Suchen Menü

und zu Hause?

Was machen eure Kinder da allein?
Marta darf sich selber ihre Klamotten aussuchen, sie muss aufräumen, manchmal auch die saubere Wäsche einräumen, die schmutzige in die Wäschetonne werfen. Sich morgens selber waschen (Gesicht, Intimbereich, Füße) und anziehen, Haare bürsten und Zähneputzen. Sie schmiert ihr Brot meist selbst und soll langsam lernen, ihr Essen selber zu schneiden, mit Messer und Gabel zu essen. Sie macht Kakao selber und wollte letztes Mal Nudeln allein kochen, aber da stand ich schon daneben und half beim abgießen. Am Wochenende hat sie eine Orange und zwei Mandarinen ganz alleine gepresst (nur beim durchschneiden hab ich beim ersten Mal geholfen und beim zweiten Mal zugeschaut). Sie kann den Tisch decken und abräumen, soll ihren Teller in die Küche tragen, ihre Jacke, Schuhe und KiGa- Tasche verstauen, sich selbständig am Klo abputzen. Sie darf sich an der Stereoanlage eine CD einlegen. Sie hilft mir beim Kochen, wäscht das Gemüse, schneidet z.B. Kartoffeln, Gurke, Lauch, rührt um, belegt den Auflauf mit Käse, paniert den Sellerie für die Sellerieschnitzel. Sie kann selber ihr Frühstück zubereiten (Cornflakes mit Milch), selber was aufwischen, wenn sie was verschüttet hat. Allein Duschen hatte ich mal angefangen, aber meist badet mein Mann die Mädels gemeinsam.
Wie ist es bei euch?
LG Daniela
Bisherige Antworten

und zu Hause?

Hallo Daniela!

Sie hilft beim Tischdecken, kann Gemüse und Obst waschen und schneiden (wenn es nicht zu hart ist), macht sich Kakao (wenn die Milch schon warm ist), isst schon länger mit Messer und Gabel (auch im Kiga), sucht sich (seit 2 Jahren) die Sachen zum Anziehen selber raus, zieht sich selber an (allerdings hat sie da gerade eine Babyphase *stöhn*), kann CDs starten (in der Stereoanlage), Duschen klappt nur selten alleine, kämmen und Zähneputzen öfters. Phasenweise schnallt sie sich selber an und ab. Jacke kann sie nicht aufhängen, zu hoch.

Insgesamt war es mit der Selbstänigkeit schon mal besser... im Moment haben wir da ziemliche Rückschritte. :-/

Liebe Grüße, Annette

und zu Hause?

Hallo,
meine beiden suchen sich ihre Kleider zum Teil selbst raus, ziehen sich allein an, putzen Zähne (kontrolliere ich aber nochmal nach).
Dann können sie Tisch decken, allein schöpfen, Brot schmieren, Brötchen aufschneiden, mit Messer und Gabel essen. Auch allein Trinken einschenken geht gut.
Obst waschen und schneiden, beim Kochen/Backen helfen sie - soweit gefahrlos.
Als Aufgaben haben sie dafür zu sorgen, dass Saft im Haus ist (lagert in der Garage) und einen kleinen Eimer Holz für den Ofen am Tag reinholen.
Nach dem Kiga sollen sie ihre Sachen wegräumen und die Brotdose in die Küche bringen, das klappt leidlich.
Sie wissen auch, wo das Bastelmaterial ist, dürfen alles selbständig holen und auch basteln. Sie fotografieren auch allein mit ihrer Digicam.
Mein Mann lässt sie auch schon mal allein zum Kiga vorauslaufen, da bin ich etwas vorsichtiger.
Was vergessen? Insgesamt bin ich sehr zufrieden und lasse sie einfach viel selbst ausprobieren.
LG,
Simone

und zu Hause?

  • Mit Messer & Gabel essen geht schon sehr lange - auch im Kiga.
  • Sachen suche ich raus (da ich gleich Sachen für den Kleinen mit raus suche) - anziehen/ausziehen muss er selbst.
  • Zähne putzen/sich waschen/duschen/baden bzw. Wasser in die Wanne lassen.
  • Wasser holen zum Blumen giesen und Blumen dann giesen.
  • Sein Brot schmiert er allein (für den Kiga mach ich das allerdings), Brötchen schneidet er auch selbst auf.
  • Eier aufschlagen beim backen - also beim backen helfen und beim Kochen ebenso.
  • Tisch decken/abdecken, Geschirrspüler einräumen/ausräumen.
  • Pops abputzen klappt super.
  • Kakao machen - mit warmer als auch mit kalter Milch.
  • Wenn es Cornflakes gibt, kann er sich das allein zubereiten.
  • Er wischt weg, wenn er mal gekleckert hat.
  • Die Liste lässt sich eigentlich noch fort setzen (so schlägt er schon mal diverse Nägel in ein Brett oder bohrt diverse Schrauben in ein Brett - der Opa braucht dann ca. 30 Minuten, um alles wieder raus zu bekommen - deswegen hat er nun zu Weihnachten einen richtigen kleinen Akkuschrauber bekommen).

LG Nicole

und zu Hause?

Hallo Daniela,

war jetzt die Frage nachdem, was die Kids schon können oder auch Lust haben??

Also Ben kann sich Frühstück machen (Cornflakes), Tisch abräumen, staubsaugen, wischen, Zähne putzen (morgens allein), sich morgens anziehen, Schleife binden (Bändel müssen aber lang sein), Gemüse schneiden, Pfannkuchen wenden, vorne beim Busfahrer bezahlen, bisschen lesen, bisschen schreiben, Schwester wecken, Schwester in den Schlaf singen und zur Zeit gerade sich ständig neuen Unsinn einfallen lassen.

LG Romy (mit Ben *3.5.04 und Nelly *4.1.08)

und zu Hause?

echt, schon schuhe selbst zubinden!? wow, da sind wir leider noch meilenweit entfernt davon. er hat überhaupt keine lust, sich das zeigen zu lassen!

lg

stimmt...

Schleife binden, staubsaugen, Waschbecken putzen und seit neuestem schwimmen [:-} [:-} können sie auch!
LG,
Simone

stimmt...

Hallo Simone,

Ben lässt sich von mir auch nicht leicht was zeigen, doch er merkt sich Dinge total schnell - und so auch das Schleife binden (natürlich nur mit langen Bändeln). Er kann auch Wäsche sortieren und Nelly lerne ich gerade ein ins "Waschmaschine stopfen" (wird aber noch dauern - sie ist gerade 2 geworden). Schwimmen kann Ben seit Mai letzten Jahres (also mit gerade 4). Leider waren wir über die Winterzeit viel zu selten im Schwimmbad (irgendwie ist immer einer krank) und ich hoffe, dass Ben das nicht verlernt hat.

LG Romy

stimmt...

ach ja:

hoftor auf- + zumachen zum rein- + rausfahren + mir schlüssel abnehmen zum aufschließen ist ganz in z. zt.!

lg

und zu Hause?

wow, ne fleißige + patente maus habt ihr zuhause.

ich werde vom ex-mann schon als drill-instructor hingestellt, weil mein sohn sich bei dem sauwetter die winterstiefel vor der türe ausziehn soll + das auch tut! unglaublich, oder!? %)

kochen/backen helfen ist hier auch an der tagesordnung. wehe, er darf die salatsoße nicht rühren oder fleisch würzen, dann ist was los! ;-)

cd einlegen klappt auch problemlos, nur beim kassette anmachen hat er noch angst, den record-knopf zu drücken + damit seine kassetten zu löschen.

tv an + ausmachen tut er auch, ebenso telefon auflegen.

selbst anziehn ist ja klar, nur die strumpfhose klappt noch nicht. ist ja auch nicht einfach das elendlange ding! :-)

er spielt öfter allein in seinem zimmer + hört dabei kassette/cd. allerdings beschwert er sich auch manchmal daß er kein geschwisterchen zum spielen hat. dann erklär ich ihm, daß er da aber auch alles teilen muß (spielsachen + vor allem zimmer) + dann will er wieder keins mehr! ;-)

lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen