Suchen Menü

vorhin total gerührt gewesen :-)

Hallo Ihr,
nicht nur ich war gerührt sondern natürlich auch Henry! Sein Schulkollege kam vorhin hier vorbei und hat ihm neben den Hausaufgaben auch einen Brief gebracht... in DIN-A5-Größe mit der Aufschrift (ungefähr) "Lieber Henry - gute Besserung und hoffentlich bist Du bald wieder in der Schule"... drinnen war eine Sammlung von ganz vielen Briefen, auf die jedes Kind gemalt hat und einen netten Begleittext geschrieben hat! Von den Jungs fast einstimmig: Komm bald wieder, ohne Dich sind die Pausen so langweilig! Und die Mädchen haben auch alle total nette Texte geschrieben!
Man bedenke, dass er in der 5. Klasse ist und es eine neue Schule sowie Klasse ist!
So eine Idee finde ich klasse und Henry hat sich riesig gefreut. Wenn er wieder in die Schule geht, will er für alle was mitbringen.
Bin vor allem mal gespannt, ob er dann noch mitkommt - gerade jetzt frisch auf dem Gymnasium und dann so eine lange Fehlzeit - na super :-(
Liebe Grüße
Sabine
Bisherige Antworten

Was wünscht man sich mehr für sein Kind...

...als daß es überall beliebt ist und schnell Freunde findet! Find ich total schön und freut mich für ihn - muß für ihn doch auch ein warmherziges Gefühl sein und da geht man doch gleich gern wieder hin!
Echt schön!
GLG
Tina

Re: Was wünscht man sich mehr für sein Kind...

ja, absolut! Da hast Du schon recht, wobei ich das ganze sehr gemischt sehe. Genau das Gegenteil ist leider Eddie - eckt sehr oft an und hat nur ganz wenige Freunde... wenn ich "nur" Henry hätte, wäre ich stolz darauf. Da genau das aber oft hier Stress gibt - Henry der allseits beliebte und immer gern gesehene und Eddie, der aufmüpfige Motzkopf... extrem schwierig zu handeln - freut mich das ganze einerseits, andererseits tut mir Eddie im selben Moment schon wieder leid... weiß auch nicht warum genau.
Nunja, ist jetzt schwer nachvollziehbar :-) Aber es rührt mich und macht mich auch traurig andererseits *g*
Grüße
Sabine

Nein - kann ich total gut verstehen!

Hallo Sabine!
Ob das wohl in jeder Familie so ist? Bei uns war nämlich meine Schwester immer die Einzelgängerin und ich früher eher die mit dem riesengroßen Freundeskreis. Und bei meinen Mädels ist es auch so, daß sich Celina von Anfang an z.B. im Kiga sehr um Kontakt bemüht hat und auch viele Freunde hatte und Silvana eher die Einzelgängerin ist, die keinen Wert auf viel GEsellschaft legt...
Ich glaube aber, die Kinder machen sich das selber schwer, denn vielleicht wollen sie eigentlich am liebsten so sein wie das Geschwisterkind, sind aber resigniert und meinen "Das schaffe ich sowieso nicht" und werden dann eher aufmüpfig. Ach ich bin ja auch keine Psychologin *seufz*.
Aber bei meiner Schwester und mir ist es z.B. so mit handwerklichem Geschick. Mein Papa ist total begabt in sowas und meine Schwester auch - wenn ICH mal was anpacke, kann ich kaum selber stolz drauf sein, weil ich mir immer lächerlich vorkomme und nicht MEINEN Erfolg sehe, sondern nur wie mickrig er im Vergleich zu den Sachen meiner Schwester ist, verstehste?
Nur was tut man als Eltern am besten dagegen *grübel*???
LG
Tina

Re: Nein - kann ich total gut verstehen!

Ist denn Deine Schwester die Ältere? Ich habe ja so die Theorie, dass die 2.-Geborenen es grundsätzlich schwerer haben. Bei Silvana würde es ja ggf. zutreffen, bei Eddie definitiv - er stand immer im Schattern seines Bruders. Ich kenne es noch von einigen anderen Fällen... ist jetzt nur so eine Vermutung. Bei den Erstgeborenen liegt doch der ganze Fokus zu Beginn drauf und dann "lauft das Geschwisterkind so mit"....
Zu dem handwerklichem Geschick denke ich, dass es vielleicht bereits im Kindesalter etwas geben musste, bei dem Dich Deine Schwester toppt und auch ihr Erfolgserlebnis haben konnte... vielleicht war es ja von Beginn an das Handwerken????
Das ganze Thema ist sehr schwierig und wie Du schon sagst, wie kann man helfen? Wenn ich nur Henry hätte würde ich mich total freuen, aber so sie man alles mit Wehmut, da man parallel in die zwar vor Mitfreude strahlenden Augen des Bruders schaut, aber auch weiß, dass sie irgendwie traurig sind...
Oder man interpretiert doch zuviel rein *ggg*
grüße
Sabine

Ich noch mal

Huhu,
kann es als Erstgeborren überhaupt nicht bestätigen, dass es die Zweitgeborenen schwerer haben, überhaupt nicht, ganz im Gegenteil! Meiner Schwester wurde alles nachgetragen, was ich mir mühsam erkämpfen mußte. Ich mußte bitten und betteln, mit 16 weggehen zu dürfen, bei meiner Schweser war es selbstverständlich. Als ich auszog, hier es: Du kannst Deine persönlichen Sachen mitnehmen und das Federbett, sonst gibt's nix.
Als meine Schwester auszog... Toaster, Kaffeemaschine, Zuschüsse für Gardinen und Teppich blablabla.
Und so weiter, ich höre mal lieber auf an der Stelle, aber das kann ich ja so nicht stehen lassen *gg*
LG
Anja

Re: Nein - kann ich total gut verstehen!

Huhu!
Meine Schwester ist 7,5 Jahre älter als ich ABER - eigentlich war ich eher immer die, die es einfacher hatte (bis auf das Handwerken *lach*)... Mir fiel alles in der Schule zu, ich hatte viele Freunde, war gern gesehen usw...
Aber wie Anja schon sagte - vielleicht sollte Dir Eddie gar nicht leid tun sondern Du solltest einfach nur stolz auf SEINE Stärken sein?
Und ich glaube schon, daß man eher zuviel als zu wenig rein...
Vielleicht will er auch gar nicht mehr Freunde haben? Die beste Freundin von Celina ist leider in eine andere Grundschule gekommen und ist vom im Kindergarten total beliebten Mädchen zur todtraurigen Einzelgängerin geworden, weil sie keine Mädels findet, die ihr zusagen. Und die sagte neulich schon zu ihrer Mutter "Ach Mama - ich bin in der Schule immer so alleine - ich hätte so gerne dort mehr Freunde..." und DAS find ich auch traurig! Also es auch noch aus Kindesmund zu hören... Versuch ihn doch mal unauffällig drauf anzusprechen, inwieweit ihn das stört oder nicht?
GLG
Tina

Re: Nein - kann ich total gut verstehen!

Nochmal Hi!
ist bestärke Eddie wo es nur geht, aber er hat manchmal ne Art... neee... aber hatte es ja schon Anja geschrieben - der Apfel fällt nicht weit vom Stamm *lach*
Bei den meisten insbesondere Erwachsenen ist Eddie ja sehr beliebt wegen seiner herzensguten Art... aber er ist keiner der im Mittelpunkt steht im Gegensatz zu Henry...
Aber gott sei Dank sind wir alle so verschieden - und insbesondere unsere Kinder... sonst wärs ja langweilig, oder? :-)
Grüße
Sabine

Ein wahres Wort! GLG

Re: Was wünscht man sich mehr für sein Kind...

Huhu,
also, erstmal finde ich das ja total toll, Mensch, so eine liebe Idee, da geht einem echt das Herz auf.
Was mich gleichzeitig traurig macht sind Deine Worte über Eddie. Ich mußte da sofort an den Film gestern denken, der auf Sat1 lief, da kam ein kleiner dicker Junge vor, und der Mann, der eine Zeitlang sein Erzieher war, wurde gefragt, ob er den Jungen gut in die Gruppe integrieren konnte. Darauf er: "Nein, das war auch nicht das, was er (der Junge) wollte. Er wollte einfach nur er selbst sein und als solcher anerkannt."
Henry ist Henry und Eddie ist Eddie... verstehste? Dir sollte Eddie nicht leid tun, weil er nicht so beliebt ist, wie Henry, sondern Du solltest stolz sein auf Eddie, weil er eben Eddie ist, weil er dies und jenes kann und soundso ist..... keine Ahnung, Du wirst am besten wissen, was Eddie positiv ausmacht.
LG
Anja

Re: Was wünscht man sich mehr für sein Kind...

Hi Anja,
das sollte jetzt auch gar keine Kritik an Eddie sein - es ging nur "ums Beliebtsein" :-) Du hast in jedem Fall recht, das es wahrscheinlich auch gar nicht Eddies Ziel ist. Er hat wenige Freunde, dafür schätzt er Freundschaften mehr. Es ging mir nur so beim Schreiben durch den Kopf - war wahrscheinlich eher laut gedacht :-)
Vielleicht tut mir Eddie manchmal leid, da er in der Tat einen sehr schwierigen Charakter hat und einfach schwer zu handhaben ist... Ich kann ihn aber sehr gut verstehen, da er nicht nur vom Sternzeichen (Löwe) sondern auch vom Charakter her mir fast identisch ist... wie oft hab ich mich eingesperrt als Kind und das stundenlang, weil mir irgendwas nicht gepasst hat :-))) Meine Eltern haben wirklich viel mit mir durchgemacht... *ggg*
Grüße
Sabine

Re: Was wünscht man sich mehr für sein Kind...

Huhu,
nein, hab es auch nicht als "Kritik" an Edie aufgefaßt, sondern einfach als Gefühle für Deinen Jungen aus dem Vergleich mit Henrys Situatuion. Aber dieses Vergleichen sollte man gar nicht machen, mehr wollte ich gar nicht sagen. Auch ein bisschen laut gedacht ;-)
LG
Anja

Re: Was wünscht man sich mehr für sein Kind...

hab Dich ja schon verstanden :-) Und recht hast Du mit dem Vergleichen... fällt aber sehr schwer!
Wenn ich Leroy heute so sehe und denke an die Zeit, als Henry und Eddie so klein waren, bin ich manchmal auch traurig, da ich insbesondere für Eddie viel zu wenig Zeit hatte... Und da vergleicht man unbewusst sofort alles, weil man versucht allen Kindern es recht zu machen und sie gleich glücklich zu machen (wenn das jetzt zu verstehen ist ?!?!)
Und da mache ich mir mal wieder zu viele Gedanken (Gruß an Eddie und seine Grübeleien)... :-)
Sabine

*lächel* Versteh Dich schon! LG und Gute N8!

Re: vorhin total gerührt gewesen :-)

huhu,
hm,ich habe das gerade nicht im kopf *kopfwiesiebhab* warum ist dein kleiner mann denn zu hause????ich weiß es bestimmt *g* aber irgendwie fallen mir keine schuppen von den augen.....
wie lange fehlt er denn schon?wenn er seine hausaufgaben nach hause bekommt,dann hat er da ja schon einiges gelernt,dann ist es ja nicht sooo viel was er versäumt.du könntest die lehrerin ja auch bitten dir zu sagen was durchgenommen wird und er erarbeitet das in den winterferien jeden tag ne halbe stunde oder so....
ich ahbe damals in der ersten klasse gaaaaaaaanz lange im kh gelegen.blinddarmdurchbruch und hat nen stück vom darmweggefetzt und bin wegen penecellinschock ins koma gefallen,da haben meine klassenkammaraden für mich auch so etwas gemacht und ich fand das toootal toll.
liebe grüße petra

Re: vorhin total gerührt gewesen :-)

Hi Petra,
soooo extrem lange ist es ja noch gar nicht, aber für die neue Klasse schon viel - es sind bislang 2 Wochen, in denen sich aber viel tun kann, davor waren ja Herbstferien.
Die Hausaufgaben bekommt er zwar nach Hause, ist aber diese Woche erst in der Lage, sie zu machen. Achso, ich vergaß :-) er hat eine schwere Lungenentzündung gehabt, bzw. es sind immernoch Geräusche auf der Lunge hörbar. Ich denke aber, er geht nächste Woche Montag wieder in die Schule. Ich will nur kein Risiko eingehen, hatte wirklich Angst bei seinem Zustand gehabt.
Grüße
Sabine

Re: vorhin total gerührt gewesen :-)

huhu,
ja kann ich nachvollziehen,würde da auch kein risiko eingehen.und zwei wochen schafft er ganz bestimmt!!!!
gute besserung noch und liebe grüße
petra

Re: vorhin total gerührt gewesen :-)

ohh für eine 5.KLasse ist das ja wirklich toll.
Vor allem,dass von den MÄdels auch etwas kam.
Cliff ist momentan total voll auf den ANTI-MÄDCHEN-TRIP, jedenfalls die aus seiner Klasse.... ;-). Na mal sehen, wann sich das Blatt wieder wendet.
Alles Gute für deinen Henry, dass er bald wieder richtig gesund wird. Grüßle Jacqui

Re: vorhin total gerührt gewesen :-)

Hi Jacqui,
die kennen sich alle ja auch noch gar nicht richtig - also erst seit anfang September :-) Scheint sich aber eine nette Klasse zu entwickeln...
Achja, Henry "hasst" auch alles was mit Mädchen zusammenhängt, aber bei den Briefen hat er sich total gefreut... da sieht man dann wieder wie aufgesetzt dieses "Mädchen sind total doof" ist - denken die ja nicht wirklich :-) Und ich bin wirklich auch mal gespannt, wann sich das ändert *lach* - lange dauert es wohl nicht mehr...
Grüße
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen