Suchen Menü

von wegen mit 6 in die schule....und neues

hallo - ich habe mich entgegen meiner meinung dass lenny mit 6 eingeschult wird entschieden. Lenny ist ja so alt wie alle hier und hat noch arge sprachdefizite - er ist im sozial emotionalen bereich hinterher und nun hat es sich herausgestellt dass er auch in der wahrnehmung und umsetzung von bewegungsabläufen stark hängt. lenny macht viel durch sein wiffes wesen wieder wett- aber wenn man lenny anschaut dann sieht man einen vier jährigen.... und so ist er auch. ich habe lange gespräche mit dem förderteam des kindergartens hinter mir- habe eine kinderärztin die schon in pension ist - privat konsultiert- wir machen logo und ergo therapie- und er spielt kindertheater (er hasst es).... so lassen wir es bis zum sommer laufen- dann bekommt er ein jahr lang die volle förderung. Ergo- Moto, Logo- Phsysio, sowie noch privat von mir- Unterricht im Sonderschullehrplan. Lenny ist ab Frühjahr lt unserem Fördergesetz als behindert eingestuft- klingt krass- (weil er ist es ja nicht) aber nur so kann lenny die förderungen beantragen und bekommen die er braucht- um dann mit sieben- einen guten sicheren Schulstart in unserer Wunschvolksschule zu machen. (immer noch die familienklasse). Mir ist wohler dabei- lenny mault zwar- weil er will ja schule gehen - aber ich und auch das förderteam und die kiga tanten spüren und merken dass er krass überfordert wäre.
Ich für meinen Teil- hatte mich schon entschieden auszuziehen- hatte schon eine wohnung in meiner absoluten wunschlage in graz - und dann kam das. Nun habe ich mich doppelt umentschieden und wir bleiben bis zur einschulung sicher noch hier- hier in diesem kiga ist er gut aufgehoben- wird gut integriert und hat ein soziales netz- das seinesgleichen sucht. ich halte das auch noch aus. Medis sei dank - ein lob auf den der antidepressiva erfunden hat- ich bin wieder zu entscheidungen fähig- kann wieder klar denken - bin aber dennoch sehr labil und für keinerlei kritik oder stress zu haben - ich reagiere sofort - körperliche schmerzen bis zum abwinken und vor allem suizidgedanken. Aber mein Mutterinstinkt arbeitet gsd recht gut. Ich warte noch auf den Bescheid- habe aber aufgrund der schwere der neurologischen erkrankung die berufsunfähigenpension auf 2 jahre bekommen. also bin ich auch finanziell abgesichert und darf nebenher 350.- dazu verdienen. so geht das ganz gut. Aus der behindertenarbeit habe ich mich zurückgezogen - ich studiere nebenher wieder ein bisschen fürs lehramt chemie und psychologie/philosophie - ich denke wenn ich mich erholt habe - mache ich wieder das- dass ich gut kann- mit gesunden normalen kindern und jugendlichen arbeiten.
bisdahin dauerts noch ein weilchen- und ich muss meine neurotransmitter neu polen %) ...aber das wird schon.
Alles liebe, Isa
Bisherige Antworten

von wegen mit 6 in die schule....und neues

Hi Isa,
ich hoffe ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest!
David kommt auch erst mit 7 in die Schule, aber das stand bei uns schon laaange fest.
Bei ihm bestand ja schon früh eine Entwicklungsverzögerung und Stück für Stück haben sich immer mehr Besonderheiten herausgestellt.
Nach langem Verdacht wurde nun im Oktober Autismus diagnostiziert.
Er hat starke defizite im sozial-emozionalen Bereich. Die Sprache ist mittlerweile glückleicherweise super geworden - da hatte es ja auch enorm gehapert.
Wir haben immer ganz tolle Erfolge mit klassischer Homöopathie. Wir gehen da zu einem Arzt, der einmalig gut ist auf seinem Gebiet. Er verabreicht auch nur sehr hohe Potenzen (C200,...) und jedesmal habe ich bisher krasse Entwicklungs-Sprünge bemerkt.
Mit Logo sind wir jetzt fertig und haben jetzt mal mit Ergo angefangen. Ausserdem machen wir Psychomotorik mit ihm und heilpädagogisches Reiten. Dann stehen wir noch auf einer ellenlangen Warteliste für eine spezielle Autismus-Therpie.
....mir persönlich setzt dieser Termin-Druck ganz schön zu.
Noch dazu ist Robin ja schon von Geburt an ziemlich anstrengend und ich bin gesundheitlich und nervlich auch wirklich nicht auf der Höhe.
Ich denke du machst es richtig, mit der Schule noch 1 Jahr zu warten und in der Zwischenzeit alle Fördermöglichkeiten zu nutzen. Wird er denn auch im Kiga speziell gefördert?
Es gibt ja echt Kindergärten, da kommen die Therapeuten zu den Kindern und machen das ganze dort. Bei uns ist das leider unüblich und das ganze Rumgegurke nervt mich ziemlich.
Ich freu mich schon drauf, wenn Robin ende August auch endlich in den großen Kindergarten kommt....
Dann drück ich uns beiden die Daumen, dass das nächste Jahr erheblich besser und positiver verläuft! Aber deine Pläne hören sich doch schon mal ganz gut an! Das schaffst du!
GGLG
Katrin

von wegen mit 6 in die schule....und neues

Hallo katrin, danke weihnachten ist weit weniger anstrengend gewesen als befürchtet ;-)
ja- die vielen Termine die man so hat- ich bringe das auch nur mehr ganz schlecht auf die Reihe. Und wir haben so einen kindergarten wo eben verschiedene Therapeuten hinkommen und dort wird lenny dann ganzheitlich gefördert.
irgendwo bin ich aber auch immer noch am zaudern- denn wir haben z.b. dem janik das bop it spiel von hasbro gekauft- das ist so ein reaktionspiel (musst danach googeln) das ist echt super. aber es soll ab 8 sein. und lenny macht das aber total gut. da frag ich mich echt- ausser der sprache- schon klar- wo sehen die defizite????? ich habe ja selber jahrelang mit kindern aus unteren sozialen schichten gearbeitet- und die letzten jahre auch mit autisten und hyperaktiven kindern- auch schwerstbehinderten- also ich selbst sehe bei lenny nicht soooo den großen förderbedarf. er kann schon seinen namen schreiben er zählt bis 50.(und oft noch weiter) - er kann kleine rechnungen machen. er weiß seine adresse- er weiß wie wir alle heißen (wir sind eine patchworkfamilie) er kennt ganz ganz viele tiere und weiß wo die leben. er kann schon manches in englisch. nur hält er die stifte falsch. spricht immer noch "verkehrt rum" von der grammatik her- kann gewisse laute in kombination nicht bilden. und will und mag nicht verlieren. aber dinge die die therapeutin meinte dass er nicht kann- die macht er daheim aber. ohne was. also ich zaudere noch. zumal unsere wunschschule eine integrationsklasse ist- wo eben kinder die manche defizite haben- gut aufgefangen werden. nun habe ich aber mal zugesagt- sollte sich lenny aber so weiterentwickeln wie es derzeit ist- denke ich kommt er in die schule. er selber will ja auch.
aber ich denke mir auch- ein jahr mehr kindheit- es wäre doch auch toll. insofern kann ich eh nur abwarten- und lenny daheim zusätzlich fördern. was wäre das denn für ein autismus programm?. bei uns gibt es so spezielle spielgruppen - das ist auch sehr gut für die kinder.
und dir wünsche ich auch gute nerven und den langen atem den du für deine kinder brauchst. alles liebe Isa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen