Suchen Menü

völlig OT Lohnsteuerjahresausgleich

Hallo ihr lieben,
tja manchmal merkt man dann doch das ich irgendwas verpasst habe (?) Bens Mutter hat gestern angerufen und mir mitgeteilt, das sie keine Lust mehr hat Bens Lohnsteuerjahresausgleich zu machen. Ich könnte/sollte das doch lieber mit meinem zusammen machen... das Problem: ich hab sowas noch nie gemacht !
Steuerberater / schaffe ich das alleine ?
Was kostet ein Steuerberater / würde sich das berhaupt lohnen ?
Wann muß ich das machen ?
Was brauche ich dafür alles ?
Tja.. ihr seht, dami hab ich mich ncoh nie beschäftigt.. habt ihr da gaaaanz viel Ahnung ist hier wer vom Fach???
LG und vielen Dank
nijesa
Bisherige Antworten

völlig OT Lohnsteuerjahresausgleich

Hi,
bei uns ist mein Mann dafür zuständig *gg*, aber google doch mal unter Lohnsteuerhilfeverein, da bekommst Du günstig Hilfe. Ich glaube in jeder Stadt gibt es die Lohnsteuerhilfevereine.
LG Kerstin

völlig OT Lohnsteuerjahresausgleich

Hallo Nijesa,
also ein Hexenwerk ist es wirklich nicht. Nur überaus unangenehm ;-) Vom Fach bin ich aber nicht, ich quäle mich auch nur jedes Jahr aufs Neue, bei uns mach das nämlich immer ich.
Einfach der Reihe nach alles auf dem Formular ausfüllen und die Hinweise dazu lesen und du hast 95% geschafft. Ganz hilfreich fand ich auch ein Buch, hieß der "große Konz", der Autor ist ein frauenfeindlicher Macho, aber man kann zu allen möglichen Sachen nachschlagen und hat das Gefühl nichts vergessen zu haben.
Wir hatten einmal einen Steuerberater, aber auch nur, weil da gerade Sophie geboren war, wir dann ein eigenes Haus hatten und noch ein anderes, was mich dann doch zeitlich überfordert hat. Steuerberater dürfen nämlich später abgeben ;-) Seither mache ich alles immer genauso wie es der Steuerberater gemacht hat.
Ich finde, das war einmal eine Notlösung, sonst finde ich das für uns viel zu teuer, hier ist keiner selbstständig und es ist auch so zu schaffen. Die Steuerberater verlangen einen bestimmten Prozentsatz von dem, was man dann von der Steuer zurückbekommt, wenn ich mich recht erinnere. Das Geld konnten wir dann im nächsten Jahr zwar wieder von der Steuer absetzen, aber es kommt ja darauf an, wieviel man versteuert; wer viel versteuert kann viel absetzen und wenn es eh wenig ist, hat man davon auch nichts.
Also, jeder schafft es, die Formulare auszufüllen. Im Zweifelsfall fragen die vom Finanzamt auch nach. Du kannst dort auch einfach anrufen, wenn du Fragen hast, gerade auch, welche Formulare du brauchst, falls du irgendwelche zusätzlichen zu den normalen brauchen solltest. Ich hab hier auch mal was gefragt, war direkt im Finanzamt und war dann direkt bei meinem zuständigen Sachbearbeiter, das war sogar ganz nett.
Also, keine Panik, das schaffst du auch alleine.
LG Silke

völlig OT Lohnsteuerjahresausgleich

Huhu Nijesa,
das macht bei uns mein Mann ...wir nehmen immer ein Steuerprogramm...hat bisher immer supi damit geklappt.
LG kerstin 36+0

völlig OT Lohnsteuerjahresausgleich

Hallo Nijesa,

das ist echt ganz einfach.

nimm Dir erst mal den Bogen und dann füllst Du eins nach dem anderen aus.

Ein Merkblatt ist auch immer noch mit dabei, wo beschrieben ist, wie man es einzutragen hat.

Grob muss man eintragen:

-den Verdienst von der Lohnsteuerkarte und die anderen Sachen die da drauf sind.

-Versicherungen die Ihr Bezahlt (ich rufe immer bei meiner Versicherung an und verlange ein Vordruck wo drauf steht was wir im Jahr für dieverse Versicherungen bezahlt haben, den Vordruck reichst Du mit ein, dann brauchst Du die Kontoauszüge, wo der Betrag drauf steht nicht einreichen)

-Dann Mutterschutzgeld, Arbeitslosengeld, Krankengeld....(insofern man dies bezogen hat)

- Kontoführungsgebühren (dazu reichst Du die 3 Kontoauszüge wo der Betrag drauf steht mit ein)

Für all die Sachen sind einzelen Spalten, es steht auch immer genau was die von einem wissen wollen.


Also schwer ist es echt nicht, wenn Du noch fragen hast, kannst Du mich gerne noch mal anschreiben!

*habe meine für 2006 schon fertig :-)*

LG

Jennifer

noch was vergessen

......

Du kannst auch Spritkosten für den Arbeitsweg absetzen!

......

noch was vergessen

Du hast deine schon fertig ?!?!?! *boah* bis wann muß die denn fertig sein??? (Schweigermam reicht grad 2005 ein... )
Ich muß wohl erst den kram für die Selbststädnigkeit fertig machen, denn das muß ich bestimmt auch irgendwo eintragen ? (Ist ja mein Gehalt sozusagen)
Und noch ne ganz andere dumme Frage... wo bekomme ich den den Antrag?? Beim Finanzamt, einfach am Schlater?? Oder wird das auch schon über Internet gemacht??

noch was vergessen

Hi,

ich bin mit solchen Dingen immer recht flott...kann so unerledigtes Kram überhaupt nicht haben!

Mit was bist Du denn Selbstständig?

Das steht mir nächstes Jahr bevor (habe mich jetzt erst Selbstständig gemacht, läuft quasie ab 07)

Da gibt es extra Formulare für.

Die Formulare bekommst Du beim Finanzamt oder auf der Gemeinde!

kannst sie Dir aber auch im Internet runterladen!

Sag mal, noch ne dumme Frage an Dich, ich war ja ne ganze Zeit nicht hier und habe jetzt so am Rande das mit dem Kochbuch mitbekommen!

Kann man das auch so haben, also ohne das man ein Rezept eingereicht hat?

Liebe Grüße

Jennifer

noch was vergessen

Hallo Nijesa!
Wenn Du selbständig bist hast Du gar keine Wahl, dann mußt Du eine Steuererklärung abgeben. Hast Du denn schon einen Fragebogen wegen der steuerlichen Erfassung bekommen? Wenn Du Fragen hast, schick mir ne PN, ich hab das mal gelernt ;o))
LG Sonja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen