Suchen Menü

unser erster wasserschaden

mahlzeit,
da es seit gestern abend 19 uhr ununterbrochen regnet ,konnten wir heute unseren ersten wasserschaden verbuchen.
unser wohnzimmer ist ein anbau am rest des hauses und liegt durch leichter schräglage caa 80 cm tiefer als der rest der wohnung (durch treppe).
vorhin entdeckte ich dann das wasser,wie schön es unsere wohnzimmer wand runterläuft.
es ist die wand zum haus hin,die wohl völlig undicht ist.
das wasser läuft von oben die wand runter,unsere fliesen an der treppe sind auch schon pfützen bedeckt.
die tapete is feucht,so dass man reinbohren kann ..ganz klasse alles. überall runterrinnende wasserspuren und wasserflecken an den wänden und kein ende des regens in sicht *grummel*
ich denk mal,das läuft über gebäude versicherung...
ist trotzdem wieder ein haufen arbeit,der da kommt... streichen, wieder trocken bekommen..
is ne echt schöne wohnung,toll geschnitten, tolle zimmer, aber feuchttigkeit zieht diese wohnung magisch an.
jescos zimmer hatte schon ne schwarze ecke und über der heizung lauter schimmelpunkte...
die wand wurde vor 3 jahren gemacht, mit ablassrohr in eine drainage... letztes jahr renouviert das zimmer... wieder ne feuchte ecke hinterm schrank.
unser schlafzimmer wurde im dezember schön renouviert vom papa... unterm bett längs wieder schwarze punkte...
ich hab keine lust mehr drauf *grummel*
Lg chazy
Bisherige Antworten

Ich würde wahrscheinlich an Aus- bzw. Umzug denken

Huhu Chazy!
Nee - also mit Schimmel ist nicht zu spaßen! Wer weiß, ob Ihr da keine gesundheitlichen Schäden davontragt, wenn dauernd der Schimmelpilz irgendwo lauert?
Und immer die Arbeit, denn es ist ja anzunehmen, daß so gut wie jedes Jahr irgendwann so ne Dauerregenperiode anbricht und wenn dann immer gleich alles naß ist in der Wohnung...
Würde ich mir echt überlegen, selbst auf die Gefahr hin, daß man nicht mehr ganz so toll geschnittene Zimmer hat.
GLG
Tina

da schließ ich mich Tina an ;-))

Huhu Chazy,
ich würd auch nach einer anderen Wohnung suchen. Find sowas auch nicht gut und sehr bedenklich.
LG vom sonnenblümle

Da muß ich mich auch anschließen....

Huhuuu,
egal wie toll die Wohnung wäre, ich würde zusehen, das ich so schnell wie möglich da raus kommen würde. Viele Dinge kann man ja für eine "tolle" Wohnung in Kauf nehmen, aber Schimmel das geht gar nicht!!!!
Wir haben damals auch mal in einer "Schimmelwohnung" gewohnt und ich kann dazu nur sagen, einmal Schimmelwohnung immer Schimmelwohnung! Bei uns wurde damals auch gemacht & getan, ausgebessert usw. Fast jedes Jahr wurde & wird dort was gegen den Schimmel gemacht. Und auch heute steht die Wohnung nach kurzer Zeit immer wieder leer, weil die Leute ausziehen, weils wieder schimmelt. Und unser Auszug ist nun auch schon 15 Jahre her....
Ich weiß, es wird sicher nicht leicht sein, sich von seiner "Traumwohnung" zu trennen, aber bei Schimmel kanns auch ganz schnell zum Alptraum werden.
Viele liebe Grüße
Bibi

Mich hier anschließe!

Hallo,
unser ersten Wohnung verdanke ich mein heutiges Asthma, alleine schon wegen der Kinder würde ich mich sofort um eine andere Unterkunft kümmern, damit ist wirklich nicht zu spaßen.
GLG Suzi

Genau - wenn's schimmelt, dann nix wie raus!

Huhu Chazy,
Schimmelpilze sind wirklich eine nicht zu unterschätzende Gefahr für die Gesundheit. Gerade mit Kindern würde ich da echt nicht abwarten, sondern mich schleunigst vom Acker machen. Bei der Arbeit habe ich gerade im Winter oft mit schimmelbefallenen Wohnungen zu tun, Du ahnst ja nicht, was die Leute sich da teilweise weggeholt haben, nur weil sie nicht rechtzeitig die Kurve zum Auszug gekriegt haben *grusel*.
GLG Eva

Re: unser erster wasserschaden

Hi Chazy, ja so ein Mist! Wir sind ja auch wassermäßig immer gleich ganz dick dabei ;-((
Ruf mal deine Versicherung an. Unsere Versicherungen, und wir sind fast gegen alles versichert, zahlen nur bei Leitungswasser und bei Wasser aus Rückstau (zwei unterschiedliche Versicherungen). Regenwasser ist nicht abgesichert, das läuft unter "höhere Gewalt".
Und ganz ehrlich: Wenn das nicht eure Wohnung ist dann zieht aus!! LG Sally

Re: unser erster wasserschaden

huhu sally,
weißt du,wir haben so vie gemacht hier die letzten jahre...
die zimmer sind echt schön geworden.. sind seit 3 jahren hier.
wir haben 5 zimmer auf 120 qm für 750 warm, wir haben einen super tollen garten!!!!
einen keller,der nicht feucht ist *wunder*,eine riesen große garage... ich kann hier nicht raus!
sowas find ich nie wieder!
vermieter meint,es würde über gebäudeversicherung laufen.
ich weiß,dass wir sturm mit versichert haben.. eben weil hier oben immer viel sturm ist... dann is regenwasser,durch sturm sicher auch dabei.
ach mal gucken,hauptsache da tanzt heut noch einer an
Lg chazy

Re: unser erster wasserschaden

Hallo chazy,
mensch das ist ja echt übel :o(
Ich kann dich aber verstehen, sowas findet man nicht so leicht!
Wenn ihr das Gebäude (Gebäudetrockner?) gut trocken bekommt und dann die Wände frei liegen gibt es doch so ein Zeug zum sprühen und ein das man dann noch der Farbe zusetzten kann...dann müsste das mit dem Schimmel vorbei sein!
Tapeten würde ich auf keinen Fall kleben, die Wand kann anders besser atmen.
Ach mensch...ich drück euch die Daumen das ihr das hin bekommt.
Möbel eh nie so nah an die Wand und immer fein lüften was das Zeug hält. Vor dem Schlafen Sturzlüften und dann die Schotten dicht...aber nur wenn draussen die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist.
GGLG
Karin&Kids (die so ein Problem auch mal los geworden sind)

Re: unser erster wasserschaden

Liebe Chazy!
Haste vielleicht mal drüber nachgedacht, WARUM das so günstig ist?????????
Du kennst mich und ich bin bei weitem kein Schisser in Sachen Gesundheitsdingen - aber rede mal mit dem Kinderarzt... Willste vielleicht dafür verantwortlich sein, daß Deine Kids irgendwelche "bleibenden Schäden" davontragen, weil man zu bequem war, auszuziehen?
Also mit EINEM schimmeligen Raum würde ich da vielleicht noch ein Auge zudrücken - aber da schimmelt es ja an allen Ecken und Enden...
Und eh ihr da noch mehr reinsteckt.... Es bleibt doch immer wieder an Euch hängen! Wollt Ihr jetzt jedes Jahr was renovieren, nur weil der Schimmel wächst?
LG
Tina

Re: unser erster wasserschaden

Hallo Tina,
das hört sich vielleicht nur so übelst an, Bilder hat man nicht!
750 Euro warm sind doch kein Pappenstiel! Das ist doch ne Menge für 120qm *find*
Ich hatte mal ne super Wohnung auf dem Land mit riesen Garten am Wald, ohne Mängel...damals 530 DM für 135qm das ist doch kein Vergleich. Das ist noch garnicht mal sooo lange her.
Wat will ich denn mit zwei Kindern in so einer Dachbude oder nur auf 90qm? Das lässt sich alles regeln, da bin ich mir sicher!
GGLG
Karin&Kids

Re: unser erster wasserschaden

Huhu Karin!
Naja - wir leben auch noch und haben "nur" knapp 100 qm mit zwei Kids ;-)
Und wenn ich richtig gelesen haben, bildet sich in mehreren Räumen immer wieder Schimmel - und das auch nach ner entsprechenden Renovierung.
Sieht ja auch jeder anders - aber wenn nachher Gesundheitsschäden dazukommen, ist guter Rat teuer....
GLG
Tina

Re: unser erster wasserschaden

huhu ihr beiden,
hab grad mal meine handybilder hochgeladen..wollt ihr fotos ?? *G*
man muss dazu sagen,dass die ganzen verdammten jahre (Baujahr 68) die ablassrohre/fallrohre einfach an die fassade in den boden gesteckt wurden und gut war (bescheuert!!!!)
das wurde vor 3 jahren geändert!!
jetzt braucht es natürlich zeit diese feuchtigkeit rauszubekommen..und es is jetzt noch in 2 räumen recht gering!die feuchtigkeit bekomm ich auch noch raus..das erste jahr hatten wir wirklich beschimmelte fenster!!
aber jetzt ist da nix und auch beschlagen sind sie im winter nicht mehr. dank stoßlüften und gutem heizen (zahlen ja eh keine heizkosten)
ich hab keinen nerv auf tapeten abreissen,komplett kahl machen den raum und mit nem entfeuchter rankommen...
das is soo viel arbeit,die mir keiner bezahlt..
also 750 warm für hamburger umland ist hier schon sehr gut!!!
wenn ihr wollt,lad ich ein paar schock-fotos hoch*G*
aber miese qualität
Lg chazy

Re: unser erster wasserschaden

Huhu!
Tja - bleibt abzuwägen, inwieweit das immer wieder passieren würde, wenn es dauerregnet... Dann hätte ich darauf wirklich keinen Bock.
LG
Tina

Re: unser erster wasserschaden

huhu,
es regnete schon immer gut..
wir sind hier eben im norden *G*
aber das ist noch nie passiert!!
da muss was gerissen sein in der fassade oder beim anbau an mortel durchgebrochen oder so,das haus is knapp 40 jahr alt!
Lg Chazy

Re: unser erster wasserschaden

Na dann wünsch ich mal viel Glück, daß Ihr das recht bald dauerhaft in den Griff kriegt und keine weiteren bösen Überraschungen erlebt!
LG
Tina

Re: unser erster wasserschaden

Huhuu chazy,
klar ist das ne mörder Arbeit und kostet auch Geld...aber da seh ich sonst keine Möglichkeit.
Wir sind ja nun auch gerade im Haus an reissen...bei meinen Eltern im Schlafzimmer ist beim überstreichen eine Tapete hochgekommen...darunter Schimmel *urgs*
Klar, die Duschwanne auf der anderen Seite im Bad war nicht okay, die Dichtung war defekt! Die Tapete ist da nun ab zum lüften, die Dichtung raus zum abrocknen...neu abgedichtet und auf der Mauer wird alles neu gemacht. So kleine Fehler reichen aus für Schimmel. Kein Schwanz *sorry* hätte den Schaden unter der Tapete bemerkt!
Bei uns war es ein wenig unter den blöden Plastikfußleisen für Teppiche. Da wir die eh abgerissen haben wegen Laminat viel uns das erst auf, also das geht nicht ohne der Stelle Luft zu geben. Der Mist muß weg! Bei uns lag es auch an der Dusche auf der andern Seite.
Wenn du es retten willst, dann mach was vernünftiges...wenn die Versicherung aufkommt kostest es dich doch nix...ausser Arbeit!
Ich möchte nicht wissen wer alles Schimmel in der Bude hat ohne es zu wissen...der kriecht doch überall lang und man sieht ihn nicht immer.
GGLG
Karin&Kids

Re: unser erster wasserschaden

Hi Chazy, mir ist was eingefallen! Ihr seid ja Mieter. Wenn also der Vermieter eine Versicherung hat, die in so einem Fall für Schäden an vermietetn Sachen aufkommt bekommt ihr alles ersetzt. Wir sind Eigentümer und selbst kann man sich da nicht versichern. Das ist ein Unterschied! Ha, jetzt hab ich die halbe Nacht drüber nachgedacht und siehste, kam doch was dabei raus *lach* LG Sally

Re: unser erster wasserschaden

kicher,
danke schön.
sag mal,wenn eine versicherung nun zahlt,was zahlt die??
kann ich mir da auch n maler kommen lassen und dem ne tapete in die hand dürcken und der macht mir alles und ich muss mich dafür mit 2 kleinen kindern nicht bewegen?!?
wer räumt mir das wozi leer,wer macht die wand trocken??!
alte tapete ab, dann muss jarund um gemacht werden,auch wenns nur eine wand ist..
wenns von der wand vorne so aussieht,wie siehts denn auf der anderen seite aus?
die wand is aber n halben meter dick..
ach grummel
mal abwarten *G*
Lg Chazy

Re: unser erster wasserschaden

Hallo!
Das tut mir erstmal sehr leid für euch. Ist wirklich nix schönes.
Aber ehrlich, ich möchte dort nicht wohnen und du beshcreibst ja auch schon mehrere dinge also nicht das erste jetzt .
Mein mann wohnte fast 5jahre in einer kellerwohnung(supi schön war dies damals)ich zog nach 3jahren zu ihm.Im 2.jahr wo dort wohnte bekam gesundheitliche probleme ,ständig erkältet ,krank, dauerhusten ect. auswirkungen von der feuchtigkeit die in der wohnung war,der schimmel der sich jeden winter über an den fenstern abgesetzt hat und den wir jeden frühling mit schimmelfarbe ect. bekämpft haben.
Dann haben wir gekämpft um da rauszukommen denn so gehts nicht.Nach diese erfahrung würde ich sofort aus jeder wohnung ausziehen wo schimmel ect. vorhanden ist.
Der Gesundheit zu liebe schon und wenn kinder im haushalt sind erstrecht.
ich würde mir das nicht nochmal aufsetzen die arbeit die ihr da habt. so leid es mir tun würde für die arbeit die da reingesteckt habt aber mit schimmel ect. ist nicht zu spaßen.
Alles Gute wünsche ich euch und das die versicherung euch den schaden ersetzt.Daumen drücke.
Ganz liebe grüße wurmel mit fabian
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen