Suchen Menü

vielleicht könnt ihr mir helfen!?

hallo ihr lieben,
ich bin total irritiert.
Mira ging ja zu den kennenlerntagen sehr sehr gerne in den Kindergarten, aber seit gestern macht sie ein riesen spektakel. Gestern habe ich sie dann wiederabgeholt.
heute morgen fing es schon um halb acht an. Sie diskutierte mit mir weinte und war total verzweifelt. Sie will nicht in den kindergarten sie findet das da nicht toll sie will bei mir bleiben und und und...
Ich bin dann mit ihr und ihrem freund doch los gegangen habe sie hingebracht. Mich länger von ihr verabschiedet und die Erz. meinte ich soll es nicht so lange rausschieben. Als ich ging hat sie total geschrieen und nach mir gerufen. Mir ist fast das herz gebrochen. Und ich hatte die tränen in den augen stehen.
Ich hätte bei ihr sowas nie erwartet!
Warum hat sie so eine angst?? Ist das vielleicht eine Phase?? Das sie ausgerechnet jetzt so klammert.
Ich hatte shon überlegt vielleicht doch zu warten bis sie drei ist das ist ja im Dezember soweit, aber dann ist das problem das ich direkt arbeiten gehen muss und ich dann nicht mehr einfach greifbar wäre- Jetzt habe ich noch diese überbrückungszeit und kann auf sie eingehen.
Klar ich weis nicht ob es dann besser klappen würde im dezember aber das risiko ist mir einfach zu gross.
Nur weis ich nicht warum das so ist.
Jana geht ja ab nächsten Dienstag auch in die Schule. Ich hoffe sehr das dort alles klappt. Denn auch an Jana klammert sie im moment sehr.
Was würdet ihr tuen???
Ich bin gespannt was ist wenn ich sie gleich abhole, ich hoffe sehr das mir nicole sagt das sich Mira direkt beruhigt hat... fühle mich total schlecht. Und habe angst das sie sich abgeschoben fühlt!!! meine kleine süsse maus.
Danke für eure tipps!!!
LG Alex
Bisherige Antworten

vielleicht könnt ihr mir helfen!?

Hallo Alex, was hälst du denn von einer sanften Eingewöhnung?! Klar kennen die jüngeren Geschwister den Kiga vom täglichen Anholen, aber alleine dort bleiben ist schon was anderes...
Also, bleib mit ihr da, gib ihr die Sicherheit, dass du so lange Zeit hast, bis sie sich wohl und sicher fühlt.
Wir haben bei Marlene letztes Jahr (die war ja auch vom Dezember) auch einige Tag dort gesessen. Dann wurde unser damaliges Pflegekind krank und sie konnte sich entscheiden, ob sie mit zu Hause bleiben wollte oder alleine im Kiga. Sie hat sich für Kiga entschieden und damit wars durch!
Alles Gute für Euch beide!
Claudia

vielleicht könnt ihr mir helfen!?

Hallo Alex,
sie hat nun mitbekommen, dass es tatsächlich täglich in den KiGa gehen soll, die Normalität hat eingesetzt.
Das Geschreie kenne ich von meinem Großen auch, als er in den KiGa kam. Er war 2,5 Jahre. Mir hat es das Herz gebrochen, als ich gehen musste und ihn draußen noch brüllen hörte. Aber die Erzieher meinten, das wäre besser so, lieber den Abschied nicht herauszögern. Er beruhigte sich dann auch bald. Jetzt ist er 5,5 Jahre. Er kann sich nicht mehr daran erinnern, sagt er. In den KiGa geht er schon lange gerne und es gibt für ihn kein Grund nicht in den KiGa zu gehen.
Ob ich das jetzt wieder so machen würde...? Ich weiß nicht. Ob sich das ändert, wenn man länger bleibt? Ich denke, wenn man die Zeit hat und nicht arbeiten muss, dann sollte man es versuchen. Aber ich denke auch, dass die Kinder wissen, wie sie uns kriegen und dann mal ebend rumschreien und Mama bleibt, wenn das klappt, versuchen wir es das nächste Mal wieder.
LG Lenten

vielleicht könnt ihr mir helfen!?

Hallo Alex.
Also als Philipp letztes Jahr in den Kindergarten gekommen ist, hat das alles super geklappt. Ich war erstaunt, denn bei Tim war das ein riesssssssssen Stress für mich und ihn, der wollte überhaupt nicht dahin.
Naja, Philipp fand das alles seeeeeeeehr spannend und ist die ersten vier Wochen ohne Probleme gegangen. Tja, irgendwann hat er es dann aber ausgetestet. Philipp hat plötzlich gemerkt, dass er im Kindergarten ja gar nicht so machen kann was er will, das es Regeln gibt an die man sich halten muss, und dass die Aktivitäten nicht immer so seins sind. Er hatte eines Freitages keinen Bock mehr und hat sich einfach auf den Boden geschmissen und angefangen zu weinen. Die Erzieherinnen waren ratlos, weil sie das von ihm gar nicht kannten. Die haben natürlich bei mir angerufen und ich hab ihn dann abgeholt. Die haben gedacht er fühlt sich nicht und wird krank. Tja, pustekuchen. Zu Hause war schon wieder alles palletti. Er hatte dann auch gesagt wenn ich Montag wieder gehen muss, dann wein ich wieder. Ich habe ihn gefragt warum und er nur, er hat da keine Lust mehr hin. Habe das dann auch im Kindergarten erzählt............ Naja, das ging dann echt eine Woche mit Tränen und festhalten damit ich dann gehen kann........... War nicht so schön............ Aber die Kindergartenleiterin hat gesagt, dass es früher oder später bei jedem Kind so sein könnte, dass die mal Stress machen. Wenn die sich mal mit einem anderen Kind streiten oder mit dem einen oder anderen nicht zurecht kommen, mögen die dann nicht mehr gehen. Außerdem hat Philipp dann auch gemerkt, dass er ja jeden Tag gehen muss und das hat ihm irgendwann keinen Spaß mehr gemacht. Halte durch, rede mit Ihr.......
Erklär ihr warum und wieso sie gehen soll und dass der Kindergarten doch toll ist............
Ich fand die Phase echt fürchterlich und habe auch immer geweint wenn ich da ´raus bin. Als ich dann zu Hause war, hab ich gleich angerufen und gefragt ob er auch noch weint, aber da war die Welt für ihn schon wieder in Ordnung. Unsere Erzieherinnen lassen die Kinder auch nicht lange weinen, denn wenn man ein weinendes Kind hat, hat man hinterher 25 weinende Kinder. Also die schon da schon sehr fürsorglich, und ich denke dass ist bei Euch im Kindergarten auch nicht anders.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Liebe Grüße, Dani

@all erstmal danke!!!!

Hallo ihr lieben,
also es hat sich so gezeigt das es für mira nur ein problem ist wenn ich gehe, egal wann ich gehe es ist für sie schwer. Und dann habe ich mit der Erzieherin geredet und wir haben entschieden einen schnellen abschied zu machen. Und das klappt! Sie weint zwar wenn ich gehe, aber sie winkt mir und ist nach zwei minuten oder manchmal auch länger beruhigt. Für sie ist es einfach sich schnell von mir zu verabschieden. Wir machen alles wie immer und denke sie gewöhnt sich schnell dran. Ist im moment auch so das Jana hier alleine auf mich wartet deshalb kann ich nicht lange dort bleiben, und ich möchte ihr auch nicht angewöhnen das ich mit Jana jeden morgen noch länger bei ihr bleibe.
Die letzten zwei tage war es so das sie mir freudestrahlend entgegenkam als ich sie abholte. Und das bestätigt mich schon. Sie sagt dann immer es war toll im kindergarten, und sie verabschiedet sich auch immer mit einem fröhlichen BIS MORGEN.
Sicher wird es morgen wieder bisschen schwierig aber lange hält es sicher nicht an, dafür ist ihr der KiGa viel zu wichtig denke ich.
Danke euch für die Ratschläge...
Ach ja drückt mir die daumen ich kann eventuell ab september schon wieder anfangen zu arbeiten...
LG Alex mit Schulkind Jana und KiGakind Mira :KISSING:
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen