Suchen Menü

viele dank für eure antworten zum essen...

...dazu wollte ich noch was sagen:
ich versuche immer wieder kein geschisse drum zu machen, aber auch dann funktioniert es nicht so wirklich. dennik ist ein kind, was auf anhieb brechen kann, da wird einem angst und bange. sobald er was im mund hat, was ihn nur in gedanken ekeln könnte, würgt und bricht er.
auch wenn er zuviel abgebissen hat, dann bricht er auch sofort und isst nicht mehr weiter.
pommes sind bei uns selbsgemacht, daher gebauso gesund wie kartoffeln und pfannkuchen ist doch nur mehl, eier und milch, also auch okay. aber ich möchte es nicht jeden tag machen. an obst und joghurt ist auch nichts auszusetzen, zumal dennik nur ungesüssten naturjoghurt isst, keinen anderen und nix mit stücken.
ich werde alles an süßigkeiten und zwischenmahlzeiten streichen, was nicht obst oder joghurt ist.
ich weiss nur nicht genau, wie unser alltag aussehen soll?
ich koche, was uns gefällt und er isst es oder nicht?
wenn nicht, soll ich ihm obst/joghurt anbieten? oder eher nichts mehr bis zur nächsten mahlzeit?
wenn ich ihm immer ersatz fürs mittagessen anbiete, hat er doch nie einen anreiz mal wenigstens zu probieren, oder?
nicht, dass es falsch verstanden wird, ich habe keine richtige angst, dass er zuwenig isst und dadurch verhungert (im übertriebenen sinn), ich habe die nase voll von dem theater!
sobald wir dann mit essen fertig sind, fordert er tausend sachen ein, die er essen möchte...pommes, pfannkuchen, süsses, sesamstangen, rosinen...und und...
meine schwiegermutter hat für mich gar kein verständnis. heute nachmittag waren wir da...natürlich stand kuchen auf dem tisch, den dennik haben wollte. als ich sagte, dass er keinen bekommt, wurde ich direkt wieder angeguckt, als würde ich ihn misshandeln :-/
und dann bekomm ich so sprüche wie "also linsensuppe mag ICH auch nicht (da kann ich dennik gut verstehen)" wahhh, darum geht es gar nicht....
naja, was kann ich machen?
jede süßigkeit streichen und ruhig bleiben...
wünscht mir glück!
danke für eure antworten, da ist sicher was dran, aber auch schwer umzusetzen.
glg
ilka
ps: ich hab das buch "mein kind lernt esen"
Bisherige Antworten

Re: viele dank für eure antworten zum essen...

huhu juli,
ich würd eine sache kochen und dann tisch decken, er kann ja dabei helfen.
essen nicht am herd auftun sondern am tisch,so kann er besser "selbst entscheiden" wenn er es sich selbst rauftut.
obst und gemüse in sichtbarer und greifbarer nähe.. isst er vom warmen mittag nichts,würd ich ihn lassen,die ersten 2 wochen obst/gemüse als alternative anbieten und dann nichts mehr anbieten,sondern er müsste von selbst mit dem wunsch kommen,dass er lieber obst/gemüse möchte und das ihm dann geben.
so machen wir es und es klappt seitdem wirklich gut!
ansonsten koch dinge, die sich gut kombinieren lassen.. reis+XX oder nudeln +XX oder kartoffelbrei+XX.. so gehts bei uns nur und es klappt.
mein großer wird schon wissen,was er braucht.
leider waren gerade süßigkeiten wochen bei großeltern angesagt und mein sohn hat eher abgenommen statt zugenommen.
wir sind bei tollen 14,7 kg bei 1,05 angekommen *heul*.
er müsste eigentlich viel essen,aber er will einfach nicht,also lass ich ihn
Lg chazy

Re: viele dank für eure antworten zum essen...

hi chazy!
dennik isst keinen reis, selten nur nudeln und kartoffelbrei..hmm...wenn ich glück habe.
er fragt von alleine, ob er joghurt essen kann, wenn er das mittagessen verweigert.
bisher durfte er das.
oder er möchte nen apfel auf nachfrage und rührt ihn dann nicht an...das ärgert mich tierisch.
ich werde wie gesagt, alles an süßem/snacks streichen und sein essverhalten ignorieren, entweder er isst oder nicht. ich hoffe, es gelingt mir.
lg
ilka

Re: viele dank für eure antworten zum essen...

Also da muss ich jetzt aber echt mal fragen; WAS ist er denn dann überhaupt so? Ich dachte schon Felix isst wenig bzw.mag nicht viel, aber kein Reis, keine Nudeln, kein Püh finde ich schon krass! Meine Herrn was kochst du denn dann so täglich?
GLG Petti

Re: viele dank für eure antworten zum essen...

huhu petti!
ja, das ist eine gute frage.
ich mache diese dinge schon, aber er isst sie dann eben garnicht, oder nur 2-3 löffel und schiebt es dann angewiedert weg.
er isst gerne: naturjoghurt, obst, brot mit honig (oder feine leberwurst zur not), pommes (selbstgemacht da merkt er keinen unterschied, aber mayo und ketchup muss drauf), pfannkuchen (mit honig) und eier (hartgekocht mit maggi).
manchmal auch kartoffeln mit spinat oder käsesuppe oder kartoffelsuppe...aber das wirklich nur, wenn er gut drauf ist, kann auch sein, dass er es nichtmal anrührt und sich ekelt.
und schlangengurke und manchmal rohe paprika (aber nur gelb oder rot)
sonst ist er nix, das ist wirklich eine abschliessende aufzählung.
kein fleisch, kein fisch, keine würstchen....wenn wir grillen, isst er nix.
aus diesen zutaten oben müsste ich mich bedienen, wenn ich glück habe, isst er davon etwas.
wie gesagt, macht keinen spaß und versaut mir schon die lust am mittagessen. aber es bleibt mir ja scheinbar nichts anderes übrig, als damit zu leben und zu hoffen, dass es sich ändert.
glg
ilka

Re: viele dank für eure antworten zum essen...

huhu ilka,
ganz ehrlich?!?
das klingt schon nach : mal sehen wie weit ich mama kriegen kann.
um ehrlich zu sein,ich würd jetzt mal rasch was anderes kochen und entweder er isst es und ist satt oder er isst es nicht und hat totales pech gehabt und bekommt weder joghurt noch obst.
ich dacht,meiner isst super mies,aber wenigstens nudeln und reis und kartoffeln isst er.
ich würd mich dem hick hack nicht mehr hingeben und mal "mit de rhand aufn tisch hauen" und was anderes kochen,was dir mal schmeckt,ob er will oder nicht,da muss er nun mal durch.
trenne dich von dem gedanken,dass du ein restaurant bist,das nach wünschen und vorstellungen der gäste kocht ;-)
Lg Chazy

Re: viele dank für eure antworten zum essen...

Hi Ilka,
wollte auch nochmal meinen Senf dazu loswerden. *ggg*
Florian isst auch meist nur kleine Mengen und ist bei uns recht mäkelig. Im Kiga und bei der Tamu war das wohl immer anders und das kann dort nur an den anderen Kindern liegen.
Zum Glück isst er aber Beilagen (Kartoffeln, Nudeln oder Reis) und wenn ihm unser Gemüse, Sossen usw. nicht passen, isst er die Beilage eben so. Aber es gibt auch keine Alternative und nix zwischendurch. Naschereien habe ich gar nicht im Haus und so kann er auch nicht danach fragen. :-)
Wir essen auch oft ausserhalb und dann ist die Regel, wenn Florian nicht sein "normales" Essen isst, gibt es hinterher kein Eis oder so. Das kapiert er recht gut. Aber ich bestehe nicht darauf, dass er den Teller leer isst. ;-)
Ich würde Dennik also immer die Sachen anbieten und dann keine Alternative, wenn er das nicht mag. Damit es nicht gleich der totale Horror wird, würde ich die Gerichte mit seinem Lieblingsessen machen. Z.B. mit Gemüse gefüllte Pfannkuchen, oder ähnliches. Tja und dann mal schauen, wie er die findet und wie hungrig er bis zum abend ist. *ggg*
Gegen Joghurt und so ist ja nix zu sagen, aber wenn ich Florian zwischendurch Sachen anbiete, isst er auch fast nichts an den "normalen" Mahlzeiten. Mich nervt das und daher gibt es bei uns fast nichts zwischendurch. Man kann sich ja auch an Joghurt und Obst sattessen.
Bei den Schwiegers, Eltern oder Kindergruppen oder ähnlichem würde ich Ausnahmen zulassen. Auch wenn Florian kein Mittagessen wollte bekommt er nachmittags bei Oma den Kuchen, denn ich bin ja nicht täglich da zu Besuch und will mir vor allem den Stress ersparen, der stattfinden würde wenn ich das Florian verweigern würde.
Ich habe auch mal gelesen, dass die kleinen sich schon die Nährstoffe holen und auch wenn die Eltern denken, sie essen ja "nur" Pommes, essen sie meist doch so viel anderes, dass sie genügend Nährstoffe bekommen.
Viele Grüße
Gabi

Re: viele dank für eure antworten zum essen...

Huhu Ilka!
Ich denke mal, er merkt schon genau, wieviel Sorgen Ihr Euch macht und bisher bekam er mit seiner "Masche" ja auch dann das angeboten, was er wollte. Versteh mich nicht falsch - ich glaube nicht, daß er das extra macht mit dem Würgen/Brechen - aber ich glaube schon, daß er sich denkt, Joghurt ist immer noch besser, als dieses oder jenes zu probieren, verstehste?
Ich weiß nicht - klar ist grundsätzlich nichts gegen Joghurt einzuwänden (...wenden?), aber dann geht es nur, wenn Dir das wirklich nichts ausmacht und Du auf dem Standpunkt stehst, daß Joghurt das geeignete Nahrungsmittel ist. Ach ich kann es so schlecht ausdrücken - aber wenn es Dir lieber wäre, daß er "normale" Sachen ißt, dann würde ich auch aufhören, ihm von ihm gewünschte Alternativen anzubieten.
Also Du mußt Dir erstmal klarmachen, was Du erreichen willst und dann, wie Du das durchsetzt.
Ich finde, es ist immer leicht zu sagen, was man doof findet und was einem nicht gefällt. Aber wenn man dann mal definieren soll, WAS man überhaupt will, dann hapert es meistens.
Uns war es wichtig, daß Celina grundsätzlich probiert bzw. ne kleine Menge essen MUSS, bevor sie etwas einfach ablehnt. Ob sie danach noch mehr isst, bleibt ihr überlassen, es gibt aber keine Naschereien am Nachmittag, wenn das Mittagessen "mau" ausgefallen ist. Und dann ißt sie halt Obst am Nachmittag.
Ich kann ja mal versuchen zu beschreiben, wie es für mich als Kind war, denn das kommt Dennik sehr nahe, weil bei mir auch oft die Ekelgrenze schon VOR dem Essen erreicht war. Meiner MEinung nach aber eher, weil das Essen damals auch so ein Thema war, weil ich immer so schlecht gegessen habe. Also war es für mich schon total unangenehm und ich hatte Bauchweh, wenn sich die Familie an den Tisch setzte, noch bevor wir überhaupt angefangen hatten zu Essen, verstehste? Es wurde nicht geschimpft oder so - ich mußte auch nicht aufessen, aber ich merkte (auch an den Zwischendurchgesprächen der Erwachsenen, wo sie immer denken, man kriegt sie nicht mit), daß dauernd nur über mich gemeckert wurde, wie schlecht ich esse usw... Und deswegen war das Essen an sich für mich einfach nur ne Qual, selbst wenn es was gab, was ich mochte. Und ich weiß nicht, wie das bei Euch läuft, aber ich war schon satt, wenn ich die Portionen sah, die meine Mutter mir auf den Teller tat - hätte ich mir selber nehmen dürfen (und auch nur so viel wie ich wollte), hätte ich sicher besser gegessen.
Lange Rede - kurzer Sinn: ich würde ihm erstmal ne zeitlang das anbieten, was Ihr auch esst und keine Joghurt-Alternative oder so direkt beim Essen. Später vielleicht - aber dann VIEL später, daß es für ihn in keinem Zusammenhang mit der Mahlzeit mehr steht.
Ach sorry für mein langes Gelaber - aber ich sehe mich selber in Dennik total wieder und finde, daß meine Eltern total falsch reagiert haben, denn es wurde zu viel thematisiert (und wenn es nur durch besorgte Gesichter war) und später wurden mir immer Extrawürste gekocht, nur damit das "arme" Kind auch was isst....
GLG
Tina

@Tina

Huhu!
Ich denke das ist genau das was wir auch mit dem Sauber werden falsch gemacht haben. Es wurde hier, je mehr Unfälle kamen, zum Reizthema Nr. 1. Ich denke ich muss da auch erstmal wieder runter. Mit der Windel geht das bestimmt. Ich werde da nie mehr so ein Thema drum machen. Bin aber mal gespannt was die in der Kita dazu sagen. Die haben da wohl in ihrer Gruppe nur noch einen Jungen, geb. Mai 2004, der eine Windel braucht. Alle anderen 2003 und 2004 geborenen sind sauber.
LG Daniela

*michmaleinmisch*

Hi Daniela,
das ist dann aber in Deiner Kita so! Bei uns laufen die gleichaltrigen fast alle noch mit Windel, nur die älteren sind ohne.
So gemessen ist Florian (und auch Patrizia) recht früh dran. :o
Ist alles eine Frage der Betrachtungweise. *ggg*
Lass Dich nicht von der Kita unter Druck setzen, dass merkt Patrizia bestimmt. ;-)
Viele Grüße
Gabi

Felix ist wohl auch der einzigste noch

mit Windel, in seiner Gruppe zumindest! Bei ihm liegen als einzigsten immer Windeln im Fach. Oder die anderen verstecken sie besser*g*! Tja ich finds auch mega sch*** aber was soll ich machen? Im prinzip kannste dich noch so ärgern, sie machen doch was sie wollen!!!
GLG Petti

@Petti

HUhu!
Irgendwie hat man bei vielen Sachen nicht so richtig eine Handhabe. Ich bin bei Patricia wirklich konsequent und siehe da, hat Madame einen Weg gefunden wo ich mich nicht durchsetzen kann:-( .
LG Daniela

Genau das ist der Punkt glaub ich ;-) LG

@Gabi

Huhu!
Ja Du - es deprimiert schon wenn ich meine Madame morgen wieder MIT Windel hinbringe. Letztens meinten nämlich die Erzieherinnen das sie nur noch 1 Wickelkind hätten, eben diesen Jungen Mai 2004 geboren. Die meinten dann noch das sie ihn dann auch bald ohne Windel haben wollen. Tja die anderen 2004 geborenen sind sogar trocken. Die sind ja grad mal 2 Jahre. Also ich hab mich auch gewundert das das bei uns da sooooo früh ist.
LG Daniela

Re: @Gabi

Hi Daniela,
das würde ich aber in jedem Fall klären! Ich verstehe ja, dass die keinen Bock auf Windel wechseln haben, aber soweit ich das weiss müssen sie dies, wenn die Kinder nunmal noch Windeln brauchen.
Und ich könnte mir auch vorstellen, dass dort ein "leichter" Druck aufgeübt wird (z.B. alle *müssen* gleichzeitig aufs Klo, egal ob sie wollen), so dass Patrizia dann vielleicht mit Verweigerung reagiert. Und sie geht ja schon länger in den Kiga, nicht erst seit einer Woche, oder?
Kläre das doch mal ganz "offiziell" mit der Leitung. Denn wenn Du kein schlechtes Gewissen hast, dass Patrizia noch Windeln trägt, dauert es bestimmt nicht lange und sie ist wieder sauber.
Das ist nur meine laienhafte Meinung, denn Erfahrungen sammel ich ja auch gerade erst. *lach*
Viele Grüße
Gabi

Re: @Gabi

Huhu!
Ja die müssen wickeln. patricia geht ja seit November in die Kita. Und ja - sie gehen wohl so ziemlich alle nach dem Essen auf das Klo. Und sie wurde da auch immer gefragt ob sie muss. Ich denke das hat sie alles genervt. Dort und hier. Nee - ich schick sie morgen mit Windel, gebe wieder Windeln ab und sage halt das wir jetzt wieder wickeln. Basta! Kann sein das sie dann zwischendurch wieder weglassen. Aber ich werde in jedem Fall in der Kita erst wieder sagen das sie trocken ist, wenn sie hier bei uns 1/4 Jahr 100 % trocken ist. Ich wollte das auch Anfang Juni erst so machen. Hätte ich mal. Wäre, glaube ich besser gewesen.
LG Daniela

Re: viele dank für eure antworten zum essen...

huhu tina!
vorab muss ich sagen, dass ICH eine der schlimmsten bzw schlechtesten esserinnen überhaupt war. jetzt kommt sicher ein "aha, dann hat er das von dir", aber bei mir lag es daran, dass ich vor dem essen immer süßigkeiten und sonstwas bekommen habe. meine oma hat mich beaufsichtigt und ihr war es dann nicht zuviel arbeit jedes löffelchen zum mittag in mich hineinzutricksen, obwohl ich von dem süßkram pappsatt war...autos oder püppchen oder geschichten hab ich dann zur ablenkung bekommen.
ICH finde das nicht richtig und werde das nicht tun.
es ist definitiv so, dass dennik merkt, dass er essen soll und das wir gestresst reagieren, wenn er anfängt zu nölen oder im essen rumzustochern.
ich denke nicht, dass er absichtlich würgt, er war immerschon sehr sensibel, was das angeht.
ich weiss schon definitiv WAS mich stört, nämlich das er nicht bereit ist "normale" sachen zu probieren und direkt sagt "kein hunger mehr" und dann in einem atemzug fragt, ob er rosinen oder sesamstangen oder sonstwas bekommt.
ich fühle mich mit der johgurt-alternative auch nicht richtig wohl, weil man sich natürlich damit satt essen kann.
ich denke, deine idee, den joghurt erst viel später anzubieten ist gut, so werde ich es wohl machen.
also normale dinge kochen, er isst es oder nicht und wenn nicht, gibt es nix anderes. das scheint mir eine klare linie zu sein, denn dieses gezeter hab ich echt satt.
ach ja, dennik bekommt keine grossen portionen, es ist meistens nur wenig, weil ich ja weiss, dass ich es wahrscheinlich doch wegschmeissen muss....
danke für deine antwort!
glg
ilka

Re: viele dank für eure antworten zum essen...

hi,
also wenn pfannekuchen dann nehm lieber Vollkornmehl...ist halt gesünder und gibt dem Körper noch Mineralstoffe dazu im gegensatz zu weißmehlprodukten.
Tja also ich würde es selber so machen:
Frühstück mit Honig ist ja ok das kann er ja weiter haben
Je nachdem wie lang es bis mittag ist entweder Obst/Gemüse/Joghurt ansonsten nix bis zum mittag damit er richtig Hunger hat und dann normal kochen!!! Wenn er so gut wie nix anrührt wird gesagt und auch durchgehalten das es bis zum abend nix weiteres gibt da er ja anscheinend keinen Hunger hat!!! Und das dann auch durchziehen...ich würde echt ne zeitlang dann nix rein gar nix zwischendrin geben. Und abends halt Abendbrot...da kann er ja dann auch noch was Gurke/Tomate oder auch neben dem Brot noch Joghurt bekommen. Also ich würde das knallhart durchziehen...er hat irgendwann was falsch verknüpft mit dem Essen ansonsten würde ich mir auch Ernährungstechnische Hilfe holen von einer Beratungsstelle für Essgestörte Kinder....ich finde nämlich das ist keine Marotte von ihm sondern er hat da irgendwas falsch verstanden...soll kein vorwurf an euch sein...jeder macht sein bestes und meist kann man selber überhaupt für fehlverknüfungen überhaupt nix....also jetzt bloß keinen Schuh anziehen, ja!!! Und laß dir ja nicht reinreden!...ok wenn du nicht dabei bist kannste eh keinen einfluss auf die Schwiegis nehmen...grummel...kann ich ein lied singen...meine Mutter und mein Schwiepa sind auch so ein Pflegefall für sich in der Beziehung. Aber erkläre ihm warum er dann nix bekommt damit er es auch richtig verknüpft. Es soll ja keine Strafe sein das er nix süßes bekommt aber süßkram macht nun mal unnötig satt erstmal und er muss lernen richtig hunger zu bekommen und lernen was gesund und gut ist für seinen Körper und was in maßen ok ist.
lg silke die dir viel kraft wünscht

Re: viele dank für eure antworten zum essen...

hi silke!
ja, du hast recht. so werde ich es auch machen, hab es mit jörn schon besprochen.
mal sehen, was es bringt....
danke für deine antwort
glg
ilka
ps: ich nehme auch nur vollkornmehl :-)

ich auch noch......

Huhu,
och Mensch, das Thema ist noch gar nicht so lange her und ich hatte gehofft, daß sich das nzwischen etwas gebessert hat. Daß er mithelfen darf beim Kochen, sich selbst sein Brot schmieren etc.
Ich denke, es ist wie bei brianna100 und wohl auch bei mir mit dem Sauberwerden, es ist ein Reizthema, Du kannst noch so versuchen, gelassen zu sein, Du bist es nicht, ich auch nicht, und ich denke, das spüren. sie. Und wie werden wir ECHT gelassen???? Keine Ahnung. Vieleicht geht es über WUT, und zwar über DEINE Wut, Dich nicht mehr ganz zum Affen machen zu lassen (mal salopp ausgedrückt). Damit meine ich nicht, daß unsere Kids uns absichtlich verar**** (sorry), aber sie provozieren uns schon ganz schön, bewußt oder unbewußt, und irgendwann werde ich einfach WÜTEND und mache das nicht mehr mit.
Vom Gefühl würde ich sagen: Du redest jetzt mal innerlich die Nacht mit Dir die Worte "ICH bestimme, was es zu esen gibt, ICH bestimme, was es zu esen gibt" um die nötige innerliche Stärke zu haben *gg* Und dann nimmst Du die Lebensmittel, die er auf jeden Fall mag und baust die so oft wie möglich in den Speiseplan ein, gegen selbstgemachte Pommes und Pfannkuchen aus VK-Mehl ist ja nix einzuwenden. Müssen ja nicht immer Nudeln oder Reis sein. Dazu machst Du Gemüse etc., was man halt zu Pommes und Pfannkuchen essen kann. Schönen Salat dazu oder Rohkost mit roter und gelber Paprika. Und dann soll er sich davon nehmen, was er mag. Und wenn er nix nimmt, Pech gehabt, ich denke auch nicht, daß er verhungert, dann muß er bis zum Abendbrot warten.
Ich bin auch erstaunt, wie wenig Abwechslung beim Essen Kinder in dem Alter immer noch brauchen, erst ernähren sie sich monatelang von Milch und dann monatelang von Pfannkuchen, scheint sie nicht zu stören ;-) Ich persönlich mag ja lieber Variationen, aber davon würde ich mich an Deiner Stelle verabschieden (nicht für Dich, kannst Dir ja noch Sachen dazukochen nur für Dich), vielleicht hilft Dir das ja auch. Wenn er theoretisch jeden Tag ein Honigbrot, einen Naturjoghurt, einen Pfannkuchen mit gelber Paprika, mal nen Apfel und abends ein Lebwerwurstbrot ißt, hat er ja eigentlich alles gehabt, was man so braucht, oder? Ich würde es nicht jeden Tag essen wollen, aber es würde ausreichen. Vielleicht nimmt Dir das ein wenig vom Druck???
LG
Anja

Re: ich auch noch......

huhu anja!
ja, im prinzip kann man sich mit den wenigen sachen vollwertig ernähren, ich kann nur dieses theater nicht austehen.
die sache ist auch die, dass er zwar pfannkuchen mag und auch rohe paprika, aber niemals zusammen. ich kann also keine pfannkuchen mit gemüse machen, oder salat mit paprika. die paprika isst er nicht, wenn sie im salat sind...*stöhn*.
wenn ich pommes mache, isst er nur die, nicht das gemüse, was ich dazu machen würde.
ich muss schon aufpassen, dass er beim abendbrot sich nicht vorher mit seiner milch satt trinkt, sondern erst mal ein stück brot ist, bevor er milch bekommt...
ein sehr komplizieres kind hab ich da....:-/
aber grösse und gewicht sind okay, aber darum gehts mir auch nicht...
lg
ilka
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen