Suchen Menü

völlig fertig! Tobi wäre fast vom Auto angefahren

Hallo,
ich bin fix und fertig :-(
Waren wie immer auf unserem Spieplatz hinterm Haus, Tobias fuhr mit dem Bobby Car dann in Richtung Straße - ich schrie (eigentlich früh genug) mindestens 5x Stop, Halt beim Müllhaus umdrehen, da kommt die Straße!
Irgendwann rannte ich los, als er der Straße bedrohlich näher kam. Ich schrie immer noch Stop! und er fuhr weiter bis er auf die Straße rollte - dann kam ein Auto - sah ihn aber - Gott sei Dank - und BREMSTE!!!
Wenn das Auto nicht gebremst hätte oder Tobias sich nochmals angeschubst hätte, wäre alles zu spät gewesen!!!
Ich dachte nur:NEIN, bitte nicht. Ich hab mich noch nie so Elend gefühlt! Ich hätte es noch nicht mal verhindern können, ich war trotz Sprint zu weit weg - ich hätte mir ewig Vorwürfe gemacht...
Und Tobias? Der hat das überhaupt nicht geblickt!
Ich fass' es nicht, normal ist er so einsichtig und verständnisvoll für sein Alter, aber das kann ich ihm hundertmal erklären, er weiß nicht um die Gefahr :-(
Ich hab ihn dann angeschriehen, weil ich so fertig war, danach hab ich ihm daheim nochmal alles in Ruhe erklärt.
Aber erst als mein Schock nachgelassen hat und ich in Tränen ausbrach, hat er SCHEINBAR kapiert, wie ernst die Sache war!
Er sagte: "Tobi nicht mehr auf Straße fahren mit Auto - ich sprechs'"! Und später beim Wickeln bat er mich: "Nicht Papa sagen, Tobi Straße fahren"
Was meint Ihr, hat er es jetzt WIRKLICH verstanden?
Mensch, ich bin soooooo froh und dankbar, dass NICHTS passiert ist, er hat wohl 1000 Schutzengel gehabt!
Hab jetzt extra lang mit Tobi gekuschelt bis er einschlief :-)
Und jetzt trink ich erst mal 'nen Ouzo und hoffe, dass Oli endlich nach Hause kommt. Ich brauch jetzt jemanden, der mich festhält :°°°-(((((
LG und Danke fürs Lesen,
Ute
Bisherige Antworten

Re: völlig fertig! Tobi wäre fast vom Auto angefahren

Hi Ute,
au weia, schrecklich sowas. Ich glaube, er hatte wirklich einen Schutzengel.
Aber ob er das wirklich kapiert hat? Adrian ist eigentlich auch ein übervorsichtiger. Schon wenn er ein Auto von weitem sieht bleibt er lieber auf dem Fußweg stehen, und selbst dann denkt er noch, das Auto fährt ihn an. Und das obwohl er noch nie so eine Begegnung hatte. Aber wenn er mit dem Bobycar unterwegs ist oder ein Ziel vefolgt, achtet er nicht auf das was drum herum passiert. Da kommt sogar noch ein "Nein" zurück.
Ich glaube, eigentlich sind unsere Kleinen doch noch zu jung, um die Gefahren und vor allem die Geschwindigkeiten wirklich abschätzen zu können. Aber es ist sicher wichtig , dass du es ihm genau erklärt hast. Die Kleinen verstehen mehr, als man denkt.
lG und gute Nerven Beate

Re: völlig fertig! Tobi wäre fast vom Auto angefahren

Hallo Beate,
schon komisch, dass auch Adrian sonst so vorsichtig ist, aber mit seinem Auto einfach die Gefahr vergisst.
Ja, Tobi dreht sich manchmal auch noch rum und grinst frech, wenn ich "halt, umdrehen" schreie.
Bin ich schon so konsequent, dass, wenn er 2-3mal bis zum Müllhaus gefahren ist, ich zur Strafe mit ihm nach Hause geh', weil er nicht gefolgt hat.
Weiß echt nicht, was ich noch alles tun soll, damit er das kapiert *seufz*
Und erst neulich ist bei uns auf dem Spielplatz ein 8-jähriger auf die Straße gerannt, weil sein Ball auf die andere Straßenseite gerollt ist. Da könnte man doch meinen, in dem Alter wissen die Kinder um die Gefahr *kopfschüttel*
Hoffen wir mal, dass all' unseren Kiddies NIE was schlimmes widerfährt!
LG und Danke für Deine netten Worte ;-)
Ute

Re: völlig fertig! Tobi wäre fast vom Auto angefahren

Ich hab gehört (vom ADAC), Kinder sollen auch erst mit 6 Jahren aktiv am Straßenverkehr teilnehnmen (Fahrrad fahren) da sie sich vorher eben doch nicht so eindeutig verhalten und die Verkehrsregeln beachten. Da spielen sicher Erfahrungswerte mit. Das hat auch mit der Reife zu tun. Adrian macht schon Fehler, wenn er beim Klettern nicht auf die Füße achtet. Ich würde ihn noch nicht draussen allein spielen lassen. Da wir auch keinen Zaun haben.
Ich glaub nicht, das das mit deiner Konsequenz zu tun hat. Sie wollen ja alles selbst ausprobieren. Deshalb machen sie es einfach. Aber in dem Fall ist es wirklich sehr gefährlich.
noch mal lG Beate

Re: völlig fertig! Tobi wäre fast vom Auto angefah

hi...fenka ist letztens ähnliches passiert...rent mit andern kindern aufm Spielplatz umher...ein fremdes nachbarskind kommt auf den spielplatz und bleibt am eingang stehen...fenka wird neugiereig..kind dreht sivh um und läuft weg...fenka hinterher ich schrei Stooop bleib stehen da sind autos...meine große steht ncoh udn ruft fenkaaa nicht ..tus nicht!! dachte nur wenn ich renn rennt sie extra weg...also ich langsam auf..als sie sieht ich komme rennt sie extra genau vors auto...ich abs nciht gesehen aber fenka war auf andere seite und auto stand..mutter guckts mich aus auto böse an..und fenka ist sonst auch soooo vorsichtig bei autos aber da=?????? zur starafe mußte sie dann im buggy bleiben ob sies kapiert hat?? keine ahnung...sch..situationen sowas...lg kerstin

Re: völlig fertig! Tobi wäre fast vom Auto angefah

Hallo Kerstin,
mensch, da hat Fenka aber auch nochmal Glück gehabt! Da ist Dir bestimmt auch das Herz stehen geblieben!
Ich hoffe, wir müssen so eine Situation nie wieder erleben und hoffentlich kommen unsere Kinder heil durchs Leben!
LG und Euch noch einen schönen Tag,
Ute

Re: völlig fertig! Tobi wäre fast vom Auto angefahren

Hallo,
Meeeensch, was macht ihr denn für Sachen...
Guten Schutzengel hat Tobi da!
Aber mach dir keine Gedanken, es ist ganz normal, das Kinder beim Spielen einfach vergessen, was vorher ausgemacht wurde.
ich dachte auch, ich kann Patriceohne jegliche Probleme draußen im hof laufen lassen (bin dabei, aber eben nicht immer Fuß an fuß) Er hat das immer super verstanden, und obwohl er sonst nie hört, hört er da immer und bleibt sofort stehen, wenn ich was sag.
Tja, und vor ein paar tagen fuhr ein Bagger aus dem Gelände gegenüber auf die Straße, und dann nach oben. erst ist Patrice auf dem gehweg nebenher gelaufen, (hat also den hof einfach verlassen, was er noch nie getan hat) dann kam eine Querstraße, und über die ist er einfach so drüber gelaufen, ohne es überhaupt zu bemerken (ich war dabei, wollte nur austesten was er tut) Sonst bleibt er an jeder straße stehen, und wartet, bis ich ihn an die hand nehme.
Aber das hat mir gezeigt, dass man einem kind sowas 100 mal erklären kann, und selbst wenn es das begreift, vergisst es sowas immer noch in Situationen wo es abgelenkt wird.
Ich hoffe, oli ist jetzt da und nimmt dich fest in arm. Ich kann mir echt vorstellen wies dir geht...
Fühl dich geknuddelt,
LG Bianca

Re: völlig fertig! Tobi wäre fast vom Auto angefahren

Hi Bianca,
das ist ja echt der Hammer, das Patrice einfach so weg- und spazierengegangen ist *kopfschüttel*
Einerseits beruhigt mich das ja zu lesen, dass es wohl NICHT an meinen Erziehungsmethoden liegt, dass er nicht hört.
Ach mensch, da werden wohl noch einige Jahre vergehn, bis sich unsere Kiddies nicht mehr von Bagger, Autos und co. ablenken lassen :-(
GLG und Danke für Deine lieben Worte :-)
Ute

Re: völlig fertig! Tobi wäre fast vom Auto angefahren

Guten Morgen Ute,
ich hoffe Dir geht es heute morgen besser. Ich kann das nachvollziehen, denn mein Herz blieb gestern auch fast stehen.
Zwar war die Situation komplett anders, aber das Gefühl wohl ähnlich.
Ich denke auch immer, dass Flo immer klasse links und rechts guckt, aber im entscheidenden Moment kann er das ganz schnell vergessen, wenn Freunde oder Bagger oder so auftauchen. Das verstehen sie einfach noch nicht.
Ach ja, meine Schrecksekunde: Flo ist gestern komplett eine 10stufige Steintreppe im Schwimmbad runtergefallen. Ich sah ihn nur noch, wie er sich auf den letzten 3 Stufen überschlug.
Und was soll ich sagen, der Schutzengel war auch bei ihm anwesend und hat Überstunden gemacht...nur eine Beule und Abschürfungen an der Stirn.
Ich hab ihn mit in mein Bett genommen, ich konnte die Nacht nicht ohne ihn sein....
LG Stinni

Re: völlig fertig! Tobi wäre fast vom Auto angefahren

Hallo Stinni,
ach Du Schande! Mensch, da hat er aber auch 1000 Schutzengel gehabt - das hätte auch viel schlimmer ausgehen können!
Bin als 4-jährige übrigens auch eine Steinwendeltreppe hinuntergefallen und hatte außer ein paar blauen Flecken NICHTS! Wenn ich heute die Treppe sehe, wird mir ganz anders...
Seid Ihr dann auch zum Arzt wg. Gehirnerschütterung/ evtl. Brüchen? Dann mal gute Besserung, dass die Beule und Abschürfungen bald wieder weg sind!
Ich hab ihn in den Schlaf gekuschelt und war auch froh, dass er um 4 Uhr ins Schlafzimmer gewackelt kam :-)
LG Ute

Re: völlig fertig! Tobi wäre fast vom Auto angefahren

Hallo Ute,
waren nicht beim Arzt. Er stand ja allein auf und fiel mir in die Arme, er hat auch noch gegessen und war wie immer...
Alles Liebe für Euch
Stinni

Re: völlig fertig! Tobi wäre fast vom Auto angefahren

Hallo,
na dann ist ja gut :-)
Auch für Euch alles Liebe,
Ute

Re: völlig fertig! Tobi wäre fast vom Auto angefahren

Hallo!
ich kann das mit dem Bobby Car nur bestätigen. Zur Fuß unterwegs hört Louis wie eine Eins. Läuft nie weiter als ein paar Meter voraus, bleibt auf Kommando stehen. Aber mit Bobby Car hat er plötzlich Tomaten auf den Ohren. Da hilft die Kehle rausbrüllen gar nix, er fährt immer weiter und sieht weder Strasse noch Auto. Schon sehr gefährlich und nicht zu unterschätzen. Da hat Tobias wirklich Glück gehabt. Man mag gar nicht daran denken, was wäre wenn...
Mädels, passt auf eure Kinder auf!!!!
LG
cj

Re: völlig fertig! Tobi wäre fast vom Auto angefahren

Hallo CJ,
mir kam das alles vor wie im Film, ich dachte nur: das kann doch nicht wirklich wahr sein, was da grad passiert!
Aber zum Glück ist ja nochmal alles gut gegangen :-)
Wird wohl so sein, dass unsere Kiddies noch ein paar Jahre durch Autos, Bälle und co. abgelenkt werden. Hoffen wir, dass keinem unserer Kinder je etwas Schlimmes geschieht!
LG Ute

Re: völlig fertig! Tobi wäre fast vom Auto angefah

Hallo Ute,
das ist ja furchtbar. Ich hoffe Du erholst Dich schnell davon. Mein Gott wenn man überlegt was hätte passieren können. Ich glaube nicht das Tobi es wirklich verstanden hat. In dem Moment als Du mit ihm sprachst vielleicht, aber das ist sicher auch schnell wieder vergessen. Ich seh das bei Hannah und wir wohnen ruhig...aber in unserer 30´Zone gibts immer welche die durchrasen. Wir gehen schon selten auf die Straße, obwohl da echt viele Kinder spielen. Manchmal lassen wir Mütter auch einfach mal einen Ball auf die Straße rollen wenn so ein schnelles Auto kommt( sind immer dieselben). Aber Fakt ist, ich muß Hannah da permament im Auge behalten. Sie weiß es prinzipiell auch das Autos kommen...aber wenn die Mäuse spielen vergessen sie rundherum schnell alles.
Laßdichmal drücken...lg, Malati

Re: völlig fertig! Tobi wäre fast vom Auto angefah

Hallo Malati,
bei uns ist es ja eigentlich auch verkehrsberuhigt, nur Anwohner fahren da und die meisten haben auch Kinder und fahren deshalb schon langsam.
Ach mensch, ich hab mich so schlecht gefühlt danach, dachte, das hätte nicht sein müssen, wenn ich früher losgerannt wäre :-(
Wie Du schon schreibst und nach den ganzen anderen Postings zu urteilen, ist es wohl echt so, dass sie noch zu klein sind, um das zu kapieren und sich auch ganz schnell ablenken lassen.
Hoffen wir, dass alle unsere Kinder heil durchs Leben kommen :-)
LG und Danke für Deine lieben Worte,
Ute

Re: völlig fertig! Tobi wäre fast vom Auto angefahren

hi ute,
nun atme mal durch und sei froh, dass es gut ausgegangen ist.*töst*ich kann deinen schock verstehen.
der arme tobi :(
nein, ein so kleines kind kann das nicht verstehen und es ist , sorry, finde ich nicht in ordnung, wenn du ihn anschreist,.......er kann auch nichts für deinen schock.
und wieso er dich bittet, nichts dem papa zu sagen, finde ich auch komisch,.....
wir wohnen zwar am stadtrand, aber trotzdem in wien.ich lasse es nicht zu, dass kristina sich soweit entfernt (erst recht richtung straße), dass ich sie nicht mehr einholen könnte.
vielleicht halten mich manche für übervorsichtig, aber in dem alter bin ich und niemand sonst, und schon gar nicht sie selber, für sie verantwortlich.
nicht bös gemeint!;-)
vlg karin

Re: völlig fertig! Tobi wäre fast vom Auto angefahren

Hallo Karin,
Du, ich hab ihn echt im Schock angebrüllt :-(
Weiß ja nicht, ob Du mal in so einer Situation warst - aber das geht so schnell - da hat man echt keine Zeit zu überlegen - das ist Reflex!
Das mit dem "Papa nicht erzählen" kam daher, dass ich ihm vorher alles erklärt habe, was passiert wäre, wenn: nämlich Krankenhaus und Aua und dann Mama und Papa ganz traurig... Und da er es in dem Moment scheinbar kapiert hatte, war es ihm wohl peinlich :-(
Nicht, dass Du jetzt falsch von meinem Mann denkst, der ist viel nämlich insgesamt viel ruhiger als ich und würde ihn wohl nie anbrüllen!
Ich bin eigentlich sonst eher eine übervorsichtige, sogar gluckende Mama :-( Aber auch mir ist nun einmal sowas passiert!
Hoffen wir nur, dass all unsere Kinder heil durchs Leben kommen!
LG Ute

Re: völlig fertig! Tobi wäre fast vom Auto angefahren

liebe ute,
ja du hast vollkommen recht !!!
vlg karin

Re: völlig fertig! Tobi wäre fast vom Auto angefahren

Hallo Ute,
das kann ich mir gut vorstellen, daß du da mit den Nerven fertig warst. Ich hoffe, es geht dir heute etwas besser.
Ich glaube, ich hätte Lynn bestimmt auch angeschrieen. In einer solchen Situation gehen einem die Nerven durch.
Und ja... auch Lynn hört "relativ" gut, wenn wir unterwegs sind. Beim Bobbycar fahren allerdings schaltet sie auch auf Durchzug.
Mittlerweile gehe ich hin und male ihr mit Straßenkreide einen Bereich zum Bobbycar fahren auf. Den darf sie nicht verlassen. Das ist ihre Grenze. Klar hat sie das teilweise immer wieder überschritten, aber seit ich ihr ihr "Bobby" dann mal weggenommen habe, weil sie eben immer wieder über die Grenze fuhr, funktioniert es mittlerweile dann doch ganz gut. Nur aus den Augen lassen darf ich sie nie.
LG-Ulli

Re: völlig fertig! Tobi wäre fast vom Auto angefahren

Hallo Ulli,
das beruhigt mich, dass Du sie evtl. auch angeschriehen hättest. Das ging echt im Affekt - hatte keine Zeit zum überlegen!
Ja, es geht mir schon besser. Aber ich hab immer noch so ein Übelkeits-Gefühl im Magen. Recht essen konnte ich seither nicht...
Auto wegnehmen ist halt etwas schwierig, da unten aufm Spieplatz ganz viele rumstehen...
Ich schau halt dann, dass ich ihn ablenke und mit ihm zum Sandkasten geh'. Wenn er gar nicht hört, gehn wir halt nach oben!
Schön, dass das bei so Lynn funktioniert :-)
Aber klar, aufpassen muss man immer. Zum Glück ist ja nochmal alles gut gegangen :-)
LG Ute

Re: völlig fertig! Tobi wäre fast vom Auto angefahren

Hi Ute,
das ist der Horror, das nicht rechtzeitig zur Stelle sein...Ob Tobi es kapiert hat? Ich glaube nicht. Ich denke, für den Moment schon, aber ob er es in anderen Situationen umsetzen kann, wenn er grad so schön im rollen/spielen/toben ist??? Wir legen total viel Wert auf Verkehrsregeln, immer anhalten an der Straße usw. klappt ca. 98 mal und dann....schwups rennt er drüber und jedesmal wird mir schlecht. Mensch du arme, sowas geht einem dann nicht mehr aus dem Kopf. Wichtig finde ich, in Ruhe erklären immer wieder und hoffen, dass alle Autofahrer vorsichtig fahren. Fühl dich gedrückt, Anja, Tim und Mika (ET-11)

Re: völlig fertig! Tobi wäre fast vom Auto angefahren

Hallo Anja,
ich hatte so ein schlechtes Gewissen, weil ich ja noch früher hätte losrennen können oder schneller rennen...Mir ist jetzt noch ganz schlecht, wenn ich dran denk' :-(
Ich hab ihm zu Hause auch alles noch mal in Ruhe erklärt und in dem Moment dachte ich auch, er hätte es verstanden.
Wir legen auch viel Wert auf Verkehrsregeln. Auch auf dem Spielplatz weiß er über den Hügel darf er nicht drübergehen, weil da bald die Straße kommt. Funktioniert auch meistens.
Aber scheinbar lassen sie sich in dem Alter einfach noch zu schnell ablenken :-(
Wahnsinn, Du bist schon sooo weit :-)
Na dann wünsche ich Dir mal eine schöne Restkugelzeit und eine kurze, schöne Geburt :-)
GLG Ute

Du liebe Güte. Bin total geschockt. Alles Gute von

Hallo Anja,
ich hatte so ein schlechtes Gewissen, weil ich ja noch früher hätte losrennen können oder schneller rennen...Mir ist jetzt noch ganz schlecht, wenn ich dran denk' :-(
Ich hab ihm zu Hause auch alles noch mal in Ruhe erklärt und in dem Moment dachte ich auch, er hätte es verstanden.
Wir legen auch viel Wert auf Verkehrsregeln. Auch auf dem Spielplatz weiß er über den Hügel darf er nicht drübergehen, weil da bald die Straße kommt. Funktioniert auch meistens.
Aber scheinbar lassen sie sich in dem Alter einfach noch zu schnell ablenken :-(
Wahnsinn, Du bist schon sooo weit :-)
Na dann wünsche ich Dir mal eine schöne Restkugelzeit und eine kurze, schöne Geburt :-)
GLG Ute

Mein Albtraum!

Hallo Ute!
Grad habe ich es gelesen, mensch du Arme, lass dich mal drücken!
Da hat Tobi ja wirklich einen tollen Schutzengel gehabt.
Wie geht es dir heute?
Hat der Ouzo und Oli dir gutgetan - im übrigen eine nette Reihenfolge.... *grins*
Larissa ist mir mal mit gerade mal drei Jahren an einer vielbefahrenen Straße auch losgerannt. Ich war hochschwanger und dementsprechend nicht mehr so schnell.
Ich hab sie damals auch angebrüllt, ob sie daraus gelernt hat? Hmm, keine Ahnung, ich dachte damals auch, sie würde sowas nicht machen.
Sicher kann man sich bei Kinder wohl nie sein.
Auf einem Vortrag habe ich unlängst gehört, dass Kinder erst mit 12 Jahren das volle Sichtfeld wie ein Erwachsener haben. Das fand ich enorm, damit hätte ich nicht gerechnet.
GLG Anja

Re: Mein Albtraum!

Hallo Anja,
jetzt geht's mit wieder besser! Aber bis heute nachmittag konnte ich nicht wirklich etwas essen, hatte immer noch so eine Übelkeit im Magen :-(
Bin immer wieder nachts aufgewacht und war froh, dass Tobias irgendwann gegen 4 in unser Schlafzimmer getappelt ist ;-)
Ansonsten bin ich wenigstens schnell eingeschlafen durch den Ouzo ;-)
Oh je, das war bestimmt auch ein Schock, als Larissa da losrannte. Vor allem durch die ss hättest Du sie wahrscheinlich gar nicht mehr einholen können! Zum Glück ging das auch gut aus!
Das ist ja interessant, das wusste ich auch nicht, erst mit 12 Jahren das volle Sichtfeld *staun*
Naja, hoffen wir, dass alle unsere Kinder heil durchs Leben gehen :-)
GLG und Danke für Deine netten Worte,
Ute

Re: völlig fertig! Tobi wäre fast vom Auto angefah

Huhu!
Man man man, Ihr macht ja Sachen. Aber ich denke, da kann sich keiner von freisprechen. Man kann wirklich nur hoffen, daß unsere Kinder heile groß werden.
Ich nehme ja regelmäßig Verkehrsunfälle mit Kindern auf. Das geht einem immer sehr nah, aber seitdem ich selber so einen kleinen Drops zu Hause habe....
Habe erst noch am Dienstag einen Unfall aufgenommen, wobei sich ein 5jähriges Mädchen das Wadenbein brach, weil der Vorderreifen eines Autos drüber fuhr.
Also toi toi toi!
GLG Sarah mit Jonas

Re: völlig fertig! Tobi wäre fast vom Auto angefah

Hallo liebe Sarah,
wie geht es Dir denn so?
Ohje, die arme kleine Maus :-(
Aber trotzdem hat sie nochmal Glück gehabt, hätte ja auch schlimmer ausgehen können!
Das glaub ich, dass das oft sehr schwer ist für Dich! Ist ja eh kein einfacher Job!
Merk' das auch bei mir, seit Tobi da ist!
Ich kann heute noch nicht mal mehr Psycho-Filme angucken *lach* - was ich früher gerne tat - aber sowas berührt mich jetzt viel zu sehr...
LG und Euch weiterhin alles Gute,
Ute

Re: völlig fertig! Tobi wäre fast vom Auto angefahren

hallo ute,
das ist auch meine grösste angst, weil emma bleibt nicht an der strasse stehen obwohl sie weiss das ich da fast ausflippe. vor allem wenn ich sie in die kita bringe müssen wir von einer strassenseite auf die andere und das ist ein strassenbahnübergang, ohne! ampel....die bahn hört man manchmal wirklich fast nicht...und vor einigen wochen wurde ein junge überfahren :-( ganz schrecklich. ich habe gelesen das ein kind erst mit 4 ! Jahren unterscheiden kann ob ein Auto fährt also angefahren kommt oder steht ( schon vorher dort war), unglaublich oder? hoffe du hast den schreck ein wenig verdauen können! lg silke

Re: völlig fertig! Tobi wäre fast vom Auto angefahren

Hallo Silke,
das gehört eigentlich verboten - Straßenbahnübergang ohne Ampel!!!
Ach mensch, das ist ja furchtbar mit dem Jungen, spätestens DANN hätte die Stadt reagieren müssen und eine Ampel aufstellen!
Bei uns ins Viertel fährt jetzt auch die Straba, aber an jeder noch so kleinen Querstraße wurden Ampeln hingestellt :-)
Ich hoffe, dass Emma immer schön an Deiner Hand bleibt :-)
Hab vorhin schon wieder den nächsten Schreck gekriegt, waren im KH mit Tobi - s. Posting oben...
Hoffe, dass das nicht so weitergeht :-/
Achja, habt Ihr Euch schon für ein Bett entschieden? Haste mal bei Ebay geguckt? Die sind dort meist viel billiger als im Möbelhaus!
GLG und gute Nacht,
Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen