Suchen Menü

völlig OT: Auto

Hallo,
fährt jemand von euch ein Auto mit Gasantrieb, also entweder ERdgas oder Auto-, bzw. Flüssiggas? Oder ihr kennt jemand?
Mich würden eure Erfahrungen interessieren.
Hintergrund: UNser Auto verabschiedet sich Schritt für Schritt und wir werden ein neues kaufen müssen. Wir überlegen allerdings, ob wir nicht zusätzlich zu Benzin sowas machen sollen.
Also, ist zwar so gut wie nix los hier, aber vielleicht antwortet ja jemand.
Dass nichts los ist, wundert mich ja nicht gerade. Das, was ich gerade tippe, ist so winzig, dass ich es selbst kaum entziffern kann!
LG Silke
Bisherige Antworten

völlig OT: Auto

Guten Morgen Silke,
also die Schrift war schon mal kleiner - ich finde sie genau richtig so
mmhh sicher ne tolle Sache so ein Gasauto - habt ihr Tankstellen ? auch wenn ihr mal unterwegs seit und das Gas geht aus - ist da immer eine "griffbereit" ?
bei uns nämlich nicht - deshalb scheidet das aus - 30 km nur fürs Tanken fahren ist ja Blödsinn
LG Micha

völlig OT: Auto

Hi MIcha,
ja, hier gibts zwei für Flüssiggas in der Nähe und für Erdgas auch mindestens zwei, die sind sogar noch leichter zu erreichen. Finanziell ist das gar nicht so schlecht, da das noch subventioniert wird und viel billiger ist als Benzin, ja und umweltfreundlicher ist es auch. Erdgas möchte ich selber nicht, weil da der Gastank den Kofferraum verkleinert, der Flüssiggastank wird nachträglich unter dem Kofferraum eingebaut und nimmt innen keinen Platz weg. Dass das Gas ausgeht, wäre nicht das Problem, weil es den normalen Benzintank auch immer noch gibt, man kann also auch genausogut normal mit Benzin fahren.
Ich als konservative Nudel war bloß gestern etwas skeptisch, GG und der Autoverkäufer dagegen fanden das ganz klasse.
Diese Antwort tippe ich übrigens schon wieder in Mickerschrift :-(
LG Silke

völlig OT: Auto

Hallo Silke,
kann dir bezüglich Deiner AutoFrage zwar nicht weiterhelfen, unser muß auch dringend ersetzt werden, aber da nun ja mein Gehalt wegfällt, siehts ganz schlecht aus, vor allem mit irgendwelchen Zusatzliebeleien bei einem neuen Auto. Auch wenns dadurch im Endeffekt irgendwann günstiger wird.
Witzigerweise ist bei mir die Shcrift hier viel größer, als auf den alten Seiten. Du kannst aber normalerweise links oben über ANSICHT und dann SCHRIFTGRAD die Schriftgröße einstellen. Dummerweise gilt das dann aber immer für alle Internetseiten, so daß Du das eventuell öffter mal verstellen mußt!
Liebe Grüße, Kristina!

völlig OT: Auto

HI Kristina,
jo, das mit dem Geld ist auch bei uns das Problem. Wir haben eigentlich kein Geld für ein neues Auto, aber das alte fällt gerade zusammen, haben letzte Woche eine riesen Reparatur gehabt und jetzt ist schon wieder was Großes kaputt. Das ist auch das erste Auto, das wir finanzieren müssen, geht ja gerade als Schwäbin (du weißt: sparen, sparen... ;-) ) völlig gegen meine Prinzipien. Und gerade WEIL wir kein Geld haben, wird es ein neues, da man das halt finanzieren kann. Ironie des Schicksals. Ich will nicht wissen, wie viele der dicken Schlitten auf den Straßen finanziert sind und den Leuten nicht richtig gehören... Bei uns wird´s allerdings ein kleines Auto, mehr geht nicht. Wir haben auch sonst noch so viele Ausgaben. Heute Abend wird es definitiv bestellt, damit es hoffentlich noch in diesem Jahr kommt.
Das mit der Schrift ist echt komisch, vom Lesen her ist´s O.K., aber das was ich gerade in den Kasten hier tippe, ist ultramickrig!
LG Silke

völlig OT: Auto

Hallo Silke,
also bei mir ist die Schrift recht groß.
Weiß aber auch nicht,was ich gemacht habe,denn am Anfang war es auch in Miniausgabe und ich dacht ich brauch ne Lupe.
Zum Thema Gas kann ich nur sagen,das immer mehr Tankstellen auch umstellen.
Hier bei uns am Niederrhein fahren sehr viele mit Gas.Wir selber haben keins,weil es beim Diesel wohl nicht geht.
Was ich nur ein wenig blöd dran finde ist,das dadurch auch was an Kofferraum drauf geht.Und,da sich auch unser Auto verabschieden muß,wir ja nun auch eine Vielsitzlimosine haben müssen,kann ich auf Kofferraum nicht verzichten.
Denn da sind wir uns beide einig,einen Bulli wollen wir nicht wieder haben.So pracktisch es auch manchmal sein mag,er ist mir einfach zu groß,zu kompakt.Unseren mag ich auch nicht mehr gerne fahren.
Habt ihr euch denn schon ein Auto angeguckt-für eins entschieden?
Wir wollen uns ein Renault Espace holen.Mit 7 Sitzen,5 davon recht flexibel einsetzbar.
So,wenn du noch Fragen hast,stell sie ruhig,ich versuch sie dann zu beantworten.
Mfg sanne

völlig OT: Auto

Hi Sanne,
was ist denn ein Bulli??? Ein Bulldog kanns ja wohl nicht sein, oder ;-)
Das mit dem Gas und Auto haben wir gestern abend noch festgemacht. Kein Erdgas, weil das Platz im Kofferraum wegnehmen würde, sondern Flüssiggas an der Stelle, an der das Ersatzrad normalerweise ist. Dass das dann keinen Platz hat, ist eigentlich schon doof. Andererseits können wir es bei langen STrecken immer noch reinlegen. Ich hab bisher einmal im Leben eins gebraucht (Uralt-Peugeot meines damaligen Freundes) und dann hat beim Wagenheber die Kurbel gefehlt ;-) UNd es gibt ja auch diese Flicksets mit KOmpressor, Sophies Patentante hat das schon mal gebraucht und sich an der Tankstelle eins gekauft. Das war wohl überraschend wirksam und sie konnte gut die 100km heimfahren. In unserem eigentlichen Wunschauto wär auch nur sowas drin gewesen. Das wär ein Grand Scenic gewesen, ist für uns aber zu teuer. Jetzt haben wir uns wieder für einen Renault Kangoo entschieden, den haben wir jetzt schon, aber er ist ja mehr oder weniger hinüber. Es gibt einfach nur wenig vergleichbares mit viel Platz. Und ein Espace ist echt jenseits jeder Finanzierbarkeit, geschenkt würd ich ihn auch nehmen :-) Da GG immer einen hohen Kilometerverbrauch hat, ist das mit dem Gas schon günstig. Wir werden an Tankkosten mindestens 40? im Monat sparen, haben wir ausgerechnet. Dann müsste er halt das familientauglichere Auto nehmen, ist zwar eigentlich blöd, aber im Endeffekt billiger. Außerdem hab ich mich an den Kleinen (gut, der Kangoo ist auch nicht "groß") gewöhnt, auch wenn die Kinder auf Dauer wohl hinten zu wenig Platz haben (A-Klasse).
Platzmäßig find ich die Renaults ganz toll, auch die vielen Fächer in den größeren Autos, einfach durchdacht. Und hier sind sie auch ganz gut gefahren bisher, war wenig kaputt. Dass es nach 170000km passiert, ist wohl normal.
Jetzt hab ich aber mal wieder gelabert ohne Ende!!!
Und die Schrift ist jetzt endlich auch schön groß :-)
LG Silke

völlig OT: Auto

wir fahren mit autogas und sind total zufrieden damit. die umrüstung ist zwar mit um die 2000 - 2500 ? nicht ganz billig, aber wenn man viel fährt dann rentiert sich das ganz schnell.
immer mehr tankstellen rüsten auch um, hier vor ort gibt es mittlerweile 3 tankstellen und auf den autobahnen auch immer mehr.
wir können es nur empfehlen.
übrigens - gas bleibt bis 2018 günstig. im moment liegt der liter gas bei 0,60 ?!! hammer! da macht tanken wieder spaß ;-)
vg
katja

völlig OT: Auto

Hi Katja,
endlich mal jemand, der das hat!!! *freu*
Wir haben auch gedacht, dass sich das schnell rentiert hat, auch wenn es am Anfang kostet.
Tankt ihr auch noch normales Benzin? Oder fahrt ihr jetzt ausschließlich mit Gas?
War bei der Anlage schon mal was kaputt, bzw. ist das irgendwie anfällig? Stört es euch, dass ihr kein Reserverad habt, falls das so ist und ihr keinen Jeep oder sowas fahrt?
LG Silke

völlig OT: Auto

ja, wir müssen auch immer etwas benzin im tank haben, da der wagen erst auf gas bei einer gewissen motortemperatur" umschaltet. im winter dauert das länger im sommer immer sofort.
(deswegen ist im winter eine garage von vorteil, damit man nicht doch noch immer viel auf benzin fährt).
wir haben unsere anlage jetzt über 1 jahr ohne probleme.
2 jahre gab es darauf garantie.
im sommer, wenn es ganz heiß ist, kann der wagen schon mal nach gas riechen. gas ist ja flüchtig und dehnt sich bei hitze auch aus. ist aber normal.
wir haben keinen reserveradtank, da das bei unserem automodell nicht paßt - wir haben so ne riesen 75-liter- bombe im kofferraum :-(
aber wir kaufen uns nächste woche eh ein neues auto und dann gibt es einen tank im reseverad und das reserverad.
mein mann hat für den notfall so einen reifenpiloten, falls es mal nen platten gibt. sollte der reifen mal platzen dann sind wir eh im adac - der hilft dann weiter.
mein mann könnte seinen job gar nicht ausüben bei der fahrleistung von 200 km am tag - das kann ja keiner bezahlen, wenn man das alles auf benzin fährt...
es gibt übrigens 2 versionen von umrüstungen. zum einen eine anlage, die bei einem autowechsel mitgenommen werden kann und die logischerweise günstigere version, die im jeweiligen auto verbleiben muss. ich würde die 2. empfehlen wenn ihr euer auto öfter mal wechselt (machen ja viele wegen dem werteverlust).
vg
katja

völlig OT: Auto

Hi Katja,
wusste gar nicht, dass es auch Anlagen gibt, die man dann wieder in ein anderes Auto mitnehmen kann. Eigentlich wechseln wir unser AUto nicht ständig, im Prinzip wird es gefahren, bis es zusammenfällt ;-) Da wir das jetzige aber finanzieren müssen, kann es doch sein, dass wir das nach den drei Jahren wieder abgeben, falls das für uns günstiger kommt. Vor haben wir es aber nicht.
Dass man trotzdem immer Benzin im Tank haben muss, wusste ich gar nicht. Werde ich gleich GG erzählen, wenn er wieder da ist. Ja, klar und das mit dem ADAC stimmt ja auch, sind wir auch drin, hab aber noch gar nicht dran gedacht, dass man die da auch brauchen könnte.
Was für ein Auto werdet ihr euch denn zulegen?
Wenn alles flott geht, können wir unseres schon am 28.11. zulassen und dann gleich die Gasanlage einbauen lassen. BIn schon gespannt, wie sich das dann fährt. Unterscheidet sich das vom Fahrgefühl her?
LG Silke

völlig OT: Auto

nein, das unterscheidet sich nicht.
wir suchen gerade nach einem kombi - wir bekommen ja das 2. kind und dann mit "bombe" im kofferraum, 2 kindern, einkäufen und kiwa - das wird eng.
habt ihr denn schon einen termin zum umrüsten oder ist das bei euch nicht so eng? hier vor ort hat man bis zu 3 monate wartezeit - wollen halt alle umrüsten....
vg
katja

völlig OT: Auto

Hallo Katja,
der Renault-Händler, bei dem wir das Auto kaufen, baut auch Gasanlagen ein. Er hat gesagt, sobald das Auto da ist, können wir einen Termin machen und er baut die Anlage im Dezember ein. Dann müssen wir nicht noch 3% mehr Mehrwertsteuer bezahlen. Er hat gesagt, dass das Auto am 27.11. da sein soll, am 28. können wir es zulassen und dann einen Termin machen. Die Werkstatt ist zwar schon beschäftigt, aber so übervoll scheint es jetzt nicht zu sein. Außerdem wollen sie uns wohl als Kunden nicht verlieren... klar, viele Kilometer fahren und dann regelmäßig das Auto hinbringen, finden die natürlich toll...
Hier fahren auch viele Autos mit Erdgas rum, die dann eine Werbung von der Gasanstalt auf dem Auto haben, keine Ahnung, ob die dann Geld dafür kriegen. Vielleicht wollen deshalb auch viele Leute, die sich für sowas interessieren, lieber Erdgas haben??? Ich wollte das ja nicht, da der fertige Erdgas-Kangoo wohl längere Lieferzeiten gehabt hätte und der Kofferraum kleiner gewesen wäre. Und der Kofferraum ist schon sehr wichtig, man kann den Kiwa unzusammengeklappt reinstellen ;-) Wenn euch der Kangoo gefällt, kann ich euch den nur empfehlen, ein sehr praktisches Auto, außerdem hat er hinten 3 vollwertige Sitze mit 3-Punkt-Gurten.
Wollt ihr in das neue auch gleich wieder eine Gasanlage einbauen lassen? Die alte könnt ihr nicht mitnehmen, oder?
LG Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen