problem...sie sind regelmäßig mit ihrer Klasse weggefahren, im Sommer haben wir Ferienlagerreisen gebucht für die beiden.......eben weil sie damit kein Problem haben.
Aber nun Claire im April mit 5 Jahren und ein paar Monate??? Ich weiß nicht......es sind zwar noch ein paar Monate Zeit und ich red ihr auch nichts ein..ich hab ihr nur von diesen Plänen erzählt.....und sie hat schon mit ganz großen Augen ungläubig geschaut. Zumal ist sie ja nachts noch kein bisschen trocken...kommt ja auch erschwerend hinzu.
Wir müssen eben verbindlich zusagen....klar,wenn sie dann im April nicht mitfährt, wird sie nicht gezwungen..aber 180 Euro sind dann auch futsch. Als wenn ich jetzt gleich sagen würde, Claire kommt nicht mit? Aber dann will nachher Claire mit? Also das ist jetzt echt eine Zwickmühle für mich.
Wenn ihr vor der Wahl stehen würdet.....wie würdet ihr eure Kinder einschätzen.....würden die begeistert mitfahren oder würdet ihr auch skeptisch sein? Ich find das einfach etwas zu früh, eine FAhrt von Montag - Freitag für so kleine Mäuse. Ok, der Großteil der Gruppe ist einfach mal von Januar - März 2003 geboren...die sind dann schon alle 6. Ich glaube, ein Jahr später wäre ich auch schon relaxter.....aber momentan? :-X Ist es für mich einfach viel zu früh und einfach auch mal viel zu lang!!! 2 Tage in so einem Alter find ich total ausreichend,wenn es denn überhaupt sein muß -----find ich. =-O
Grüßle Jacqui