Suchen Menü

unruhige Nächte

Hallo, ich bin ja schon seit längerem eine stille Leserin, aber jetzt hätte ich doch vielleicht mal eine Frage. Mein Alexander (2J3M) schläft seit einiger Zeit mit bei uns im Bett. Schon als Baby hat er sehr schlecht geschlafen und ich musste nachts schon mal 4-5 mal raus und ihn beruhigen. Als ich dann wieder angefangen habe zu arbeiten haben wir es ihm angewöhnt Ihn zu uns ins Bett zu holen wenn er das erstemal weint. Dann schläft er auch ganz normal weiter bis morgens. Allerdings haben wir jetzt daß Problem daß er ein ziemlich unruhiger Schläfer ist und zudem noch jeden Tag früher zu uns ins Bett will. (So ab 22.00) Jeder sagt uns wir sollen Ihm das abgewöhnen aber ich bring es irgendwie nicht übers Herz. Ist er dafür nicht noch zu klein? Gibt sich das evtl von selber wieder? So wie es jetzt ist, ists halt auch nicht immer optimal. LG Sandra
Bisherige Antworten

Re: unruhige Nächte

wie wär's denn wenn ihr sein kinderbett zu euch ins schlafzimmer stellt? dann schläft er bei euch + jeder hat seinen platz im eigenen bett. lg coko

Re: unruhige Nächte

Das haben wir auch schon probiert das Problem ist daß er auch wenn er bei uns im Bett schläft nachts wach wird, aberw wenn er sich dann an mich kuscheln kann schläft er gleich wieder weiter. Und das kann er halt (leider) nur in unserem Bett.Es ist ja nicht so, daß mich das generell stört aber manmchmal ists einfach total nervig. Irgendwann will ich ihm das bestimmt wieder abgewöhnen aber wann und wie? Zudem kommt noch daß wir im Januar in unser neues Haus umziehen und ich fürchte daß er dann (selbst wenn wir es ihm jetzt abgewöhnen) wieder zu uns kommt.
Trotzdem danke für den Tip
LG Sandra

Re: unruhige Nächte

freund von uns haben das einte gitter vom bett weg genommen und das bett
bitt so "holzspannen" an ihr bett gefestigt, denn riss abgedeckt so hat man eine
grössere bettfläche

Re: unruhige Nächte

tja, nun weißt du, warum ich persönlich total gegen das im elternbett schlafende kind bin! ich bin nämlich eine von der sorte, die ihren platz + ihre ruhe braucht! deswegen schlafen sogar mein mann + ich seit einiger zeit getrennt (er ist schnarcher). lg coko

Re: unruhige Nächte

Hallo Sandra,
Eure Situation hatten wir bei unserer Großen (jetzt 5 Jahre), und auch bei unserer Kleinen. Bei der ersten war es eine Phase. Sie kam über Wochen zu uns ins Bett, dann schlief sie wieder wochenlang bei sich im Bett durch. Das wechselte immer ab. Irgendwann - ich kann jetzt gar kein Alter nennen - gab sich das. Heute kommt unsere Große Nachts nur noch selten zu uns rüber; vielleicht ein-zweimal im Monat.
Unsere Kleine holen wir auch seit etlichen Wochen fast jede Nacht zu uns ins Bett. Ich bin der Überzeugung, dass das auch nur eine Phase ist. Irgendwann schläft sie wieder in ihrem Bett durch. Momentan bin ich immer überrascht, wenn ich morgens kein Kind im Bett habe :o)
An euer Stelle würde ich an der Situation nichts ändern, wenn ihr alle damit zu Recht kommt. Ich bin der Überzeugung, dass auch Euer Sohn irgendwann wieder alleine in seinem Bett durchschläft. Spätestens mit Beginn der Pupertät *g*
Das mir dem 'früh zu euch ins bett wollen' fände ich auch nicht so klasse. Könnt ihr ihn dann evtl. so beruhigen, so dass er erst noch einmal in seinem einschläft und erst beim 2. Aufwachen zu Euch kommt? Mit unserer Kleinen machen wir das auch so, wenn sie zu uns kommen will, bevor wir im Bett sind. Aber sie lässt sich auch leicht wieder beruhigen.
LG
judie

Re: unruhige Nächte

Danke, das macht mir echt Mut, habe ja auch die Hoffnung daß sich das von alleine wieder gibt. Ich war nur so verunsichert weil alle Leute mit denen ich rede (nicht im Chat sondern zuhause) ganz entsetzt darüber sind daß unser kleiner bei uns im Bett schläft.
LG
Sandra

Re: unruhige Nächte

Bei uns sind das auch Phasen. IdR schläft Marta mit einem von uns zusammen auf der Kuschelmatratze ein, dann legen wir sie rüber in ihr Bett. Wenn sie nachts oder früh wach wird, kommt sie mit zu uns. Wenn sie durchschläft, dann eben erst morgens, sonst nachts.
Ich glaube, nein, ich WEISS: Das gibt sich irgendwann von selbst. Hat sich ja bei uns auch schon immens gebessert, einfach so.
LG
Carolin

Re: unruhige Nächte

Julius schläft von Anfang an bei uns im Familienbett, seit er ein eigenes Zimmer hat schläft er abends dort ein und kommt nachts irgendwann rüber - seit ca. einem halben Jahr kommt er immer seltener und immer später rüber und schläft auch meistens durch, allerdings haben wir seit 1 Woche wieder eine Unruhe-Phase und er wacht schon gegen 23 Uhr das erste Mal weinend auf.
Er darf jederzeit zu uns kommen und schläft dann dort auch bis morgens wunderbar durch, für uns ist das völlig in Ordnung!
Mich würde es viel mehr stressen, wenn ich ihn jedes Mal in seinem Bett beruhigen müsste, er wacht ja dann doch später nochmal auf - nee!
Deshalb lasse ich ihn gleich vom ersten Aufwachen an bei uns und gut is - dass sich das auch wieder ändert sieht man ja daran, dass er eineinhalb Jahre fast nur bei uns geschlafen hat und dann plötzlich fast nur noch in seinem Bett.
Ich bekomme im Dezember mein zweites Kind und mit dem werden wir es genauso machen, und natürlich darf auch Julius dann jederzeit bei uns schlafen wenn er will :-)
LG
oro

Re: unruhige Nächte

Hi Sandra,
ist doch wunderbar, wenn er jetzt besser schläft. Mir wär´s auch lieber, das Kind weint nicht jede Nacht und man schläft länger am Stück. Ist doch auch schön, wenn er eure Nähe sucht.
Und was die anderen Leute betrifft: Wieso muss die das überhaupt interessieren, wie, mit wem, wann, in was usw. ihr schlaft? Außerdem müssen die ja nicht 4-5mal nachts zu einem weinenden Kind rennen.
Lasst doch einfach alles so wie es ist, wenn es euch damit gut geht. Und die Ratschlägegeber können ihre Nase in was anderes stecken, zu anderen Sachen Ratschläge geben oder euch konkret selber helfen :-p Wie stellen die sich das überhaupt vor? Den Kleinen verzweifelt die ganze Nacht schreien lassen? Wär ja auch klasse für das Vertrauensverhältnis zu seinen Eltern :-/
LG Silke
Bei uns liegt auch der Kleine mit im Bett, ist stressfreier für alle, kuschelig noch dazu und schnell groß werden sie auch. Die Zeit ist schneller rum, als du denkst. Ich genieße alles!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen