Suchen Menü

und wiedermal: noch vollzeit-wickelkinder hier?

huhu!
ich dachte mir, es ist wiedermal soweit, dass ich diese frage stelle, aber mit jedem mal wird der club ja kleiner.
ich hatte ja gepostet (vor einigen wochen), dass dennik zwar pipi aufs klo macht, aber sein grosses geschäft einfach in die hose drückt :-/
ihr hattet mir geantwortet, dass er wohl noch nicht soweit ist und ich es einfach in ein paar wochen nochmal versuchen soll.
gesagt getan, weiter 24 std gewickelt...die wochen sind um und ich hab mit ihm gestern vereinbart, dass er morgen (also heute) ohne windel geht. er war einverstanden.
es hat mit dem pipi auch gut geklappt, er ist von alleine aufs klo gerannt und hat alles alleine gemacht, hose runter, hinsetzen, pipi machen, abputzen und abspülen und hose wieder rauf (okay, einmal kam er mir mit runtergelassener buchse in der küche entgegen, da hab ich geholfen *g*).
tja und nachdem er gerade auf toilette war, hat er erstmal einen haufen in die hose gemacht :-((((
manno....jetzt hab ich die windel wieder um gemacht.
wenn er wenigstens bescheid sagen würde, dass er ne windel will um aa zu machen, kein problem. aber er sagt NIX!
jetzt wird also wieder gewartet.
was kann ich denn sonst noch machen?
die wickeltische der geschäfte und kaufhäuser sind langsam zu klein für einen 103 cm grossen kerl.
ich weiss, es nutzt nix, aber ich hab langsam die nase voll vom wickeln, denn bei uns tut sich gar nichts :-(
glg
ilka
Bisherige Antworten

und wiedermal: noch vollzeit-wickelkinder hier?

Hallo Ilka,
gräme Dich nicht. Nicolas verweigert nach wie vor die Toilette. Ich habe mit Engelszungen auf ihn eingeredet, dann versucht ihn bei seinem Stolz zu packen, daß sein Freund doch auch schon aufs Klo geht und er das ja auch bei ihm toll findet. Ihm gesagt, daß ich das langsam nicht mehr schön finde. Er doch wohl auch nicht. Nun ja, was soll ich sagen, ich habe im Moment keine Kraft mehr mit ihm zu feilschen und zu kämpfen, bzw. einfach die Windel weg zu lassen und es darauf ankommen zu lassen.
Ich habe einfach zur Zeit genug mit mir zu tun. Habe ja vorzeitige Wehen und verkürzten Gebärmutterhals und muß Bettruhe halten. Muß wohl damit leben, daß ich bald 2 Wickelkinder habe....! *seufz*
Die Erzieherinnen im Kiga sagen, ich solle ihm noch Zeit lassen. Ich weiß nicht, was richtig oder falsch ist. .....!
Irgendwie habe ich zur Zeit einfach resigniert!
GLG Yvonne 32+1 mit Luca im Bauch und Hosenscheisser Nicolas

ja, hier!

Hallo Ilka,
Leroy trägt auch noch im 24-Stunden-Rundum-Service eine Windel :-(
Es hat vor ein paar Monaten schon mal einige Tage gut geklappt, diese Tage kann man aber an einer Hand abzählen...
Ich mach mir da aber keinen Stress - er war ja bis vor kurzem noch Stillkind und die Stillerei hat sich (ganz aktuell in den letzten beiden Wochen) bis auf Ausnahmen von selbst erledigt. Ich denke, bei der Windelei geht es genauso. Er hatte, als er keine Windel an hatte von selbst gemeint, dass er eine Unterhose anziehen möchte. Ich werde ihn im neuen Jahr mal wieder fragen und wenn er ja sagt, dann wird das auch klappen.
Aber das Du die Nase voll hast vom Wickeln, kann ich voll und ganz nachvollziehen - es nervt schon irgendwie... leider kann ich Dir überhaupt keinen Rat dazu geben (wegen eigener Unfähigkeit ;-), wie man sie von den Windeln wegbekommt.... Nur Mut zusprechen, dass es noch mehr Kinder im Forum gibt, die noch gewickelt werden *g*
Liebe Grüße
Sabine

und wiedermal: noch vollzeit-wickelkinder hier?

Hi Ilka,
Florian ist zwar schon eine Weile trocken, aber in unserer Kindergruppe (sind 4 Jungs und 2 Mädchen, alle Nov/Dez 2003 geboren) sind auch erst die Hälfte trocken. 2 Jungs und ein Mädchen tragen auch noch 24 h eine Windel. Und bei Florian im Kiga sieht es ähnlich aus.
Will damit sagen, dass es in dem Alter noch normal ist, wenn ein Kind noch nicht Bescheid sagt.
Na ja, ich habe gut reden, ich habe das Problem ja nicht mehr. Du hast mein vollstes Verständnis; ich hätte auch kein Bock mehr auf Windeln tagsüber.
Aber ich wollte Dir nur sagen, dass es noch eine ganze Menge Kinder gibt, die noch Vollwickelkinder sind. Auch wenn man hier im Forum einen anderen Eindruck bekommen kann.
Viele Grüße und guten Rutsch!
Gabi

und wiedermal: noch vollzeit-wickelkinder hier?

HUhu Ilka!
Zwar kein Vollzeitwindelkind mehr, aber irgendwie auch noch lange nicht trocken. Nachts ist die Windel ja immer picke packe voll. Tagsüber haben wir jetzt von 7 Tagen (so verlief die letzte Woche) 4 Tage 100% trocken 2 Tage mit 1-2 Unfällen und 1 Tag mit 6 Unfällen (da hat mein Kind wieder so getan als hätte sie von Toilette noch nichts gehört). Mittlerweile macht mich das aber überhaupt nicht mehr sauer. Die trockenen Tage werden ja mehr. Und Unfälle passieren vor allem wenn Patricia abgelenkt oder sehr müde ist. Unterwegs sind wir meist ohne Windel. Aber z. B. heiligabend in der Kirche oder auch am 27.12. auf einer geburtstagsfeier wo ich Madame nicht umziehen wollte war sie mit Windel. War aber trocken *freu*.
ich denke halt es dauert noch.
LG Daniela

und wiedermal: noch vollzeit-wickelkinder hier?

Hallo Ilka,
Svenja ist zwar kein 24/7 Windelkind mehr, aber:
- nachts braucht sie definitiv noch eine Windel, würde ohne nicht gehen
- in den KiGa morgens braucht sie weiterhin eine Windel, weil sie a) Angst hat dort aufs Klo zu gehen und b) zum Pipi-Machen weiterhin immer ein Hosenbein (Hose, Strumpfhose, Unterhose... nerv!) ganz ausziehen "muß", weil sie Angst hat, dass sie sich sonst bepieselt (sie hat auch eine eigenartige Toiletten-Sitz-Technik, die kann ich ihr aber nicht abgewöhnen *arg*)
- der Stinker geht weiterhin in die Windel, allerdings ist sie im Gegensatz zu Dennik so weit, dass sie immer bescheid sagt, wenn sie "groß" muß
Leider kann ich Dir auch nichts weiter raten, als abzuwarten...
Hast Du mal hier im Entwicklungs-Forum die Kinderärztin gefragt?
LG Katrin, mit Svenja, die sich zum Wickeln nicht mehr hinlegen will, aber ich werde den Teufel tun und ihr die teuren "Easy-Up" Windeln kaufen... ;-(

und wiedermal: noch vollzeit-wickelkinder hier?

Hallo Ilka,
genau so war das bei uns auch. Pipi hat wunderbar geklappt und für das große Geschäft hat sie sich regelrecht versteckt und in die Hose gedrückt. Das hat sie aber nur zu Hause gemacht, nie unterwegs oder im Kindergarten. Also sie hat es ganz bewußt gemacht und auch gesteuert. Ich denke, die haben damit erstmal ein Problem, das "runterfallen" zu lassen.
Ich habe ihr dann eine Belohnung versprochen, wenn sie in den Topf gekackt hat (es gab eine Kleinigkeit Süßes). Wenn sie dann trotzdem nochmal in die Hose gemacht hat, hab ich nicht geschimpft, sondern gesagt: schade, kannst jetzt leider nix bekommen, aber vielleicht klappts ja beim nächsten Mal.
Das hat eigentlich nicht sehr lange gedauert und Belohnungen gibts schon lange keine mehr dafür. Für sie ist es auch selbstverständlich geworden und sie fragt nicht mehr nach Belohnung.
Ich denke, es kann auch nicht von einem Tag auf den anderen funktionieren. Woher soll er denn wissen, wie das geht und was normal dabei ist? Er muß sich auch daran gewöhnen. Aber das es mit dem Pipi so gut klappt ist doch super und das mußt du ihm auch zeigen, wie toll du das findest.
Viel Erfolg weiterhin
LG
Daniela

danke für eure antworten!!!

hallo ihr!
ja, es ist ganz schön zu wissen, dass es anderen auch so geht, wie bei allen dingen.
ich weiss ja, dass es nicht aussergewöhnlich ist, aber ich finde, er könnte so laaangsam in die gänge kommen, zumal es mit dem pipi ganz gut klappt, aber das können wir nicht fördern, weil er nicht sagt, wenn er für aa die windel haben will.
naja, ich frag eben in ein paar wochen nochmal nach :-)
danke und glg
ilka

@Ilka, hier noch meine Gedanken *verspätet

Hallo Ilka,

wir lassen Elena die Windeln um und fragen sie ab und an und manchmal sagt sie es auch ganz unerwartet von alleine, dass sie auf Toilette muss. Wir haben ja auch gerade den Umzug hinter uns und jetzt steht noch der Kindergartenwechsel an, ich denke, da dürfen wir nicht zuviel erwarten.

Irgendwo habe ich gelesen *aberichweissnichtwo, dass die Kinder erst die Kontrolle des Darm erlangen bevor sie die Kontrolle der Blase haben. Das größere Geschäft geht immer öfters in die Toilette und ich denke, sie steht kurz davor, dass sie es von alleine kann. Und irgendwo habe ich auch gelesen, dass Kinder, die sprachlich sehr weit sind, länger brauchen, eine Theorie, die wahrscheinlich einige hier widerlegen können, aber ich für mich denke oft, dass Elena mit so vielen Dingen beschäftigt ist, dass sie da einfach andere Prioritäten hat als ihre Umwelt.

Bei meinem Neffen ging es relativ schnell und ohne Druck und Hilfe als etwas über drei war. Was mich noch viel mehr stört, sind einfach die dummen Anmerkungen von der Umwelt, aber da versuche ich einfach mal *ingedanken drüberzustehen.

LG Suzi

und wiedermal: noch vollzeit-wickelkinder hier?

Hi,
ich lese gerade hier einen Beitrag nach dem anderen , verpasstes nachholen ;-)
Mit Julian läuft das leider gleich wie bei Dir! Klappt irgendwie gar nicht. Es wäre mir gar nicht so arg, käme er nicht am Montag in den Kindergarten! Die nehmen die Kinder ohne Windel und ziehen sie dann einfach um wenn ein Mallheur in die Hose geht. Gut und Recht. Aber ich habe einfach total angst, daß Julian aus diesem Grund nicht mehr in den Kindergarten gehen mag!
Alles Gute!
Daniela, ohne Tipps, ohne Ideen, ohne Rat...
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen