Suchen Menü

wären eure Kinder "stabil" für eine 5tägige Kindergartenfahrt?

hallo in die Runde,

durch die frühe Einschulung in Berlin ist Claire nun in der größten Kindergartengruppe. In dem Kindergarten ist es schon immer die Regel,dass die Kinder eine Abschlußfahrt machen.

Meine Großen Kids waren auch schon in den Kindergarten und haben an diesen Fahrten teilgenommen. Allerdings waren es nur 3 Nächte und die beiden waren dann auch schon 6,5 Jahre.

Nun müssen wir bis Ende September verbindlich entscheiden,ob Claire dann im März mitfährt.

Und uaaaaaaaaaaaahhhhh,ich spüre, Claire ist eigentlich vom Wesen noch nicht soweit. Sie will ja auch noch nicht bei einer Freundin übernachten. "Nie im Leben" hör ich dann immer als Antwort. Weil einige Freundinnen schon mal gefragt haben "Claire schläfst du mal bei mir!".

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen,dass Claire von Montag - Freitag in ein Lager mit ihren anderen Kids fährt. Also ich kann mir nicht vorstellen,dass sie dabei Freude hat,sondern eher,dass das Heimweh sie auffrißt?

Claire ähnelt in ihrem Verhalten stark mir....für mich waren solche Gruppenfahrten schon immer ein Greuel...TAg und Nacht mit einer Gruppe zusammen..selbst wenn es die Klasse war, fürchterlich!!! Und Heimweh erst recht, tut sooo weh. Claire braucht immer viel Ruhe,wenn sie aus dem Kindergarten kommt und will alleine sein und vor sich hin chillen..so 5x24h-gruppenkompatibel scheint sie nicht zu sein...like me. :-)

Ich bin ja nicht generell gegen solche Fahrten. Für Cliff und Jeannine war das nie ein Problem...sie sind regelmäßig mit ihrer Klasse weggefahren, im Sommer haben wir Ferienlagerreisen gebucht für die beiden.......eben weil sie damit kein Problem haben.

Aber nun Claire im April mit 5 Jahren und ein paar Monate??? Ich weiß nicht......es sind zwar noch ein paar Monate Zeit und ich red ihr auch nichts ein..ich hab ihr nur von diesen Plänen erzählt.....und sie hat schon mit ganz großen Augen ungläubig geschaut. Zumal ist sie ja nachts noch kein bisschen trocken...kommt ja auch erschwerend hinzu.

Wir müssen eben verbindlich zusagen....klar,wenn sie dann im April nicht mitfährt, wird sie nicht gezwungen..aber 180 Euro sind dann auch futsch. Als wenn ich jetzt gleich sagen würde, Claire kommt nicht mit? Aber dann will nachher Claire mit? Also das ist jetzt echt eine Zwickmühle für mich.

Wenn ihr vor der Wahl stehen würdet.....wie würdet ihr eure Kinder einschätzen.....würden die begeistert mitfahren oder würdet ihr auch skeptisch sein? Ich find das einfach etwas zu früh, eine FAhrt von Montag - Freitag für so kleine Mäuse. Ok, der Großteil der Gruppe ist einfach mal von Januar - März 2003 geboren...die sind dann schon alle 6. Ich glaube, ein Jahr später wäre ich auch schon relaxter.....aber momentan? :-X Ist es für mich einfach viel zu früh und einfach auch mal viel zu lang!!! 2 Tage in so einem Alter find ich total ausreichend,wenn es denn überhaupt sein muß -----find ich. =-O

Grüßle Jacqui

Bisherige Antworten

wären eure Kinder "stabil" für eine 5tägige Kindergartenfahrt?

Hallo Jacqui!
Ich finde es total schwer einzuschätzen, ob Annika "reif" dafür wäre. Ich würde sie einfach anmelden und mitschicken und wenn alle Stricke reissen, musst Du eben hinfahren und sie abholen. Aber wenn Du sie nicht anmeldest und sie nicht die Möglichkeit hat mitzufahren, ist sie irgendwie "aussen vor".
LG Alex, die 2 oder 3 Tage auch ausreichend fände

wären eure Kinder "stabil" für eine 5tägige Kindergartenfahrt?

huhu Alex,

so meint es Matthias aus, wir melden sie auf jedenfall an,denn es ist ja noch ein gutes halbes Jahr bis dahin. Und wenn sie dann nicht mitfährt...haben wir eben Pech.

Ich denke mal,so werd ich das auch machen..also jetzt von vornherein zu sagen..sie kommt nicht mit.

Aber mein Gefühl sagt mir eben..dass ist einfach zuuuu viel und ich ärger mich etwas über den Kindergarten.....dass die das irgendwie so konsequent im alten Stile durchziehen...."früher"! waren die Kinder 6/7 Jahre alt. Ist eine andere Liga........ich möchte auch nicht,dass ihr durch diese frühe Erfahrung eventuell auf "Lebzeiten" Klassenfahrten dann vergällt sind. Denn wenn man sie von da abholen müßte...hätte sie schon extremen Trennungsschmerz durchlitten. so etwas prägt doch wahnsinnig!

:-| schon doooooooooof, wenn ich doch aktuell eine Chance sehen würde, Claire noch zurückzustellen,dass eine Jahr von der Schule hätte sich das eh erledigt...dann würde sie die Fahrt ein Jahr später mitmachen. Aber momementan seh ich leider noch keinen Weg. Angeblich soll was gelockert sein mit der frühen Einschulung, aber noch hört und liest man nix in Berlin,was das für Vorgaben sind.

Grüßle Jacqui

wären eure Kinder "stabil" für eine 5tägige Kindergartenfahrt?

Hallo Jaqui!
Oh man, ist das kompliziert bei Euch ;-). Hier gehen alle Kinder, die 2003 geboren sind, ab nächstem August in die 6årsverksamheten, eine Art Vorschule (ist Pflicht). Und im Jahr drauf kommen alle in die Schule. Da gibt es kein Zurückstellen oder so. Annika freut sich schon total darauf :-). Und die beiden Nachbarsjungen gehen auch und schräg hinter uns baut eine Familie, die auch einen Jungen *2003 haben. Das wird eine richtige Gang ;-), die "Storängsgang" (Storängen heisst die Umgebung hier). Ich bin schon sehr gespannt :-).
LG Alex

wären eure Kinder "stabil" für eine 5tägige Kindergartenfahrt?

Huhu,
Puh, also das finde ich aber auch verdammt lange für so kleine Kinder!! Bei uns wird auch immer eine Abschlussfahrt gemacht, aber die geht "nur" über 3 Tage und das ist auch schon lange für so kleine Kinder!
Relativ beruhigt bin ich aber auch dadurch, dass sie nicht sehr weit wegfahren und man sein Kind im Fall der Fälle relativ problemlos abholen könnte.
Ich glaube, ich würde es davon abhängig machen, ob ich mein Kind ggf. früher abholen könnte.
LG Denise

wären eure Kinder "stabil" für eine 5tägige Kindergartenfahrt?

huhu Denise, ich denke mal,eine gute Stunde mit der Auto sind sie entfernt. Also abholen würde schon gehen. :-) Grüßle Jacqui

wären eure Kinder "stabil" für eine 5tägige Kindergartenfahrt?

Hallo Jacqui,

ich denke, Anna wäre dazu auch nicht bereit. Sie hat bis auf einige Übernachtungen bei Oma (allerdings mit dem kleinen Bruder zusammen, der gibt ihr immer Sicherheit) noch nie irgendwo anders geschlafen. Sie hat kein Interesse daran und fordert es auch nicht ein, auch wenn ihre Freundin immer mal wieder danach fragt.

5 Tage alleine würden mein Kind glaube ich total zerstören. Natürlich WEISS ich es nicht.

Und aus dem Grund würde ich es genauso wie Du machen- sie anmelden und im blödesten Fall sind 180,- weg. Das ist zwar 'ne Menge Geld, aber 1.) willst Du Dein Kind nicht im Vorhinein ausschließen und 2.) willst Du es aber auch nicht zu etwas zwingen. Zur Not kannst Du sie doch bestimmt früher abholen, wenn die Erzieher das Signal geben, dass sie unter der Fahrt leidet. Würd' ich halt vorher ganz klar mit denen besprechen.

Aber wer weiss. Die Kinder überraschen einen ja manchgmal mit Eigenschaften, die man vorher niemals für möglich gehalten hätte und dann merkt man wieder, dass das Kind in sich selbst reift... versucht es einfach. mehr als schiefgehen (und damit früher abholen) kann es nicht.

LG Nine, deren KiGa das auch anbietet, allerdings für 3 Tage (und 2 Nächte) und das erst im Frühjahr 2010 stattfindet, weil Anna erst 2010 in die Schule kommen soll

da kannste von mir ne ganz klare Antwort bekommen

NEIN - Kimberly wäre noch nicht reif genug dafür.

Und sie ist Nachts zu 100 % trocken.

Aber sie will auch auf keinen Fall bei einer Freundin schlafen. Es ist bei uns so - das es eine 4er Gruppe Mädels ist - zwei kommen nächstes Jahr in die Schule 2 (wie Kimi) übernächstes. Es schmerz alle - wenn wir dran denken die 4 auseinander reisen zu müssen. Aber irgendwann kommt der Tag. Was ich damit sagen will die 4 machen jetzt schon seit ihrem 2. Geb. alles im Kiga zusammen - ABER bei einen von den Mädels übernachten will Kimi nicht. Die anderen untereinander gern und tun das auch - mein Kimi nicht. Sie will nicht.

Selbst wenn es darum geht - nach dem Kiga mit einer anderen mitzugehen - weil da Geb. gefeiert wird - selbst auf dieses Ereigniss hin - sag sie immer spontan NEIN - ich kann sie dann zwar davon überzeugen das es doch toll sein wird und sie geht dann auch mit hin und will nicht wieder heim - aber zum Bbernachten - keine Chance.

Also ich finde es zu schwer diese Entscheidung jetzt schon zu treffen. Trotzdem würde ich das Risiko 180 € in den Sand zu setzen eingehen.

LG anja

da kannste von mir ne ganz klare Antwort bekommen

NEIN - Kimberly wäre noch nicht reif genug dafür.

Und sie ist Nachts zu 100 % trocken.

Aber sie will auch auf keinen Fall bei einer Freundin schlafen. Es ist bei uns so - das es eine 4er Gruppe Mädels ist - zwei kommen nächstes Jahr in die Schule 2 (wie Kimi) übernächstes. Es schmerz alle - wenn wir dran denken die 4 auseinander reisen zu müssen. Aber irgendwann kommt der Tag. Was ich damit sagen will die 4 machen jetzt schon seit ihrem 2. Geb. alles im Kiga zusammen - ABER bei einen von den Mädels übernachten will Kimi nicht. Die anderen untereinander gern und tun das auch - mein Kimi nicht. Sie will nicht.

Selbst wenn es darum geht - nach dem Kiga mit einer anderen mitzugehen - weil da Geb. gefeiert wird - selbst auf dieses Ereigniss hin - sag sie immer spontan NEIN - ich kann sie dann zwar davon überzeugen das es doch toll sein wird und sie geht dann auch mit hin und will nicht wieder heim - aber zum Bbernachten - keine Chance.

Also ich finde es zu schwer diese Entscheidung jetzt schon zu treffen. Trotzdem würde ich das Risiko 180 € in den Sand zu setzen eingehen.

LG anja

wären eure Kinder "stabil" für eine 5tägige Kindergartenfahrt?

Hallo!
Ich habe nix gegen solche Fahrten.
Allerdings muß hier auch bedenken anmelden.
1. 5 tag finde ich viel(bei uns gibts eine Abschlußfahrt zum Bauernhof mit 1Übernachtung-2Tage) sowie eine Kiga Übernachtung
2. finde ich es jetzt im Sept. zeitig schon zu oder abzusagen.In einen halben Jahr können sich Kids noch sehr weit entwickeln und man sieht dann die Dinge auch mit etwas anderen Augen.
Fabian würde mit fahren aber keine 5Tage diese wäre denke ich selbst für ihn zu lang.
Dann muß es in dem Alter wirklich noch nicht so eine lange Zeit sein(unsere Variante finde ich daher sehr schön)
Wenn es dabei bleibt wird nächstes Jahr Fabian das 1.mal im Kiga mit Übernachten mit den Vorschulkids(so hatten sie es die anderen Jahre gehandhabt-das wäre schön)
Das mit den Nachts noch nicht ganz trocken sein kommt evt. etwas erschwerend dazu,das Kind hat evt. dann auch Probleme damit weil sie es noch nicht ist .Bis dahin ist zwar noch viel zeit und bis dahin hat sie es vielleicht geschafft aber ist vielleicht auch deshalb ein Grund warum sie bei Freundinnen evt.noch nicht übernachten möchte...
Ich finde diese Verbindlichkeit nicht gut,da müßte es eine andere Möglichkeit der Regelung geben.Sagst du ab ist sie evt. nächstes Jahr enttäuscht weil doch mit wollte,sagst du zu und sie möchte doch nicht mit ist Geld weg...
Ne ist in dem alter nicht schön solch Regelung.
Liebe Grüße wurmel+Fabian

Kann ich schlecht einschätzen...

Hallo Jacqui!

Silvana kann ich da sehr schlecht beurteilen. Langsam fängt es auch an, daß sie gern möchte, daß jemand bei uns schläft aber ich trau mich das nicht, weil die Kinder nie von selber fragen. Silvana selber hat bisher auch "nur" bei Verwandten geschlafen (aber durchaus schon länger als 1 Nacht) und einmal mit bei der besten Freundin von Celina, die sie schon (und natürlich die Eltern) seit ihrer Geburt kennt und sich dort auch vertraut fühlt. Einerseits würde ich sagen, Silvana sagt gleich "Nein - auf keinen FAll!" - andererseits ist sie so ein Typ, die sich tierisch drauf freut, wenn auf einmal ne Woche vorher alle davon sprechen und alle anderen Freundinnen mitfahren - dann wäre sie ganz traurig, wenn sie nicht dürfte und fänd es selbstverständlich, daß sie natürlich auch mitfährt. Ihr liegt derzeit total viel daran, zu den "Großen" zu gehören.

Bei uns im Kiga gibt es auch ne Abschlußfahrt - aber nur von Freitag bis Sonntag und da macht sie mit Sicherheit mit. Übernachten im Kindergarten ist für sie ja auch kein Problem.

Also ich find es total doof, das JETZT schon einzuschätzen, denn wenn das Kind das mitbekommt, wie man selber es einschätzt, wird es ja in seiner Angst auch unterstützt und nicht gefördert, es vielleicht doch zu versuchen - verstehste wie ich meine? So nach dem Motto: "Ja - Mama und Papa denken ja AUCH, daß ich es nicht schaffe - also schaffe ich es auch nicht!" und das Kind ist in seiner Angst bestärkt, find ich nicht gut!

Ich glaube ich würde sie auch wie selbstverständlich anmelden und eventuell dann das Geld in den Wind schießen... (mußte halt mal auf neue Rastas verzichten *duck*), aber meinem Kind nicht von vornherein die Möglichkeit nehmen. Manchmal passiert in einem halben Jahr soooo viel und man wundert sich, was die Kids für einen "Sprung" gemacht haben.

Grundsätzlich verstehe ich den Kiga aber auch nicht - find das auch viel zu lange für das Alter, denn ich könnte mir vorstellen, wenn ein Kind mit Heimweh zu heulen anfängt, hängen sich aus Sympathie gleich mehrere mit dran *ggg* und auf einmal wollen alle nach Hause *lach*... Immerhin lese ich hier von vielen, daß sie ihre Kinder noch nicht einmal bei der Verwandtschaft alleine übernachten lassen - wie sollen solche Kinder dann ne Woche alleine "in der Fremde" klarkommen?

GLG

Tina

wären eure Kinder "stabil" für eine 5tägige Kindergartenfahrt?

ich würd es nicht machen. Erstens find ich die für sowas noch viel zu klein. Jedes Kind ist anders. Du schreibst ja schon, das Claire mal allein sein will, denk mal, das das in der Gruppe eher schwierig wird, außer die sind irgendwo in einem Raum wie im Kiga, wo jeder machen kann was er möchte.
Das sie nachts nicht richtig trocken ist, könnte ihr auch unangenehm sein.
Wo sind die denn da, weit weg von daheim oder nur ein paar Orte weiter, das du sie notfalls abholen könntest?
Ich find das Geld aber auch recht happig, schon deshalb würd ich es nicht machen. mein großer geht in KL. 3 und ich bin froh, das die noch keine Ausg´fhart gemacht haben.
Wir haben damals unsere 1. Ausfahrt ( 3 Tage) in KL. 6 gehabt und ich fand es grauenvoll- war auch lieber daheim. Die Sicherheit, wenn was ist,die Eltern in reichweite zu haben, war mir immer wichtig.
Also ich denk auch 1-2 Nächte wären absolut ausreichend. Zumal das für die Kinder auch anstrengend ist und eine Umstellung sowieso. Kann man ja nicht vergleichen mit 1 Nacht bei der Freundin schlafen.
Lg Mandy

wären eure Kinder "stabil" für eine 5tägige Kindergartenfahrt?

Hallo Jacqui,

wenn ich du wäre würde ich sie anmelden. Die Kinder machen in diesem Alter so viele Entwicklungsschübe, vielleicht ist sie ja bis dahin so weit. Und wenn nicht, kannst du ihr ja gleich erklären, dass es nicht schlimm ist, wenn sie nicht mit will.

Franzi wäre total begeistert von so einer Unternehmung und ich glaube auch nicht, dass sie groß Heimweh hätte. Hm, bei 5 Tagen vielleicht doch, aber bei 3 Tagen wahrscheinlich nicht. Bei uns ist es Mama, die noch nicht so weit ist :-[

Aber unsere machen keine Abschlussfahrt sondern übernachten nur einmal im Kindergarten.

LG Andrea

*gack* fabi fährt schon seit 2 jahren mit der kita für 4 tage weg

und glaub mir, vermissen is nicht! dieses jahr ist das erste mal seit 5 jahren, das ein kind (allerdings entwicklungsverzögert) abgeholt werden musste. ansonsten sind immer alle 2-3 jahren dabei.

und die würden auch viiiiel länger bleiben, wenn sie könnten!

lg katina

wären eure Kinder "stabil" für eine 5tägige Kindergartenfahrt?

Hi du, ich finde 5 Tage viel zu lange. Da würde Annika nie mitfahren. Sie fährt höchstens mal zur Omi aber nie im Leben mti anderen Kindern in so ein Lager. Das gibt es bei uns auch gar nicht. Und abgesehen davon: ich würde sie nicht mit lassen. Sie ist zu klein und noch viel zu müde in der Nacht um klar zu denken, wenn sie mitten in der Nacht aufwacht. Sie würde weinen. LG Sally

wären eure Kinder "stabil" für eine 5tägige Kindergartenfahrt?

hi jacqui

fahr doch mit als betreuerin. ;-)

ne spaß bei seite:

ja bei ayla kann ich mir das vorstellen.
ach wenn ihr kiga sowas mal machen würde - bei uns gibt es für die vorschulkinder eine übernachtung im kiga.

wie und wieviel rechnen die denn als überstd. ab, weißt du das ?

lg serap

wären eure Kinder "stabil" für eine 5tägige Kindergartenfahrt?

hi jacqui!

dann senf ich auch nochmal...

dennik ist eigentlich ein junge, der sich sehr gut lösen kann, er hat noch nie geweint, wenn er in den kiga musste und schläft mit begeisterung bei oma und opa. er würde auch bei seinen freundinnen schlafen, aber die wohnen nebenan und die mutter hat mit zwei zwillingsmädels genug zu tun, da muss sie nicht noch dennik dabei haben ;-)

aber machen würde er es....AAAABER, ich finde 5 tage sind viel zu viel. eine oder max zwei übernachtungen reichen völlig.

ausserdem finde ich es auch bei so kleinen nicht ideal, wenn man sich schon so früh verbindlich festlegen muss und im schlechtesten fall 180 euro abschreiben muss...nicht gut durchdacht.

wenn du schon denkst, dass sie aus den genannten gründen keinen spass dran hätte, würd ich sie auch nicht anmelden...es sei denn, ihr könntet in vereinbarung mit dem kiga die "vielleicht" option wählen.

kann ja sein, dass es bei den anderen kindern alles unkomplizierter ist und da macht ein kind, das vielleicht mitfährt ja nix aus.

was sagen denn die erzieherinnen? halten sie die kleine für reif genug, so lange von zuhause weg zu sein?

ich persönlich würde dennik die fahrt ermöglichen wollen, aber 5 tage wären mir eindeutig zu lang.

ist es bei euch in der nähe, dass du sie vielleicht schon vereinbart nach 2 nächten abholen könntest?

lg

ilka

wären eure Kinder "stabil" für eine 5tägige Kindergartenfahrt?

Hallo Jacqui,

nein, weil ich als Mutter selber kein gutes Gefühl dabei hätte mein Kind 5 Tage alleine Tag und Nach in die Hände von Erzieherinnen zu geben, finde ich in dem Alter auch nicht notwendig und zudem 180 Euro ein staatlicher Betrag ist. Meinst du, das könnten sich alle leisten, glaube ich nämlich nicht. Wenn man 180 Euro dividiert durch 5 nimmt, ist das nicht viel, aber wo ist der Sinn so eine lange Fahrt in dem Alter zu machen?

Bei uns übernachten die Vorschulkinder im Kindergarten für eine Nacht (da wird gegrillt und dann gemeinsam übernachtet), das finde ich total in Ordnung.

Übrigens, ich habe alle Klassenfahrten gehaßt und unter ganz fürchterlichem Heimweh gelitten und jede Postkarte fing damit an: Mama, ich vermisse dein Essen:-P , da war ich von kleinauf eigen.

GLG Suzi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen