Suchen Menü

vor dem nächsten tankstop noch eine kurze gartenfrage

bzw. zwei!
womit kann man erdbeeren mulchen? nur mit stroh? mulch ist wohl schon sinnvoll?
an jeder pflanze hängen bestimmt 30-40 erdbeeren dran (!!) und nach dem regen sind die total unter der erde.
ach ja und die ausleger, die sind momentan eigentlich erst so stiele, die soll man "so früh wie möglich" entfernen, also wohl am besten jetzt?
und was ist mit zweijähriger petersilie. warum kann man die nach der blüte nicht mehr essen? oder stimmt das vielleicht gar nicht. die blüte ist schon voll da, aber noch nicht aufgegangen, kann ich ddie petersilie dann immer noch verwenden?
hach, im i-net bin ich auf die schnelle leider nicht fündig geworden.
lg kati, wieder mal mit handwerker im haus (wenn der nun mit dem bodenlegen, das er zusammen mit meinem mann gemacht hat - heue schleift er nur noch mal - fertig ist, dann müssen wir nur noch den boden paarmal mit weißgrund und hartwachsöl einlassen, die wände nochmals streichen, dann fehlen nur noch leisten und türen im keller (=untergeschoss)
ICH FREUE MICH SOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO
Bisherige Antworten

vor dem nächsten tankstop noch eine kurze gartenfrage

Hallo Kati,

zu deinen Garten-Fragen kann ich nicht wirklich was beitragen, aber wir hatten über Jahre hinweg Petersilie und ich glaube da hat keiner geachtet ob da Blüten dran waren - mir sind auch keine aufgefallen. Gut, ich war so 5 - 12 Jahre alt ...

ich will Dir die Frauzede nicht vremiesen, aber ich meine ihr habt ganz schön noch Arbeit vor Euch bis ihr das UG fertig habt. Bei dem Arbeitspensum würde ich mich bei ca. 25% Erledigt einschätzen, also das Ende unter ferner Lieven! -- TrOtzdem, Euch noch viel Glück und viel Erfolg!

LG,

Ioana.

vor dem nächsten tankstop noch eine kurze gartenfrage

hallo iona,
ja, erledigt sind wir schon etwas länger, aber seid baubeginn sind wir immer wieder nachtschichten gewöhnt! heute abend (wenn die kinder im bett sind) werden wir mit dem letzten mal einlassen fertig sein!
als kind habe ich übrigens auch nicht darauf geachtet wie das essen entsteht *g*, bzw. ich habe immer ein eigenes radieserlbeet gehabt, aber wie das mit petersilie ist?
lg kati

oh,leider keine Ahnung und Pizza im Backofen...

...aber ich finde Renovierungen so aufregend, aber gleichzeitig nervig, bei uns steht noch das Streichen von Heizkörpern und die Fenster, haben letztes Jahr nicht geschafft. EIGENTLICH Klasse, einige Heizkörper haben es sehr sehr nötig, aber mich gruselts vor dem Staub vor allem. Und das Leben mit den Handwerkern wird sich sicherlich als abenteuerlich gestalten...
An die Fenster traue ich mich nicht ran, mit den Heizkörpern bin ich noch nicht sicher, ob ichs eigenhändig veruchen möchte....schiß habe ich schon (was falsch zu machen).
Viel Spaß bei der Gestaltung. Bei uns regnet es mit kleinen Unterbrechungen, eigentlich habe ich mich nach Schmuddelwetter schon ein wenig gesehnt, andererseits dieses Hin- und Herfahrerei mit dem Kind in den Kinderladen nervt (Kind dann im Buggy mit Schirm und einer Regenjacke um die Beine und ich darf dann natürlich klatschnass werden. Ich hasse das:-(((
lg diotima

oh,leider keine Ahnung und Pizza im Backofen...

hallo diotima,
bei uns ist das wetter eigentlich wieder ganz gut - EIGENTLICH, es regnet nicht mehr, ist ziemlich warm (über 20°), aber es ist schon wieder so furchtbar stürmisch!
ich hasse wind - und habe auch angst davor.
außerdem hasse ich es, wenn mich meine langen haare dann so im gesicht kitzeln *g*.
lg kati

erdbeeren

...hallo kati - nur ganz schnell:
mulch ist gut. entweder stroh oder holzwolle oder rauhes heu oder nadelstreu. erdbeeren bruchen es sauer und haben flache wurzeln, die beim unkrautjäten häufug verltzte werden. und: ungewaschenen erdbären schmecken besser ;o)
ranken mache ich erst nach der enrte ab, davor habe ich kaum was. von den besinder sreichtregenden pflanzen nehme ich die ersten ranklinge für ein neues beet. denn die alten hat man ja nur 3-4 jahre und muß immer nachziehen.
mischkultur mit knoblauch beugt pilzkranheiten vor.
was ich empfehlen kann, ist die kreuzung zwischen gartenund wald erdbäre: das ist dann so ein teppich,d er 7 jahre bestehen kann und sich selbst vermehrt. !florica" heisst die sorte.
ich habe wenig gartenbücher, aber eines kann ich dir wirklich empfehelen: der biogarten von marie-luise kreuter. da steht alles drin, was man so braucht ;o) schau mal bei ebay.....
lg, zaches - die sich schon wie bekloppt auf die erdbeeren freut.

Oh ja, in Erdbeeren könnte ich mich auch reinsetzen!!!

letztes Jahr hab ich sie kiloweise gefuttert..selbstgepflückte vom Biofeld hier in der Nähe.
Aber dabei verpasst, Marmelade zu machen davon, wird jetzt nachgeholt.
Ein Päckchen Bio-Erdbeeren aus Italien hab ich letztens gekauft und dafür einen schiefen Blick von meinem Mann geerntet, der irgendwas von "sonst so eine Ökokriegerin" meinte...Aber sie waren wirklich lecker! :-9
Lieben Gruß
Claudia (und "Kriegerin" eh nicht...)

ich auch!

und ich hoffe sehr, dass wir eine große ernte haben werden :o))
lg kati
ps letztes jahr habe ich mich in melonen reingesetzt, bei der hitze wunderbar

warum...

bekomme ich einen schlimmen roten Ausschlag im Gesicht, wenn ich mal Erdbeeren gegessen habe? Ich kanns nicht glauben, daß sie so gesund sind;-)
Leider werde ich auf die verzichten müssen.
lg diotima

erdbeeren

hallo zaches,
kann ich den rindenmulch nehmen? ist der denn nicht auch sauer?
nadelstreu und holzwolle habe ich nicht im angebot. gingen den da auch die dünnen hobelspäne aus dem sägewerk?
bei uns ist es ja leider so stürmisch und letztes jahr ist mir viel vom stroh einfach davongeflogen :-(
ja vom knoblauch habe ich schon gelesen. kann ich den eigentlich jetzt noch setzen? das macht man eigentlich im herbst oder?
das mit der florica muss ich mir merken - klingt nach weniger arbeit, teppich? weniger unkrau? kein mulch? kein kampf mit ablegern?
das buch hatte ich auch schon in der hand. habe nur einige gartenbücher, z.b. geschenkt bekommen und einige jahre kraut und rüben (bei ebay günstig ersteigert!) und habe bisher immer die ausgabe gescheut...
tja, muss nur mal langsam machen, denn ich habe "nur" drei beete (je ca. 1,5 auf 3 meter) und nun müssen wir erst das haus "fertig" machen, das gartenhaus wieder fertig eindecken und streichen, eine langversprochene schaukel für oskar bauen (kaufen?), auch wäre ein zaun nicht schlecht (hier rennen immer füchse, hasen, katzen, hunde und kinder rum) und beete anzulegen ist nicht so einfach. eigener kompost ist (noch) kaum vorhanden und der boden ist extrem lehmig (da würde so nix wachsen), außerdem alles von extremunkraut bedeckt...
zu meiner petersilienfrage weißt du keine antwort?
lg kati
ps viel kraft für arbeit und beziehung
pps wir hatten/haben ja etwas sorgen mit oskar und nun versuche ich wieder mehr mit ihm zu machen, und nicht ständig an die arbeit zu denken (so waren wir gestern auf einem spielplatz und heute morgen war er mit papa auf dem fußballplatz)

ps habe gestern geträumt, dass mein mann gesagt hat,

dass die schnecken ALLE erdbeeren gegessen haben!!!!

und mehr....

...das buch ist sein geld wert! ich habe die ausgabe auch lange gescheut und dann aber zugegriffen ;o) es ist ist einfach toll!
was die bodenverbesserung angeht: sauerlupinen und phacelia eigenen sich ganz super um neubau-geschädigte böden zu verbessern. einfach aussäen, erfrieren lassen im winter, fertig. hilft ungemein. oder muttererde kommen lassen, oder kompost aus dem kopmpostwerk (biotonne) oder vom friedhof. ist hier fast alles kostenlos!
bei petersilie weiß ich nur, daß die SAMEN gifitg sind! und daß sie jedes jahr umgepflanzt werden muss..... gute nachbran sind tagetes und radieschen, niemals salat!
rindenmulch für erdbeeren geht auch! alles grobe, damit es nicht an die erdbeeren bappt, wenn es regnet...
jetzt muss ich wieder raus. schönes wochenende!!
zaches
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen