Suchen Menü

verratet ihr mir eure "bleib-ruhig-methode" ????

ich glaub, wir sind auch bald reif für die supernanny! musste mich vorhin mal wieder extrem zusammenreissen :-(((( dabei möchte ich so gerne ruhig und besonnen reagieren, mein kind sanft lenken usw.. und kein kreische-monster werden wie die im fernsehen :-((
wie der teufel es aber so will, hab ich vorhin mein kind etwas unsanft am arm gepackt und mit nach oben genommen und ich wurde ein keifendes mutter-tier *jammer*
colin treibt mich momentan echt in den wahnsinn. er geht mir sowas von auf die nerven - schon früh wenn wir aufstehen dauert es oft nicht lange.
meine nerven sind derzeit aber sehr dünn und unbelastbar - weiss der geier warum? vielleicht weil lilian erst so lange krank war, erst wochenlang die nächte durchgehustet hat und nun anscheinend zahnt und superunruhig schläft? vielleicht weil colin WIEDER hustet und wir heut auch zum doc rennen? vielleicht weil mein finger immer noch nicht so beweglich ist wie sonst und auch oft noch weh tut?
mädels ich fühl mich momentan echt überfordert - das geb ich offen zu! ich weiss aber auch so gar nicht, wie ich da wieder rauskomme :-((( ich hab meine beiden doch sehr lieb und mir tut es so leid, wenn ich so keifig und biestig reagiere :-( ich musste mich eben vorhin so zusammenreissen, daß mir nicht die hand ausrutscht oder so... was bin ich nur für ne mutter :-(((
traurige grüsse,
sunny
Bisherige Antworten

verratet ihr mir eure "bleib-ruhig-methode" ????

hallo sunny!
ich habe leider keine methode, aber ich fuehle mich zur zeit auch sehr oft total ueberfordert! auch bei mir ist die spanne zwischen der mutter, die ich gerne sein moechte und dem kreischemonster ziemlich gross :-(
fuehl' dich gedrueckt und lass' dir sagen, dass diese dreijaehrigen terroristen schon allein anstrengend sind. wenn dann noch die sorge wegen krankheit, genau so biestige geschwister und schlafmangel dazu kommen, dann ist gekreische deinerseits hier und da (zumindest fuer mich) seeeeeeeehr gut nachvollziehbar.
ich habe mir uebrigens neulich diese rescue - tropfen in der apotheke gekauft. ich bilde mir ein, dass ich dadurch etwas ruhiger werde. und sie sind auch pflanzlich (bach - blueten)
naja, ich habe mich uebrigens fuer so einen elternkurs angemeldet (vom kinderschutzbund). der geht im november los und ich erhoffe mir davon ein paar neue erkenntnisse. bei dreien von der sorte brauche ich professionellen beistand :-)
LG von henrieke mit zur zeit krankem rabauken frederik

verratet ihr mir eure "bleib-ruhig-methode" ????

hallo meine liebe,
mensch - du glaubst gar nicht wie gut es tut das zu lesen! ähm *g* nicht falsch verstehen - wünsch ich natürlich keinem - aber ich dachte echt, ich hab nen tick weg und gleich kommt das jugendamt und holt die kinder... was man nicht alles rumspinnt in der situation...
kann man die tropfen auch beim stillen nehmen? ich glaub, das zehrt noch zusätzlich - lilian der alte kostverächter *seufz*
letzten freitag war colin das erste mal über nacht bei schwiegers. hat gut geklappt, vielleicht sollte ich das öfter in anspruch nehmen. in letzter zeit konnten sie ihn auch nicht so oft samstags nehmen - op vom schwieva, kur usw... ich hoffe, das ändert sich bald wieder - das hilft ungemein.
und ich hab roger schon gesagt, er muss lilly öfter mal selbst füttern. kein wunder, wenn sie bei ihm immer nur nach mir kreischt... ich muss hier mal wieder raus :-(
naja - nu lass dich mal gnuddeln, ich hoffe wir kriegen das mit nem treffen bald mal wieder auf die reihe - dann können wir uns gegenseitig bedauern bzw. aufbauen!
und erzähl mal von dem kurs, wenn er losgeht!
alles liebe und DANKE!!!!
sunny

verratet ihr mir eure "bleib-ruhig-methode" ????

Hallo sunny,
was bist Du für eine Mutter? Eine ganz normale. Mir geht es öfter so wie dir und ich habe nur ein Kind. Mensch, das ist doch ganz normal. Die Kunst ist es nur sich soweit zu beherschen, dass einen nicht wirklich mal die Hand ausrutscht.
Hier wird auch mal rumgebrüllt und das obwohl ich eigentlich eher ruhig bin. Dreijährige Kinder können einen schon ganz schön zur weissglut bringen.
Ich wüsste auch gar nicht, warum ich mich da beherschen sollte. Mein Frust muss ja auch raus. Solange das nicht der normale Umgangston wird, finde ich das völlig ok. Bei uns ist es eher die Ausnahme.
Wie Du da wieder rauskommst? Garnicht...es kommen bestimmt wieder bessere Zeiten, die weniger anstregend für dich sind und da kannst Du wieder Kraft tanken.
Aber gleichbleibene Harmonie scheint es mit Kindern wohl nicht zu geben.
Ich wünsche dir gute Nerven und euch allen gute Besserung.
LG
Alexandra

verratet ihr mir eure "bleib-ruhig-methode" ????

ach alexandra,
ich danke dir! es tut und tat mir so gut zu lesen, daß es nicht nur mir so geht. ich glaub, das ist das allerwichtigste in der situation... auch wenn man das natürlich keinem wünscht.
colin hat letzten freitag das erste mal bei schwiegers übernachtet. das hat geklappt und nu kann er das öfters machen. die hatten in letzter zeit auch wenig zeit, sonst hatten sie ihn ja jeden samstag... das werd ich wieder einführen und drauf pochen ;-) das entlastet schon mal ungemein.
und meinem göga hab ich gesagt, er müsse nun zusehen und lilian auch mal öfter füttern oder betüddeln. braucht er sich ja nicht wundern, wenn sie bei ihm aufm arm immer nach mir kreischt... ich will mal wieder brunchen gehen mit freundinnen.
suche jetzt also kleine fluchtmöglichkeiten - vielleicht hilft das ja schon mal.
liebe grüsse und nochmal danke!
sunny

verratet ihr mir eure "bleib-ruhig-methode" ????

Hallo sunny,
finde ich gut, dass Du die Zwei ab und an mal weitergibst :-) Danach ist man ja echt erholter.
LG
Alexandra

verratet ihr mir eure "bleib-ruhig-methode" ????

Hallo Sunny,
ich kann Dir nur sagen das es mir genauso geht. Ich denke/hoffe das es momentan wieder eine Art Entwicklungsschub der Zwerge ist. Isabel ist momentan auch echt anstrengend. Ständig "Nein" und "Ich will aber" mit Riesenanfall, Geheule, Gestrampel und manchmal haut sie dann auch um sich.
Da fällt es mir extrem schwer ruhig zu bleiben. Und ich schaffe es auch nur selten. Hauen tu ich sie auch nicht, da hab ich mich zum Glück im Griff. Aber ich werde verbal ziemlich fies und laut.
Meiner Freundin geht es momentan genauso. Ihr Kleiner ist 6 Wochen älter als Isabel und das Verhalten ist sehr ähnlich.
Du bist eine gute Mutter!!!!!!
Lg Simone

verratet ihr mir eure "bleib-ruhig-methode" ????

danke simone,
das tat sehr gut!!! und ich dachte schon, ich sei bekloppt und bald steht das jugendamt vor der tür und nimmt die kinder mit :-(
riesenanfall, geheule, gestrampel, sachen treten oder schmeissen, um sich hauen - das hört sich nach colin an!! dabei war er bis vor kurzem im vergleich zu anderen echt superlieb, einsichtig usw.. weia - hat ihn wer vertauscht?
jedenfalls weiss ich jetzt, ich bin nicht alleine - ich bin normal und das ist schon mal der richtige anfang :-)
lieben gruss und dir auch viel durchhaltevermögen!
sunny

verratet ihr mir eure "bleib-ruhig-methode" ????

Als würdest du von Isabel reden ;-) Sie ist sonst auch so wie du Colin beschreibst. Ja, es ist schön zu wissen dass man mit seinen Gefühlen nicht alleine ist.
Hab mir gerade die rescue Tropfen aus der Apo geholt (Danke an Henrieke für den Tip). Vielleicht hilfts?!
LG Simone

verratet ihr mir eure "bleib-ruhig-methode" ????

Liebe Sunny,
ich glaube hier im Forum kann jede Mama zur Zeit ein Lied von unseren lieben Kleinen Tyrannen singen. Vielleicht tröstet es Dich ein wenig, aber ich befand mich bis vor 4 Tagen auch in genau so einer Situation. Ich wollte ruhig bleiben, habe gekeift, geschrien und es landete auch schon ein Auto in der Ecke *schäm*. Ich hatte auch 2 Wochen keine Nacht mehr als 5 Stunden geschlafen und die auch nicht am Stück, hatte/habe massive Eheprobleme und dann noch so ein zickiges Kind. Ist jetzt GsD mal wieder vorbei und hoffe, diese Phase dauert nun etwas länger.
Kannst Du denn mal Deine Kinder für einen Tag irgendwo unterbringen? Man kann sich da zwar nicht wirklich erholen, aber man sieht das Ganze vielleicht danach etwas gelassener?
LG und einen riesige Topf Nerven rüberschick
Angelika

verratet ihr mir eure "bleib-ruhig-methode" ????

hallo angelika,
also erstmal dickes dankeschön! es tut mir schon mal irrsinnig gut zu wissen, daß ich nicht bekloppt bzw. alleine damit bin! ich hab echt schon in gedanken rumgesponnen und hatte vor augen, daß bald das jugendamt vor der tür steht...
normalerweise nehmen schwiegers zumindest colin jeden samstag. in letzter zeit hatten die kaum zeit - op vom schwieva, kur, dann waren sie von kegelfreunden weg, übernächstes WE sind sie wieder unterwegs usw... aber letzten freitag hat colin das erste mal dort übernachtet. das werd ich nun öfter in anspruch nehmen, da es gut geklappt hat.
mit lilian ist das so ne sache, sie akzeptiert nicht viel anderes essen ausser meiner brust und das frustet noch bisl zusätzlich... mein mann wundert sich schon immer, warum sie bei ihm aufm arm immer nach mir kreischt. aber vielleicht sollte er sich mal öfter um die kümmern und sie mal versuchen zu füttern usw... - das hab ich ihm die tage schon gesagt, das muss er jetzt auch umsetzen, ich plane nämlich mal wieder einen sonntagsbrunch mit freundinnen. das muss einfach drin sein - ich muss mal wieder raus hier.
ich glaube, das würde schon etwas helfen gell?! ich drück dich und wünsche dir weiterhin auch viele starke nerven - wir schaffen das schon!
alles liebe und DANKE!
sunny

verratet ihr mir eure "bleib-ruhig-methode" ????

Hi Sunny!
Lass dich drücken! Das kenne ich auch NUR zu gut!! Das Leben mit zwei so kleinen Kindern, mit Schlafmangel, Krankheiten etc ist einfach super anstrengend und nervenzehrend.
Auch mir passiert es leider manchmal, dass ich nur noch rumbrülle, gegen die Wand haue etc obwohl ich das eigentlich nicht möchte. Manchmal ist eben einfach alles zu viel und Lotti kann auch eine ziemliche Zicke sein, die einen bis aus Blut reizt. MIr ist es dabei total wichtig, mich hinterher bei ihr zu entschuldigen und ihr zu erklären, warum ich mich so verhalten habe. Das hilft uns irgendwie beiden.
Rescue-Tropfen helfen mir auch, wenn es ganz schlimm ist!!
Wann sehen wir uns mal wieder mit unseren kleinen "Monstern"?
LG Steffi

verratet ihr mir eure "bleib-ruhig-methode" ????

huhu steffi,
danke auch dir :-) hab echt schon rumgesponnen und sah das jugendamt hier anrücken... deppert echt...
aber das mit dem entschuldigen & erklären versuche ich auch. also wenn colin sich beruhigt hat, ihm alles nochmal nahe zu bringen. ich denke, die kleinen verstehen schon viel gell?
kann ich diese tropfen auch während der stillzeit noch nehmen? das ist ja auch noch so ne sache, irgendwie wird das bei lilian auch nicht weniger... nuja.
hab ich glaub ich ganz vergessen dir zu antworten oder? henrieke hab ich es geschrieben - nächste woche sind meine eltern zu besuch (kurzfristig - papa hat paar tage überstunden-frei) und zwei wochen später hat roger urlaub und wir fahren runter nach würzburg (damit er nicht wieder im urlaub arbeitet *grrrr*)
rein theoretisch hätte ich nur noch am 5 & 6.11. zeit oder dann wieder nach dem 19.11.
ich schick euch nen dicken gnuddel - muss mich fertig machen und zum doc düsen.
liebe grüsse,
sunny

verratet ihr mir eure "bleib-ruhig-methode" ????

Würde ich - wenn ich eine hätte. Aber ich finde mich hier in deinem Bericht sehr gut wieder. Besonders wenn die Kleine quängelig ist, erwarte ich von Cedric oft schon zu viel Verständnis. "Du bist doch schon groß" Wenn er dann auch noch schwierig ist, z.B. sich morgens weder selbst anziehen will noch sich helfen lässt, bin ich oft schnell genervt.
LG Anja

verratet ihr mir eure "bleib-ruhig-methode" ????

hallo anja,
lieben dank! ich bin einfach nur froh, nicht alleine damit zu sein!
liebe grüsse,
sunny

verratet ihr mir eure "bleib-ruhig-methode" ????

Hallo Süße,
diese Methode gibt es nicht und ich denke, wir müssen auch nicht immer ruhig bleiben. So wie Du Colins Ausbrüche beschreibst, finde ich Isabels Verhalten voll wieder. Bei uns geht diese "Phase" nun schon mehrere Wochen und so langsam scheint es, zumindest tageweise, wieder etwas besser zu werden.
Mir tut es auch immer wieder sehr leid, wenn ich mich nicht behrrschen konnte und Isabel so richtig paroli im Zurückschreien geboten habe. Aber Hand aufs Herz, welche Mama macht das nicht, wenn die Kinder dermaßen Grenzen austesten und keinerlei Dinge akzeptieren, die wir in diesen Momenten für richtig erachten?
Wir können uns nicht immer ruhig verhalten und die Spinnereien unserer 3-jährigen ignorieren. Bei uns hilft das schon lange nicht mehr :((
ich bin sicher, daß unsere Großen auch das wieder überwinden werden, mit unserer Hilfe. Ich denke am wichitgsten ist es einfach, nach einem Streit mit den Kindern zu sprechen und ihnen unmißverständlich zu sagen, daß wir sie immer lieb haben, auch wenn wir sie angebrüllt haben.
Alos Kopf hoch, Du brauchst sicher keine Supernanny und das Jugendamt wird auch nicht vorbeischauen.
Wie sagte mir neulich eine Kassiererin in der Metro, also Isabel mal wieder ausflippte:
Ach junge Frau, machen sie sich keine Gedanken, DAS haben wir alle schon mitgemacht. Es geht vorbei, versprochen!
Dicken Knuddel an Dich, Zicken-Colin und Brustfetischistin Lilly ;-))
Petra mit Motz-Isa und Zwergi 7+2
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

verratet ihr mir eure "bleib-ruhig-methode" ????

huhu meine liebe,
danke dir :-)) solche kleinen gesten wie die von der kassiererin tun doch gut gell? genauso gehts mir schon wieder viel besser, weil ich weiss ich bin nicht alleine und ich mache nix falsch!
wenn ich wirklich mal gebrüllt hab, nehm ich colin danach immer in den arm - sag ihm, daß ich ihn lieb hab und warum ich böse wurde usw... also bin ich auf dem richtigen weg :-)
dicker gnuddel von uns zurück!!
sunny

Jibbet nich immer!

Liebe Sunny,
ach Mensch. Gibt es nicht jemanden, der Dir mal was abnehmen kann? Klingt, als bräuchtest ganz dringend ein paar kleine Auszeiten. Soll ich Dir unseren Babysitter vorbei schicken?
Ich kenne dieses fiese Gefühl, wenn man sich einbildet versagt zu haben. Aber weißt Du was: Manchmal ist es eben einfach zu viel und dann reicht die Kraft nicht mehr für "politisch korrektes" Verhalten den Kindern gegenüber.
Leider bin ich grad nicht so im Bilde, was Deine momentane Situation betrifft. Bist Du mit den Beiden zu Hause? Geht Colin nicht in den Kindergarten? Habt ihr jemanden, der hin und wieder die Kinderbetreuung übernimmt?
Ich habe ja das Glück, das mein Großer schon älter ist und erstaunlicher Weise entwickelt der hin ud wieder ein Verständnis für die Zicken seines kleinen Bruders. Er hilft ihm dann wieder auf die Beine (nachdem der Kleine sich trotzig hingeschmissen hat) oder sagt zu mir so was wie: "Mama, schrei den doch nicht so an". Kannst mir glauben, wenn ich sowas aus dem kleinen Kindermund höre, bin ich ganz schnell wieder unten.
Ich würde mal ganz oberschlau sagen: Du brauchst ein bisschen Entlastung, ein bisschen Reflexion (dass Dein Verhalten okay ist, dass die Zeiten wieder anders werden, dass es sich lohnt durchzuhalten,...) und irgendwas nur für Dich und ohne Kinder, was Dir Spaß macht und Entspannung bringt.
Naja, damit kannst Du jetzt sicher sehr viel anfangen...
Trotzdem viele liebe Grüße aus der Ferne,
Rosa
LilypieExpecting a baby Ticker

Jibbet nich immer!

huhu rosa,
siehste - irgendwie hatte ich beim schreiben meines beitrages ein schlechtes gewissen dir gegenüber *grins* was hab ich nicht anfangs wg. deiner schwangerschaft geschrieben: daß du das schaffst usw... und was mach ich? flippe schon mit zwei kids aus *weia* sorry :-)
tja also meine eltern wohnen ca. 400km weit weg - aber nächste woche kommen sie ein paar tage *juhu* d.h. ich muss frühs schon mal nicht so bald aufstehen für den kiga. ja colin geht da rein, diese woche allerdings wg. bronchitis nicht :-( tut ihm sehr gut der kiga, aber ich merke SOFORT wenn die mal wg. regenwetter nicht draussen waren *hülfe* und das frühe aufstehen schlaucht mich irgendwie - bin ehr ne nachteule und nen langschläfer - meine kids eigentlich auch *grins*
meine schwiegereltern wohnen nicht weit von hier, schwiemu arbeitet allerdings vollzeit (ist erst 43 oder so) und ihr mann ist körperlich behindert - dem traue ich das gar nicht so zu alleine mit colin zurecht zu kommen. er ist anfang 60, grad frisch an bandscheibe/wirbelsäule operiert usw.. und die haben einen teich im garten - also wenn schwiemu nicht da ist, kann ich colin da nich allein hinlassen. schwiegers nehmen colin seit anfang des jahres eigentlich jeden samstag, aber wg. seiner krankheit fiel das nun öfters aus. letzten freitag schlief colin dort das erste mal (überhaupt seine erste fremdübernachtung) das hat gut geklappt und wenn er wieder gesund ist, werde ich das nun öfter in anspruch nehmen - das entlastet schon mal.
lilian werd ich sooo leicht allerdings nicht los, sie ist ja ne brustfetischistin schlechthin... ABER ich hab meinem mann gesagt (der sich beschwerte, daß sie auf seinem arm immer nach mir kreischt...), daß er sich nun öfter mal kümmern muss und sie auch mal füttern - immer wieder pulle anbieten oder eben gläschen füttern oder mal wickeln. das muss IMMER ich machen, kein wunder also gell? und ich hab ihm auch gesagt, daß ich demnächst mal wieder nen sonntagsbrunch mit freundinnen mache (war ich zuletzt anfang dez 06)
da fällt mir ein, ich hab noch nen massagegutschein hier. wenn meine mum ende nov/anfang dez (wg. seminar meines mannes) hierher kommt - vielleicht löse ich den dann einfach mal ein?! ein stündchen verwöhnen und fallen lassen - herrlich :-)
ich merke einfach, ich muss mal raus aus der tretmühle - zuhause hört sie arbeit doch nie auf. wir haben letztes jahr beim umzug soviel einfach mal eben in die schränke gepackt, damit es weg ist - es ist immer noch nicht alles fertig bzw. so wie es sein sollte und so ist hier immer noch viel nebenbei zu tun...
naja - mitte november fahren wir auch paar tage runter zu meinen eltern - da treff ich freunde und tu nix im haushalt - is doch auch mal was *gg*
so - nu hab ich dich aber genug vollgemüllt. ich hoffe, deinem bein gehts inzwischen besser? du wirst lachen, mein geprellter finger ist am gelenk immer noch dick und tut weh - obwohl das nu auch schon fast 4 wochen her is *grübel*
und nun danke ich dir ganz herzlich für deine worte und daß ich mich hier "abladen" konnte. es tut gut zu wissen, ich bin nicht allein und ich mach da nix falsch - die phase is einfach so :-)
liebe grüsse,
sunny

verratet ihr mir eure "bleib-ruhig-methode" ????

hallo sunny, gleich mal: was sollst du denn für eine mutter sein?...eine die immer lächelt, die alles mit links schmeißt, die ihren kinder immer nur eine heile welt (vorspielt).... neeee, solche mütter gibts bestenfalls im fernsehen. überforderung - schau mal da steckt das wort fordern drinnen.... und wer fordert? nicht etwa colin, neee du selbst! schraub die ansprüche an dich selbst mal etwas weiter runter. lass es gut sein, wenn du mal keifst, lass es auch gut sein, wenn du die kleine zecke, mal am arm in sein zimmer zerrst. das ist doch normal! also die mami die noch nie mal laut wurde, die noch nie ihre nerven schmiss, die möchte ich mal sehen..... und wie kommst du aus deiner überforderung raus.... indem du alles etwas gelassener angehst.... dir mehr zugestehst, mehr zutraust, du musst auch sehen, dass du nächtelang mieserabel schläfst, dass dein gesundheitszustand auch mal angeschlagen ist, es ist ein fakt dass unsere kinder süß, toll und total lästig sind..... also so wie der staub mal liegen kann, kannst du auch mal keifig sein...das steht dir zu. auch daraus lernen die kinder... das ist nicht nur schlecht für das kind. auch durch das keifen der mama wissen sie..holla... das war nun nicht ok. und versuche mal die welt aus colins augen zu sehen... dann siehtst du dass er gar nicht sooo unmöglich ist, sondern in vieler hinsicht nur so handelt wie es ihm erlaubt ist . solange sich keifen und liebhaben, mal fester anlangen und knuddeln in der waage halten, ist alles ok. und erwarte dir halt nicht ,dass ein so kleines kind sein zimmer aufräumt oder immer um 7 uhr ins bett geht...dann wirst du nie eine supernanny brauchen ;-).... fühl dich mal gedrückt, lg Isa

verratet ihr mir eure "bleib-ruhig-methode" ????

huhu isa,
danke dir - musste bei deiner antwort schmunzeln. du hast wohl recht, die ansprüche an mich selbst sind zu hoch. es kann nicht immer eitel sonnenschein sein und mama muss auch mal schimpfen dürfen.
wenn solche "keif-momente" waren, dann nehm ich colin später immer noch mal in den arm, sag ihm daß ich ihn lieb hab und warum ich böse war. muss mir das buch "smart love - erziehen mit herz und verstand" mal wieder hernehmen. ich weiss ja, daß er nur so reagiert wie es ihm möglich ist und gross werden ist nun mal schwer...
nene also aufräumen usw... fordere ich nur in kleinen dimensionen. er kriegt zb. immer eine spielkiste (playmobil oder duplo oder autos oder oder...) und wenn er halt was anderes will, räumen wir zusammen wieder ein/auf und er kriegt was neues.
bei meinen flipp-aus-situationen gehts ehr darum, daß er z.b. irgendwas will was grad nicht geht (und ich versuch schon einiges möglich zu machen) und er dann austickt - um sich schlägt, brüllt, sachen schmeisst oder evtl. seine kleine, sonst so heissgeliebte schwester, tracktiert. und das geht nun mal nicht, da werd ich dann auch mal böse... grad weil ich dieses extreme verhalten von ihm noch so gar nicht kenne. aber wie oben schon geschrieben, wenn er später ruhig ist, sprechen wir nochmal drüber und er wird in den arm genommen usw...
ich danke dir jedenfalls ganz lieb für deine antwort. es tut gut zu lesen, daß man nicht alleine ist und daß man normal ist :-))
alles liebe,
sunny

verratet ihr mir eure "bleib-ruhig-methode" ????

Hallo Sunny,

ohje,Du brauchst mal Urlaub:-)

Nee im ernst,Du darfst auch mal ruhig gernervt sein,finde das ist ganz normal.Lass Dir doch mal was von Deinem Mann abnehmen und mach mal nur was für Dich.Das bringt mir immer sehr viel!

lg sandra

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen