Suchen Menü

verm. Hörvermögen bei Cora (OT)

wenn ich schon mal dabei bin... Cora hatte dann gestern auch ihren Hörtest. (Hörscreening) dabei kam herraus, das sie wohl tatsächlich ein vermindertes Hörvermögen hat. Gestern wurden dann noch mal die Ohren gereinigt und die Belüftung gemessen, die Trommelfelle sind auch wieder zurückgezogen (hat wer ne Ahnung was das bedeutet??) Jedenfalls machen wir jetzt im Januar noch mal einen Test und wenn der wieder ähnlich ausfällt müssen wir zum Speziallisten.
Allerdings meint der HNO auch, sollen wir mal ihren Schlaf beobachten, da sie sehr vergrößerte Polypen hat. Und ein unrihiger Schlaf (duch Schnarchen oder aussetzer) kann auch der Entwicklung schaden.
Im Januar haben wir dann acuh wieder Untersuchung im Frühfördercentrum, da soll dann ja nun enstchieden werden ob Cora noch zusätzlich Logo bekommen soll. Wobei ich denke wenn vielleicht tatsächlich was mit den Ohren ist... dann ist es ja fast klar das sie immer noch nicht richtig spricht.
Warten wir mal ab... viel mehr kann ich jetzt wohl eh nicht tun.
LG nijesa
Bisherige Antworten

verm. Hörvermögen bei Cora (OT)

Hi Nijesa,
zu den zurückgezogenen Trommelfellen fällt mir nur ein, dass es da bei Raphael auch schon hieß, aber es war positiv gemeint. Er hatte MOE und die Ärztin hat gesagt, die Trommelfelle seien etwas vorgewölbt. Als es wieder rum war, hat sie gesagt, sie hätten sich jetzt wieder zurückgezogen. Ich hab mir dann gedacht, sie wölben sich vielleicht vor, weil sich Eiter dahinter sammeln könnte - weiß es aber nicht, vielleicht war das nur Mamapanik, hab damals nicht gefragt.
Wie seid ihr darauf gekommen, das Gehör untersuchen zu lassen? Weil sie noch wenig spricht?
LG Silke und natürlich auch frohe Weihnachten noch

verm. Hörvermögen bei Cora (OT)

Na das klingt ja eigentlich sehr gut *gg*
Wie wir drauf gekommen seid? Mh.. ich hatte den KiA im Frühjahr schon mal drauf angesprochen, da meinte er nur ich soll sie mal anflüstern und dann am besten mit was süßes locken, wenn sie darauf reagiert ist alles okey... die Ärztin im FFZ meinte dann wir sollten das Gehör lieber überrüfen lassen, weil es kann sein, das die Kinder zwar alles hören aber bestimmte Tönbereiche nicht. Das kann dazuführen, das bestimmte laute nicht richtig wahrgenommen werden. Es ist so das sie schon spricht aber bei weitern nicht das was sie sollen könnte... also sie spricht genauso wie unser Nachbakind das ist 1,5 Jahre jünger....

verm. Hörvermögen bei Cora (OT)

Hallo Nijesa,
habe noch gar nicht mitbekommen, daß Ihr Euch bei Cora bezüglich Sprache oder Entwicklung Sorgen machen mußtet.
Hatte/hat Cora denn gehäuft MOE, daß das Hörvermögen eventuell dadurch beeinträchtigt wird, oder was soll die Ursache sein? Aber Logo ist dann doch immer gut, gerade mit klarer Diagnose, so kann doch ganz gezielt gefördert werden.
Was ich eigentlich noch fragen wollte, ich hab doch glaub ich mal neulich kurz gelesen, daß Du von Umzug geschrieben hast?! Wieso, weshalb, warum und wohin mußtet ihr denn umziehen? Du warst doch so glücklich in Eurem Häuschen, oder?
Wünsch Euch schöööne Weihnachten und den Kindern einen fleißigen Weihnachtsmann!!
LG, Kristina - mit ET-4 ohjeminee!

verm. Hörvermögen bei Cora (OT)

Hallo,
doch Cora ist mittelmäßig Entwicklungsverzögert und hat mächtig Wahrnehmungsstörungen. (Geht tw in richtung autismus Typ A). Z.B ist sie ja auch erst spät (mit 22) Monaten angefangen zu laufen... und sprächlich liegt sie jetz ca 1,5J. zurück. Woher das mit dem Hören kommen kann weiß ich auch nicht... MOE hatte sie zwei mal... aber nie richtig dolle.
Umzug.. ja das Haus war klasse... aber die Umgebung war sch** und wir hatten extreme probs mit dem Vermieter/Verkäufer.... außerdem hat man uns erschwiegen gehabt wie sanierungsbedürftig das Haus tatsächlich ist.... Wir hatten zum Schluß den Schimmel nicht nur an den Wänden sondern sogar schon auf den Fensterscheiben... ich hab es vorallem auch gemerkt weil ich extreme Rheumaschübe hatte. Nun wohnen wir in Lasbek (kurz vor Bad Oldesloe) in einem ebenfalls schönen Haus (das größer und moderner ist) zahlen weniger und haben super nette Nachbarn.
LG nijesa

verm. Hörvermögen bei Cora (OT)

Manno, das hört sich ja heftig an, Nijesa! Na da macht Ihr Euch ja bestimmt schon lange Sorgen, was? Eigenartig, daß ich das noch gar nicht mitbekommen habe. Aber wahrscheinlich schreibst Du ja über Cora viel in einem anderen Forum?! Mensch da wünsch ich Euch aber wirklich bald ne klare Diagnose und Cora die nötige Unterstützung. Hatte mich nur gewundert, daß Cora auf Deinen Fotos meißt nicht so sehr strahlt wie Lukas oder auch nur einfach viel ruhiger wirkt.
Und das mit dem haus muß ja auch super ärgerlich gewesen sein. Na ein Glück, daß Ihr dann ja gleich wieder was Tolles gefunden habt!
Liebe Grüße Euch Allen, Kristina!

verm. Hörvermögen bei Cora (OT)

Ich bin gar nicht im anderen Forum... *gg*
Lustig das du schreibst sie wirkt ruhiger auf den Bildern.. denn eigentlich ist eher Lukas der ruhigere... *gg*
Wir können uns im neuen Jahr ja mal treffen... dann kannst du dir selber ein Bild machen .. wir gehen immer Dienstag zur Elternschule Horn (15-17 Uhr offenes treffen)

verm. Hörvermögen bei Cora (OT)

Oh das können wir wirklich mal machen! Sobald junior da ist und wir uns eingelebt haben, verabreden wir uns mal dort - abgemacht!
LG, Kristina!

verm. Hörvermögen bei Cora (OT)

Hi Sandra,
mein Neffe hat auch ein vermindertes Hörvermögen, vermutlich entstanden durch eine bakt.Hirnhautentzündung die er mit 3 Jahren hatte. Er hat auch sehr spät angefangen zu sprechen und dann auch sehr undeutlich. Man hat festgestellt, das er bestimmte hohe und z.Tl. auch tiefe Tonfrequenzen nicht wahrnimmt. Meine Schwester neigt dazu, teilweise in recht tiefen Tönen zu sprechen und gerade das hatte er wohl nicht wahr genommen, naja und einiges halt in den hohen Tonlagen auch nicht.
Er hat Logopädie bekommen, später aber auch Ergotherapie (anstelle von Logop.) und die Ergo. hat ihm sehr viel gebracht.
Er ist auch sehr spät gelaufen, was aber wiederum eine Atlasblockade verursacht hat, die leider erst spät entdeckt und behandelt wurde. Deshalb bekam er auch längere Zeit KG Behandlungen.Aber die Fortschritte waren enorm, fällt deutlich auf, weil ich ihn eh nur 3-4 mal im Jahr sehe.
Ach ja, in der Schule muß er bspw. nun immer in der ersten Reihe sitzen, damit er die Töne und Sprache vom Lehrer am Besten wahrnehmen kann und durch andere Geräusche etc. nicht abgelenkt wird. Das klappt sehr gut. Und wenn er nun Lesen übt, verfällt er interessanterweise in sehr hohe Sprachtöne.
Soviel ich weiß, haben Autisten das Problem, dass sie hohe Töne wiederum extrem stark wahrnehmen und damit Probleme haben und deshalb z.B. aggressives oder auffälliges Verhalten haben können. In den USA sind diesbezüglich vor Jahren Therapien entwickelt worden, wo durch permanentes Training das Gehör an menschl."normale" Hörfrequenzen gewöhnt wird und sich das Hören sich angleichen konnte. Und somit die Wahrnehmung verbessert werden konnte, weil eine Hör-Reizüberflutung miniminiert, wenn nicht sogar beseitigt werden konnte.
Gute Besserung für Deine Mäuse und ich wünsche Dir fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Und erhol Dich erstmal vom Kochbuchherstellen ;-)!
LG von Kerstin

verm. Hörvermögen bei Cora (OT)

Boah.. welch eine gabelte Ladung informationen...
Diese autismuszüge haben bei Cora die auswirkung, das alles sehr ritualisiert werden muss... z.b geht sie bei meinen Eltern nie durch die Haustüre, sondern immer hinterherum durch den Wintergarten. Im Sommer gehen wir alle daherein und das hat sich bei ihr eingeprägt. Das sind ganz viele Kleinigkeiten, es darf nur eine bestimmte gabel sein und die muß auf der richtigen seiten vm richtigen telle liegen. Verändert man etwas (was uach oft unwissentlich vorkommt) bricht für sie die ganze welt zusammen, dann weiß sie nicht mehr wo vorne und wo hinten ist. Das ist gaaanz schön anstrengend.... fremde Gebäude betreten weil ich z.B grad am Aldi vorbei komme und noch was brauche? Kann ich fast knicken.. (außer ich lass sie im gewohnten auto)
Aber das mit den Tönen ist auch interessant.. werd ich im nächsten Jahr mal ihre Thera drauf ansprechen.
Aja sie bekommtz.zt Ergo mit PI
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen