Suchen Menü

vater - sohn , wie weiter ?

Guten Morgen Zusammen,
bei uns fliegen wieder mal die fetzten, was kann ich noch tun?
dani mein mann , wollte ja von anfang an keine kinder. hat sich dann im laufe der zeit doch gefreut. dann war er traurig weil er lieber ein mädel hatte, jedoch mit der zeit hat er es akzeptiert.alain wurde geboren, aufregung mit der ganzen krankengschichte. wir waren oft am rande unsere kräfte weil uns die angst städnig im nacken sass. alain war etwa 9-10 monate als er anfing jedesmal laut zu schreien wenn dani schon nur in seine nähe kam. das verunsicherte meinen mann, so das er eher auf distanz ging. alain machte das nun ständig. als er sprechen lernete, rief er immer nach mir, und erst recht wenn er in der nähe war. auch das war immer so schrecklich für mich. klar, dani ist auch mir gegenüber nicht der mensch der mir x mal sagt das er mich liebt, so ist er auch eher distanziert zu alain. mit etwa anderthalb jahren wurde es sooo schlimm zwischen den beiden, das ich meinen mann sagte ich könne so nicht mit ihnen beiden zusammen leben, er machte eine therapie und es wurde etwas besser. er hält sich immer noch aus allem raus, will nur der liebe papi sein, nicht der der schimpft. alain kann ihm so richtig schön auf der nase rum tanzen. sage ich ihm er soll sich mal bei ihm durchsetzten,versucht er es zwar, kommt aber immer wieder in altes fahrwasser zurück. vorgestern kam dani von der arbeit, wollte alain begrüssen und alain behandelte ihn wie luft, keine begrüssung, keine reaktion, mein mann stand dann direkt vor seine augen, sicher fast 10 min. nichts, er reagierte nicht ( stur, wie er sein kann) etwas später wollte alain mit ihm spielen und dani ignorierte alain. mindestens genau so stur, aber kürzer.das schlimmste aber war gestern abend. ich bringe alain meist zu bett, und dani kommt dann ins zimmer für den gute nacht kuss. er beugt sich zum kleinen, der dreht den kopf weg ( wie immer in den letzten wochen) und will nicht. da habe ich gesagt, das ich ihm auch keinen gute nacht kuss gebe wenn er papi keinen gibt, oder zumindest mit der hand sich verabschiedet.er wollte nicht, dani verliess das zimmer,ohne das etwas geschehen ist. dann habe ich alain gesagt das dass papi traurig mache wenn er nicht mal die hand im reicht.obwohl ich es hasste tun zu müssen habe ich dann wieder gesagt das ich ihm auch keinen gute nacht kuss geben werde. darauf hin hat er papi ins zimmer zurück gerufen, er antworterte nein für was soll ich dann kommen? darauf fing alain an zu weinen, bitterlich, hatte das gefühl das er ihn damit in der seele verletzt hat. es war nicht ein normales weinen oder erzwängen. nein. ich selber hätte selber auch gerne laut los geheult, weil es mir leid tat das ich ihn für so etwas normales soo unter druck gesetzt hatte. oder heute morgen, sonntags darf ich länger ausschlafen. also ist er auf als alain wach war. um 06:50. als ich aufstand und zum wc wollte, hörte ich wie alain immer wieder sagte, nein mami soll mich anziehen. nein ich will nicht, mami mami mami.....das ging dann von 07:25 bis sage und schreibe 9:10. ich wollte mich schon einmischen und konnte mich dann mit mühe und not zurück halten, da ich ja sonst dani in den rücken falle.er wusste das wenn er mich ruft ich kommen würde und das ganze in 5 min. beendet gewesen wäre. aber das gibt ihm dani, der kopf auch nicht zu. letztendlich und mit seiner unendlichen geduld hat er es ja am schluss geschafft, das es geklappt hat. doch der weg dahin ist so extrem finde ich. dani hat sich wirklich nie ganz geöffnet zu alain, nie wirklich herzlich, aber ich weis das er ihn liebt. so herzlich ist er ja auch zu uns anderen nicht, trotzdem hätte ich nie zweifel daran das er uns leibt. alain lässt ihn aber auch nicht an ihn heran. trotzdem sie spielen manchmal stunden lang zusammen, ich kann weg, und dann klappt es auch.wenn sie zusammen spielen und sich kitzeln sind sie ein herz und eine seele.und trotzdem habe ich das gefühl das die anderen situationen nicht normal sind und ich weis nicht was ich noch tun kann.....es ist auch so das es wirklich beide sind , nicht einer mehr und der andere weniger die sich das leben so unnötig schwer machen.
was kann ich noch tun?
ist es bei jemandem von euch auch so ?
schönen sonntag und liebe grüsse
däni
Bisherige Antworten

vater - sohn , wie weiter ?

Huhu!
Ähm Däni dein Junge ist garde mal 3Jahre alt!!! Du vergleichts da einen erwachsenen Mann mit einem Kleinkind finde ich! Das was Alain zeigt ist TOTAL normal!!! Bei uns ist es immer mal so das Felix den ein oder anderen bevorzugt!! Aber so wie sich dein Mann verhält finde ich das wirklich unmöglich*sorry*! Er verletzt damit eine Kinderseele unwiderruflich! Herrje ER ist ein erwachsener Mann!!
GLG Petti etwas in Eile grade

vater - sohn , wie weiter ?

Liebe Petti,
nein ich vergleiche die zwei nicht im gleichen mass. alain ist ein klein kind, da hast du recht. doch glaube mir, es geht nicht darum das es ne phase ist und sich wieder legen wird. oder mal der eine oder der andere der liebling von alain ist. klar haben wir das auch und das habe ich auch mit michèlle erlebt. doch alain ist extrem stur. heute wir wollten auf den zug, hat er kurz vorher apfelmus in ner tüte (klingt doof, hat er aber total gerne ;o) getrunken. als er fertig war brachte er mir den abfall zum entsorgen. ich sagte ihm das er wüsste wo der abfall hin komme und er es in den abfall schmeissen soll. meist macht er es mit freude und ohne worte, doch heut war dem jungen grafen nicht danach. also fing er an zu schreien und zu toben. ich sagte ihm das wir nicht auf den zug gehen bevor er es selber entsorgt hat. ganze 2 1/2 h!!!! hat er gebraucht bis er es dann schliesslich gemacht hat. und das obwohl er mir die tüte in die küche brachte und nur zwei schritte hätte tun müssen.glaub mir , mein sohn ist auch nicht ohne!
hast du mir einen tipp wie ich meinen mann von seinem unmöglichen verhalten abbringen kann?
was würdest du in meiner situation tun?
GLG und vielen dank!
däni

vater - sohn , wie weiter ?

Im Grunde ist das so wie bei uns mit dem Grossen. (Felix ist ein heissersehntes Kind und auch dass er ein Junge ist, hat meinen Mann glücklich gemacht.)

Trotzdem ist er ein Mama-Kind wie es im Buche steht. Alles soll die Mama machen. Und dass er den Papa mal eiskalt abblitzen lässt, kommt öfters vor.

Was ihr tun könnt? Das Getue ignorieren. Mal macht das die Mama, mal der Papa. Es wird angekündigt und durchgezogen. Lasst euch nicht gegeneinander ausspielen. Dani soll nicht den Beleidigten spielen. Sonst spielt er seinem Sohn in die Hände. Er WILL, dass der Papa geht und die Mama kommt. Wenn er es tut, hat Alain gewonnen.

Er soll ruhig mit seinem Sohn viele tolle Sachen machen, mal ein Spiel am PC, mal eine Radltour, mal schwimmen gehen. Und du nimmst dir frei. Entweder er macht es mit Papa oder er bleibt daheim und es ist langweilig.

Und macht das (er wollte seinen Sohn nicht) nicht zum Thema. Jetzt ist er da und wird geliebt. Die beiden sind sich scheinbar sehr ähnlich in ihrer berühr-mich-nicht-Mentalität.

lg Pingu

vater - sohn , wie weiter ?

Hallo Pingu,
ohhh, schön das es nicht nur bei uns so ist!
du hast das so toll beschrieben, ich habe einen halben roman dazu gebraucht und trotzdem kam es nicht so klar rüber wie bei dir. danke für den tipp. werden es versuchen. haben es auch schon so gemacht das sie was alleine machen , nicht selten kommt es dann vor, das er lieber zu hause bleibt als was mit papi zu machen. anderer seits gibt es manchmal phasen, situationen, wenn er mich beim gehen nicht sieht, geht er problem loser mit. vielleicht liegt es noch immer an mir, und ich mische mich zu schnell ein? anderer seits tut es mir weh wenn ich sehe das der eine oder andere leidet.
ja du hast den nagel auf den kopf getroffen, in manchen dingen sind sie sich "zu" ähndlich.
GLG und vielen dank! däni

vater - sohn , wie weiter ?

huhu,
was dein mann da macht ist nicht in ordnung.er benimmt sich schlimmer wie dein sohn,denn er ist doch eigentlich der erwachsene und müßte über den dingen stehen und sich nicht schmollend wie ein bockendes kind in die ecke verkrümeln..
wenn das einmal vorkommt,kann ich das nachvollziehen.bei uns war es jetzt 1,5 jahre so das jean von mir nichts wissen wollte.kein kuß ,kein streicheln,keine umarmung...und papa hat alles doppelt und dreifach abbekommen :-( klar,das tat sooo verflucht weh,vorallem weil ich merkte das der papa so in beschlag genommen wurde das von der seite für mich dann auch nicht mehr viel übrig war.aber ich wußte immer das beide mich lieben.selbst wenn der papa nicht da war,war ich abgeschrieben.ich hab die zeit für mich spielen lassen und zwar innerlich geweint,es mir aber nicht anmerken lassen,damit jean wenn sie dann mal wollte auch das gefühl hatte zu mir kommen zu dürfen.seit ein paar wochen schmust sie sehr viel mit mir,küßt mich,sagt mir wie lieb sie mich hat und hängt förmlich an meinem bein.erst war es so das ich dann abgeschrieben war sobald der papa kam,aber war er weg war ich die beste ;-) und ich habs genossen,auch wenn ich mich dann manchmal als lückenbüßerin gesehen ahbe.nun kuschelt sie gleich viel mit mir und männe ,auch wenn er da ist.
dein mann soll gedult haben!!!mein sohn war ein absolutes mamakind und niemand außer mir wurde akzeptiert wenn ich in der nähe war....heute weiß ich wie schlimm das für die andere seite ist,also hab auch du gedult.sag deinem sohn mal das du nun keine zeit hast und papa dich macht aus fertig schluß.und dann laßt euch auch nicht von abbringen.wenn es deinem mann mal zuviel wird,dann soll er ihm sagen das es ihm nun reicht und er rausgeht und in 2 minuten (soll er sich aber auch dran halten) wiederkommt und ihn nochmal fragt .er darf dann aber auch nicht spielen oder so.und DU darfst dich in keinem fall einmischen,dann merkt der kleine nämlich wie er euch beide kriegt.
du,ich hab da was in der post gehabt :-)))))) vielen lieben dank,habe mich sehr gefreut.was für eine arbeit.aber so sind sie echt geschützt beim kochen find ich klasse!!!
liebe grüße petra

vater - sohn , wie weiter ?

ach so,und das du den kleinen mann dann nicht küßt finde ich auch nicht gut :-(
dein mann soll dem kleinen liebe geben,dann wird er sie auch irgendwann zurückbekommen....wenn man nur bereit ist liebe zu geben wenn man selber welche bekommt ist das keine liebe....
ach ja *sfg* loben hilft manchmal sehr viel.lob deinen mann wenn er mal was gut macht,auch wenn es nur was ganz kleines ist,was dir vielleicht so nicht auffällt.männe wird immer zu butter wenn ich ihm sage wie toll er ist was er toll gemacht hat und was für ein toller papa er ist usw
liebe grüße petra

vater - sohn , wie weiter ?

Hallo Petra,
ja ich weis, das dass von mir nicht gut war. das ich ihm sagte das ich ihm keinen kuss geben werde. es hat mir auch sehr leid getan. und ich werde das mein leben nie mehr tun.
ich muss mich vielleicht wirklich noch mehr zurück ziehen wenn die beiden zusammen sind. ich weis das ich mich früher noch viel eher einmischte. habe das dann in der kinesiologie angschaut und es wurde besser. doch das ganze ist auch schrecklich mit anzusehen wenn man intergriert ist.wie bringe ich meinen mann dazu konsequenter und herzlicher zu sein? reicht abwarten und dem ganzen zeit zu geben?
was würdest du in meiner situation tun?
GLG und vielen dank
däni

vater - sohn , wie weiter ?

huhu,
das ist eine gute frage *seufz*
erstmal würde ich mir gedanken machen warum er keinen sohn wollte sondern eine tochter,vielleicht liegt es daran?eine unterbewußte abneigung gegen das sohn sein?dann war alain leider auch nicht der gesunde fröhliche junge den man sich dann wünscht wenn es schon kein mädchen ist....(das denke NICHT ich,nur um das klar zu stellen ;-) versuche nur zu denken)
ich hab das ja bei männe gesehen.er hat immer wieder gesagt das sie auch die mama lieb haben muß und mir mal ein küßchen geben soll.ich ahb dann immer gesagt das er das bitte sein lassen soll weil das NOCH mehr weh tut es aufs brot geschmiert zu bekommen und wenn sie kommen möchte dann kommt sie...irgendwann.und das war dann ja auch so
reden,in dieser situation hilft reden reden reden.vielleicht bringt es ja auch was wenn ihr sagt die eine woche bringst du ihn ins bett,konsequent alleine und ich die nächste und so weiter.dann weiß er irgendwann bescheid das es so ist und basta.und dein mann kann sich nicht flüchten,weil er muß dann ran und wenn er ihn ungewaschen und nihct umgezogen ins bett legt weil der kleine sich wehrt.aber alain wird dann auch merken das er damit nicht weiterkommt.so ging das bei jean und mir auch.
hach da fällt mir was auf...bis anfang dezember haben männe und ich jean IMMER zusammen bettfertig gemacht und schlafen gelegt,männe mußte alles machen (auch so wenn er da war,ich durfte dann nicht mit ihr aufs klo und so).dann hatte männe mit mal soviel auf der arbeit zu tun und mußte abends dann noch am pc arbeiten und ich hab sie fertig gemacht.auch mit etwas strengerem sagen das es nicht anders geht weil papa arbeiten muß.irgendwann war kein unterschied mehr da wenn ich mir das recht überlege.ich hab sie dann auch damit gelockt das wir papa rufen zum gute nacht kuß wenn sie ihren schlafanzug an hat und das machen wir seitdem jeden abend.vielleicht ist sie deswegen jetzt auch tagsüber anders zu mir....?????
liebe grüße petra

vater - sohn , wie weiter ?

Hi Däni,
ich finde das Verhalten von deinem Sohn normal. Das von deinem Mann finde ich allerdings total trotzköpfig und kindisch. Er kann doch nicht bocken, weil es sein Sohn auch tut! Alain weiß doch gar nicht so recht, was er tut. Überleg mal, versetz dich mal in Alains Körper. Papa lässt ihn nicht an sich ran, beachtet ihn teilweise einfach nicht. Also, was tut so ein kleiner 3-jähriger Zwerg: Er liebt seinen Papa, sucht seine Aufmerksamkeit. Über normale Wege erhält er sie nicht,also bockt er, zickt, macht extremere Dinge. Damit bekommt er dann die Aufmerksamkeit, wenn auch im negativen Sinne. Verstehst du wie ich es meine?
Ich glaube Alain brüllt ganz laut danach, dass sein Papa ihm seine Liebe zeigt. Er ist sich derer doch nicht bewusst, wie denn auch? er ist noch so klein.
Du hingegen wirst ihm mit jeder deiner Geste, jeder deiner Worte deine Liebe zeigen. Also ruft er nach dir, weil er von dir automatisch das erhält, was er braucht.
Ich finde dein Mann muss ganz viel an sich arbeiten. Alain verhält sich total normal.
Zu deiner Beruhigung: Unsere Kinder rufen IMMER nach dem anderen, wenn der eine mit ihnen schimpft. Und wie herzzerreißend! Wenn ich mit Annika schimpfe, dann brüllt sie nach ihrem Paaaapaaaaaaaa *heul*. Und wie! Wenn er schimpft ruft sie nach mir.
LG Sally

vater - sohn , wie weiter ?

Liebe Sally,
vielen dank für deine antwort. es leuchtet ein was du schreibst. nur wie bringe ich meinen mann dazu seine liebe alain mehr zu zeigen ? den wenn ich es ihm so ganz offen sage, zieht er sich erst recht zurück.
ich hoffe ich kann den grossen stur kopf in die richtige richtung stubsen!
danke dir und herzliche grüsse
däni

vater - sohn , wie weiter ?

Huhu Däni,
da ist guter Rat teuer. Dani macht sich selber das Leben schwer und mir kommt es vor, als ob er nicht erwachsen wäre. Er benimmt sich, als ob er der Bruder von Alain wäre, nicht der Vater. Die beiden machen exakt dasselbe: Selbstschutz. Und Alain hat sicher auch bemerkt, wie er seinen Vater treffen kann.
Naja, dass du selber nicht so toll reagiert hast mit dem Nicht-Küssen-wollen, weisst du ja. Wenn ich austicke oder Linus so behandle, dass er traurig ist und tief verletzt, merke ich das am nächsten Tag (oder schon beim Einschlafen und nachts) postwendend (er klebt dann an mir). Ich könnte mir vorstellen, dass er deswegen umso mehr Mami wollte am Sonntagmorgen. Bei uns wäre es auf jeden Fall so.
Ich persönlich würde Alains Verhalten einfach ignorieren und tun, als ob ich nichts bemerken würde. Dann wird es für ihn uninteressant und er wird vielleicht zu einem Verhalten übergehen, das ihm mehr Aufmerksamkeit einbringt. Also, das würde dann so aussehen: Dani kommt heim, will Alain begrüssen, Alain ignoriert ihn. Dani nimmt das zur Kenntnis (ohne gross zu kommentieren) und er kommt zum Beispiel einfach zu dir, um mit dir über den Tag zu sprechen (oder was gerade anfällt). Er ignoriert Alain (unerwünschtes) Verhalten einfach. Das ist manchmal ziemlich schwer, aber ich kann dir aus eigener Erfahrung, dass es ziemlich wirkungsvoll ist *gg*. Einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert. Dani darf nicht beleidigt sein, er soll lieber die guten Momente mit seinem Sohn geniessen und sich klar sein, dass es einfach Kinder gibt, die einen Elternteil bevorzugen. Er kann nichts tun als warten und da sein, wenn er kommen will. DAS ist dann ein Geschenk.
Alain hat sicher einen Sturkopf, aber geklaut hat er den nicht *gg*!
Wünsche euch, dass sich die Situation bald entspannt und ihr beide kreative und humorvolle Lösungen findet!
GLG, brigitte
PS. lieben Dank für die Schafkarte, sie hat mich sehr gefreut! Bin nicht so der Valentinstyp, aber ich schätze deine Freundschaft und Ehrlichkeit auch - danke!!

PS. ich nochmal ...

Huhu,
also, mit ignorieren meine ich nicht Alain ignorieren, sondern sein Verhalten. Wenn er dann kommt, kann man ganz normal mit ihm umgehen, ohne Vorwurf, mit ihm sprechen, spielen, usw. Einfach das Verhalten, das man nicht haben möchte, ignorieren. Weisst du was ich meine??
GLG, brigitte

PS. ich nochmal ...

Huhu Brigitte,
ja, ich weis was du meinst ;o)), leider ist es bei uns nicht nur eine phase. es war schon oft thema und wird es wohl auch immer wieder werden. die beiden stört es ja nicht, sondern mich. ich finde wenn sie so mit einander umgehen entfremden sie sich eines tages noch ganz. vielleicht liegt es auch an mir. ich bin halt der friede freude eierkuchen typ und das es so spannt zwischen den sturköpfen tut mir weh. muss das mal in der kinesiologie anschauen. kann dani auch nicht direkt sagen er soll mehr aus sich raus. sonst geht er erst recht in sein schneckenhaus zurück.
werde schauen was ich dazu beitragen kann.......danke für deine mail.
geht es euch gut?
GLG däni

PS. ich nochmal ...

Huhu Däni!
Ich weiss, es ist nicht nur eine Phase. Das grosse Problem ist halt, dass Dani irgendwie nichts daran ändern will (oder kann?), und Alain ist zu klein dafür. Wir Erwachsenen sind verantwortlich für die Art, wie mit dem Kind kommuniziert wird - also ist der Ball an Dani. Und Alain ist noch viel zu klein, um auf Dani zugehen zu können - auch da ist der Ball am Erwachsenen. Aber ich verstehe schon, dass du das Dani schlecht sagen kannst und ich weiss auch nicht was raten. Die Gotte von Flurin macht es krass: sie hält sich strikt raus aus den Vater-Sohn-Angelegenheiten, egal was es ist. Die zwei müssen das selber abmachen und es scheint zu funktionieren. Aber ich muss gestehen, dass das für mich enorm schwierig wäre!
Uns gehts gut, danke! Ich habe heute einen Arzttermin vergessen und frage mich ernsthaft, ob ich langsam alt werde *grmpf*. Aber ich will nicht klagen ;-)!
Und wie gehts euch?
Guet Nacht und GLG, brigitte
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen