Suchen Menü

unsere U 8:

Hallo,

Fabian ist 96 cm groß und wiegt 12,6 kg; :-(( wahrscheinlich ist er jetzt kleiner und leichter als das zarteste Mädchen hier;???

Fragen des KIA an mich: Wie hält er es mit Sprechen?

Fragen des KIA an Fabian: Putzt du schön die Zähne?

und er mußte vor ihm auf und ab laufen;

das wars; ansonsten wurde noch Herz/Lunge abgehört, in die Ohren/Rachen geschaut;

keine weiteren Fähigkeiten wurden abgeprüft;

lg Katha

Bisherige Antworten

unsere U 8:

Hallo Katha!

Na, das ist ja ein Ding!

Wir hatten Donnerstag U8, Teil 1.

Eine Heilpädagogin hat sich 30 min. lang mit Juliet beschäftigt, während ich einen 4seitigen Fragebogen ausgefüllt habe.

Juliet musste ein Männchen malen, diverse Gegenstände auf Bildern identifizieren bzw. Gruppen zuordnen, Gegenteile bestimmen, Reime ergänzen, sich mit der Pädagogin unterhalten, schwierige Wörter nachsprechen, im Takt klatschen und mit einem Lastwagen und Bausteinen eine längere Anweisung durchführen.

Ich wurde nach Sprach- und Sozialverhalten, Motorik, Sport, Fersehverhalten, Interessen und Vorlieben von Juliet gefragt. Zudem sollte ich ihre Seh- und Hörfähigkeit einschätzen.

Montag haben wir U8, Teil 2, d.h. medizinische Untersuchung bei unserer Kinderärztin, Hör- und Sehtest.

Ich brauche jetzt wohl nicht mehr zu schreiben, dass ich eure U8 bzw. euren KiArzt ziemlich dürftig finde, fast schon unverschämt.

Was hälst du davon, seid ihr schon immer bei dem Arzt, warst du bist jetzt zufrieden?

LG Marion

unsere U 8:

Hallo Katha und Marion!
Das ist nicht unverschämt, das ist bei uns in Österreich so. :-)
Ich bin eigentlich ganz froh, dass bei uns nicht so ein Stress gemacht wird. Ein guter Arzt sollte natürlich trotzdem Defizite erkennen.
LG Irene

Guten Morgen Allerseits!

Ich hatte vergessen, dass Katha Österreicherin ist, was aber im Grunde nichts an meiner Meinung ändert.

Stressig war das für Juliet nicht, im Gegenteil, es hat ihr Spaß gemacht.

Gerade heutzutage, wo man viel von Verwahrlosung von Kinder hört, finde ich eine ausführliche U8 wichtig. Leider ist es so, dass es mittlerweile einige Kinder gibt, die viele, vor allem sprachliche, Defizite haben und ich meine keine ausländischen, sondern deutsche Kinder.

Ich bin dafür, dass alle U's gesetzliche Pflicht sein müssen, genauso wie die Schulpflicht, denn das ist mit ein Weg, Vernachlässigung, Verwahrlosung und Misshandlung auf die Spur zu kommen.

Schönen Sonntag, Marion

Guten Morgen Allerseits!

moin marion,
ja,aus diesem grund wird bereits darüber nachgedacht und verläuft auch hoffentlich nicht im sande:
http://www.unicef.de/index.php?id=3181
UNICEF (zur Einführung der Pflicht-U)
glg desi

Guten Morgen Allerseits!

Hallo Desi,

genau das meinte ich und ich hoffe, dass bald ein dementsprechendes Gesetz verabschiedet wird - und zwar bundesweit!

:bus Marion

unsere U 8:

hi marion,
da kann ich mich dir nur anschliessen. ich fand es auch seltsam und es wäre mir zu lapidar. viele dinge die bei unserer umfangreichen u8 erfragt werden tragen ja dazu bei, rechtzeitig defizite zu erkennen und das ist eben umso schwieriger, je weniger hinterfragt wird.
ich bin froh, dass unsere kiä da so genau vorgeht, dass wir dieses system haben, im sinne der entwicklung unserer kinder.
ich fand es übrigens auch gar nicht "stressig", ebensowenig wie paul, dem es sehr viel spaß gemacht hat ;-)
tschö mit ö desi

unsere U 8:

Guten Morgen Katha,
ich bin eigentlich eher einer Meinung mit Irene und finde diesen U8 Stress sehr seltsam in D. Eine normale Untersuchung reicht m.E. völlig aus.
Ich habe gerade in unseren Grössen/Gewichtstabellen geschaut, hier in F sind sie ja etwas kleiner "erlaubt".
Grössenmäßig ist Fabian auf der 25er Perzentile und gewichtsmäßig ist es etwa die 10er. Er ist zwar klein und leicht, fällt aber noch aus keiner Kurve.
Was hat der KiA denn dazu gesagt ? Und was meinst du ? Möchtest du weitere Untersuchungen ?
Sag' mal deine Meinung...
Viele liebe Grüsse,
Carolin.

unsere U 8:

Hallo Katha!

Bei uns verlaufen die U- Untersuchungen ja auch teilweise sehr unterschiedlich ausführlich, aber so wie bei Euch finde ich es auch etwas zu sehr oberflächlich.

Läuft das ganze denn auch bei Euch unter Vorsorgeuntersuchung? Bei uns gibt es ja schon ein kleines "Regelwerk" was zu welcher Untersuchung dazu gehört und was überprüft werden soll. Wenn diese Untersuchungen verpflichtend wären, könnte man vielleicht auch auf den neuen Sprachfeststellungstest bei uns verzichten, der ist nämlich Pflicht und bei den U´s wird doch wesentlich mehr beobachtet.

LG Claudia

unsere U 8:

Hi Claudia,

ja, das ist die Standardvorsorgeuntersuchung lt. Muki-Pass für das 4. Lebensjahr, deshalb bin ich ja auch immer wieder erstaunt, was eure Kinder schon alles können und zeigen müssen;

Nicht umsonst seid ihr Deutschen ein wenig effizienter, wie wir charmanten Österreicher ;-)

lg Katha

*gg*.....LG Kerstin

unsere U 8:

Pisa sagt da aber auch was anderes *g*

unsere U 8:

Huhu Katha,
Du hattes ja schon vermutet ,dass die U8 so laufen würde ...bissl mager....ABER hatte ja geschrieben,dass unser KiA auch jetzt das 1. Mal Tests durchgeführt hat ...sonst war das auch nicht so....
Ich denke aber ,dass einem ja selbst Defizite auffallen würden u. natürlich den Erzieherinnen in d. kiTa auch....
Die Größe passt doch aber eigentl. zum Gewicht ,oder? Halt klein u. leicht...
Mein Neffe ist 2 Jahre älter als Luca u. wiegt so viel wie Luca jetzt ....ist alles relativ...
LG Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen