Suchen Menü

unerwünschte Erziehungsmethoden

"Wenn Du nicht aufißt, bleibst Du solange sitzen, bis Dein Teller leer ist." ... "Wenn Du Dich nicht ordentlich an den Tisch setzt, gehst Du gleich ins Bett."
Diese und viele andere Sätze habe ich in meiner Kindheit gehaßt. Im Hort (Nachmittagsbetreuung) mußte ich mal einen ganzen Nachmittag vor meinem Stückchen Fleisch sitzen , weil ich es nicht aufessen wollte. Da war Fett dran und das mochte ich nicht. Und so gibt es noch viele andere Beispiele, die ich in meinen Erziehungsmethoden eben nicht anwenden wollte. Doch momentan fällt mir nix anderes mehr ein, da Hanna mir auf der Nase rumspringt. Einfach nur den Fernseher beim Essen ausmachen hilft nicht mehr. Dann wird sich eben auf die Bank gelegt und von Mama füttern lassen, oder irgendein Teil zum spielen hergenommen. Echt wie ein Kleinstkind. Ich habe auch schon mal einen Kinderbesuch abgesagt, weil mein Zwerg so rumgesponnen hat. Gestern jedoch hat sie sich freiwillig zum Mittagschlaf hingelegt, weil ich ihr sagte, daß sie jetzt ruhig spielen kann, wir aber nun nicht mehr zu ihrer Freundin fahren.
Liebe Grüße
dribbelchen & Johanna (2,7J), doch momentan kann man die 2 echt weglassen
Bisherige Antworten

unerwünschte Erziehungsmethoden

tja, sie probieren's halt immer wieder unsre stur-/dickköpfe! aber besser so, als wenn sie keine eigenständigen personen werden würden. auch wenn's uns eltern oft nervt! bei jonas gehts leider auch oft nicht ohne konsequenz (autos wegschmeißen wenn er sie nicht aufräumt o. ä.). lg coko

unerwünschte Erziehungsmethoden

Hallo,
bäääääh, Fleisch mit Fett dran essen zu müssen (wenn man es nicht mag)grenzt ja echt schon an Körperverletzung. Falls es dich beruhigt, mein Sohn hat auch gerade wieder eine anstrengende Phase.
LG
Alexandra

unerwünschte Erziehungsmethoden

Hallo Dribbel,
also ich muß Jasmin schon auch ab und zu mit Konsequenzen drohen, damit sie was macht. Z.B. daß ich alleine gehe (dann Jacke anziehe und die Treppe runterlaufe), wenn sie sich jetzt nicht von mir anziehen lässt. Oder eben auch, daß wir nicht zur Oma/Tante, etc. gehen können, wenn sie jetzt nicht Mittagsschlaf macht.
Aber aufessen mußte sie bisher nie, auch wenn sie vor zwei Bissen erst einen Nachschlag gefordert hatte. Das Essen soll schließlich Spaß machen und kein Zwang sein. (Und Süssigkeiten gibt's dann später meist trotzdem.)
LG Sandra

Essen ist auch hier anstrengend

Zur Zeit ist es bei Sophie auch so, daß sie viel mit dem Essen spielt und nix schmeckt.
Wenn sie spielt, nehme ich es erst mal weg und sie darf spielen.
Aber irgendwie bin ich auch ganz hilflos und hoffe, daß geht schnell vorbei!
lg, Annette mit Sophie 2j7m

Essen ist auch hier anstrengend

Hallo Annette,
diese Phase hatten wir auch, momentan hat es sich wieder gebessert. Seit neuestem schmeckt Jasmin wieder fast alles, sie isst Portionen, die ich mir noch vor 3 Wochen nicht hätte vorstellen können. Bei fast jedem Mittagessen sagt sie momentan "Mama, das mußt Du öfters kochen!" Sogar Dinge, die sie noch vor ein paar Tagen nichtmals probiert hatte, isst sie jetzt mit Genuss!
Warte ab, es ändert sich auch wieder. Je weniger Druck man ausübt, desto besser, denke ich.
LG Sandra

unerwünschte Erziehungsmethoden

Hallo,
da kann ich dir auch die Hände reichen. Emily verhält sich gerade nicht wie ein über zweijähriges Kind, sondern eher wie ein halbjähriges...Habe gedacht es liegt evtl. auch sehr an ihrer neugeborenen Schwester, aber wie mir scheint ist das vielleicht doch eine "normale" Phase...
Durchhalten, alles wird wieder besser ;-)
LG Nadine + Emily 2J8M + Nele 16 Tage

unerwünschte Erziehungsmethoden

Hallo Dribbel,
spontan würde mir einfallen, dass du nicht kämpfen solltest. Druck erzeugt fast immer Gegendruck. Wenn der Druck draußen ist, dann verpufft oft die ganze Situation.
Mal vorweg. Fiona ist im Moment auch ganz schnell mal unausgeglichen und versucht mich hier und da zu provozieren. Auch bei uns gibt es also diese Situationen. Ich kann aber immer wieder beobachten, dass ich die Situation verschlimmere, wenn ich "dagegen" angehe. Oftmals (das geht nur wenn man auch innerlich ruhig ist) nehme ich sie in den Arm, kitzle sie, lenke sie ab, sage ihr, dass ich sie sehr lieb habe. Oder ich erkläre ihr in ruhigem Ton, was ich gerne möchte. Wenn sie trotzdem weitermacht und dadurch über meine Grenze geht, dann verlasse ich oft das Zimmer und beschäftige mich mit etwas anderem. Du glaubst nicht, wie unglaublich wirksam das ist :-). Wenn das alles nicht fruchtet und sie immer weiter macht, dann stelle ich Fiona in ein anderes Zimmer (wenn möglich ruhig und ohne Zorn und ohne Worte). Das trifft sie immer gaaanz hart und ich machte das wirklich nur, wenn sie mehrmals meine Grenzen überschritten hat. Sie weint dann sofort und kommt angelaufen und will auf den Arm.
Wir haben auch Situationen, bei denen ich sie "zwingen" muss mir zu Willen zu sein. Zum Beispiel: Ich will jetzt in die Wohnung sie noch nicht. Da drohe ich auch damit zu gehen o.ä. die Situationen sind häufig genug und ich mag sie gar nicht ;-(, manchmal muss das halt auch sein. Oftmals locke ich sie dann mit einem Angebot: wie Buch vorlesen und zusammen backen usw.
Es gibt Tage an denen ICH unausgeglichen bin. Dann platzt mir die Hutschnur und ich werde laut, will, dass alles sofort nach meinem Kopf geht *ggg* Diese Tage sind furchtbar, für alle, denn an diesen Tagen gibt es oft Kampf. Das bestätigt aber immer wieder, dass es am Besten ohne Kampf und Druck funktioniert.
Ähm und noch was. Schaut ihr wirklich Fernsehen beim Essen? Da kann sich doch ein Kind nicht auf das gemeinsame Essen konzentrieren?!? Ehrlich gesagt kann ich das gar nicht verstehen, da Fiona außer einem Kindervideo (das geht 20min) alle 3-4 Tage gar kein Fernsehen schaut. Vielleicht bin ich zu arg darin, aber beim Essen???? Wir essen gemeinsam am Tisch und Fiona darf soviel/sowenig essen wie sie will. Wenn sie gar nicht will, dann lasse ich sie eben. Sie bekommt allerdings wenn sie Hunger hat das Mittagessen wieder angeboten oder Obst. Wenn sie mir zu arg saut, so dass mir selbst der Appetit vergeht, dann habe ich ihr auch schon mal den Teller weggenommen oder nur eine Kleinigkeit draufgelegt und ihr erklärt, dass es MIR bei dieser Sauaktion nicht gut geht. Ich kann dir nur den Rat geben, lass deine Tochter doch auch mal gar nichts essen, wenn sie nicht will, denn verhungern wird sie nicht. Füttern würde über meine persönliche Grenze gehen, das würde ich nicht machen. Wenn sie spielen will, dann soll sie halt aufstehen und spielen. Du sitzt ruhig am Tisch und isst weiter. Irgendwann wird sie es genießen mit dir zusammen zu essen (ohne Fernseher) und deinem Beispiel folgen. Wir unterschätzen immer wieder die Macht, die wir als pure Vorbilder haben. Oftmals könnten wir uns das ganze Gequatsche sparen und einfach nur vormachen, wie es richtig geht.
Wenn ein Kind mal völlig aus der Spur ist, dann finde ich es gut, wenn man mal einen Spielenachmittag absagt, aber nicht als Bestrafung, sondern damit das Kind in Ruhe wieder zu sich finden kann und den Mittag nutzen um wieder Gemeinsamkeiten zu entdecken.
Mittagsschlaf hat sich fast erledigt. Wenn Fiona müde ist, dann schläft sie freiwillig, wenn nicht, dann lässt sie es eben. Ich denke dafür sind sie alt genug.
Es ist oft anstrengend im Moment und es ist schwer sich von den Kleinen nicht provozieren zu lassen, aber letztendlich leiden die Zwerge doch am Meisten darunter, auch wenn der Stress oft von ihnen aus geht. Auf der anderen Seite sind sie doch richtig Klasse im Moment, wie sie die Welt erobern. Übersprudeln, Neues lernen. Erzählen, strahlen. Setzt dich mal hin und schau die diese Lebendigkeit an. Konzentriere dich auf diese kleinen und großen Schönheiten in deinem Kind. Vielleicht nimmt das auch Druck von dir.
Ganz liebe Grüße
Suna mit Fiona Mai04 und Bauchzwerg 20SSW

@suna

Ganz ehrlich Suna-ich finde deinen Beitrag einfach WUNDERBAR!
Die Frage bzw.Das Posting ging zwar nicht von mir aus,aber auch iwir erleben
hier zu Hause eine recht arge " Trotzphase" (ich nenn das mal jetzt so) und
deine Worte haben mich sehr positiv berührt :o)
Danke-auch wenn die Antwort nicht *fur mich* gedacht war,aber gerade
dehalb liegt mir so viel an diesem Forum,weil man manchmal einfach so die Sichtweise von anderen so gut für sich brauchen und evtl,so hoffe ich,auch in die Tat umsetzten kann.
Dein Beitrag sagt mir zusamengefasst:In der Ruhe liegt die Kraft...
Wahrscheinlich ist das auch ein "Schlüssel zum Erfolg" um mit seinem Kind ohne viele Streitereinen eine schöne Zeit erleben zu können.
Alles Gute und LG,Moni mit Lucy

unerwünschte Erziehungsmethoden

Also beim Essen gibt es hier keine Erziehung, zumindest nicht was die Menge oder das aufessen angeht - wenn Julius nix will, dann eben nicht.
Allerdings mag ich es auch nicht, wenn er so am Tisch rumhampelt dass alles runterfällt, wenn er nicht aufhört gibt`s halt nix mehr.
Und was ich zugegebenermaßen hasse ist, wenn er was haben will, einmal abbeißt und dann wieder vom Tisch verschwindet, dann gibt`s halt so lange nix anderes bis das aufgegessen ist - nur meistens interessiert ihn das wenig und es liegt abends immer noch rum, tja, er lässt sich halt ned erpressen *g*
Ich denke aber, gerade in dem Alter sind die Kleinen einfach nicht in der Lage sich länger aufs Essen zu konzentrieren, weil sie so viel anderes im Kopf haben und ständig am werkeln sind, da nützt alle "Erziehung" nix, außer man setzt wirklich Zwang und Gewalt ein und das will ich nicht.
Gelassenheit ist das Zauberwort, auch wenn`s manchmal schwer fällt, ich kündige auch oft Konsequenzen an die ich nie wollte und eigentlich jetzt auch nicht will.
Ach ja, Fernsehen beim Essen ist für mich absolut indiskutabel, da ist die Konzentration aufs Essen ja dann völlig weg.
LG
Doro

unerwünschte Erziehungsmethoden

Hallo Ihr Zwei,

ja, solche Sätze kenn ich auch. Aber bei uns werden diese beiden ersten Sätze nicht angewendet. Aus dem einfachen Grund, dass Lukas nicht aufessen muss (musste ich als Kind ja auch nicht) und Lukas macht a) keinen Mittagsschlaf mehr und b) nach dem Abendessen kann er noch etwas spielen/malen/Buch anschauen. Außerdem weiß ich, was passieren kann, wenn ein Kind gezwungen wird, aufzuessen (meine Schwiegermutter bringt es auch heute noch fertig, meine Nichten/Neffen zu füttern bis der Teller leer ist und sie macht ihn immer schön voll *würg*).

Fernsehen gibt es beim Essen bei uns übrigens auch nicht. Nur Radio und das dudelt so leise, da versteht man echt nix. Essen ist bei uns ein Familienessen (so denn alle da sind) und wir reden über den Tag.

Ich drohe Lukas auch hin und wieder, mach die Drohung dann aber wahr. Wenn ich z. B. sehe, dass er mal auf die Toilette muss, er das auch sagt und dann meint, er muss nicht. Dann droh ich ihm mit der Windel und schon muss er pullern :-). Aber das kam bisher grad 2 x vor und jetzt klappt das. Ansonsten kommt die Drohung/Wahrmachung immer zeitbezogen (er will sich nicht anziehen lassen, wir fahren nicht zur Oma).

Ich war heute übrigens bei einer Nachbarin und bei der lief irgend eine Talkshow. Die Mutter die dort vorgestellt wurde, ließ ihrem Kind alles durch gehen. Wenn das Kind die Windel voll hatte, dann zog es eben die Windel aus und schmierte den Inhalt überall hin und die Mutter fand es ok so. Also mach Dir mal keinen Kopp, Du machst das schon richtig mit Hanna.

Liebe Grüße & starke Nerven

Karina & Lukas

unerwünschte Erziehungsmethoden

Hi Karina,
Hanna muß in der Regel auch nciht aufessen. Es handelte sich an dem Tag jedoch um ihr Lieblingsessen, von ihr bestellt und dann bockte sie und wollte auf einmal nciht mehr essen. Ich hatte ihr nur den Tellerboden (Kinderteller!) gefüllt, wo ich weiß, daß sie`s schafft. Und DAS sollte sie aufessen.
Ich mache so manche Androhung auch wahr, aber momentan ist es beim Essen echt nervig.
Einmal wollte sie sich ihre Jacke morgens nicht anziehen. Da ist mir dann nach einiger Zeit der Kragen geplatzt und sie mußte ohne Jacke raus zur Krippe. Leider war es einer der warmen Tage vor ein paar Wochen, sodaß es ihr noch nichteinmal zu kalt war. Naja, aber auf jeden Fall hat es trotzdem geholfen, seitdem zieht sie sich die Jacke an, wenn ihr sie daran erinnere, daß es sonst ohne Jacke rausgeht.
Liebe Grüße
dribbelchen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen