Suchen Menü

unsicher ob Einschulung oder Rückstellung

Eigentlich hatte ich es für selbstverständlich empfunden, dass Lara dieses Jahr in die Schule kommt. Sie ist am 1.9. geboren und demnach in Baden Württemberg schulpflichtig.

Ihre Erzieherin im Kiga rät mir jedoch zur Zurückstellung, da sie noch sehr kindlich und zart ist. Außerdem spielt sie anscheinend auch lieber mit kleineren Kindern und ihre Freundin dort ist auch 10 Monate jünger als sie.

In ihrem/unseren Freundeskreis kommen aber alle Kinder diesen Sommer in die Schule. Mit Kinder, die 2011 eingeschult werden würden, haben wir überhaupt kein Kontakt.

Ich bin hin- und hergerissen. Einerseits möchte ich sie nicht von ihren Freundinnen trennen (pro Schule), andererseits wäre sie immer ihr ganzes Schulleben die jüngste und wohl auch die kleinste (contra Schule). Und die haben es bekanntermaßen immer etwas schwerer in der Schule, laut. Kooperationslehrerin. Im Eignungstest hat sie übrigens sehr gut abgeschlossen.

Jetzt soll ICH entscheiden, ob sie am 12.4. zur Schule angemeldet werden soll, oder nicht...

Hat jemand ähnliche Bedenken oder kann mir jemand im positiven Sinne zureden?

Gruß, Tina

Bisherige Antworten

unsicher ob Einschulung oder Rückstellung

Hallo Tina,
schön mal wieder von Dir zu lesen!
Ich verstehe das Problem nicht so ganz. Lara hat den Test sehr gut abgeschlossen. Gibt es denn sonst irgendwelche auffälligkeiten, die sie an der Schule hindern würden?? Wenn ja - ok überlegen.
Aber nur weil sie klein und zart ist, würde ich sie nicht zurückstellen, wenn sie ansonsten fit ist!
Eine Rückstellung muss doch auch befürwortet werden von verschiedenen Stellen.
Liebe Grüße
Andrea dieses Jahr ohne Schulkind, da in Hessen Kann-Kind u. nicht eingeschult wird

unsicher ob Einschulung oder Rückstellung

Hallo Andrea,
die Rückstellung wird von der Erzieherin und der Kooperationslehrerein befürwortet. Und eigentlich sollte ich den Rat beherzigen, denn so verschaffe ich Lara sozusagen ein Jahr mehr Kindheit und die Möglichkeit, viel selbstbewußter in das Schulleben zu starten.
Aber so trenne ich sie halt von all ihren Freundinnen und dem aufgebauten Freundeskreis, der bei uns sehr eng ist.
Gruß, Tina

unsicher ob Einschulung oder Rückstellung

Hallo Tina,
ich verstehe Deine Unsicherheit auch nicht ganz, Du warst Dir sicher, dass sie dieses Jahr in die Schule kommt und den Eignungstest hat sie auch bestanden. Also lass Dich von der Kindergärtnerin nicht verunsichern.
Floh ist auch sehr klein und zierlich und wird 4 Wochen vor der Einschulung 6. Er wird auch immer einer der Jüngsten sein und dazu mit sicherheit der Kleinste, aber ich glaube er wird keine Probleme haben, jedenfalls nicht den schulischen Anforderungen zu folgen.
Was sagt denn Lara dazu? Will sie zur Schule? Wenn die Vorfreude jetzt schon da ist, dann lass sie gehen, denn wie willst Du ihr erklären, dass sie nun doch noch ein Jahr warten muss? Höre auf Deinen Bauch und Du wirst die richtige Entscheidung treffen. :-) Wenn es keine WIRKLICHEN Bedenken gibt, würde ich eine Rückstellung nie in Betracht ziehen.
LG Claudi

unsicher ob Einschulung oder Rückstellung

Hallo Claudi,
die Vorraussetzungen sind meiner Meiunung nach für die Schule sehr gut. Die Kinder, ihre Freunde, und sie will ja auch. Ich war ja der Meinung Lara ist völlig schultauglich.
Durch die Empfehlung der Lehrerin zur Rückstellung hätte ich die Möglichkeit, ihr noch ein Jahr Kindheit zu verschaffen und einen selbstsicheren Schulstart zu ermöglichen. Ist eigentlich ein privilleg für Lara und ich weiß jetzt nicht, ob ich es wirklich machen soll...

unsicher ob Einschulung oder Rückstellung

Hallo Tina,
ich würde es nicht Freundesabhängig machen. Klar ist es blöd wenn man im Moment keinen Kontakt zu den 2011 Schulkindern hat..., aber auch das wird sich ändern! In der Schule ändern sich die Kontakte noch soo oft.
Ich habe auch ein Kann-Kind zu hause. Auch für mich war klar das sie in diesem Jahr zur Schule geht.Auch Ihre Freundinen aus dem Kiga gehen in diesem Jahr..., weil sie müssen!
Ich fand diese Entscheidung auch sehr sehr schwierig, aber wenn ich überlege das die Kinder nach der 4. Klasse auf weiterführende Schulen gehen und Ihnen soooo viel abverlang wird hab ich persönlich kein gutes Gefühl dabei!!
Wir werden Sie deshalb noch ein Jahr lang "Kind" sein lassen. In diesem Jahr passiert noch soviel...
Ich denke du wirst die richtige Entscheidung für Euch treffen!!!
GLG
Sandra mit einem Kann-Kind zu Hause!!!

unsicher ob Einschulung oder Rückstellung

Hallo,
ich habe hier ein ähnliches thmea, aber bei uns ist die Entscheidung klar fürs zurück Stellen getroffen.
Rahel hat nach fynns Geburt eine Bremse gezogen und ist Entwicklungsverzögert. Sie hat Probleme in ihrer Selbstorganisation, sich mal zurück zu nehmen, und erhebliche Mängel was ihre Grob und Feinmotorik angeht.
Das wurde am Mittwoch auch in der Schuluntersuchung durch die Amtsärztin erneut bestätigt, und da Rahel nur 7 tage vor dem Stichtag hier in Niedersachsen gebroren wurde, empfiehlt sie die Rückstellung.
Rahel würde auch lieber in die Schule gehen, und nicht noch ein Jahr Kiga machen. Sie kennt die Schule schon, da wir hier im Ort ein brückenjahr machen, in dem die Kinder eine partnerklasse an der Grundschule haben, und viels gemeinsam machen. Was für sie eh uninteressant ist, da sie eine Privatschule besuchen soll.
Die Entscheidung dir zu überlassen gibt es hier nicht, da entscheidet die Amtsärztin und gibt eine Empfehlung an die Schule, die dürfen dann wenn sie wollen erneut testen und entscheiden dann, ob Schule, Schulkiga(ja, den gibt es hier noch) oder eben vertrauter Kiga.
Da hast du als Elternteil, wenn du ein Muss Kind hast keinen Einfluss, du kannst höchsten Einspruch gegen Entscheidugen einlegen.
Naja, wir werden die Rückstellung vorantreiben, und dafür kämpfen, dass Rahel im aleten Kiga bleiben darf, und nicht in den Schulkindergarten muss, der ist die Hölle, nur Kinder die Deutsch nicht als Muttersprache beherrschen, und da förderbedarf haben, und Kinder die Hyperaktiv sind, oder nachgewiesen ADS oder ADHS haben.
Sorry, ich muss mal eben schreiben hier schneit es gerade wieder!
Also nicht unbedingt das, wo man ein kind mit Konzentrationsstörungen haben möchte.
Wenn du entscheiden kannst, dann überleg, wie du dein Kind siehst, und was du ihr zutrauen würdest. Übrigens alle Kinder kommen neu in die Schule und auch in die Klasse, und sie wird sicher in einem weiteren Kigajahr auch noch neue freune finden, die dann mit ihr gemeinsam eingeschult werden.
LG tanja

unsicher ob Einschulung oder Rückstellung

Hallo Tina,
wenn ich auf Erzieherinnen gehört hätte, dann wäre Julian jetzt sonstwo, aber garantiert nicht in der Schule.
Ich würde sie auf jeden Fall nicht wegen der Größe zurück stellen lassen. Das sie kindlich ist, liegt daran, dass sie 5 Jahre alt ist :-)...da darf man das nämlich noch.
Ist ja nicht so, dass die ersten zwei Schuljahre nun nicht spielerisch und locker ablaufen. Da hat sich ja viel geändert im Vergleich zu damals.
Ich meine, die Kinder dürfen auch da noch Kind sein.
Wenn sie also keine Entwicklungsverzögerungen hat, oder sich nicht gut konzentrieren kann, dann würde ich sie einschulen.
In der Schule geht es dann zwar etwas ruppiger zu und da kann man leicht mal unterlegen sein aufgrund der Größe, aber das ist eigentlich eher bei den Jungs dann ein Problem. Die Mädchen schlagen sich nicht so häufig.

unsicher ob Einschulung oder Rückstellung

Hallo Tina!
Helfen kann ich Dir nicht. Wollte Dir aber sagen, dass ich Dich sehr gut verstehen kann. Mein Sohn ist am 30.08. geboren und hier Pflichtkind, ab 1. September wäre er keins mehr.
Ich finde die Meinung der ERzieherinnen sehr wichtig, da sie die Kinder in der GRuppe der Gleichaltrigen am besten beobachten können. Andererseits verstehe ich gut, dass es Dir und wahrscheinlich auch ihr sehr wichtig ist, dass sie mit ihren Freundinnen zusammenkommt. Aber was ist mit der Freundin aus dem Kiga? WEnn sie 10 Monate jünger ist, müsste sie doch auch 2011 eingeschult werden.
Wir würden Cedric gerne zurückstellen lassen, das ist aber nicht so einfach, wenn dann nur mit Vorschule. Und die Erzieherinnen sagen, sie hätten keine Bedenken. Aber mir bereitet es trotdem viel Kopfzerbrechen. Mittlerweile ist er auch schon so fest in der Vorschulgruppe, dass es für ihn schon heftig wäre, nicht mit diesen Kindern in die Schule zu kommen. Wie ist das bei Euch? HAbt Ihr auch so eine intensive Vorschularbeit?
Übrigens ein Satz den meine Kollegin mir neulich gesagt hat und der mir etwas geholfen hat. Ihr Sohn ist im Juli geboren, mit 6 eingeschult und mittlerweile in der 5. Klasse: "Ich habe es schon so bereut, ihn nicht ein Jahr länger im Kindergarten gelassen zu haben. Doch ich weiß genau, wenn ich es getan hätte, hätte ich es genauso bereut." Sprich: Es ist einfach schwierig mit den Kinder an der "Grenze".
LG Anja

unsicher ob Einschulung oder Rückstellung

Hallo Seddy,
in diesem Alter ist doch 1 Jahr in der Entwicklung so viel Zeit. Viele sagen mir, der Unterschied zwischen 6 Jahren und 6,5 Jahren sind auch gewaltig.
Ihre Freundin im Kiga ist ja auch im Juli geboren, und da sie aus einem anderen Ortsteil kommt kämen sie erstens,nicht in eine Klasse, und ich weiß ja nicht, ob sie nicht auch zurückgestellt werden wird.
Mittlerweile würde ich der Rückstellung sogar zustimmen, doch für Lara ist es eigentlich ganz selbstverständlich in die Schule zu kommen, da sie ja in der "Schulanfäger-Gruppe" ist. Wir haben eine Projektgruppe 1x der Woche für die Schulanfänger, was ich persönlich aber nicht ausreichend als Förderung empfinde...
Eine Vorschule gibt es in diesem Sinne nicht bei uns. Lara würde bei all den anderen kleinen Kindern in der Gruppe bleiben. Und dort sind grad ganz viele neue 3-Jährige dazugekommen. Das finde ich total doof. Sie wird geistisch total untergehen, und ich glaube auch nicht dass sie Lust auf sowas hat.
Den Satz deiner Kollegin unterstreiche ich total!! So wird es mir auch gehen, jedoch es ist für mich ein kleiner TROST!

unsicher ob Einschulung oder Rückstellung

Hallo Tina,

ich würde sie in die Schule gehen lassen, denn nur weil sie zielrich ist, ist sie doch nicht unreif?! Solange sie den Test bestanden hat, soll sie gehen. Ich merke nun beim Großen geb Jan 2003, dass ihm ein Jahr früher sicher nicht geschadet hätte, da er sehr weit vorraus ist und sehr clever, so langweilt er sich nun ohne Ende, ihm geht es zu langsam. Auch seine besten Freunde sind gegangen, wo er nun leider keinen Kontakt mehr hat, er fand sehr sehr schwer wieder anschluss in der Schule, was ihm stärk kränkte und es auch Probleme gab. Ich muss hier daheim ALLES auffangen und ihn weiter fördern, damit er sein Hirn anstrengen muss, denn sonst lernt er es nie zu lernen.


Alina ist auch nur 107 cm groß, hatte jetzt erst einen enormen Wachstumsschub von sage und schreibe 3 cm in nichtmal 6 Wochen. Sie wird auch die mit abstand die kleinste und jüngste sein, der älteste wird dann schon im August 7, also 11 Monate unterschied und körperlich etwa 20 cm. Ich denk mir, sie ein Jahr, was ne sehhhhr lange Zeit ist weiter im Kiga zu lassen, würde Alina ich sags mal heftiger verblöden und sich mehr als langweilen. Alina jetzt zurückstellen wär ein harter schlag für sie, da sie ja natürlich auch im Vorschulprogramm mitmacht und sich auch als "große" fühlt, auch wenn die meisten 4 jährigen sie körperlich mehr als übertrumpfen, aber geistig nie. Vor allem find ich, dass körperlich kleine meist auch flinker sind, von den Lehrern wird auch meist nicht so viel verlangt, sind Rücksichtsvoller, sie sehen es dann meist lockerer aber im nächsten Jahr heisst es dann Du bist schon 7 und kannst das nicht..... Ich seh es beim großen in der Klasse, da wird von den älteren schon mehr verlangt.

Im endeffekt ist es eure entscheidung, aber bedenkt auch was euer Kind will, denn man kann die Kinder da schon ordentlich kränken. Setzt euch Eltern hin und schreibt ne pro und kontra liste und überlegt danach...

Ich hoffe wir erfahren von eurer entscheidung...

Liebe Grüße Muggels, die ab September eine Erstklasslerin und einen Zweitklassler hat :HELP:

unsicher ob Einschulung oder Rückstellung

hallo tina,
wir hatten das gleiche hier, und wir haben uns entschlossen lenny noch ein jahr länger "kind" sein- zu lassen. Aber was will denn sie? Lenny wollte definitiv noch gar nicht zur Schule- Freunde hin und her. Aber er freut sich auf nächstes Jahr - und die Freunde die sind dann ja auch wieder da und im Kiga hat er bzw. hat sie auch noch andere. Lg Isa
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen