Suchen Menü

unsere Kiga-Führung - wen es interessiert *lang*

Hi,
die Führung war ganz interessant, zumal das auch früher mein Kiga war - aber der ist kaum mehr wieder zu erkennen vor lauter Umbaumassnahmen.
Also der Kiga hat offene Gruppen, aber bis 10 Uhr bleibt jedes Kind erstmal in seiner Gruppe (Morgenkreis, Lieder singen, Themen besprechen,...), danach können die Kinder frühstücken (wenn die wollen) und dann in die verschiedenen Räume verschwinden.
Es gibt einen Bastel-Raum, Werk-Raum, Turn-Raum, 2 Rollenspiel-Räume (Puppen, Verkleiden, Spielküche,...), 1 Spiele-Raum (Brettspiele, Puzzles,...), Kuschel-Raum, Bau-Zimmer (Lego, ...), Lese-Raum, 2 Hausaufgaben-Zimmer, 1 Computer-Raum (letztere für die Schulkinder - Hort), usw. usw. - also gaaanz schön gross.
Die Gruppen (7 Stück!!!) bestehen nur so aus je ca. 15 Kindern pro Erzieher, was ich echt nicht schlecht finde.
1x pro Woche treffen sich alle Gleichaltrigen (also alle 3-jähringen, usw.) und werden nochmal speziell gefördert (Ausflüge, spezielle Themen durchgenommen,...) - das ist jetzt relativ neu und wird für alle Altersgruppen angeboten. Früher gab es sowas nur für die Kinder, die bald in die Schule gekommen sind. Mit denen wurde dann immer ein gigantisches Programm abgezogen und das war wohl schnell zu viel in so kurzer Zeit - jetzt wird das mit allen Altersgruppen gemacht und das funktioniert wohl besser und die Kinder lernen schon früher mal sitzen zu bleiben und zu zu hören.
Die Kinder sind wohl viel draussen (grosses Aussengelände) und es werden auch viele Ausflüge/Spatziergänge unternommen - Wald und Feld sind auch in der Nähe.
Falls ich es mal nicht schaffe David rechtzeitig abzuholen kann ich auch mal Stunden dazukaufen - nur wenn das regelmässig der Fall ist muss ich halt rumrechnen, ob sich der teurere/längere Platz nicht mehr rentiert.
Es gibt auch eine Sprachtherapeutin, extra für Kinder mit Sprachschwierigkeiten und Ausländerkinder, die noch kein deutsch können und vom Kinderschutzbund kommt auch regelmässig jemand vorbei und kümmert sich um Kinder mit Entwicklungsverzögerung. Dann gibt es noch eine Musiktherapeutin und irgendso eine Zahn-Gesundheits-Frau, die auch ab und an vorbeischaut.
Seit neustem wird nachmittags auch Joga für die Kids angeboten und Massagen (Kinder massieren gegenseitig - also kein Masseur, oder so) - naja ...wer´s braucht.
Das Mittagessen ist seit ca. 1,5 Jahren umgestellt vom billigen Fertig-Menü auf hochwertige Mahlzeiten - eins der besten Restaurants hier im Ort liefert das Essen, find ich super.
1x pro Woche gibt´s ein gemeinsames Frühstück mit allen 7 Gruppen, wobei sich immer eine Gruppe um das Essen kümmert (sprich die Eltern).
Ansonsten gibt es immer frisches Obst, Tee und Wasser.
Alles in allem hört es sich echt gut an. Und der Weg dahin hält sich auch in Grenzen - zu Fuss 15 Min. (ohne Kind), mit dem Auto 5 Min.
nur irgendwie fand ich das alles sooo riesig und das Angebot auch so gross, dass ich noch gar nicht weiss ob ich das alles so gut finde. Wenn ich dran denke, dass mein kleiner Schatz da hin soll. Ich hätte Probleme ihn da überhaupt zu finden und mit den ganzen grösseren Kindern (inkl. Hort-Kinder) hätte ich echt Angst, dass er da untergeht und vielleicht von grösseren drangsaliert wird.
Ich hätte irgendwie lieber einen Kiga wo eine feste Erzieherin immer ein AUge auf ihn hat, ich finde das alles sehr unübersichtlich....und vielleicht einfach einen kleineren gemütlicheren Kiga, aber das werde ich hier im Ort wohl kaum finden.
Naja... aber ich konnte mir vor ein paar MOnaten ja auch noch nicht vorstellen ihn in der Mini-Kiga zu schicken und jetzt klappt alles prima.
Ich hab ja zum Glück noch etwas Zeit mich zu entscheiden und die anderen beiden, die in Frage kommen werde ich mir auch noch anschauen, allerdings sind die dann schon ein Stückchen weiter weg.
Sorry für´s lange Geschreibsel
LG - katrin
Bisherige Antworten

Re: unsere Kiga-Führung - wen es interessiert *lan

Hallo Katrin!
Also ich muss sagen, dass klingt doch PRIMA! Ich wünschte sowas würde es bei uns geben! Joana würde sich da pudelwohl fühlen!!!
Bei uns im Dorf gibt es nun einen Kindergarten, also hatte ich keine Wahl, obwohl ich ihn doch eigentlich schon Okay finde.
Die kids dürfen sich auch frei bewegen, müssen sich allerdings vorher bei einer erzieherin abmelden und jedes Kind hat ein Schild mit seinem Foto dass er an der Wand an den Platz hinhängt wo es gerade hingeht (Bällebad, Turnraum, Garten, andere Gruppen etc.) und somit wissen die Erzieherinnen auch wo die Kids sind. Die Kids halten sich dran, dachte nicht dass das geht aber es klappt prima!
Welche Kindergärten hast du denn noch zur Auswahl??? Also ich würde da nicht nein sagen wenn ich da nen Platz bekommen würde!!!
LG Manu mit Joana (3) und Justin (2) beide im gleichen Kiga

Re: unsere Kiga-Führung - wen es interessiert *lan

Hi Manu,
wir haben insg. 4 Kiga hier im Ort. Einer direkt bei uns in der Str., aber mit schlechtem Ruf und max. bis 14 Uhr.
Da ich aber innerhalb der nächsten 4-5 Jahre bestimmt wieder arbeiten gehen werde scheidet der sowieso aus.
Der, den ich beschrieben habe ist immer noch am praktischsten zu erreichen. Ich bin echt noch am überlegen, denn ich hör auch immer mehr negatives über den Kiga, v.a. wegen der Grösse und der Unübersichtlichkeit....ach kann mich da echt noch nicht entscheiden.
Dann gibt es noch einen ohne offene Gruppen, der muss aber auch riesig sein und einer Freundin von mir hat er gar nicht gefallen.
Und dann gibt´s noch einen etwas kleineren mit offenen Gruppen und einem ziemlich guten Ruf, aber der ist mir eigentlich wirklich zu weit weg und im Winter nur mit Auto zu erreichen.
Mal schauen...
LG - Katrin, die jetzt auf einen Basar fährt:-)

Und.. wie war's??

Hallo Katrin,
war heute Mittag nicht im Internet - daher erst jetzt ;o) Wie wars im Kiga? Ist es der neben der Brücke wo Du ihn eigentlich nicht hingeben wolltest?
Mir wären sonst auch keine Fragen eingefallen...
Liebe Grüße
Andrea, bei der am 14.10. Tag der offenen Tür in allen KIGA's ist...

Re: Und.. wie war`s??

Hi Andrea,
nein nicht der an dem wir quasi vorbeigelaufen sind. Der scheidet ja von vorn herein schon aus.
Der Kiga ist in der Nähe von der letzten Ampel, bevor du zu dem Kreisel kommst, falls Dir das noch was sagt.
Von der Nähe her ist der echt ganz ok, aber ich bin mir noch nicht so sicher - das ist halt ein riesiger Komplex und irgendwie ist mir nicht ganz wohl dabei.
Ich werd mir jetzt noch 2 andere anschauen, die ein bisschen weiter weg sind.
LG - Katrin

Re: unsere Kiga-Führung - wen es interessiert *lang*

Boah Katrin, also ich finde das hört sich alles super an und ich würde da auch nicht zögern.
LG Alex

Re: unsere Kiga-Führung - wen es interessiert *lan

Hallo katrin, es klingt gut. denn eine fixe gruppe heisst nicht zwangsläufig das die erzieherin (nennt man das bei euch so?) ein auge auf ihn hat. und da bin ich schon beim schwachpunkt. 15 kinder - 1 tante?? das ist viel zu viel. hat die dann auch eine helferin- dann wäre es optimal. bei uns sind bis max. 25 kinder pro gruppe erlaubt- im offenen bereich 20. jedoch sind immer 1 fixe helferin da und immer kindergartenschülerInnen. deswegen ist 15 und eine tante extrem viel. daran ändert auch die offenen gruppe nichts. lg isa

Re: unsere Kiga-Führung - wen es interessiert *lang*

Hallo Katrin,
mmh,das hört sich aber wirklich alles ein bissl unübersichtlich an.Ich finde es schon wichtig das die Erzieherinnen eine Beziehung zu den Kindern aufbauen können,was wohl nicht der FAll sein wird bei so vielen Kindern und Erzieherinnen.Alles hat Vor und Nachteile,entscheide nach Deinem Bauchgefühl,es wird die richtige Entscheidung sein!
glg sandra,wir bekommen erst im März bescheid,ob wir unseren Wunschplatz bekommen...
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen