Suchen Menü

uuuuaaaah!

Ich muss mir nochmal Luft machen, wegen meiner Freundin. Am Dienstag hatte Jolina die Hoffnung, sich mit ein oder zwei Mädels verabreden zu können, weil wir mitbekommen haben, dass Mädel 3 eine andere Verabredung hatte. Dann war es sogar so, dass sogar 2 Mädels eine Verabredung hatten und es ja perfekt gewesen wäre, dass Kind 3 zu Jolina zum Spielen kommt. Also versuchte mein Mann da was zu verabreden, denn der holte Jolina am Dienstag ab. Und wiedermal bekam Jolina ein Nein zu hören, aber Mädel 2 könnte sich ja am Donnerstag mal alleine verabreden. Da zwei Tage für mein Kind ziemlich weit weg sind und sie total enttäuscht war (draussen fing sie wohl noch an zu weinen), hat sie natürlich gar nichts dazu gesagt, zumal ja Donnerstag ausserhalb der Ferien Tanzen ist und sie dachte, dass sie da gar nicht kann. Glücklicherweise hatte eine andere Freundin Zeit, so dass wir das total enttäuschte Kind wieder glücklich machen konnten.
Heute ist Donnerstag und ihr ahnt es bestimmt schon. Wir trafen auf dem Heimweg nur meine Freundin ohne Kinder, die wir darauf ansprachen. Sie fing an rumzudrucksen und meine Jolina hätte am Dienstag ja nichts dazu gesagt. =-O Ausserdem wüsste sie nicht, ob sie nachher nochmal wegfahren müssen, woraufhin ich meinte, das wäre kein Problem, die Kinder könnten ja bei uns spielen. Dann ging es hin- und her, kein richtiges Ja, kein richtiges Nein. :DEVIL: Jolina war schon ziemlich überfordert, also sagte ich, sie solle es halt einfach mit Mädel 2 abklären und Bescheid sagen. Dann fing sie an, Mädel 2 müsste noch eine Einladung abgeben (5 min. Fussweg von hier), worin ich kein Problem gesehen habe, die Kinder könnten sich ja auch mal nur für 2 Stunden sich verarbreden. Naja, letztendlich meinte sie, wenn Jolina was anderes vor hätte, dann solle sie lieber das machen und es täte ihr leid. %) Ich war dann etwas kurz angebunden, weil für ein klärendes Gespräch hatte sie eh keine Zeit. Sie rief uns noch ein paar Erklärungsversuche hinterher und meinte nochmal es täte ihr leid. :-X
Jolina war glücklicherweise nicht so traurig wie Dienstag, sondern total genervt. Sie meinte dann, irgendwann würde sie die einfach nicht mehr fragen. Und ich werde sie da jetzt erstmal unterstützen! Fakt ist, sie soll einfach klare Ansagen machen, ob es geht oder nicht! Damit können die Kinder umgehen, auch wenn sie mal traurig sind. Aber dieses Hin- und Her, mal darf sich nur 1 oder alle Kinder verabreden. Dann müssen wir alle oder zwei nehmen, weil ja angeblich eins sonst traurig ist und sie kein Kind alleine zu Hause bespassen möchte. Ein anderes Mal klammert sie dann selbst ein Kind aus, obwohl die beiden anderen verabredet sind. Oder es heisst, sie haben was vor, aber dann fällt Jolina auf, dass sie auch um 16 Uhr noch nicht weg sind und fragt mich, warum sie dann nicht wenigstens 2 Stunden mit ihr spielen durften. Dann wird eine halbherzige Verabredung zwei Tage vorher getroffen und doch wieder abgesagt aus Gründen, die kein Mensch nachvollziehen kann. Echt, wenn ich nicht wüsste, dass sie schon mit anderen das Gleiche gemacht hat, würde ich mich fragen, ob sie ein Problem mit meinem Kind hat! So, danke fürs Auskotzen! Und ich wette, sie hat es Mädel zwei nicht mal gesagt, dass wir gefragt haben! :DEVIL:
Mein Töchterchen ist nun erstmal rüber zum Nachbarshund und nachher basteln wir was. So bekommt man den Tag auch rum! :-P LG Zauseline
Bisherige Antworten

uuuuaaaah!

Boah ist das nervig. Ich hoffe, Jolina ist jetzt so drauf, dass sie eh keine Lust mehr auf diese Mädels hat. Ich hätte wohl keinen Nerv, mit dieser Frau auch nur ein einziges Date auszuhandeln.
Und ehrlich gesagt, bin ich echt froh, dass es bei uns noch keine großen Verabredungen gibt. Aber mit Dreien haben wir auch selten Langeweile hier...
Ich wünsche Euch gute Nerven!
LG,
Susanne

uuuuaaaah!

Hallo Suse,
mittlerweile habe ich mich ein wenig abgeregt. Ich habe das Ganze eben noch meinem Mann erzählt, der ja am Dienstag mit ihr gesprochen hat und der war erstmal sprachlos.
Ich glaube momentan, sie hat einfach keinen Bock auf zusätzliche Arbeit. Wahrscheinlich ist sie total am Limit und überfordert. Um Hilfe würde sie nie bitten, sie muss es anscheinend alleine wuppen.
Ich habe vor Monaten auch noch oft "nein" gesagt, wenn sich permanent jemand mit Jolina verabreden wollte. Aber einfach zum Schutz meines Kindes, die manchmal mit den vielen Terminen überfordert war. Und ich war ganz klar in meinen Ansagen, habe nicht rumgedruckst. Mittlerweile verlangt Jolina einfach nach Kontakten und ihr geht es gut damit, deswegen darf sie auch öfters. Mit den Kindern meiner Freundin müssten wir uns ja gar nicht grossartig verabreden. Sie wohnen quasi gegenüber! Einfacher gehts doch gar nicht! LG Zauseline

uuuuaaaah!

Hallo,
ich kann das gut verstehen, Tim hat leider auch so einen Freund (und das ist sein allerbester, er liebt ihn abgöttisch!) aber die Mutter ist total unflexibel. Außerhalb der Ferien geht gar nix, ansonsten nur nach tagelanger vorheriger Absprache. Manchmal frag ich mich, wo die flexiblen Mamas sind, ich kenn das von mir auch so, man kann sich doch auch mal nur für ne Stunde treffen. Oder mal am Wochenende. Das geht da auch gar nicht. Mittlerweile beschränkt sich die Freundschaft größtenteils auf den Kiga, ist mir echt zu stressig.
Da kann man nur für sich selbst den Abstand finden, um damit gelassen umzugehen und das auch den Kindern rüber bringen.
Frohes basteln und nicht ärgern, Jolina erkennt ja schon ganz klar, dass es so keinen Spaß macht.
Liebe Grüße, Anja

uuuuaaaah!

Das Ganze hat sich ja erst so verschärft, seitdem sie direkt in die Nachbarschaft gezogen sind...oder vielleicht auch schon seitdem der jüngste Spross geboren wurde. Keine Ahnung, es fing so schleichend an. Vorher war es nie ein Problem, wenn sich Jolina 1x die Woche mit einem oder zwei oder auch mal mit allen dreien treffen wollte, obwohl sie ja noch im Nachbarort gewohnt haben. Seit etwa Sommer, darf sich Jolina entweder nur mit einem oder mit allen dreien verabreden, zu 99% springen sie zu viert hier rum, in 80% der Fälle bei uns. Und jetzt scheint es sogar ein Problem zu sein überhaupt eine Verabredung auszuhandeln.
Ja, wir werden wohl auch die Konsequenzen daraus ziehn. So steigert man sich eh nur rein und kann überhaupt nicht mehr gelassen damit umgehen. LG Zauseline

uuuuaaaah!

Flexible Mamas gibt es hier auch wenige. Aber teilweise geht es für die Familien echt auch nicht anders. Die meisten größeren KiGa-Kinder sind eh ganztags angemeldet und viele sagen dann (zurecht), dass eine Verabredung danach zuviel ist. Meine Kids sind auch erstmal fertig, wenn sie um 16 Uhr heimkommen. Aber ich persönlich hätte auch kein Problem damit, wenn man sie von 17-18 Uhr noch einmal spielen lässt. Sind ja hier auf dem Ort keine großen Wege. Das geht allerdings nur mit den Nachbarskindern und mit noch einer Bekannten. Bei allen anderen ist es schwierig. Und da wir nicht drauf angewiesen sind, erzwinge ich da auch nix...
LG,
Susanne

uuuuaaaah!

Es geht mir ja nicht um das Flexible, sondern um das Gesamtpaket wie es gerade läuft. Mal Hü und mal Hott und immer zu Lasten von Jolina. Die soll damit klarkommen, dass Dienstag zugesagt wird und Donnerstag ohne jegliche klare Begründung wieder abgesagt. Oder, dass sie ein "Nein" kassiert, weil sie angeblich wegfahren und nachher sieht Jolina, dass die doch den ganzen Nachmittag zu Hause waren, ja sogar vor dem Haus gespielt haben. Aber wenn Jolina sich mal nur mit einem Kind von ihnen treffen mag, dann geht das nicht, weil das andere Kind dann ja traurig ist.
Bei uns kommen alle Kinder übrigens um 14 Uhr nach Hause. Und wenn wir Termine wie Turnen und Tanzen haben, dann wäge ich das gut ab, ob Jolina sich danach noch verabreden darf. Und im Normalfall ist es mir auch wichtig, dass hier spätestens 18 Uhr Schluss ist, um Jolina wieder runterzubekommen. Das kann ich alles verstehen! Und ich verstehe auch, dass die Organisation mit 4 Kindern ohne Omas schwierig ist. Mir tun mittlerweile halt auch die 3 Mädels leid. Keiner hat die Möglichkeit auf ein wenig Individualität, gerade in Sachen von Freundschaften. Aber das wiederum geht mich nichts an, sie sind die Eltern und haben dafür die Verantwortung.
Wir ziehen die Konsequenzen daraus und vielleicht spreche ich meine Freundin irgendwann mal darauf an. LG Zauseline

uuuuaaaah!

Das mit der Flexibilität war ja auch eher auf die vorherige Antwort gemünzt. Sorry fürs Abschweifen.
LG,
Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen