Suchen Menü

update wegen schlafen/durchschlafen...

hallo!
nachdem mich die ganzen beiträge gestern schon sehr beschäftigt haben, und ich ehrlich gesagt ganz schön geschockt war, weil ich bei euch anscheinend als rabenmutter ankomme, habe ich heute nochmal ein anderes buch gekauft und die ca. 200 seiten auch schon fast durch gelesen. in dem bucht steht auch, dass die kinder die nähe einfach brauchen und noch nicht austesten und manipulieren um grenzen zu setzen (was ja schon ein bisschen meine befürchtung ist/war).
auf jeden fall habe ich mir jetzt von meinem vater eine matratze ausgeliehen und in mikas zimmer damit die kuschelecke vergrößert, so dass ich mich dann evtl. nachts dort zusammen mit ihm hinlegen werde. ich denke, da werde ich ihn dann auch einfach liegen lassen und mich evtl. später nochmal weg schleichen. kommt halt darauf an, wie spät es ist, ob es sich lohnt nochmal in mein bett zu gehen oder ob es eh schon 3 oder 4 uhr ist und die nacht ist ja um 6 uhr eh vorbei bei uns.
ich werde ihn also nicht schreien lassen nach der ferber-methode.
aber: ich habe mir jetzt mehr oder weniger das abendliche einschlafen erkämpft, und das möchte ich schon möglichst beibehalten. d.h. wenn ich weiß, dass er keine schmerzen hat, nicht krank ist oder zahnt, dann will ich schon sehen, dass er abends alleine in seinem bett einschläft, auch wenn er dann gelegentlich noch 5-10 min schreit (was hoffentlich nicht mehr vorkommt). sollte er dann noch nicht eingeschlafen sein, dann nehme ich ihn natürlich wieder raus, aber da denke ich schon, dass es ein bisschen austesten von ihm ist, nachts ist es was anderes finde ich, da glaube ich nicht, dass sie bewusst austesten, sondern dann direkt nach dem aufwachen tatsächlich ein bedürfnis haben.
ich werde euch dann auf dem laufenden halten, wie es in den nächsten nächten funktioniert hat.
liebe grüße und noch einmal vielen dank für eure antworten!
franzi
Bisherige Antworten

Schön, das zu lesen...

...was für ein buch war das denn?
Das mit der Matratze ist doch ne Gute Lösung. und dass du ihn abends alleine einschlafen lassen willst finde ich auch oke.
Jule (meine kleine, 17 Monate) hampelt beim Mittagsschlaf so rum dass sie mich immer rausschickt, manchmal spielt sie, manchmal schimpft und schreit sie. Das sind aber immer nur ein paar Minuten und ich finde sie schimpft da mehr aus LAngeweile oder EMpörung, aber da ich weiss, dass sie nach ein paar Minuten einschläft lass ich sie. schreit sie länger oder sehr verzweifelt geh ich natürlich rein.
ICh finds toll, dass du jetzt erstmal eine (hoffentlich) Lösung gefunden hast.
Auch wenn ich trotzdem nicht glaube, dass er abends austestet oder dich manipulieren will ;-)
Was sagt dein Mann dazu?
lg und berichte bitte wieder....
sonia

Schön, das zu lesen...

hallo!
das buch (hab ich eben fertig gelesen) ist das von eva hermann: mein kind schläft durch.
das buch "schlafen und wachen" habe ich auch vor jahren schon mal gelesen und es mir heute von einer freundin wieder ausgeliehen. Werd ich jetzt mal mit ins bett nehmen.
ich werde auf jeden fall wieder berichten.
mein mann weiß noch nichts von alledem (kommt heute erst spät nach hause), ich habe ihm aber gestern schon gesagt, dass ich das nicht mehr mache nach der ferber-methode und dass ich mir eine matratze hole, so dass er dann schlafen kann. unsere ehe steht momentan nicht gerade zum besten, so dass es da jetzt auch etwas schwierig ist und ich versuchen will für alle eine akzeptable lösung zu finden.
lg franzi

update wegen schlafen/durchschlafen...

Hallo Franzi,

ich finde es schön, dass du es auf eine sicher für euch alle angenehmere Weise versuchen willst, eure Nächte wieder erholsam zu gestalten und vielleicht findet ihr ja auch eine Möglichkeit, es zum Einschlafen ohne Schreien zu schaffen. Welches Buch hast du denn? Von 'Schlafen und Wachen' habe ich zB recht gutes gehört.

Ich wünsche euch alles Gute!!!

LG Tina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen