hallo!
als meine mama das letzte mal bei mir war, haben wir abends über ihren mann gesprochen. er ist seit fast 5 jahren in einem pflegeheim, da er mal einen schweren infarkt hatte und seit dem schwerst pflegebedürftig ist.
sie hat mir so aus dem alltag dort erzählt und auch das es oft deprimierend ist, obwohl das heim an sich ganz schön aussieht.
meine oma wurde bis zum tod durch meine tante gepflegt und meine mutter, die jetzt also beide seiten kennt (hauspflege und heimpflege) sagt immer, das sie nicht möchte, dass eine/r von uns kindern sie irgendwann pflegt....sie will das absolut nicht!
sie ist jetzt 67 jahre und jeder weiss, dass sowas ja wirklich schnell gehen kann.
das pflegeheim meines "stiefvaters" kostet monatlich ca 3000 euro...ich hab ganz schön gestaunt, dass ein platz so teuer ist.
ich würde jetzt gerne mit meinen geschwistern eine versicherung für unsere mutter abschliessen, die es uns ermöglicht, ihr ggf. einen super platz in einem guten heim zu bezahlen. klar kommt ja noch ihre rente dazu, ihre pflegeversicherung, aber wir sind alle keine großverdiener....ein guter platz kostet ca 5000-6000 euro %)
ich dachte mir, wenn wir früh genug anfangen eine versicherung abzuschliessen, dann kommen wir (was hoffentich nie eintreten möge) irgendwie finanziell hin.
hat jemand eine idee, was man da am besten macht?
ich will mich schon bei diversen versicherungen erkundigen, aber ich möchte lieber mal neutrale meinungen hören und keine verkaufsargumente.
huch, länger geworden, sorry!
wäre dankbar für infos.
lg
ilka