verschenkt ihr kleidung und schuhe zu weihnachten?
hallo,
einfach mal eine kleine umfrage. verschenkt ihr kleidung und schuhe?
wir machen das nur indirekt. es liegen garantiert keine schuhe und keine kleidung auf irgendwelchen geschenktischen bei uns. ich bin so aufgewachsen, dass meine mama meinte, dass wir kleidung eh brauchen. das wäre dann ja kein geschenk. es gab immer nur andere sachen. durchaus auch mal etwas praktisches, aber eigentlich war und ist es immer eher etwas "vergnügliches" (spielzeug, bastelzeug so was in der art). und falls die frage aufkommen sollte: das geld war bei meinen eltern auch meistens eher sehr knapp. sie haben das trotzdem so gemacht.
wir handhaben das genauso. das einzige, was mal passiert, ist das war von dem geld, dass oma, opa und co. so geschenkt haben etwas zu einem bekleidungseinkauf dazunehmen. aber auch das eher selten.
wie macht ihr das?
lg
anja
Re: verschenkt ihr kleidung und schuhe zu weihnachten?
es kommt wirklich drauf an, ob die Kinder grade neue Kleidung brauchen. Dieses Jahr gibt es bei uns was zum spielen. Das Geld was sie geschenkt bekommen landet auf ein Sparbuch und davon werden dann größere Ausgaben getätigt. Michelle kommt nächstes Jahr zur Schule und da muß dann ein Schreibtisch her, den soll sie sich dann aussuchen dürfen. Bekleidung kaufe ich eigentlich immer nach Bedarf ein oder halt nach Angebot.
Liebe Grüße Anja
Wenn es gebraucht wird, natürlich schon mal...
also Sandro bekommt dieses Jahr von Oma und Opa Klamotten geschenkt zu Weihnachten. Allerdings auch noch etwas von Playmobil dazu.
Shannen bekommt auch ein paar Kleidungsstücke und zusätzlich ne neue Puppe mit Puppenwagen.
Wir schenken das, was benötigt wird und wenn es Klamotten oder Schuhe sind, dann eben auch dieses. Allerdings achten wird darauf, dass es nicht NUR diese Dinge sind, sondern immer auch etwas "besonderes" dabei ist.
LG Pamela
NEIN!
das kann ich mir für später vorstellen... so gen pubertät. wenn irgendwelche sehr teuren schuhe, jacken etc. gewünscht werden und grad geburtstag oder weihnachten in der nähe steht. ansonsten finde ich es irgendwie tabu gebrauchsgegenstände zu verschenken. *schulterzuck*
lg,
sandy
Re: NEIN!
Meine Kinder sind im allgemeinen begeistert von neuer Kleidung und Schuhen. Und auch Gebrauchsgegenstände kann man sich entweder leisten oder auch nicht - und die Grenze zwischen unabdingbar und Luxus ist auch fließend. Ich denke, das hängt vom Einzelfall ab.
Viele Grüße,
Christine
ich hätte es jedenfalls als kind nicht wirklich prall gefunden klamotten zu bekommen - damit sprech ich ja nicht für alle kinder. ich schenk lieber weniger, dafür dann aber halt was zum spielen. heißt ja nicht daß andere das nicht verschenken dürfen oder andere kinder sich nicht drüber freuen würden. ich konnte es mir nur nicht vorstellen.
lg,
sandy
Viele Grüße,
Christine
sag ich doch
ich sehe das genauso. deshalb gibt es bei uns ja auch keine kleidung. außer halt sachen, die eigentlich unpraktisch/zu teuer oder so was sind und unbedingt gewünscht werden.
ich lasse mir übrigens gern auch mal praktische küchengeräte schenken. aber das liegt daran, dass ich eine absolute schwäche dafür habe und kochen einfach mein hobby ist. insofern sind die für mich dann eher luxus als praktisch. aber das ist ja eine ganz andere geschichte.
lg
anja
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen